Jump to content

Fehlersuche im GRW


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Seite 149 Askennen (SR4A deutsch):

 

Nur Charaktere, die der astralen Wahrnehmung mächtig sind (die also entweder die Gabe Zauberer oder die Gabe Magieradept in Verbindung mit der Adeptenkraft Astrale Wahrnehmung besitzen), können diese Fertigkeit erwerben oder einsetzen. Ok der Adept fehlt hier also einfach.

 

Ich würde sagen ein Mundaner kann das per se nicht erlenen, denn er müsste permanent unter Einfluss der Drogen stehen um lange genug astral wahrzunehmen, damit er die Fertigkeit erlenen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde sagen ein Mundaner kann das per se nicht erlenen, denn er müsste permanent unter Einfluss der Drogen stehen um lange genug astral wahrzunehmen, damit er die Fertigkeit erlenen kann.

 

Naja.. im Strassenmagie kann ein mundaner Char über die Gabe Astrale Wahrnehmung Askennen lernen, und einsetzen. Er kann sogar initiieren. Da wird das Problem sein dass das GRW geschrieben wurde ohne gross aufs Strassenmagie zu schauen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Um die Diskussion zum Askennen mal vor ein "vorläufiges" Ende zu stellen.

 

1. Es fehlt die Erwähnung des Adepten, was ein Übersetzungsfehler ist und korrigiert werden sollte.

 

2. Die Korrektur sollte bei der Errata sollte durch das ersatzlose Streichen des ganzen erläuternden Nebensatzes mit der Magier/Adept/Magieradept-Angabe erfolgen. Damals galt die Idee: Der Char muss astralwahrnehmen können, folglich muss er eine der drei Gaben haben.

Diese Schlussfolgerung ist einerseits überflüssig, weil es auf die Wahrnehmung ankommt, andererseits seit Erscheinen des Kompendiums grundsätzlich falsch. Um nur zwei Rasse von einigen zu nennen: Ghule oder Geister haben grundsätzlich astrale Wahrnehnung, aber nur ihre Magier /Adepten sollen askennen können? ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch noch nen (kosmetischen) Fehler gefunden: Auf Seite 328 stehen die Infos / Werte der Triadenbande (Professionalitätsstufe 4). Dieser Eintrag fällt aus der Reihe und müsste eigentlich auf der Seite davor zwischen Lone-Star Polizeieinheit (PS 3) und Abteilung der Roten Samurai (PS 5) stehen.
Link to comment
Share on other sites

Seite 358, linke Spalte, letzter Satz des ersten Abschnitts: [...]kann den PReis, wie unter Straßenwerte, S.358) angegeben <--- Warum eine schließende Klammer?

Seite 359, rechte Spalte, letzter Satz vor Abschnitt "Abschalten": Das gleiche wie oben. Nur eine schließende Klammer

Seite 360: linke Spalte, letzter Satz vor Abschnitt "Klingenwaffen": Siehe 358 und 359

Seite 361: linke Spalte, letzter Satz, siehe 358, 359 und 360

Seite 362: Eintrag Streetline Special: keine schließende Klammer bei dem Hinweis zu MAD Scannern

Seite 363: rechte Spalte, erster Satz: Der Buchstabe "F" fehlt bei "Fertigkeit". Außerdem fehlt das Wort "der". <--- Maschinenpistolen werden mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abgefeuert.

Seite 370: rechte Spalte, kurz vor fettem Wort "Betäubungsgranaten": siehe 358,359,360,361

 

Ich weiss, ich bin zu spät. Das sind ja jetzt keine Layoutfehler, wie würdet ihr sowas nennen? Tippfehler? Auslassungsfehler? Ich fass sie erstmal unter Tippfehler zusammen, bessere Vorschläge nehm ich gern an...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich grüße euch.

 

Auf Seite 226 des SR4A Deutsch steht unter der Überschrift "Astrale Signaturen": "Bei 5 oder mehr Erfolgen erhält der Charakter außerdem einen Eindruck davon, welcher magische Effekt die Signatur geschaffen hat...". In der Askennen-Tabelle (Seite 225) taucht dieser Aspekt jedoch unter "Erfolge 4" auf.

Der Fehler - wenn es denn einer ist - existiert bereits in der Englischen Ausgabe. Im SR 4.01D stimmt alles, weil die Askennen-Tabelle noch anders angeordnet ist.

Link to comment
Share on other sites

Interne Frage: Sind die Archetypen PDFs 1:1 aus dem GRW übernommen? Mir ist gerade aufgefallen daß beim Straßensamurai "to best him" mit "ihm nach dem Leben trachten" übersetzt wurde. IMO sollte es aber "ihn zu übertreffen" heißen.

 

Auf der Messe ist mir schon aufgefallen, daß einer der Archetypen einen HanSec Detektiv als Connection hat. Denn wollten manche Spieler schon auf die Informationssuche schicken, nichts ahnend, daß sie es wohl ursprünglich mit einem Lone Star bzw. KE Detective - also einem Polizeibeamten - zum tun hatten. HanSec Ermittler wäre wohl die passendere Wortwahl.

 

Und wo ich gerade dabei bin, hat schon jemand die "Akrobatik" Talentgruppe eines der Archetypen erwähnt?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab da einige Fehler gefunden, die noch nicht gemeldet wurden. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Regelwerk silbern ist und deswegen die Seitenangaben nicht stimmen können. Die Querverweise kann man bei dieser Eddition sowieso Rauchen, die stimmen nur ungefähr.

 

  • S. 382, Tabelle, Drogen: Die Angaben von Bliss fehlen. Die Tabelle beginnt mit Cram.
  • S. 127, Beispielcharakter Hacker, Anmerkungen: Natürliche Restlichtverstärker -Augen durch Cyberimplantat verloren. Schön und gut, aber der Junge hat keine Cyberaugen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...