Jump to content

Fehlersuche im GRW


Blackbot
 Share

Recommended Posts

gehört zwar nicht hier rein und vielleicht kann ein mod dann den mali teil verschieben aber :

 

für mich war es immer so das der modifikator ab 3 6 und 9 zählt undzwar Kommulativ also sowohl geistige mods + körperliche mods ! sagen wir modi von 2 (6 kästchen körperlich) + 1 Geistigen schaden (4 Kästechen oder 5 egal)

 

gesamt: ein modifikator von 3 würfeln ....

 

entfernt sich von der Fehlersuche aber naja !

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jetzt verstehe ich das Problem.

Vermutlich hatten die Amerikaner unter sich die gleiche Unklarheit und daher ist die Formulierung dann unglücklich übernommen.

Stellen wir fest: es ist in dem Sinne kein Fehler, weil es prinzipiell den Mechanismus richtig beschreibt, aber nicht ganz klar und glücklich formuliert ist.

Es sollte also erratiert werden.

Link to comment
Share on other sites

"Ein Charakter, der diese Gabe auf Stufe 2 besitzt, kann also (...) jeweils bis zu 2 Schadenskästchen erleiden, ohne einem Verletzungsmodifikator zu unterliegen." ist keine Unklarheit, sondern schlicht falsch, da man IMMER erst ab dem dritten Kästchen den Modifikator hat, der Malus steht ja nicht zum Spaß in der rechten Spalte auf dem Charbogen. (Siehe auch S. 193: "Für je drei VOLLE Schadenskästchen...")

 

Im englischen steht übrigens "A character with

this quality at Rating 2 can take 4 boxes of damage without suffering a

wound modifier."...da wurde also keine ungenaue Beschreibung übersetzt, sondern eine präzise Beschreibung falsch übersetzt.

 

Und @Wandler: Die Mods sind kumulativ. Bei 3K und 6G Schaden hab ich -3 auf alle Würfe.

Link to comment
Share on other sites

Also, im deutschen ist es falsch im englischen ist es richtig, aber etwas unverständlich.

 

die Verlertzungsmods bekommt man erst mit dem 3. Kästchen:

 

For every 3 boxes of cumulative damage taken on a Condition Monitor track, the character suffers a 1 wound modifier.

 

Also solange ich 1 oder 2 Kästchen habe bekomme ich keinen Abzug.

 

Mit dem Vorteil wird eine Anzahl Kästchen = Stufe des Vorteils ignoriert, also mit Schmerzresistenz Stufe 2 bekommt ich erst mit 5 Kästchen -1 und dann mit 8 -2, ergo kann ich 4 Kästchen bekommen ohne einen Mod.

 

Ich würde den ganzen Satz in der Beschreibung so ändern das da steht:

 

"Ein Charakter, der diese Gabe auf Stufe 2 besitzt, erleidet erst mit dem 5. Kästchen einen Verletzungmodifikator von -1, da 2 Kästchen bei der Berechnung ignoriert werden."

 

oder so ähnlich, ansonsten ist das immer etwas unverständlich.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

"Ein Charakter, der diese Gabe auf Stufe 2 besitzt, erleidet erst mit dem 5. Kästchen einen Verletzungmodifikator von -1, da 2 Kästchen bei der Berechnung ignoriert werden."

Dies gilt aber für beide Monitore, oder? Mit Schmerztoleranz 2 erhalte ich mit 5K und 5G insgesamt einen Mali von -2. Ist dies korrekt?

Link to comment
Share on other sites

ja...

 

Und genau da sollte man das auch in den Satz schreiben.

Denn ansosnten rennen wieder leute rum und behaupten sie könnten sich aussuchn wie sie die "4 Kästchen" auf ihre beiden monitore verteilen, oder sowas..

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit:

 

"Ein Charakter, der diese Gabe auf Stufe 2 besitzt, kann also (...) je Zustandsmonitor bis zu 2 Schadenskästchen zusätzlich erleiden, bevor er Mali durch Verletzungsmodifikatoren unterliegt."

 

Wie wäre es mit "Ein Charakter mit Schmerzrestistenz 2 ignoriert bei der Berechnung der Verletzungsmodifikatoren jeweils zwei Kästchen beim körperlichen und geistigen Schaden."

------------------------------

Weitere "Fehler":

Seite 4: dystopischen Nah-Zukunft -> schöner Begriff, eine kurze Erläuterung wäre schön, oder kennt jeder diesen Begriff?

 

Seite 83: Würfelpoolmodifikatoren -> Verweis auf Seite 83 ?

Seite 84: Ist die Tabelle Erfolge kaufen nötig? 4 Würfel = ein automatischer Erfolg ist eine eindeutige Aussage.

Seite 90 : Reflexverstärker braucht keinen Fettdruck

*Seite 96: Mitten unter den armen Trollen zwei Blöcke mit Spielen in drei Welten und eine Entwicklungs-Geschichte?

Seite 105: Gaben und Handicaps hinter die Attribute, spart den Verweis auf die Tabelle

Seite 123: In der Tabelle fehlt die 35 GP Beschränkung bei 2.

Seite 177: Tabelle Bewegungsweiten -> es fehlen die "-" für bis 10m gehen...

Seite 180: Tabelle Fernkampf-Modifikatoren -> Wörtchen "Angreifer"im Titel ergänzen

Anmerkung: Warum wurden die Kampftabellen nicht in eine gepackt?

Seite 185: Tabelle Abweichung -> (-Sensorwert) gehört mit zur Airburst, damit ein Farbwechsel zuviel

 

Weiter bin ich noch nicht...

 

Hat eigentlich jemand das Unterkapitel "Shadowrun in Zahlen verstanden (Seite 88)"? Ich meine das mit der schwammigen Metamenschenbeschreibung und völlig ohne die Statistiken, die ich bei dem Titel erwartet hätte.

Als Charakter(-bogen)-Beschreibung hätte ich mir eine Reihe von Verweisen auf die jeweiligen Kapitel (Metamenschen, Attribute, Fertigkeiten usw.) gewünscht hätte viel Platz gespart. Zudem vermischen sich viele Informationen mit der Charaktergenerierung ab Seite 104 (Gaben und Handicaps max 35 GP z.B.) und Die Metamenschheit, Seite 94

Die Frage ist natürlich immer, inwieweit man sich vom englischen Regelwerk (das ich mir diesmal nicht zugelegt hab) und der internationalen Redaktion entfernen darf und was für Restriktionen im Redaktionsleitfaden festgeschrieben sind. Ich bin gespannt und suche weiter nach Fehlerchen (what a nitpicking)

Link to comment
Share on other sites

Eben mal schnell drüber geguckt. Das sind meiner Meinung nach alles keine wirklichen "Fehler" (abgesehen von dem Verweis auf die aktuelle Seite) sondern eher kosmetische Veränderungen/Korrekturen.

 

Z.B. die Bewegnungsweiten Tabelle auf Seite 177: In dem Text über der Tabelle steht, dass diese Weiten die Entfernung sind, die Metamenschen pro Kampfrunde zurücklegen können. Also ist ein "-" als Anzeichen dafür absolut überflüssig, besonders da er dann ja bei allen 6 Werten angeführt werden müsste

 

Den Zusatz über die 35GP Grenzen bei Gaben und Handicaps würde ich evtl. mit aufnehmen, das wäre wirklich gut in der Übersicht zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Seite 4: dystopischen Nah-Zukunft -> schöner Begriff, eine kurze Erläuterung wäre schön, oder kennt jeder diesen Begriff?

Seite 84: Ist die Tabelle Erfolge kaufen nötig? 4 Würfel = ein automatischer Erfolg ist eine eindeutige Aussage.

Seite 90 : Reflexverstärker braucht keinen Fettdruck

*Seite 96: Mitten unter den armen Trollen zwei Blöcke mit Spielen in drei Welten und eine Entwicklungs-Geschichte?

Seite 105: Gaben und Handicaps hinter die Attribute, spart den Verweis auf die Tabelle

Seite 123: In der Tabelle fehlt die 35 GP Beschränkung bei 2.

Seite 177: Tabelle Bewegungsweiten -> es fehlen die "-" für bis 10m gehen...

Seite 180: Tabelle Fernkampf-Modifikatoren -> Wörtchen "Angreifer"im Titel ergänzen

 

Hab die jetzt alle nicht übernommen.

Der Grund: Größtenteils kosmetische Dinge, die stark Geschmacks- und Ansichtssache sind. Ich werd präziser:

dystopische Nah-Zukunft: Wenn man's nicht weiss, erschließt es sich doch recht schnell aus dem Kontext, oder man schaut es nach.

Tabelle: Ist sie ein Fehler?

Fettdruck der Reflexverstärker: Ansichtssache, ich halte es für gerechtfertigt, da sie ja doch etwas wichtiges zum Thema beitragen.

2 Blöcke bei den Trollen: Kosmetisch.

Gaben hinter die Attribute: Kosmetisch.

Beschränkung in der Tabelle: Wäre natürlich wünschenswert, aber bestimmt kein Fehler, da es im englischen genauso ist.

Bewegungsreichweiten: Kosmetische Ansichtssache. So siehts eindeutig besser aus, und jeder kann sich wohl selbst denken, dass der Charakter nicht im Zickzack laufen muss, wenn er statt 20 Metern nur 10 laufen will...

Fernkampf-Modifikatoren: Erschließt sich allein dadurch, dass der Verteidiger nicht auf Fernkampf, sondern auf Verteidigung würfelt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...