Jump to content

Warum sind so viele Rollenspieler ITler?


Wandler
 Share

Recommended Posts

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da muss ich doch mal eine Latte für die Geisteswissenschaftler brechen ;).

 

Bin graduierter Internationale Politik Student, Haarlänge bewegt sich zwischen 1mm und 6cm, Brillen- und Kontaktlinsenträger, höre überwiesend Rock und Trance, seit ein paar Monaten nach langer glückerlicher Beziehung mal wieder Single (Freundinnen waren tlw. auch Rollenspieler), hänge aber seit ich 10 Jahre alt war vor Rollenspieltischen und solange ich denken kann vor PCs, Atari's, Schneider... .

 

Erinnert mich irgendwie an den Kommentar (germanbash?!) à la: 'Bevor ich Amok laufe lasse ich Teletubby Videos auf meinem Rechner laufen. Das gibt den Psychologen was zu denken!"

Link to comment
Share on other sites

Hmm. Faszinierend. Dann muss ich mal was für das Schema tun.

 

Ich stehe kurz vor meinem Abitur auf einem Abendgymnasium (war ein wenig faul in meiner noch nicht allzufernen Jugend. Computer-/und Rollenspiele und so ... ;) )

Beginne danach ein Mathematik-/und Informatikstudium.

Mit Computern und Rollenspielen bin ich aufgewachsen und seit langer Zeit betätige ich mich auch als LARPer (aber nicht auf größeren Cons, sondern private Veranstaltungen mit Freunden. So 20 - 25 Teilnehmer).

 

Computerspiele: RPG's, Echtzeitstrategie, Adventures.

P&P Rollenspiele: Shadowrun 3.01D, Shadowrun 4.01D (als Spielleiter), DSA und Vampire: The Masquerade.

Musik: Viel Japanisches. So aus Animes und so. Aber ansonsten eigentlich fast alles außer Techno, Rap und HipHop und Volksliedern (;)) Bei Musik höre ich einfach das, was mir gefällt. Weder höre ich eine gewisse Richtung noch sind mir irgendwelche Interpreten wichtig.

 

Ich habe kurze Haare, eine Brille, einen Bart und bin Single.

 

In meiner Rollenspielgruppe (wir sind im Moment sechs Stammspieler - inklusive mir. Alles Abiturienten) befindet sich ein Geschichtsstudent, eine Germanistikstudentin, ein Bundeswehroffizier, ein angehender Medienberater und wie sich der Fachbereich der 5. Person nennt, habe ich gerade vergessen =)

Der Geschichtsstudent und die Germanistikstudentin sind beides (leichte) WoW'ler. Der Bundeswehroffizier spielt soweit alles und die anderen beiden sind nur Gelegenheitsspieler.

 

mfg

Kaito

Link to comment
Share on other sites

Also meine letzte Gruppe:

Ich: Informatiker

Meine Freundin: Abiturientin / jetzt Sprachstudentin (Japanisch)

Spieler A: Macht jetzt Ausbildung zum Diakon (oder sowas)

Spieler B: Filialleiter bei Gamestop ^^

Spielerin C: Mediengestalterin

 

Also relativ bunt gemischt und außer Spieler A fällt eigtl. nix so wirklich aus dem Klischee (wobei keiner von den männlichen Spielern lange haare hat) ;)

Link to comment
Share on other sites

Also was Gruppenkonstellationen angeht kann ich mit folgendem dienen:

 

der Quoteninformatiker (erst Ausbildung, jetzt Studium Wirtschaftsinformatik)

ein examinierter Krankenpfleger (momentane Weiterbildung zum Naturheilpraktiker)

eine examinierte Krankenschwester

ein Altenpfleger

eine Einzelhandelskauffrau

ein Bankkaufmann (damals noch Politik/Wirtschaft Student)

 

alternativ

ein gelernter und studierter Mechatroniker (verheiratet 2 Kinder)

eine Frisörin

ein Elektrotechniker

eine Beamtin (ich glaube Sozialamt)

ein Elektriker

 

dann kenne ich noch einen Rollenspiele spielenden Rollenspielhändler ( :) ), einen Magister der Politikwissenschaften, eine Biotechnologin, eine Studentin der sozialen Arbeit und diverse Mathe, Informatik und Physikstudenten, sowie eine Hausfrau&Mutter und last but not least einen Berufsoldaten. Der Beziehungsstatus der einzelnen Leute geht von verheiratet mit/ohne Kinder, über wechselnde Partnerschaften bis Single. Die Musikrichtungen sind gemischt (wobei die Metal/Rock Ecke doch überwiegt) und auch mit Brillen, Bärten, Kontaktlinsen, langen und kurzen Haaren kann ich dienen ;).

Link to comment
Share on other sites

Kein IT-ler, aber lange Haare, Bart und Brille, allerdings kaum jemals unbeweibt. Keine meiner bisherigen Freundinnen hat jemals SR mitgespielt (was ich gut finde), hab zwei Töchter, eine leicht rpg-infiziert, die andere nicht.

 

Und ich hebe den Alterdurchschnitt :)

Link to comment
Share on other sites

diplomierter Physiker (Doktorand in der theoretischen Astronomie), lange Haare, hätte gerne mehr Bart, Brille, trage fast ausschließlich schwarz, höre Metal, spiele (zu viel) Computer, viel zu lange Single

 

Ansonsten, meine derzeitigen und ehemaligen RPG-Kollegen fallen so zu 50% ins oben genannte Klischee

2x Geschichtsstudenten, 1x Biotech-Assistentin, 1x Langzeitstudent (Sozialwissenschaften, Philosophie, ...), 1x Informatik, 1x Mathematikstudent, 1x Elektrotechniker, mehrmals Physiker, angehende Lehrer, ...

Link to comment
Share on other sites

Hm... naja.. ich tanze da ein bissl aus der Reihe. :P Auch wenn das Tanzen eher Medizinmanns Sache ist. :P

 

Alter: 27

 

Beruf: Momentan Praktikant in einer Werbeagentur in Richtung 3D Animation, davor Lehramtsstudent für Englisch.

 

Aussehen: So gut wie keine Haare (auf dem Kopf), gepflegter Bart, keine Brille, eher etwas beleibter :)

 

Musik: Alles... von Britney Spears bis Dimmu Borgir ist alles dabei, bevorzugt aber Dire Straits und Peter Gabriel

 

Freundin: Seit genau 4 Wochen verheiratet, KEINE ROLLENSPIELERIN (niemals gewesen)

 

Computerverhalten: Leidenschaftlicher Killerspielspieler seit ich 13 bin. :D

Link to comment
Share on other sites

Also meine ehemalige Gruppenkonstellation (über die Jahre):

 

- Architekturstudentin

- Lehramtsstudentin

- Wirtschaftsinformatiker

- BWLer

- Geschichtsstudent

- Sozialwissenschaftsstudent

- Polizeianwärter

- Knastschließer

- Medizinstudent

- Architekturstudent

- Wirtschaftsing. Student

- Wirtschaftspsychologie Student

 

*grübelt* so circa :P

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...