Jump to content

Runners Compendium - Errata


Fastjack
 Share

Recommended Posts

First you must choose metatype or other alternative character concept (i.e. shapeshifter, AI, sasquatch, etc.); there is no associated cost for metatype or race in Karma-based character generation, but the BP cost should be noted as it is important for Step 3, below. [...] The maximum Karma a character can spend on their attributes is half their starting Karma (rounding up) plus twice the listed BP cost for their metatype or alternate racial concept.

 

Es gibt kein Errata fürs engl. RC, also wüsste ich gerne, wie du zu dieser Aussage kommst. Es sei denn, dass wäre eine

a) eine Info aus einem Errata, das bisher nicht veröffentlicht wurde

B) ein Zusatz der deutschen Redaktion (was es ja eigentlich nicht mehr geben sollte IIRC)

Link to comment
Share on other sites

Wie soll es ein Zusatz der deutschen Redaktion sein, wenn es im englischen RC steht?

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst...

 

Was du zitiert hast, ist die 'alte' Fassung, ohne Errata.

Mittlerweile kostet die Rasse (wie Dragon of POG oben schon schrieb) die angegebenen GP Kosten in Karmapunkten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es so genau nimmt, dann gibt es viele deutsche Zusätze, immerhin gibt es auch kein Errata für Augmentation oder für manche Sachen im Unwired. Nein, wir sind in der tollen Situation nicht nur die Bücher übersetzt zu bekommen, sondern auch noch zusätzlich die unveröffentlichten Erratas eingepflegt zu bekommen.

 

Wenn das natürlich deutsche Zusätze für dich sind, Sphinx, dann ist dem halt so.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Es gibt kein Errata fürs engl. RC, also wüsste ich gerne, wie du zu dieser Aussage kommst. Es sei denn, dass wäre eine

a) eine Info aus einem Errata, das bisher nicht veröffentlicht wurde

:blush: ein Zusatz der deutschen Redaktion (was es ja eigentlich nicht mehr geben sollte IIRC)

 

c) eine Info aus dem RK, die auf einem unveröffentlichen RC Errata basiert

Link to comment
Share on other sites

Die Amis sind halt scheinbar nicht in der Lage ihre interne Errata mal in ein hübsches pdf zu packen und zu veröffentlichen. Nach Aussagen von UV sind die Erratas nämlich schon über 1 Jahr alt...

 

WTF? :)

 

Dann braucht es wirklich einen Punkt c

 

c) die Amis sind zu faul, die Errata als pdf auf ihre HP zu stellen, leiten sie aber für die Übersetzung an Pegasus weiter.

 

Ich besitze nur die englischen Regelwerke und muss jetzt also, um die aktuellen Errata zu bekommen, die englischen mit den deutschen Regelwerken vergleichen? Na toll... :blush: Langsam wird es immer verführerischer, sich die deutschen Regelwerke zu holen...

Link to comment
Share on other sites

Diese Errata und andere und auch eine aktualisierte FAQ werden kommen, die Frage ist halt nur wann?

Momentan sind halt mal wieder alle mit anderen neuen Büchern beschäftigt. Und die Korrektur alter Fehler schon gedruckter Bücher hat halt leider kein Vorrang. Aber intern gibt es immer aktuelle Errata und meist schon vor dem Erscheinen des Gedruckten Werkes, da fallen die Ersten Fehler auf, leider zu spät um den Druck zu stoppen ... , aber die Errata werden da angefangen nur irgendwie ist die Veröffentlichung von neuen Büchern, im Jubiläumsjahr, wichtiger.

Sicherlich ich hab das bemängelt, aber das heisst noch lange nicht, das die Amis keinen guten Job machen, sie haben halt nur gerade die Prioritäten nicht so optimal für die Spielerschaft gesetzt. Denn die deutsche Redax macht ja auch nichts anderes als auf die amerikanische interne Errata zu zu greifen und wenn nötig weitere Punkte zu addieren, die während der Übersetzungsarbeit auffallen.

 

PS: Man kann übrigens eigentlich nicht wirklich national trennen, denn die amerikanische Redax bzw. die Autoren sind international und ein nicht mal kleiner Anteil sind Deutsche, die dann teilweise auch für Pegasus arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja im Kompendium den Meta Nachteil Arcane Arestor, der ja 1 zu 1 dem Nachteil der Cyberzombies antspricht. Ein ganzer Absatz des Nachteils im Kompendium entspricht auch fast zu 100% dem, was schon im Bodytech geschrieben steht. Relevante Abweichungen sind nur der Hinweis, das der Nachteil ansonsten wie der der Cyberzombies ist, und das fehlen des letzten Satzes der Beschreibung des Nachteils der Cyberzombies im Bodytech. Dieser Satz ist aber dummerweise sehr wichtig, da er angibt, mit welcher Rate sich die Verzerrung wieder abbaut.

Gruß

 

KDis

ps: Gott, was für eine Wortklaubersatz....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...