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Neuer Gestaltwandler: Ratte


Chanil
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Gestaltwandler (Ratte)

Kon: 1/5 (7)

Ges: 2/7 (10)

Rea: 3/8 (12)

Str: 1/4 (6)

Cha: 1/5 (7)

Int: 2/7 (10)

Log: 1/6 (10)

Wil: 1/6 (9)

 

Fähigkeiten: -1 Reichweite (in Tiergestalt), Gesteigerte Sinne (Geruch, Gehör Ultraschall, Nachsicht), Gleichgewichtsrezeptor, Pathogen- und Toxinresistenz (2)

 

Das wäre so meine Vorstellung. Die verschiedene Mali in asiatischen oder westlichen Welt würde ich gar nicht aufführen, dass würde ich nicht durch feste Regel machen, das wäre für mich etwas individuelles.

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Hoi.

 

@Chani

 

Ich muss zugeben, der Unterschied zwischen Mensch Ratte ist genau so komisch wie der von Mensch Bär.

 

Naja, das schrieb ich schon am Anfang des Threads, scheint aber kein gültiges Argument zu sein. :blink:

Ich finde die Verwandlung von einem Menschen in eine Ratte derartig absurd, dass ich so einen Gestaltwandler niemals zulassen würde. Mit der Verwandlung in einen Bären ist das gar nicht zu vergleichen. Der Bär wiegt vielleicht das Vierfache eines Menschen, aber die Ratte wiegt gerade mal 1/266 von einem Menschen, und auch nur wenn es eine schwere Ratte ist (300 g), das ist noch um einiges absurder als Adler mit ihrem 1/20 vom Körpergewicht eines Menschen.

Meiner Meinung nach hätte man das gesamte Konzept der Gestaltwandler zur 4. Edition hin gehörig überdenken und einschränken sollen, denn so wie es jetzt ist mag es vielleicht Kreativität fördern, aber es lässt durch die lockere Handhabe auch sehr merkwürdige Dinge zu. Mal ehrlich, was ist der nächste Schritt? Frosch-Gestaltwandler? Heuschrecken-Gestaltwandler? Maikäfer-Gestaltwandler? Wo ist da bitte die Grenze? Sinnvoll wäre eine Regelung gewesen wie: "Zur maximalen Größenveränderung bei Gestaltwandlern multipliziere man das Durchschnittsgewicht der gewünschten Tierart bla blubb...". So ist das einfach nur Käse.

 

LG

 

Thunder

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Ich finde die Verwandlung von einem Menschen in eine Ratte derartig absurd, dass ich so einen Gestaltwandler niemals zulassen würde.

erstens ist es eine Verwandlung von Ratte zu Mensch ! (GWs sind immer noch Tiere) und zweitens ist die nicht seltsamer als die von einem Adler oder einem Fuchs

Gunwares Werte scheinen Mir OK ;)

"Zur maximalen Größenveränderung bei Gestaltwandlern multipliziere man das Durchschnittsgewicht der gewünschten Tierart bla blubb...".

Genau so ein Satz wäre Bla Blubb, wer braucht den so Buchhalterregeln ?? :blink:

 

Was mir aber seltsam vorkommt: alle offiziellen GWs sind Predatoren (Ja auch der Bär)

Die Ratte ist es nicht

 

HougH!

Medizinmann

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Zum Dreck und Lebenraum: Wenn der Rattengestaltwandler gerne in der Kanalisation haust kann das zwar Abzüge in der B-Note, also bei Sozialen Würfen mit Menschen geben, wird aber kaum das Cha senken.

 

Zum Charisma. Die Sachen wie ein whiny demeanor oder me-first attitude sind nicht gerade Charakterzüge einer Ratte.

Du willst das Cha senken weil die Ratte lieber nicht kämpft und sich verzieht? Das wäre aber nicht Cha sondern Wil und auch das senke ich nicht weil Ratten überlebenskünstler sind die sich jeder Herausvorderung stellen.

Und nur weil du dir nicht vorstellen kannst wie ein Rattengestaltwandler mit seiner sozialen Ader und seiner Freundlichkeit Freunde findet soll dir das Recht geben? Sehe ich nicht so. Sind etwa Wölfe oder gar Adler "Entertainer, Comedian oder Manipulator vorstellen; wie er sofort Freunde findet, rumscherzt, respektvoll behandelt wird, sich "sexy" selbst darstellen kann"? Genau so wenig!

 

Wo die definition von Charisma dir recht gibt sehe ich immer noch nicht, aber gut. Die Cha-Abzüge bei den Gestaltwandlern sind bisher meist bei sehr einzelgängerischen Tieren die nicht im Rudel leben, wie den Jaguaren etc.

Werte von 7? Wie? Bioware? Magie? Aha...

 

Wieso möchte ich bitte DIE Schwächen ausblenden? Nur weil ich dir bei Cha nicht folge? Dem kann ich nicht zustimmen. Du willst eher eine Schwäche reimbrummen die nicht gegeben ist weil du scheinbar das Konzept nicht magst, so scheint es mir zumindest.

 

Bei Log hast du schlicht unrecht, Ratten gelten als äußerst intelligent und zwar auch bei den Wissenschaftlern die sie untersuchen und die sie für ihre Experimente einsetzen, oder willst du mir sagen Ratten sind dumm wenn man sie schon als Mienenspürhunde einsetzt?

 

Was Balancing angeht, die Werte sind dem des Fuchs-Gestaltwandlers sehr ähnlich, warum sollte es also bei der Ratte so schlimm sein?

 

Was die "Alle sind Jäger" Theorie angeht. Sind Seehunde Jäger? Gut sie fangen Fisch, aber Ratten fangen auch Schnecken? Zudem steht im Buch, dass praktisch jede Tierart Gestaltwandler hervorbringen kann.

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Hoi.

 

@Chanil

 

Zudem steht im Buch, dass praktisch jede Tierart Gestaltwandler hervorbringen kann.

 

Im Buch steht so einiges. Das heißt aber noch lange nicht, dass alles was im Buch steht auch immer sinnvoll ist, das kann man ja durchaus subjektiv abwägen.

Ich sehe das ganze so: Gestaltwandler sind per se magische Wesen, die sich eben mit Hilfe dieser Magie wahlweise in ein "Tier" oder einen "Menschen" verwandeln können. Wenn man jetzt mal nicht auf den 'Magie kann alles'-Zug aufspringt, muss es für diese Verwandlung ja irgendeine Ursache geben. Nehmen wir mal den "Gestaltwandlung"-Zauber als Basis, da mir kein anderer Zauberspruch einfällt, der eine entsprechende Wirkung hat: Dort kann das Tier, in das man jemanden verwandeln will, nicht mehr als 2 Konstitutionsstufen vom (meta-)menschlichen Ziel abweichen, ein Mann mit Konstitution von 4 kann also nicht in eine Ratte mit Konstitution 2 verwandelt werden.

Sicher, es steht nicht so im Buch, aber nach meinem Spielverständnis gibt es da durchaus eine indirekte Begrenzung für Gestaltwandler, die sich auch logisch nachvollziehen lassen kann. Dass ein Mensch sich in eine Raubkatze verwandeln kann, die in etwa das gleiche Gewicht hat wie er, kann ich mir durchaus vorstellen (meinetwegen auch mit einer gewissen Toleranz für Bären), aber irgendwann wird's doch einfach unlogisch.

Du musst ja auch bedenken, dass so ein Ratten-GW, mal von den direkten Spielwerten abgesehen, ja einige nicht zu unterschätzenden Vorteile hat (ich kann dir sofort zwei Spieler meiner Runde nennen, die sofort einen Ratten-GW bauen würden, wenn das ginge). Er kann zum Beispiel wesentlich leichter Gebäude infiltrieren und Dinge beobachten - denn wer achtet schon auf eine Ratte? Wenn man jetzt noch weiter geht und noch absurdere Dinge wie Schmetterlinge oder Maikäfer zulässt, kommt auch noch der Effekt der Flugfähigkeit dazu.... "Oh, ich fliege mal eben durch das offene Fenster in der Chef-Etage, ins leere Büro des CEO, verwandle mich dort und setze mich mal an sein Computerterminal"... tja.

Balanced ist das nicht, denn das kann keiner der Beispiel-Gestaltwandler (versuch das mal mit einem Adler zu machen :P).

 

LG

 

Thunder

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Beim durchlesen der Idee für den Ratten-GW, vor allem aber bei der nachfolgenden Diskussion sind mir ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen...

 

Ich stelle das einfach mal als meine Gedankengänge hier ein - wem der Schuh dann passt, der zieht in sich an oder läßt es eben...

 

"Hey, ich will endlich mal einen "coolen" Charakter spielen, was besonderes..mal gucken... Gestaltwandler? Ja, Gestaltwandler ist eigentlich cool, aber es gibt schon einige, die das spielen, also muss noch was cooleres her.

Hm - ein Gestaltwandler, der auch noch Schamane ist, so mit Geister beschwören und so... ja, DAS ist cool, das mache ich.

Die bisherigen Gestaltwandler sind aber alle irgendwie doof... irgendwas mit viel Charisma wäre doch schick, dann kann ich gut dem Entzug widerstehen UND noch tolle und mächtige Geister beschwören *grübel*

Ey! Genau! Ich baue mir was eigenes und sehe zu, daß ich da irgendwie einen Charismabonus integriere - einen RATTEN-GESTALTWANDLER..."

 

Wenn Du, Chanil, unbedingt in Deiner Runde einen Ratten-GW(-schamanen?) wie von Dir vorgestellt spielen willst: Nur zu - da muss nur Dein SL zustimmen. Allgemein scheint das Konzept eben mit den von Dir gedachten Werten nicht so gut anzukommen, aber hey, ist doch egal - solange Du den Char nur in Deiner Runde spielen willst, wird das kein Problem sein.

 

Aber erwarte halt nicht, das der Char bei anderen Spielleitern auf viel Sympathie stoßen wird - aber das wurde hier ja nun schon mehrfach zum Ausdruck gebracht und mehrfach von Dir ignoriert, also können wir uns eigentlich weitere Diskussionen dazu schenken, oder? *g*

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Gestaltwandler (Ratte)

Kon: 1/5 (7)

Ges: 2/7 (10)

Rea: 3/8 (12)

Str: 1/4 (6)

Cha: 1/5 (7)

Int: 2/7 (10)

Log: 1/6 (10)

Wil: 1/6 (9)

 

Fähigkeiten: -1 Reichweite (in Tiergestalt), Gesteigerte Sinne (Geruch, Gehör Ultraschall, Nachsicht), Gleichgewichtsrezeptor, Pathogen- und Toxinresistenz (2)

 

Das wäre so meine Vorstellung. Die verschiedene Mali in asiatischen oder westlichen Welt würde ich gar nicht aufführen, dass würde ich nicht durch feste Regel machen, das wäre für mich etwas individuelles.

 

Das fett markierte müsste eigentlich (9) heißen oder?

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(versuch das mal mit einem Adler zu machen :P).

Und was ist mit Pixies? Die sind kleiner als Adler. Klar, sie sind keine Schmetterlinge, aber mit ihrer Größe unter halben Meter sind sie auch nicht besonders groß. Und fliegen können sie auch.

Ich meine, Ratte ist bestimmt ganz grenzwertig, aber weil Gestaltwandler größere Exemplare sind, dann wird der Gestaltswandler als Ratte ungefähr 2/3 einer Pixie haben. Wie ich sage, ziemlich grenzwertig, aber nicht unbedingt ein absolutes NO-GO.

Was nicht heißen soll, dass ich jemanden freudig umarmen würde, wenn er einen Rattengestaltwandler bei mir spielen möchten würde, aber wenn das der einzig wahrer Traum des Spielers wäre, dann würde ich versuchen, die ganze Sache in einigermaßen vernünftige Bahnen zu lenken. Die Werte, die ich oben aufgeschrieben habe, sind eben Werte, die meiner Meinung nach die ganze Sache handelbar lassen ohne jetzt überzogen oder benachteiligend zu sein. Ich war noch kurz am Überlegung, ob die Stärke nicht wie bei Pixie nur auf 1/3 stehen sollte, aber dann habe ich mich dagegen entschieden, weil der Gestaltwandler als Mensch nicht so geschwächt sein muss. Und den Gleichgewichtsrezeptor habe ich einfach mit für den Gestaltwandler aufgenommen, weil es mir passend erschien, besser als die sozialen Vor- und Nachteile bei Erkennung. Die kommen mir dabei irgendwie fehl am Platz. Charisma sehe ich eigentlich auch so, wie die meisten hier. 1/5 ist vollkommen in Ordnung, wenn man mehr will, muss man sich als Chara außergewöhnliches Attribut nehmen.

 

EDIT: schau zu Corn - und mit dem Schädel auf die Tastatur hämmern, äh, ja, da oben sollte eine 9 anstelle 10 sein, vollkommen richtig.

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Was mir aber seltsam vorkommt: alle offiziellen GWs sind Predatoren (Ja auch der Bär)

Ich schätze das liegt eher daran, dass GWs in die Richtung Werwesen gehen, die ja per se Jäger sind.

Das würde ich allerdings nicht so hoch bewerten wollen (gibt auch genügend Fiction, die Rattenmenschen, Skaven, etc kennt)...

 

Zum Dreck und Lebenraum: Wenn der Rattengestaltwandler gerne in der Kanalisation haust kann das zwar Abzüge in der B-Note, also bei Sozialen Würfen mit Menschen geben, wird aber kaum das Cha senken.

Warum nicht???

Wieso sollte ein Troll dann Abzüge bekommen?

 

Zum Charisma. Die Sachen wie ein whiny demeanor oder me-first attitude sind nicht gerade Charakterzüge einer Ratte.[..]

Du willst das Cha senken weil die Ratte lieber nicht kämpft und sich verzieht? [..] Das wäre aber nicht Cha sondern Wil

Also Ratten, die eher "feige" fliehen und für alles aber nicht ihren Mut, etc. bekannt sind, läßt Du "whiny demeanor" nicht gelten?

Wofür denn dann? Sorry, gleich kommst Du noch damit, dass das ja nur intelligent und bewundernswert ist, oder wie?

Feiglinge werden selten als charismatisch beschrieben, meinst Du nicht?

 

[Wil]und auch das senke ich nicht weil Ratten überlebenskünstler sind die sich jeder Herausvorderung stellen.

Genau... mutig, den Gefahren trotzend... *hüstel* Wir reden hier immer noch von Ratten. Sie sind feige, aber verfügen genau deshalb auch über eine gute Intuition...

Irgendwie siehst Du immer nur grade das eine positive Argument und biegst es gewaltig, Beispiele:

Statt zu kämpfen, verziehen sich Ratten lieber, deshalb sind sie aber nicht feige, sondern Überlebenskünstler und eigentlich stellen sie sich jeder Herausforderung...

Aha? Also von "verziehen" zu "Überlebenskünstler" zu ""stellen sich jeder Herausforderung"??? Das ist ne 180Grad Kurve, die man erst einmal hinkriegen muss...

 

Und nur weil du dir nicht vorstellen kannst wie ein Rattengestaltwandler mit seiner sozialen Ader und seiner Freundlichkeit Freunde findet soll dir das Recht geben?

Ach und Du kannst Dir also vorstellen wie jemand mit rattengesichtigem Aussehen, ggf. mangelnder Körperhygiene, dem die Meisten (1. ja, nicht alle, 2. interessiert mich Asien da herzlich wenig, da das generelle Bild bei SR westlich geprägt ist, sonst müssten auch alle Drachen extrem beliebt sein, z.B.) beim Entdecken seiner realen Natur eher mit Abschaue/Ekel begegnen werden, gleich ganz viele Freunde findet, ja? Okay, dann nenn' ich die Sichtweise halt rosarot und genau das wurde hier auch schon mehrfach erwähnt: du siehst nur die guten Seiten, Nachteile kennt Deine Wahrnehmung des RattenGWs nicht.

 

Sehe ich nicht so. Sind etwa Wölfe oder gar Adler "Entertainer, Comedian oder Manipulator vorstellen; wie er sofort Freunde findet, rumscherzt, respektvoll behandelt wird, sich "sexy" selbst darstellen kann"? Genau so wenig!

Hast Du schon einmal das Adjektiv "majestätisch" in Zusammenhang mit Adlern gehört? Auf wievielen Bannern, Staatsfahnen prangt ein Adler?

Ist Dir das Wort "Leitwolf" ein Begriff?

Beide Tierarten werden häufig äußerst positiv gesehen, haben in Sachen Führung, Ausstrahlung (Tip: da steht z.B. was von "respektvoll behandelt") jawohl deutlichst Vorteile gegenüber einer Ratte.

Dass Du da zu dem Ergebnis "genauso wenig" kommst, bestätigt lediglich oben genannte rosarote Rattenbrille :P

 

Wo die definition von Charisma dir recht gibt sehe ich immer noch nicht, aber gut.

Hehe, dann nimm die Brille ab ... *scnr*

 

Du willst eher eine Schwäche reimbrummen die nicht gegeben ist weil du scheinbar das Konzept nicht magst, so scheint es mir zumindest.

Oh, ich mag das Konzept sogar sehr gern. Ich habe selbst ein Gnom/Rattenschamane lange gespielt. Das ist einer der Gründe, warum ich mit dem Charismawert nicht zufrieden bin...

 

Bei Log hast du schlicht unrecht, Ratten gelten als äußerst intelligent und zwar auch bei den Wissenschaftlern die sie untersuchen und die sie für ihre Experimente einsetzen, oder willst du mir sagen Ratten sind dumm wenn man sie schon als Mienenspürhunde einsetzt?

1. Habe ich nirgends geschrieben, dass sie dumm sind

2. Sind sie jedoch nicht intelligenter als Delfine, Hunde, Affen usw. usf. deswegen sollen sie bei Logik nicht bevor- und nicht benachteiligt werden.

3. Kam der Vorschlag zur Logikerhöhung von _mir_, zu dem Zeitpunkt aber auf Basis der Mystik (Asien:Ratte=intelligent).

4. Hast Du jegliche Mystifizierung ausgeschlossen.

 

 

Ich sehe das ganze so: Gestaltwandler sind per se magische Wesen, die sich eben mit Hilfe dieser Magie wahlweise in ein "Tier" oder einen "Menschen" verwandeln können.[..]

aber irgendwann wird's doch einfach unlogisch.

Da muß ich Dir widersprechen. Per Definition sind Gestaltwandler Tiere, die sich in Menschen verwandeln könnten. Und wenn man das nem Fuchs zugesteht, wüßt ich auch nicht, warum es einer Ratte verwehrt werden soll (und spätestens eine Riesenratte ist nicht wirklich kleiner als ein Fuchs).

Mit Logik hat das nun imho nichts zu tun, Magie ist Magie. (wobei ich mich bei Insektengestaltwandlern auch schwer tun würde, zugegebenermaßen)

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Hoi.

 

Ich sehe das ganze so: Gestaltwandler sind per se magische Wesen, die sich eben mit Hilfe dieser Magie wahlweise in ein "Tier" oder einen "Menschen" verwandeln können.[..]

aber irgendwann wird's doch einfach unlogisch.

Da muß ich Dir widersprechen. Per Definition sind Gestaltwandler Tiere, die sich in Menschen verwandeln könnten. Und wenn man das nem Fuchs zugesteht, wüßt ich auch nicht, warum es einer Ratte verwehrt werden soll (und spätestens eine Riesenratte ist nicht wirklich kleiner als ein Fuchs).

 

Du wirst mir wohl kaum widersprechen können, wenn ich sage, dass Gestaltwandler magische Wesen sind (sie können per se astral wahrnehmen), die sich in einen 'Menschen' oder in ein 'Tier' verwandeln können. Welche der beiden die Ursprungsform ist, steht auf einem ganz anderen Blatt und war kein Teil meiner Aussage, was mich zu der Frage führt, wogegen sich dein Widerspruch überhaupt richtet.

Eine schwere "normale" Ratte wiegt ca 300 g, ein "normaler" Rotfuchs etwa 5 kg. Wenn es sich also nicht um eine Ratte der Marke "Michelin-Männchen" handelt (was bei mir mindestens zu Geschick- und Reaktions-Mali führen würde), wage ich zu bezweifeln, dass beide Arten sich da gewichts-technisch sehr nahe kommen werden (zumal GW-Füchse ja ebenso schwerer sind als mundane Füchse). Von einer Riesenratte habe ich für meinen Teil übrigens nie geredet.

 

Mit Logik hat das nun imho nichts zu tun, Magie ist Magie. (wobei ich mich bei Insektengestaltwandlern auch schwer tun würde, zugegebenermaßen)

 

Wenn man jetzt mal nicht auf den 'Magie kann alles'-Zug aufspringt, [...]

 

@gunware

 

Deine Sichtweise eben. Was soll ich dazu schreiben? Ich sehe es halt anders (und lasse im Übrigen auch keine Pixies in meiner Runde zu).

 

LG

 

Thunder

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Ich sehe es halt anders (und lasse im Übrigen auch keine Pixies in meiner Runde zu).

Klar, kein Problem. Aber auch wenn Du in Deiner Runde keine Pixies zulässt, sind sie doch im Spiel selbst regeltechnische Objekte und ich denke, hier denken wir darüber nach, wie man einen RattenGW als regeltechnisches Objekt definiert.

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na ja, das durchschnittsinteresse an einem char als GW(rindvieh) dürfte dann doch eher gering sein, oder? :P (auch wenn so ein ausgewachsener bulle ein ganz schön heftiges problem ist ...)

 

Damn, mußt du mich da auf dumme Gedanken bringen... Ich glaube, ich bau mir einen Elefanten-GW

 

K: 8(14)

G: 1(4)

R: 1(4)

S: 9(15)

C: 1(6)

I: 1(6)

L: 1(6)

W: 1(6)

 

Kräfte: Sapience, Gestaltwandel, Reichweite +1*, natürliche Panzerung*, natürliche Waffen (Stoßzähne, Rüssel)*, verbesserte Sinne (Infraschall), Regeneration, Dualwesen

 

Schwächen: Schwere Silberallergie, Verwundbarkeit (Silber)

 

*nur in Tiergestalt

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Hoi.

 

Ich sehe das ganze so: Gestaltwandler sind per se magische Wesen, die sich eben mit Hilfe dieser Magie wahlweise in ein "Tier" oder einen "Menschen" verwandeln können.[..]

aber irgendwann wird's doch einfach unlogisch.

Da muß ich Dir widersprechen. Per Definition sind Gestaltwandler Tiere, die sich in Menschen verwandeln könnten. Und wenn man das nem Fuchs zugesteht, wüßt ich auch nicht, warum es einer Ratte verwehrt werden soll (und spätestens eine Riesenratte ist nicht wirklich kleiner als ein Fuchs).

 

Du wirst mir wohl kaum widersprechen können, wenn ich sage, dass Gestaltwandler magische Wesen sind (sie können per se astral wahrnehmen), die sich in einen 'Menschen' oder in ein 'Tier' verwandeln können.

 

 

Doch das geht ganz Einfach .Man schaut ins Runnerkompendium und da steht ganz eindeutig Das Gestaltwandler Tiere sind,die sich in Menschen verwandeln (Auf Seite 90 im Kapitel nicht Menschlich)

aber wenn man mit Thunder diskutieren will,dann setzt er einen auf die Ignoreliste,also ist es einfach am besten,wenn wir den falschen Einwand Thunders ignorieren und vom RAW ausgehend weitermachen.

Ich persönlich finde den RattenGW nicht schlimmer als andere auch(KatzenGW wäre bestimmt auch noch Cool und würde garantiert eine Menge Freunde unter den Spielern & Spielerinnen finden, ebenso Stier-GWs aber Ich glaube ,das führt noch so weit,das wir einen eigenen Thread mit Tier-GWs aufmachen :P )

 

Der mit den Bremer GW-Musikanten tanzt

Medizinmann

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