Jump to content

Panzerung,Drohnen und andere Fragen


Recommended Posts

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Man könnte sich fragen, wie oft Wachleute überhaupt noch zum Einsatz kommen. Für das Jahresgehalt eines Wachmanns bekommt man locker 5, 6 Drohnen und die können von einem einzigen Rigger überwacht werden.

- nen Wachmann bekommt vllt. grad seine 15K im Jahr (die verdienen heute schon teilweise unter 5 Stundenlohn)

- nen Wachmann kann deutlich mehr als die Drohne (flexiblere Wachgänge, Anlagenüberwachung, ans Telefon gehen, Penner vertreiben, uvm)

 

Ne, ich glaub der generische Wachmann ist schon noch Standard. ;)

Link to comment
Share on other sites

Vor allem wenn ich mir gerade so die Elektromagnetische Abschirmung im Arsenal ansehe, muß ich mir an den Kopf fassen.

 

Okay, der Teil mit dem Elektroschaden ist nur theoretischer Natur und es ist ein wenig flach geschrieben. Ein Taserbeschuss auf ein Auto wird keinen nennenswerten Schaden hinterlassen, wenn man nicht zufällig eine Antenne oder ein anderes an das Bordnetz angeschlossenes Bauteil trifft.

 

Inhaltlich ist es aber trotzdem nicht vollkommen falsch. Autos sind nicht gegen EMP-Waffen geschützt und die Karosserie von Autos wirkt nur in bestimmten Grenzen wie ein Faradayscher Käfig. Beweis? Setz dich ins Auto und rufe jemanden mit dem Handy an. In einem perfekten Faradayschen Käfig kannst du das mangels Handynetz nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hm? Du gehst 2070+ noch ernsthaft von Karosserien aus Metall aus?

 

Womit sollte eine Kampfdrohne sonst gepanzert sein? Keramik ist zwar eine tolle ablative Panzerung, aber muß ständig erneuert werden und Carbon ist auch nicht so wirklich ideal.

 

Naja, gegen ballistische Sachen dürften Aramidfasern oder andere Kunststoffe deutlich besser sein als Metall.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hm? Du gehst 2070+ noch ernsthaft von Karosserien aus Metall aus?

Womit sollte eine Kampfdrohne sonst gepanzert sein? Keramik ist zwar eine tolle ablative Panzerung, aber muß ständig erneuert werden und Carbon ist auch nicht so wirklich ideal.

Über was reden wir? Kampfdrohnen, MBTs oder ganz normale Autos?

 

Darüber hinaus dürften Komposit-Materialien aus Kunststoffen, Carbon und Keramiken weit verbreitetet sein. Selbst heute bestehen moderne Fahrzeugpanzerungen aus einem Verbund dieser Materialien. Nicht das ich nicht grundsätzlich Metallplatten aus hochfesten Legierungen oder Metallschäumen bestreiten würde...

 

Aber wie NeoLaRoche schon sagt, ein echter Faradayscher Käfig sind selbst heutige Autos mit Blechmantel nicht.

 

Und wenn der Anteil der Elektronik im Vehikel immer weiter steigt und der abschirmende Teil des Blechmantels immer weiter sinkt...

Link to comment
Share on other sites

jetzt schweifen wir doch arg in den regelbereich ab oder ?

 

ok wann gilt bei euch ein run als versaut ?

 

und wo liegt die motivation bei euren runnern sich eher neue cyber/Bioware einzubaun als für das geld ne wohnung zu kaufen und sich zur ruhe zu setzen ?

 

das ist das schöne an sr4 finde ich :-) bessere preise. in sr2/3 konnte man sich für einige einbauten genausogut nen lebensstil auf ewig kaufen.... wenn ich da alleine an die preise für cyberarme denke wird mir ganz schlecht....

 

kurzum wieviele von euch machen sich richtige gedanken um die hintergrundstory ? nicht nur was der char bis zu diesem punkt gemacht hat sondern auch wo er hin will ?

 

wenn ich mir das zeitweise bei meinen chars anschaue haben die nen genaueren plan von der zukunft als ich (und das finde ich manchmal erschreckend *gg*

Link to comment
Share on other sites

Mein Char hat ein fixes Ziel: Herausfinden wieso Daten über ihn aus der Matrix verschwinden und das stoppen. Dann will er seine SIN zurück (oder eine neue echte SIN) und endlich wieder legal als Bodyguard arbeiten.
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen ;)

Ich hab mal einige Themenpunkte abgetrennt,die nicht mehr zum Originalthread(totes Sicherheitspersonal auf Runs) gehörten !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

kurzum wieviele von euch machen sich richtige gedanken um die hintergrundstory ? nicht nur was der char bis zu diesem punkt gemacht hat sondern auch wo er hin will ?

 

Mh, der Char den ich aktuell spiele hat eine ~ 20 Seitige Hintergrundgeschichte bis zu dem Tag als er im aktuellen Team aufgetaucht ist, und mit der Gnade des Leiters schreibe ich immer mal wieder kleine Kurzgeschichten rein, die die Geschichte und den Hintergrund erweitern ;)

 

Aus der Hintergrundgeschichte erwächst wiederrum seine Agenda, die allerdings viel länger braucht als ich ursprünglich gedacht habe... Der Spieler Plant und der Leiter lacht.

Link to comment
Share on other sites

EMP-Schocks dürfte 90% der Technik um 2070 vollkommen egal sein sogar in SR3 bestand schon fast die gesamte "Elektronik" nur noch aus Optotronik der solche Schocks ziemlich egal sein dürften. Ich kann mir kaum vorstellen das man von 2060 zu 2070 wieder einen Rückschritt gemacht hat, von daher betrachte ich diese ganzen EMP Waffen die mit dem Arsenal kamen sehr skeptisch.
Link to comment
Share on other sites

EMP-Schocks dürfte 90% der Technik um 2070 vollkommen egal sein sogar in SR3 bestand schon fast die gesamte "Elektronik" nur noch aus Optotronik der solche Schocks ziemlich egal sein dürften. Ich kann mir kaum vorstellen das man von 2060 zu 2070 wieder einen Rückschritt gemacht hat, von daher betrachte ich diese ganzen EMP Waffen die mit dem Arsenal kamen sehr skeptisch.

Genau, deshalb haben wir heute ja auch nur noch Glasfaserkabel als Telefonleitungen, nicht wahr? ;)

 

Oder um es anders zu formulieren: SR redet überwiegend von der Störung der Elektronik, nicht der Optotronik. SR3 als Referenz zu nehmen ist angesichts des Rigger 3 wohl eher kritisch.

 

Es wird auch nichts dazu gesagt, wie sich preislich Elektronik und Optotronik unterscheiden und selbst die Optotronik muss ganz klassisch über elektrische Komponenten betreiben werden.

Link to comment
Share on other sites

EMP-Schocks dürfte 90% der Technik um 2070 vollkommen egal sein sogar in SR3 bestand schon fast die gesamte "Elektronik" nur noch aus Optotronik der solche Schocks ziemlich egal sein dürften.

 

Da brauchst du nich bis in SR3 abschweifen, sondern einfach im Arsenal den Text zur EMP-Granate lesen. Natürlich verringern optische Bauteile die Anfälligkeit. Es ist aber so, dass gerade in SR4 wieder verstärkt Elektronik eingesetzt wird oder wie bekomme ich anders ein WiFi-Signal in optische Bauteile?

Link to comment
Share on other sites

Die einzige Möglichkeit EM-Signale auf größere Strecken (also ohne direkte verbidung wie eine Laserverbindung) zu versenden und zu empfangen (also ein Gerät in ein Kabelloses, wie auch immer geartetes, Netz einklinken) ist ein Antennenmodul. Das ist im prinzip ein Signalwandler, der Auf eine Tägerwelle das Signal auflegt, bzw es von der trägerwelle runterfriemelt. Nun brauch das Antennenmodul einen Sender/Empfänger, der EM-Wellen verschicken/empfangen kann. Die Physik fordert von diesem, dass es sich dabei um einen elektrisch leitfähigen Gegendstand - am besten einen Draht mit großer länge - handelt. Also ist zumindest "Signal" immer elektrisch.

 

Des weiteren brauch Optronik Licht. Das benötigte Licht wird mittels LEDs o.ä. und einer Stromquelle (Baterie) zur Verfügung gestellt. Diese sind auch elektrisch.

 

ergo: Ein EMP schaltet auch die Optronik aus, diese ist aber einfacher zu reparieren, weil man nur die Lichtquellen austauschen muss.

Link to comment
Share on other sites

Elektroschaden:

Auch die Nachwirkungen kommen erst dann zum Tragen, wenn Schaden Angerichtet wurde. Eine Drohne hat eine verstärkte Panzerung, da keine geistige Schadensliste. Also muss mindestens ein Kästchen Schaden angerichtet werden, sonst juckt die Elektrowaffe die Drohne nicht die Bohne.

 

Faradäischer Käfig

Die Modifikation ist Murks. Wenn schon dann eine spezielle Panzerung, elektro.

 

Alternativen

Critter? Vor allem Schwärme sind übel. Oder ein ganz normaler Barghest. Wer hat Ohrenstöpsel oder einen aktiven selektiven Geräuschfilter bei den Runs an?

 

Charamotivation

Bei meinen beiden Charas ist es primär das Geld, das sie in die Schatten drängt. Der eine muss eine Familie durch bringen und hat keine SIN, der andere ist auf der Flucht vor seiner Familie und darf sich nirgends zeigen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...