Jump to content

Ungebundener Waffenfokus & Geister


Fastjack
 Share

Recommended Posts

Ich wiederhole mich. Was spricht gegen Geister der Stufe 3-6?

 

Wenn man Geister ab Stufe 7+ hat, warum dann nich auch APDS? Man sollte schon in beide Richtungen aufrüsten, und wenn der Magier es schafft einen 7er zu beschwören(vom binden ganz zu schweigen) Dann soll doch der Sam auch seine APDS haben. Selbst EXEx is noch geeignet. (-1/+1, also in nem Warhawk 6k PB-3. Das macht schon ne Menge aus behaupt ich mal. Dann reichen nämlich 5 Nettoerfolge aus, um ihn zu verletzen (bei Stufe 7))

Ansonsten bin ich schwer dafür, dem Geist einfach zuzugestehen, das er durch ne Waffe nciht verletzt wird(Sagt schon der Name: Immunität gegen normale Waffen aus)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Natürlich ist APDS nicht normal und nicht ganz leicht zu bekommen, aber diese Geister laufen ja auch nicht in Massen auf der Straße rum und bedrohen alte Omas. :)

 

Wenn ich auf ein fremdes, nicht Exter-Gelände vordringe und mit einem Sturmgewehr rumballer, fällt die Legalität der Munition wohl kaum noch ins Gewicht (Hausfriedensbruch/Einbruch; Sachbeschädigung (der Geist); evtl. schwere Körperverletzung bei Wachen; evtl. Identitätsdiebstahl, falls die Lizenz oder Sin nicht hält; Besitz verbotener oder nicht registrierter Cyberware; Verstoß gegen das Waffengesetz...).

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

@Gadget

 

[...] und wenn der Magier es schafft einen 7er zu beschwören(vom binden ganz zu schweigen) Dann soll doch der Sam auch seine APDS haben.

 

Ich sehe es eher so: Dann sollen die Gegner ruhig ihre APDS-Munition kriegen. :)

 

Die "Wenn der Magier das und das darf, dann dürfen alle anderen das auch"-Theorie hakt für mein Verständnis aber. Zum Beispiel ist es für einen Magier eine echte Leistung, einen Stufe 7(+)-Geistzu beschwören, ohne aus den Latschen zu kippen (oder wenigstens Würfelglück), geschweigedenn zu binden. Der Magier hat sich diesen Geist verdient. Während es für einen Sam bloß ein paar hundert Nuyen und ein paar Anrufe sind, bis er an die APDS kommt.

Aber das hängt vielleicht auch damit zusammen, was für eine Art von Shadowrun man spielt. In meiner Runde benötigt man schon eine spezielle militärische Connection, um an APDS und solche Sachen heran zu kommen und selbst dann ist nichts garantiert. Eine solche Connection muss dann erzwungenermaßen erspielt werden, sonst ist das nicht fair.

 

@NeoLaRoche

 

Auch auf die Gefahr hin, extrem offtopic zu werden: Es mag vielleicht keinen Unterschied machen wenn man "on the Run" mit APDS-Munition erwischt wird, aber es wird mit Sicherheit einen Unterschied machen, wenn die Besatzung des Streifenwagens eine mit APDS munitionierte Feuerwaffe statt einer mit normalen Munition in deiner Karre findet. Schließlich ist APDS streng verbotene militärische Ware und die Bullen werden den Besitzer wahrscheinlich gleich in die Kategorie "Terrorist" stecken und ihm (je nach Gegend) beim leisesten Anzeichen von Widerstand die Lichter ausknipsen oder ihn zumindest ohne weitere Fragen festnehmen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

und ein Verbrechen, das mit einem Geist/resp. mit Magie begangen wird ist _immer_ Vorsatz in besonders schwerem Fall. Mal davon ab, das Bundungsmaterialien schweineteuer sind und Stufe 7 auch nicht einfach so von den Bäumen fallen sollte. Klar hat der Magier sich den Geist verdient, aber der Sam hat sich die APDS auch verdient, indem er Gebräuche gewürfelt hat MW16 und mit ein paar hundert Nuyen kommste nicht hin, wenn du die Verfügbarkeitsregeln und eventuelles Geld spielt keine Rolle konsequent anwendest. Dann kosten 50 Schuss mal schnell 5000-10000 Nuyen.

 

Davon ab: Ich will keine APDS gutheißen, für mich und in unserer Runde ist das sowas wie der heilige Gral. Wenn einer APDS hat, verschießt er die praktisch nicht, weil er Schiss hat nie wieder ranzukommen(Meistens hat er auch nur ein Magazin, durch eben Glück gefunden, oder der Schieber hatte halt nicht mehr)

 

Aber wenn man argumentiert, das der Magier sich das verdient hat, dann hat der Sam sich das auch verdient :)

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem muss man auch bedenken, dass ADPS nicht an Bäumen wächst (16V?), ebenso wie AF-Muni. Dafür braucht es schon die richtigen Kontakte, die sicher nicht jeder Runner hat. Von Problemen der Auffälligkeit ganz abgesehen (Eine Polizei-Streife, die jemanden mit APDS rumballern sieht, wird wohl kaum lieb nachfragen, sondern gleich zur Tat schreiten).

Ganz genau so sehe ich es auch. Bei "Standardgeistern" würd ich auch kein APDS nehmen. Mein Sam hat z.B. APDS und ExEx nur für seine MP und die wiederum kommt nur bei den Runs zum Einsatz, wo von vornherein mit heftiger Opposition, entsprechend benötigten Waffenreichweiten und wenig Unauffälligkeit auszugehen ist. Ansonsten ist man mit "legalen" Waffen (also maximale Legalität E mit Lizenz) und auch legaler Munition unterwegs. Und das obwohl bei uns die Hürden um an APDS oder ExEx heranzukommen mit einer entsprechend guten Connection nicht so hoch sind (was aber auch bei einem momentane Gesamtkarmastand inkl. Startkarma von 1000-1100 liegt). Man will halt nicht nen Run verpatzen, weil man schon bei einer simplen Straßensperre oder Personenkontrolle von den Cops erwischt wird...

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich auf ein fremdes, nicht Exter-Gelände vordringe und mit einem Sturmgewehr rumballer, fällt die Legalität der Munition wohl kaum noch ins Gewicht (Hausfriedensbruch/Einbruch; Sachbeschädigung (der Geist); evtl. schwere Körperverletzung bei Wachen; evtl. Identitätsdiebstahl, falls die Lizenz oder Sin nicht hält; Besitz verbotener oder nicht registrierter Cyberware; Verstoß gegen das Waffengesetz...).

 

 

Klugscheißmodus ein: Es ist gefährliche Körperverletzung, da die Verletzungen mit einer Waffe vorgenommen wurden... Klugscheiß aus...

 

 

Frage: Wie effektiv ist bei euch AF muni gegen geister? Welchen PB hat sie?

Link to comment
Share on other sites

Sind Geister Fahrzeuge? Nein. Also den, den sie auch gegen Menschen haben.

 

Des Teufels Advokat (Nicht ICH !)

würde gegenargumentieren:

sind Geister Menschen ? Nein ? also den gegen Fahrzeugen

 

Ich würde aber auch dazu tendieren den gegen Menschen zu nehmen

 

wie ist das bei Drachen und Behemoth.... ?

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sind Geister Fahrzeuge? Nein. Also den, den sie auch gegen Menschen haben.

 

Des Teufels Advokat (Nicht ICH !)

würde gegenargumentieren:

sind Geister Menschen ? Nein ? also den gegen Fahrzeugen

 

Ich würde aber auch dazu tendieren den gegen Menschen zu nehmen

 

wie ist das bei Drachen und Behemoth.... ?

 

HougH!

Medizinmann

 

Na ja.

 

Ich spiele jetzt auch einfach mal Teufels Advokat.

 

Vergleich Panzerung Fahrzeug und Mensch

Mensch: Normale Panzerung

Fahrzeug: Gehärtete Panzerung

 

Der Kugel ist es relativ egal wie das Objekt aussieht in das sie einschlägt. Ihr schaden und Panzerbrechwert ist abhängig von der vorgesetzten Panzerung.

=>

Normal = PB -4

Gehärtet = PB -6

 

Geister, Drachen und Behemoth: Gehärtet => PB -6

Link to comment
Share on other sites

Andererseits ist die gehärtete Panzerung der Geister magischer, nicht technischer Natur, weswegen die auf Panzerplatten ausgerichteten AF-Geschosse da nicht mehr als gegen normale Panzerung auch helfen sollte.

Den Crittern mit gehärtetem Panzer würd ich den PB -6 allerdings geben, da auch deren Panzer sich auf Härte verlässt (jedenfalls grundsätzlich).

Link to comment
Share on other sites

Ob magischen oder normalen (technischer) Ursprungs spielt da imho ein untergeordnete Rolle. Der Hauptunterschied ist regeltechisch die Härtung und da gleicht sie dann doch deutlich mehr der Fahrzeugpanzerung. Ich wollte anfangs auch sowas schreiben von "Geister sind keine Fahrzeuge", aber es geht ja nicht um "Fahrzeug oder nicht" sondern um die Art der Panzerung. Und da muß ich zugeben gleicht die Panzerung durch die "Immunität gegen normale Waffen" deutlich eher der Fahrzeugpanzerung.
Link to comment
Share on other sites

Da wiederrum bin ich am überlegen, ob man das so pauschalisieren kann. Die Immunität gegen normale Waffen, wird regeltechnisch einer Härtung gleich gesetzt. Aber an sich stellt sich die Frage, ob nun der Schaden zu gering ist und der Geist das einfach an seiner materialisierten Form apprallen lässt, oder ob er es einfach durch sich "hindurchfahren lässt" und das Ding beim Durchdringen einfach keinen Schaden erzeugt, weil der Geist zu mächtig ist, sich davon beeindrucken zu lassen. (Hängt ja auch von der Geisterstufe ab)

 

Aber spätestens bei Drachen und Crittern mit verstärkerter Panzerung muss es klar sein. Da gilt eigentlich die Gleichsetzung zu Fahrzeugpanzerung. Bei Geistern halte ich es für streitbar.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Aber an sich stellt sich die Frage, ob nun der Schaden zu gering ist und der Geist das einfach an seiner materialisierten Form apprallen lässt, oder ob er es einfach durch sich "hindurchfahren lässt" und das Ding beim Durchdringen einfach keinen Schaden erzeugt, weil der Geist zu mächtig ist, sich davon beeindrucken zu lassen. (Hängt ja auch von der Geisterstufe ab)

 

Ich glaube man kann da aber auch nicht generalisieren, was passiert. Die Geister haben die gehärtete Panzerung ja aber erst in materialisierter Form und da unterscheiden sich ihre physischen Komponenten extrem.

Flufftechnisch kann man bei einem Erdgeist noch gut sagen, dass das Projektil abprallt, eventuell von einem größeren Stein oder so. Abprallen würde hingegen bei Luft- und Feuergeistern z.B. eher merkwürdig klingen. Da kann ich mir eher ein ungehindertes Durchschießen vorstellen, was bei einem Wassergeist aufgrund der hohen Dichte von Wasser schon wieder merkwürdig klingt.

Es sei denn, man interpretiert die gehärtete Panzerung des Geistes analog zum Panzerzauber als Kraftfeld. Dann klingt abprallen natürlich überall schlüssig.

Link to comment
Share on other sites

Durchaus richtig, aber wenn man den Fluff in dieser Art auseinander zieht, sollte man die Regeln dann nicht einheitlichen dagegen gestalten. So das bei Geistern nur der PB-Modifikator für Personen anzunehmen ist? Denn egal wie der Geist es optisch interpretiert, im Prinzip geht es darum, das es eben nicht die Härte des Materials ist, sondern eine Art Kraftausübung des Geistes.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...