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den Wert der Fertigkeiten erhöhen


Fastjack
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Eine imho sinnvolle Stärkung der Fertigkeiten wäre es die Erfolge (nicht Netto, sondern Brutto) auf die Skillstufe zu begrenzen, ähnlich wie beim Zaubern (Ausnahme bei Edgeeinsatz). Dann würden die Würfelpools, die nur auf Attributen oder Bonuswürfeln basieren, deutlich entschärft werden und im Gegenzug die Fertigkeiten noch eine zusätzliche Gewichtung bekommen: einige Mindestwürfe wären nur mit entsprechenden Skillwerten oder Edge überhaupt erreichbar, sprich man braucht für einen 4er Mindestwurf auch Skill 4. Finde ich recht passend, weil damit ein entsprechend gutes Grundwissen/können bei den Schwierigkeiten vorausgesetzt wird. Auch ist der Elf mit GES 10 nicht gleich in allen Waffenfertigekeiten ein Tier, sondern nur in denen, wo er auch entsprechende Skills hat. Das "entwertet" die Attribute zu Gunsten der Skills deutlich.
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Eine imho sinnvolle Stärkung der Fertigkeiten wäre es die Erfolge (nicht Netto, sondern Brutto) auf die Skillstufe zu begrenzen, ähnlich wie beim Zaubern (Ausnahme bei Edgeeinsatz).

Das heißt, man könnte nur mit Einsatz von Edge auf Fertigkeiten defaulten. Das erscheint mir etwas zu hart.

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Max Erfolge = Skill*2

mit defaulten nur 1

 

Die Härte der Caps ist sicherlich debattierbar. Man müsste beim Zaubern sehen in wieweit Force dann als weitere Limitierung Sinn machen würde. Fastjacks Cap-Vorschlag ist relativ hart. Da würden die meisten Leute sicherlich aufschreien, weil ihre Charaktere nicht mehr so viel können wie vorher.

 

Das hieße auch, dass man im Kampf nur Grundschaden der Waffe+(Modus oder Ammo Bonus)+Skill machen kann. Da müssten man überlegen, ob die Konsti-Monster, die mit moderater Armor schon viel Schaden soaken, entsprechend balanciert werden müssten.

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ebenfalls das patzersystem sollte überdacht werden...

 

Auch wenn mich es nicht so stört ist es schon richtig, dass es keinen sinn macht, das man ladehemmung in der waffe mit höherer warscheinlichkeit hat, wenn es dunkel ist, regnert oder der gegner hinter einer deckung ist...

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Die Regel mit dem Erfolgs-Cap = Fertigkeit*2 finde ich recht gut. Die Fertigkeit selbst als Cap zu nehmen erscheint mir zu hart und macht im Endeffekt "Kritische Erfolge" auch fast unmöglich. Schließlich wäre das Erfolgs-Cap auf jeden Wurf dann 6 (unmodifiziert), was im Kampf durchaus problematisch sein kann. Der erfahrene Militärscharfschütze mit Fertigkeit 4, der sich Zeit zum zielen nimmt etc. sollte bis zu 8 Erfolge haben dürfen in meinen Augen.

 

Das mit dem Patzer stimmt schon, ich denke aber da ist der SL gefragt, damit es nicht zu kompliziert wird. Generell finde ich es gut, dass man eher patzt bei kleinem Pool, da ja entweder Attribut + Fertigkeit nicht besonders ausgeprägt sind (mangelnde Erfahrung), oder eben die Umstände ein krasseres Scheitern als den simplen Misserfolg eben begünstigen.

 

Wen der SC im Endeffekt auch aufgrund der Modis patzt, wie z.B. feuern im Dunkeln, dann sollte das Patzerergebnis halt nicht unbedingt die Ladehemmung sein. Er könnte im Dunkeln z.B. einen Feuerlöscher getroffen haben, oder die Glasvitrine, so dass durch den darauf folgenden Krach auch noch das Hören erschwert wird für einige KR. Passt in meinen Augen dann eher zur Situation. Wenn es heftiger Regen ist, rutscht der SC halt aus und muss erstmal wieder aufstehen oder eben mit der vielleicht nachteiligen Situationsveränderung leben. In einem neuen Regelwerk könnte darauf mehr hingewiesen werden.

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Ebenso stellt sich bei den Caps die Frage ob eine Spezialisierung (+2 dice) nur mehr Würfel gibt oder auch mehr Erfolge nach sich zieht.

 

ganz klar nur mehr Würfel, weil es ein Situationsmod ist,keine Erhöhung des Skills !

 

HougH!

Medizinmann

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Hm, mir scheint es nicht so wirklich sinnvoll zu sein, z.B. bei vergleichenden Proben. Wenn es bei Fertigkeit×2 gekappt ist, dann kann es bei vielen Proben in Heimlichkeitsbereich zu Gleichstand kommen, obwohl durch gutes Ausnutzung der Gegend mit vielen Situationsmodifikatoren die eine oder andere Seite es für sich entscheiden könnte. Wache Erfolge 3, wegen Fertigkeit 1 nur 2 zählen. Runner Erfolge 5, wegen Fertigkeit 1 nur 2 zählen. So wirklich gefällt mir das nicht.
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Hmmm. Das stimmt schon. Das wäre irgendwie doof.

Am Ende wird der starke Einfluss der Attribute bei niedriger Fertigkeit auch hauptsächlich bei Proben doof, die eben umfangreiches Wissen voraussetzen. Medizin, B/R Bodenfahrzeuge, Software, etc.

Schleichen und Laufen sind ganz gute Beispiele für Fertigkeiten, wo der anzueignende Wissensschatz nicht allzu groß ist und wo die rein körperlichen Stärken / Schwächen (abgebildet durch Attribute) auch nachvollziehbar gewichtiger sein dürfen.

 

 

Tja, da müsste wohl eine elegantere Lösung her. Vielleicht könnte die mich ja überzeugen SR5 zu kaufen :)

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Hm, mir scheint es nicht so wirklich sinnvoll zu sein, z.B. bei vergleichenden Proben. Wenn es bei Fertigkeit×2 gekappt ist, dann kann es bei vielen Proben in Heimlichkeitsbereich zu Gleichstand kommen, obwohl durch gutes Ausnutzung der Gegend mit vielen Situationsmodifikatoren die eine oder andere Seite es für sich entscheiden könnte. Wache Erfolge 3, wegen Fertigkeit 1 nur 2 zählen. Runner Erfolge 5, wegen Fertigkeit 1 nur 2 zählen. So wirklich gefällt mir das nicht.

 

Wieso ist das ein Problem? Es gibt zwar Umstände (Situationsmodifikatoren) die für eine Seite positiv wirken, es fehlt aber das Können/Wissen (die Fertigkeit) um diese Modifikatoren voll ausnutzen zu können. Es kann ja sein, dass es irgendwo dunkel ist und man mich dadurch schlechter wahrnehmen kann. Wenn ich allerdings ungeschickt bin und gegen einen Stapel Eimer stoße, hilft mir die ganze Dunkelheit nix.

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Schleichen und Laufen sind ganz gute Beispiele für Fertigkeiten, wo der anzueignende Wissensschatz nicht allzu groß ist und wo die rein körperlichen Stärken / Schwächen (abgebildet durch Attribute) auch nachvollziehbar gewichtiger sein dürfen.

 

Nicht zwingernder Weise.

 

Einen Skill kannst du letztendlich ja immer als Training werten. Ob du ein guter Läufer bist (Kondition, Sprintfähigkeit, Leistungsumsetzung) hängt nur teilweise von den Attributen ab.

 

Und auch wenn du ein agiler Sportler bist, heißt das nicht, dass du dich auch vorsichtig bewegen und besser schleichen kannst.

 

Es gibt gewisse Grundvoraussetzungen (=Attribut) aber ich würde den Skill immer noch gleich wichten.

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Eine imho sinnvolle Stärkung der Fertigkeiten wäre es die Erfolge (nicht Netto, sondern Brutto) auf die Skillstufe zu begrenzen, ...

 

Da halte ich nicht viel von, weil es dem Hintegrund zuwieder läuft. Der ganze Gedanke beim Thema Cyberware & Co. ist doch, daß man einen schwächlichen N00B nehmen kann, ihm für 1 Millionen Nuyen Cyberware reinhaut und er plötzlich zum Überflieger wird. Würde man dein Model verwenden, wäre der Nutzen von Cyberware soweit engeschränkt, daß man sich fragen könnten, warum das IP überhaupt von jemandem genutzt bzw. entwickelt wurde. Evtl. könnte man die Attribute rausnehmen, aber unter Fertigkeit + Poolmodifikator durch Ware oder Magie sollte man mMn nicht gehen, weil Regeln und Weltbeschreibung sonst zu weit divergieren.

 

---

 

Eine Stärkung der Fertigkeiten, wäre z.B. eine andere Poolzusammensetzung. Man könnte da beispielsweise Attribut + Skill x2 nehmen. Gleichzeitig würde man so die etwas enge Abstufung (Ein Weltmeister ist nur 4 oder 5W vom totalen Anfänger entfernt) entzerren, wenn man das ganz nach dem Pool bestimmt. Also z.B. 2W Anfänger, 4W routiniert bis hin zu 18W der Beste der Besten. Wobei man dann natürlich eigentlich auch die Schwellenwerte mit 1,5 multiplizeren müßte.... Hm, das zieht weitere Probleme nach sich. :)

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