Jump to content

[SR4] Stackingregeln für Panzerung


P.S.Eudonym
 Share

Recommended Posts

Balancing ist keine IT Ebene,

 

Dermalpanzerung 2 kostet 10000Y und 1 Essenz

Arm/Beinschoner und Eierschoner kostet 550Y und keine Essenz

 

beides bringt +2/+2 Panzerung.

 

Wenn das eine so viel teurer ist, muss es einen entsprechenden besseren Effekt haben.

 

Was du betreibst ist IT Rechtfertigungen, warum es imbalanced sein könnte.

 

Aber wie ich schon mehrmals gesagt habe, die Formulierung ist Buch ist schwammig und mir wäre auch lieber man hätte es in einer Errata mal geklärt. Aber die am meisten verbreitetste Regelauslegung ist: Ware und Magie behindert nicht, alles was man anhat schon.

 

und wenn bei Panzerung was überpowered ist, dann sind es FFBA und Softweave.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

Du hast Recht, dass Balancing kein IT-Aspekt ist, sondern ein OT-Aspekt, allerdings hat das alles überhaupt nichts mit Balancing zu tun. Angenommen, die Cybergliedmaßenpanzerung (oder meinetwegen auch die Dermalpanzerung) würden zur Behinderung dazu zählen (was laut Formulierung nicht per se ausgeschlossen ist, auch wenn es meistens anders gehandhabt wird, was ich vernünftig finde) und würden infolgedessen nicht mehr verwendet werden, hätte das keinen Einfluss auf das Balancing. Ob ich die Dermalpanzerung und die Cybergliedmaßenpanzerung komplett streiche (weil sie eh keiner mehr kauft) oder nicht, spielt fürs Balancing gar keine Rolle. Das ist einfach ein Begriff, der rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat und von dir, so vermute ich, einfach mal "auf gut Glück" hineingeworfen wurde.

 

Ich denke, dass ich deine Aussage insofern schon verstehe, dass du eben sagst: Teurere Sachen müssen mehr leisten als günstigere Alternativen, allerdings betrifft das nicht die Situation wenn die teureren Sachen gar nicht mehr gekauft werden. Du siehst (hoffentlich), dass das zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

 

Nicht zuletzt muss man auch kritisch hinterfragen, inwiefern es überhaupt eine Wiedergabe der Realität ist, dass teurere Sachen im SR-Universum ebenfalls besser (im regeltechnischen Sinne effektiver) sind. Denn nur weil ich eine Mikrowelle für 1000 € kaufe, bedeutet das noch lange nicht, dass das Ding mehr Funktionen hat (bzw. effektiver ist) als das Gerät, das ein Bruchteil davon kostet. Wir wünschen uns das zwar alle, aber in Bezug auf Verbraucher haben die Wunschfeen leider häufig nur Ausreden übrig.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Mal sehen.. oh, es steht bei exakt EINER Körpermodifikation drin, dass sie bei der berechnung der Behinderung stackt - die Granithaut, die man bei den Surgegaben findet. Das heißt im Umkehrschluss, alle anderen Körpermodifikationen stacken nicht (und werden auch nicht wie Kleiding getragen sondern sind Teil des Körpers wie es Haut(Ersatz) nunmal ist). q.e.d.
Link to comment
Share on other sites

...Nicht zuletzt muss man auch kritisch hinterfragen, inwiefern es überhaupt eine Wiedergabe der Realität ist, dass teurere Sachen im SR-Universum ebenfalls besser (im regeltechnischen Sinne effektiver) sind. Denn nur weil ich eine Mikrowelle für 1000 € kaufe, bedeutet das noch lange nicht, dass das Ding mehr Funktionen hat (bzw. effektiver ist) als das Gerät, das ein Bruchteil davon kostet. Wir wünschen uns das zwar alle, aber in Bezug auf Verbraucher haben die Wunschfeen leider häufig nur Ausreden übrig.

 

Ich habe darüber etwas nachgedacht und ich denke nicht dass es so ist.

Das Auto für 30T ist besser als eines für 10T, ebenso meine Mikrowelle für 500 als die meiner Mutter für 80. Mein PC war 3 mal so teuer wie der meines Kumpels und ist um Welten leistungsfähiger. Bei Gegenständen wo die Effektivität nachprüfbar ist fällt mir kaum etwas ein, was deine Realitätsansicht nachvollziehen lässt.

Link to comment
Share on other sites

jetzt werden realweltliche PCs mit Adeptenfähigkeiten und Magie verglichen ?

Echt,Manche greifen ja schon sehr weit um Ihre Meinung zu verstärken :blink: :blink:

Oder war das Post einfach losgelöst und nur bezog sich jetzt nicht sosehr auf das Thema ?

 

Jedenfalls beißt die Maus keinen Faden ab wenn Ich nochmal darauf hinweise, das die Rüstungsregeln (gerade das Stacken ,um das es geht) sich auf getragene Rüstung (also externe Rüstung) bezieht.Wenn man das anders haben will gibts 2 Möglichkeiten

1(Erfolgversprechend) : Hausregel draus machen

2 (NICHT Erfolgsversprechend !!) : Catalyst Games anschreiben und offizielle Errratta verlangen

 

Anderer Punkt:

Wenn es nicht so wäre könnte man auch als SL keinen Cyberzombie oder Tank Troll als Endgegner auffahren

Spieler:"was ,der hat eine 14er Rüstung ? ,dann hat er -5 auf REA und GES, ach, dann ist er auf 0 ,Super,Muahahah dann kann er sich nicht mehr bewegen !! "

und dann alas SL zu sagen:" Doch ,der hat keine Behinderung, der greift Euch jetzt so an,ohne Abzug......" ist die viel schrecklichere Büchse der Pandora....

Dann doch lieber an die Regeln halten,oder ? :)

 

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Surprise

 

Dann kauf doch mal einen PC von ALDI und einen (mit vergleichbarer Leistung) von DELL. Wieviel hundert Euro zahlst du da mehr? Zugegeben, man kauft bei DELL auch die Garantie mit, aber das meiste investiert man in den Markennamen und nicht in die (vermeintlich bessere) Qualität des Produkts. Und so ist es IMMER: das fängt bei Butter an und hört bei Freizeit-Yachten und Villen auf.

 

@Medizinmann

 

Du kannst so oft darauf hinweisen wie du möchtest. Ist ja ein freies Land. ;)

Ich kann auch gerne nochmal darauf hinweisen, dass ich es genauso sehe. Was ich ursprünglich wollte, war SCARed dahingehend zu unterstützen, dass diese Regelung eben NICHT so eindeutig ist, wie sie hier andauernd dargestellt wird. Überall da wo Regeln missverständlich ausgedrückt sind, gibt es Schlupflöcher für Powergamer und Munchkins, die sich das Geld für die Cyberware dann einfach sparen und sich nen Helm aufsetzen (ich frage mich sowieso, warum keiner Helme benutzt, aber das ist ein anderes Thema...).

Meiner Meinung nach gibt es einige gute Gründe dafür, die Regelung eben anders auszulegen, so dass zumindest Cybergliedmaßenpanzerung auch zur Behinderung dazu zählt (und wenn es meine persönliche Abneigung gegen diese Panzerung aufgrund der überpowerten Funktionsweise ist).

 

Auf Argumente wie "Es steht nicht dabei, dass es NICHT so ist, also IST es so" gehe ich der Einfachheit halber gar nicht ein, liegt die Falschheit hier doch auf der Hand. Man sollte eigentlich meinen, dass man irgendwann von diesem Argumentaufbau befreit ist, wenn man lange genug in diesem Forum ist ...

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

uh, da schlägt mein (recht bewusst etwas provkant formuliertes) posting aber wellen ...

 

wie ich übrigens auch schrieb: ich persönlich rechne cyberware und magie ebenfalls nicht mit ein. Lucifers post ist ein recht guter hinweis, auch wenn er immer noch kein BEWEIS ist. ich habe mir übrigens die regelung im SR4A nochmal gaaaanz in ruhe durchgelesen. sie ist nicht 100% hieb- und stichfest fomuliert (auf wasich ja nur hinweisen wollte), jedoch muss man sich schon ein bissel mühe geben (und wer will das schon? bringt ja nur nachteile für alle beteiligten ... ;) ) um ALLE panzerung zur behinderung dazuzuzählen.

 

@Tanktrolle als "endgegner": so what? die haben meist auch KON jenseits von 8 - die dürfen also ganz offiziell ohne abzüge als panzer durch die gegend laufen. ok, Binky hätte ein problem, aber Binky ist eh ne andere baustelle ...

 

können wir uns jetzt alle wieder liebhaben? wir spielen alle mit der gleichen regelauslegung, wenn ich das jetzt richtig überreiße. nur haben einige (Thunder und ich) darauf hingewiesen, dass es zumindest ein klein wenig schwammig fomuliert ist.

Link to comment
Share on other sites

(und wenn es meine persönliche Abneigung gegen diese Panzerung aufgrund der überpowerten Funktionsweise ist).

 

:)

Ich glaube das ist der "Kasus Knacksus"

die persönliche Sichtweise die uns alle daran hindert ein Thema, was nicht eindeutig definiert ist,oder in der man "Schlupflöcher " sieht objektiv zu betrachten.

Du magst die Panzerungsregel nicht, deswegen willst Du (obwohl Du die Regeln so siehst wie Ich) zumindest SCARed Unterstützen.Ich vermute, das auch SCARed die Panzerungsregeln so nicht mag und deshalb nach Möglichkeiten sucht diese einzuschränken.

Ich auf der anderen Seite finde ,das zuwenig Panzerung die Chars und evtl auch den SL behindert, deshalb ist es für Mich ganz klar, das die Behinderungsregel nur für zusätzlich, nichtkörpereigene/magische Rüstung zählt.

wirklich 100 % Objektiv sind wir alle nicht ;):D

 

können wir uns jetzt alle wieder liebhaben?

:blink: Aber Ich mag Euch doch alle. :lol:

HEY ,gegen gute Diskussionen ist nichts einzuwenden !

 

mit Objektivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

doch, ich mag panzerung. habe gar keine probleme damit (ausreißer a la Binky sind ne andere geschichte, aber im normalen rahmen ist das alles vollkommen legitim). aber subjektive meinungen sind das eine, manchmal kann ich auch versuchen, objektiv an etwas ranzugehen und dann halt feststellen, dass eben nicht so GANZ eindeutig geregelt ist.

 

was ich aber nicht mag (auch wenns OT ist): das "PG-zeugs" aus dem Arsenal (vom War! ganz zu schweigen). sowas befördert nur eine rüstungspirale, die nicht sein muss. die diskussion, dass ein tarnanzug mit den ganzen "anbauteilen" locker bereiche einer MilSpec erreicht hatten wir ja (leider) schon oft genug.

Link to comment
Share on other sites

doch, ich mag panzerung. habe gar keine probleme damit (ausreißer a la Binky sind ne andere geschichte, aber im normalen rahmen ist das alles vollkommen legitim). aber subjektive meinungen sind das eine, manchmal kann ich auch versuchen, objektiv an etwas ranzugehen und dann halt feststellen, dass eben nicht so GANZ eindeutig geregelt ist.

 

was ich aber nicht mag (auch wenns OT ist): das "PG-zeugs" aus dem Arsenal (vom War! ganz zu schweigen). sowas befördert nur eine rüstungspirale, die nicht sein muss. die diskussion, dass ein tarnanzug mit den ganzen "anbauteilen" locker bereiche einer MilSpec erreicht hatten wir ja (leider) schon oft genug.

 

Deshalb hatte ich die Frage ja eingstellt gehabt. Ich bin in diesem Fall der betroffene Spieler, der SL will die gesamte Panzerung ins Stacking einreichnen.

 

Das mit den ganzen Anbauteilen aus dem Arsenal ist in der Tat absolut unnötigt, und als SL lasse ich sowas auch nicht zu. Andererseits lasse ich die Sondermunitionen wie S&S oder AV auch nur mit bestimmten Waffen zu und nicht z.Bsp. mit Pistolen oder MP's.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ich finde die Anbauteile garnicht so schlimm, die behindern ja mit.

 

richtig Schlimm sind die FFBA Sachen und das neue Softweave.

 

Damit kannst du ein Str3 Kon3 Char praktisch unendlich panzern, indem du ihm beliebig viele FFBA Fullbody übereinander anziehst, weil die dann garnicht mehr behindern.

 

Solange die feste Grenze Kon*2 gilt ist mir eigentlich egal, ob der Spieler eine SWAT Armor anhat oder Tarnpanzerung mit Zusatzteilen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ich finde die Anbauteile garnicht so schlimm, die behindern ja mit.

 

richtig Schlimm sind die FFBA Sachen und das neue Softweave.

 

Damit kannst du ein Str3 Kon3 Char praktisch unendlich panzern, indem du ihm beliebig viele FFBA Fullbody übereinander anziehst, weil die dann garnicht mehr behindern.

 

Solange die feste Grenze Kon*2 gilt ist mir eigentlich egal, ob der Spieler eine SWAT Armor anhat oder Tarnpanzerung mit Zusatzteilen.

 

cya

Tycho

 

Seit wann kann man mehrere FFBA's stacken? Ein FFBA und ein normales Panzerungsteil, wobei ich keine Militärpanzerung in Kombi mit FFBA zulasse (auch wenn es in SR4 nicht mehr explizizt so geschrieben steht im Gegensatz zu SR3)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Surprise

 

Dann kauf doch mal einen PC von ALDI und einen (mit vergleichbarer Leistung) von DELL. Wieviel hundert Euro zahlst du da mehr? Zugegeben, man kauft bei DELL auch die Garantie mit, aber das meiste investiert man in den Markennamen und nicht in die (vermeintlich bessere) Qualität des Produkts. Und so ist es IMMER: das fängt bei Butter an und hört bei Freizeit-Yachten und Villen auf.

 

 

 

Hoi,

 

Perfektes Beispiel :)

 

Ich habe einen Dell Laptop und ein Kumpel einen von Medion (Aldi). Und gar nicht niemand der die beiden nebeneinander sieht würde behaupten, dass sie gleichwertig sind! Der Dell sieht schicker aus (okok, Ansichtsache), ist besser verarbeitet, leiser, besser konfiguriert, längere Laufzeit, usw.

Dazu kommt natürlich der bessere Service und die Garantie, aber die klammere ich mal aus.

Und ja - er hat das 3 fache gekostet.

Ich bleib dabei, nach meinen Erfahrungen ist teurer meist auch besser.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Surprise

 

Siehst du. Andere Verbraucher (wie zum Beispiel ich selbst) haben andere, vielleicht sogar gegenteilige Erfahrungen gemacht und sind deswegen nicht so sehr davon überzeugt wie du. Letztlich bleibt die Frage, ob das so ist natürlich nicht so einfach zu klären und es war auch nie meine Absicht, im Rahmen dieses Threads eine Diskussion darüber loszutreten, geschweigedenn eine einvernehmliche Klärung herbeizuführen. Eines lässt sich allerdings zweifelsfrei festhalten: Nämlich dass es keine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung ist, dass man meistens "für den Namen" mitbezahlt. Der Homo Oeconomicus bezahlt gerne einen (mitunter sehr viel) höheren Preis für ein Gut, von dessen überlegener Qualität (z.B. DELL) er überzeugt ist, völlig unabhängig von tatsächlichen Verbesserungen. Einfach, weil ein bestimmter Markenname eine bessere Qualität suggeriert (ohne dass ich DELL eine schlechte Qualität nachsagen möchte, aber ich bezweifle sehr stark, dass die DELL-Computer die zusätzlichen Kosten wert sind und darum ging es ja). Auch das habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern ist ein Umstand, der längst unter dem Begriff Veblen-Effekt Einzug in die Volkswirtschaftslehre-Lehrbücher gefunden hat. Dieser Effekt wurde vor einigen Jahrzehnten auch systematisch ausgenutzt, indem durch einige bekannte deutsche Elektrogerätefirmen eine vorgeblich "neue" Serie ein und des selben Geräts (unter neuem Namen) auf den Markt gebracht wurde, bei denen mit Funktionen geworben wurde, die die Modelle der Vorgängerserie auch schon besaßen (die dort aber nicht speziell gekennzeichnet waren). Die Geräte erschienen "neu" und "verbessert", der Aufwand seitens der Hersteller war minimal und der Gewinn maximal, da die komplette Entwicklungszeit wegfiel.

 

 

Meine Meinung ist: Ein höherer Preis (wichtig: bei vergleichbaren Produkten, dass ein teurer Porsche schneller fährt als ein günstigerer Toyota ist ja wohl klar) lässt nicht auf eine höhere Qualität schließen. Das ist (oftmals, aber natürlich nicht immer) ein Trugschluss, der vielleicht kulturell geprägt ist, vielleicht auch (wie im obigen Beispiel) auf gezielter Täuschung basiert.

 

So, das war mal wieder mehr, als ich vorhatte zu schreiben, und leider komplett Offtopic. Dafür war´s das auch von mir dazu.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...