Jump to content

Nachteil: Schulden


Recommended Posts

Ich bin gerade mal wieder über den Nachteil "Schulden" ("In Debt", habe das englische) im Runner Companion

gestolpert.

 

Bin ich der Einzige, der das Geld als unverhältnismäßig wenig empfindet, dafür das es ein bis zu 30 Punkte Nachteil ist?

 

Mein "Problem" ist, das meine bisher 2 Charaktere, die diesen Nachteil voll ausgereizt haben (-30 = 30.000 Nuyen + Zinsen)

das Geld nach 2-3 Runs locker zusammen haben, um das Darlehen zurückzuzahlen, aber noch lange nicht die 60 Karma, um den

Nachteil abzubezahlen.

Auch wenn ich heute nach Amerika schaue, hat Otto- Normalverbraucher da locker 50.000 Dollar Schulden und das bei "normalen"

Kreditunternehmen, von Leuten mit einem Oberklasse- Gehalt wollen wir mal gar nicht reden.

 

Darum habe ich mich gefragt, ob 5000 Nuyen pro Punkt Nachteil (quasi wie bei der Charaktererschaffung) nicht eher einem bis

zu 30 Punkte Nachteil entspricht (Nein, ich will meinen Chars nicht nachträglich Nuyen unterbuttern :rolleyes: ).

 

Klar, 150.000 + 75.000 und 10% pro Monat Zinsen (bei -30 Punkten) hört sich erstmal viel an, ist aber m.M. nach für einen

Runner, der im Monat nicht nur einen Job erledigt, "realistischer" (trotz Lebenshaltungskosten). OK, vielleicht sind 22500 Nuyen

Zinsen pro Monat doch etwas hoch gegriffen, aber gibt es nicht einen Mittelweg? :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Zwei Punkte dazu:

 

1.) Prinzipiell stimme ich dir zu. Jedoch sei gesagt, dass solche Probleme immer auftauchen wenn unterschiedliche Spielstile aufeinander treffen. Wenn man sich mal die Bezahlung anschaut, die die SR-Redaktion (z.B. im Auftraggeber-Handbuch) so allgemein angesetzt hat und wenn man dann schaut, wie weit das von der Spiel-Realität der meisten Runden abweicht, ist das eigentlich nicht besonders verwunderlich. Wenn es nach offiziellen Quellen geht sollte eine Gruppe bestehend aus Startcharakteren nicht mehr als 500 Nuyen für einen einfachen Job wie eine Sabotage und nicht mehr als 2000 Nuyen für extrem knifflige Jobs, wie eine Extraktion, bekommen. Die Spiel-Realität setzt hier völlig andere Maßstäbe. In meiner Runde ist eine Bezahlugn von 3000 - 5000 bis zu 10000 Nuyen pro Person und Run gängig. Wenn man bedenkt, dass die Runs im Allgemeinen nicht mehr als ein paar Tage Spielzeit brauchen kommt da im IT-Monat schon einiges an Kohle zusammen, ja.

 

2.) Trotzdem gibt es ja nicht umsonst die Regelung, dass Nachteile mit Karma ausgeglichen werden müssen, um sie zu beseitigen. So kann zum Beispiel dein Charakter die Kohle zusammen haben, aber weil er das Karma noch nicht besitzt, kommt immer irgendetwas dagegen (ist dann Sache des SL).

 

Fazit: Ich denke nicht, dass der Nachteil angepasst werden muss. Da wo das Geld als Grenze nicht mehr ausreicht, bildet das anzusparende Karma die Grenze.

 

Zur angeblichen Verschuldungssituation in den USA bzw. im RL allgemein sage ich mal lieber nichts.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass man da nix anpassen sollte. Ich habe auch das geld relativ schnell zusammen bekommen, aber das lag auch daran, dass wir wie es bei thunder auc zu sein scheint, mehr geld bekommen haben als üblich vorgegeben ist und 2. auch öfter IT einen Run machen. Ich glaube die Autoren gehen entweder davon aus, dass man weniger geld bekommt oder eben nicht so häufig an Runs ran kommt die genügend kohle bringen. Wenn dir das lso zu schnell geht, kannst du ja auch mit deiner Runde vereinbaren dass ihr nur 1 bis max. 2 Runs im Monat macht. Dann aklimatisiert sich das mit den zinsen nämlich ziemlich schnell. Ein Kredithai will ja auch nicht das du deine schulden schnell zurück bezahlst sondern das du möglichst lange die zinsen bezahlst und so nie genügend geld zu seite legen kannst um die schulden ansich zu begleichen.
Link to comment
Share on other sites

Ein Kredithai will ja auch nicht das du deine schulden schnell zurück bezahlst sondern das du möglichst lange die zinsen bezahlst und so nie genügend geld zu seite legen kannst um die schulden ansich zu begleichen.

Es sei denn, Du bist Runner und der Kredithai muss befürchten, dass Du jederzeit ins Kittchen oder auf den Friedhof wandern könntest, dann lieber die Kohle früher als später...

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

glaube ich nicht. friedhof könnte man die leiche fleddern und die organe und ware verkaufen und im kittchen kann jeder gute kredithai auch auf die weiterzahlung bestehen. die gefahr dass der schuldner stirbt ist ja immer gegeben. zahlungsunfähigkeit ist für kredithaie aber wohl kein argument ;)
Link to comment
Share on other sites

Der Witz ist, dass das Geld zurückzahlen nicht der Punkt ist. Entweder entdeckt er einen neuen Schuldschein, den du abzahlen musst, oder du musst Karma zahlen, um das Handicap loszuwerden, oder du musst neue Handicaps in selbem Wert eintauschen.
Link to comment
Share on other sites

ich sehe nicht wie die ausgabe von karma den geldbetrag verringern sollte? Die regeln besagen Handicaps können nur durch karma weg gekauft werden. Das handicap Schulden sagt in seiner beschreibung noch explizit das zusätzlich der geschuldete Betrag beglichen werden muss um das Handicap los zu werden.
Link to comment
Share on other sites

Das handicap Schulden sagt in seiner beschreibung noch explizit das zusätzlich der geschuldete Betrag beglichen werden muss um das Handicap los zu werden.

 

Wo genau steht das? Da scheinen wir verschiedene Bücher zu haben...

Link to comment
Share on other sites

ganz Nebenbei(abseits vom Crunch) sagt mir meine Logik, das wenn man seine (Ingame) Schulden nicht zurückzahlt man diese Schulden noch hat.

und der Crunch sagt, das man einen Nachteil erst dann loswird,wenn man das nötige Karma dafür ausgiebt

also muß man beides machen

 

mit beiden Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das handicap Schulden sagt in seiner beschreibung noch explizit das zusätzlich der geschuldete Betrag beglichen werden muss um das Handicap los zu werden.

Wo genau steht das? Da scheinen wir verschiedene Bücher zu haben...

Runnerkompendium S.116, re Spalte oben: "...Der Charakter schuldet seinem Kreditgeber diesen Betrag plus 50%..."

GRW SR4A S.314, rechte Spalte: "...Wenn der Spielleiter der Meinung ist, dass der Charakter genug dafür getan hat, dass er sein Handicap los wird, kann er ihm gestatten, durch die Bezahlung der doppelten Generierungspunkte des Handicaps dieses zu streichen."

 

Um zu wissen, dass man sowohl das Geld, als auch das Karma abbezahlen muss, muss man nur diese beiden Punkte zusammenbringen. Die Ableistung des Handicaps ist dann gegeben, wenn die Schulden abbezahlt sind. In diesem Fall darf der Spieler das Handicap für die doppelten GP abbezahlen. Hat er sie nicht über, würde ich als SL die Regelung anbringen, dass er bis zum abbezahlen nur halbes Karma erhält und der Rest in den "Abbezahlfond" fließt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...