Jump to content

Angriff auf das astrale Gebilde eines aktiven Foki


Dragonfire
 Share

Recommended Posts

Hallöchen liebe Leute,

 

ein aktivierter Foki ist sowohl ein physischer Gegenstand als auch ein astrales Konstrukt.

 

Astrale Konstrukte sind aus dem Astralraum aus angreifbar, so z.B. Hüter. Angriffsmöglichkeiten im Astralraum sind sowohl Manazauber als auch Astralkampf.

 

Ich hoffe hier bis dahin keinen Fehler in der logischen Kette zu haben.

 

Geister haben im Astralraum ne Lebensleist in Höhe 8+(Stufe/2) Kästchen. Magier in Astralgestalt ihre üblichen 2 Leisten, 8+(Attribut/2). Hüter haben Stufe*2 Kästchen, bevor sie zusammenbrechen.

 

Wieviel Schaden muss ich denn einem Fokus machen, um ihn zu zerstören?

 

Ich hoffe die Antwort ist nicht so geartet, das ich mir danach denken muss, absofort haben Waffenfoki im Astralkampf nichts mehr verloren, weil ich Angst haben muss der andere schlägt im Astralkampf lieber einfach einmal auf meinen Fokus ein und zerstört ihn damit, bevor er sich mit mir prügelt. Wer kann es sich schon leisten, sein dann wieder mundanes Messer regelmäßig neu zu verzaubern und zu binden?

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Interessant, hab grad nochmal nachgesehen und weder im GRW noch im SM sind diese Fragen geklärt. Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass sie lediglich deaktiviert werden, einfach aus dem Grund, dass es ein ungerechtfertigt hoher Karmaverlust wäre, der sonst im Spiel einfach nicht zu finden ist, was ich als ziemlich unfair den Spielern gegenüber empfinden würde.

Was den zugefügten Schaden angeht würde ich mich am gängen Muster (8+Kraft/2) bedienen.

Link to comment
Share on other sites

Gerade dieser "das gängige Muster", verunsichert mich an dieser Stelle. Das von dir angegebene ist für Lebewesen jeder Art gängig. Hüter als unlebende Konstrukte haben nur ein Stufe*2. Sonstige physische Barrieren haben Barrierestufe*1. Der Fokus ist kein Lebewesen und damit hätten gerade niederstufige Foki kaum Widerstand zu leisten und genau deswegen machte mir der Gedanke solche Sorgen, im Bezug zu dem von mir erwähnten und auch von dir besorgt gesehenen Verlust von Karma und anderen Ressourcen, der beträchlich wäre, besonders im Verhältnis zum geringen Aufwand den Fokus dann zu zerstören.
Link to comment
Share on other sites

Gerade dieser "das gängige Muster", verunsichert mich an dieser Stelle. Das von dir angegebene ist für Lebewesen jeder Art gängig. Hüter als unlebende Konstrukte haben nur ein Stufe*2. Sonstige physische Barrieren haben Barrierestufe*1. Der Fokus ist kein Lebewesen und damit hätten gerade niederstufige Foki kaum Widerstand zu leisten und genau deswegen machte mir der Gedanke solche Sorgen, im Bezug zu dem von mir erwähnten und auch von dir besorgt gesehenen Verlust von Karma und anderen Ressourcen, der beträchlich wäre, besonders im Verhältnis zum geringen Aufwand den Fokus dann zu zerstören.

 

Es steht leider tatsächlich nichts genaues im GRW oder SM. Dasselbe trifft aber ja auch auf Waffen in der stofflichen Welt zu, die haben auch keine Leiste oder, in dem Fall wohl eher "Strukturpunkte" (wie Barrieren als leblose Objekte das ja auch quasi als Äquivalent haben). Ich denke also, man sollte das nach Fokus entscheiden. Sie sind ja in der Tat "Stofflich" im Astralraum, d.h. sie sind astrale Konstrukte (anders als Zauber). Ich würde ihnen daher "Schadenskästchen" entsprechend ihrer Natur zuteilen. Ein Schwert z.B. ist auch in der realen Welt eher stabil und wohl schwer mit einem Kampfzauber zu zerstören (oder auch mit einer anderen Waffe). Ein Traumfänger ist wesentlich zerbrechlicher.

Im Zweifel würde ich es wie eine Barriere handhaben, als Stufe*2 nehmen, Waffenfoki vielleicht auch mehr. Ich würde es aber als recht schwierig gestalten, den Fokus zu treffen. Trägt der Zauberer ihn am Körper, muss man schon gut askennen, um ihn über das "Leuchten" (man beachte bitte die Anführungszeichen, der Astralraum ist nicht wirklich optisch, das ist nur ne Metapher) des Zauberers überhaupt zu sehen, also ggfs. entsprechend Sichtbehinderungen. Könnte der Zauberer so einen Angriff auch erwarten, kann der Fokus außerdem sicher mit Antimagiewürfeln rechnen. Ein Waffenfokus im Kampf dürfte also eher schwerer zu treffen sein, als der Zauberer, der ihn schwingt.

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das so auch nach RAW gedacht sein könnte. Sprich: Fokus so behandeln, wie einen x-beliebigen Gegenstand, zu dem man mal Schadenskästchen braucht, aber im Moment keine hat, nur eben im Astralraum & Trefferschwierigkeit von dem AUren-wischwasch zwischen Zauberer und Fokus abhängig machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es für sehr gewagt, die physische Form und das Material aus der Normalwelt als Indikator heranzuziehen.

 

Die Frage nach der Schwierigkeit des Treffens ist natürlich noch eine andere, da hast du Recht. Die kann auch sehr defizil werden, wenn ich z.B. nen Fokus habe, der Stufe 3 und der Magier hat auch nur Essenz 5 und Magie 3, dann ist der Unterschied in der "Leuchtkraft/Aurenstärke" schon gar nicht mehr so groß. Aber da gibt es 1000 mögliche Situationen und Modifikatoren, wie für alles, was Kampf ist.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Sie sind ja in der Tat "Stofflich" im Astralraum, d.h. sie sind astrale Konstrukte (anders als Zauber). Ich würde ihnen daher "Schadenskästchen" entsprechend ihrer Natur zuteilen. Ein Schwert z.B. ist auch in der realen Welt eher stabil und wohl schwer mit einem Kampfzauber zu zerstören (oder auch mit einer anderen Waffe). Ein Traumfänger ist wesentlich zerbrechlicher.

 

Wenn der Traumfänger der mächtigere Fokus ist, wäre es doch paradox, wenn er im Astralraum einfacher zu zerstören ist, oder?

 

Abhängig vom benutzen Telesma mag ein Unterschied bzgl. der physischen Stabilität zwischen verschiedenen Foki bestehen;

im Astralraum sollte das keine Rolle spielen.

Link to comment
Share on other sites

Gerade dieser "das gängige Muster", verunsichert mich an dieser Stelle. Das von dir angegebene ist für Lebewesen jeder Art gängig. Hüter als unlebende Konstrukte haben nur ein Stufe*2. Sonstige physische Barrieren haben Barrierestufe*1. Der Fokus ist kein Lebewesen und damit hätten gerade niederstufige Foki kaum Widerstand zu leisten und genau deswegen machte mir der Gedanke solche Sorgen, im Bezug zu dem von mir erwähnten und auch von dir besorgt gesehenen Verlust von Karma und anderen Ressourcen, der beträchlich wäre, besonders im Verhältnis zum geringen Aufwand den Fokus dann zu zerstören.

 

Es steht leider tatsächlich nichts genaues im GRW oder SM. Dasselbe trifft aber ja auch auf Waffen in der stofflichen Welt zu, die haben auch keine Leiste oder, in dem Fall wohl eher "Strukturpunkte" (wie Barrieren als leblose Objekte das ja auch quasi als Äquivalent haben). Ich denke also, man sollte das nach Fokus entscheiden. Sie sind ja in der Tat "Stofflich" im Astralraum, d.h. sie sind astrale Konstrukte (anders als Zauber). Ich würde ihnen daher "Schadenskästchen" entsprechend ihrer Natur zuteilen. Ein Schwert z.B. ist auch in der realen Welt eher stabil und wohl schwer mit einem Kampfzauber zu zerstören (oder auch mit einer anderen Waffe). Ein Traumfänger ist wesentlich zerbrechlicher.

Im Zweifel würde ich es wie eine Barriere handhaben, als Stufe*2 nehmen, Waffenfoki vielleicht auch mehr. Ich würde es aber als recht schwierig gestalten, den Fokus zu treffen. Trägt der Zauberer ihn am Körper, muss man schon gut askennen, um ihn über das "Leuchten" (man beachte bitte die Anführungszeichen, der Astralraum ist nicht wirklich optisch, das ist nur ne Metapher) des Zauberers überhaupt zu sehen, also ggfs. entsprechend Sichtbehinderungen. Könnte der Zauberer so einen Angriff auch erwarten, kann der Fokus außerdem sicher mit Antimagiewürfeln rechnen. Ein Waffenfokus im Kampf dürfte also eher schwerer zu treffen sein, als der Zauberer, der ihn schwingt.

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das so auch nach RAW gedacht sein könnte. Sprich: Fokus so behandeln, wie einen x-beliebigen Gegenstand, zu dem man mal Schadenskästchen braucht, aber im Moment keine hat, nur eben im Astralraum & Trefferschwierigkeit von dem AUren-wischwasch zwischen Zauberer und Fokus abhängig machen.

 

Sehr weit aus dem Fenster gelehnt, da bisher keiner eine entsprechende Regelstelle belegt hat (leider finde ich sie genausowenig für das deaktiveren, auch wenn ich mir sicher bin).

Und da auch ein Hüter im Astralkampf nicht zerstört wird sondern sich nach einer Kampfrunde wieder herstellt (siehe GRW bei Hütern), warum sollte ein Fokus zerstört werden?

Dann doch eher eine "Verdrängung" aus dem Astralraum, also eine Deaktivierung.

Link to comment
Share on other sites

auf der pysischen ebene kann man foki doch auch mit fokus zerstören, verschrotten,zertrümmern erledigen. ist auch simpel und man kann foki die echt teuer und karmaintesiv waren dabei zerstören...
Link to comment
Share on other sites

Hi...ich weiß es ist vielleicht nicht so ganz zweckdienlich aber ich habe diese Themen im Forum gesehen, die sich auch mit dem Angriff auf Foki befassten.

 

Fokus zerstören 13 Beiträge

 

Angriff auf Foki 26 Beiträge

 

Zauberspeicher - ein paar Fragen 25 Beiträge

 

Hatte leider nicht genug Zeit die wichtigen Infos rauszuziehen, da ich auf der Arbeit bin. Hoffe aber dass ggf. jemand anderes das zusammenfassen kann oder so.

Link to comment
Share on other sites

auf der pysischen ebene kann man foki doch auch mit fokus zerstören, verschrotten,zertrümmern erledigen. ist auch simpel und man kann foki die echt teuer und karmaintesiv waren dabei zerstören...

 

Ein interessanter Ansatz, denn es gibt zwar einen Manazauber "Fokus verdrängen" (SM 194) in dem ausführlich beschrieben wird was mit der Astralgestalt eines Fokus passiert, aber keinen "Fokus zerstören" Spruch.

 

Und die physische Ebene: Mit welchem Zauber auch immer müsste er erst einmal im Sichtfeld und ein gültiges Ziel sein oder wäre wie andere Ausrüstung auch nur inderekt betroffen.

 

Das kann ich physisch natürlich auch mit einem Gemälde, einem Ferrari oder den meisten anderen Gegenständen machen, aber die Fragestellung war doch wie es sich bei reinem Astralkampf verhält.

Edited by Surprise
Link to comment
Share on other sites

Ein Ansatz, bitte zerpflücken:

 

Vielleicht hängen die astralen Schadenskästchen auch mit der Art des Angriffs zusammen, also Astralkampf vs Manazauber?

 

Wenn der Fokus im Astralkampf angegriffen wird, dann gilt er quasi als Barriere; der Schaden muss körperlich sein (GRW S. 227) und der Fokus hat eine Struktur- und Panzerungsstufe gleich seiner Kraft (GRW S. 229). Wenn jemand astral auf z.B. den Waffenfokus (4) anstatt auf den den Fokus nutzenden Magier eindrischt, hieße dass, dass der Waffenfokus Struktur (4) und Panzerung (4) hätte; trifft der Angreifer, so nimmt der Fokus, parallel zu physischen Barrieren (der Verweis steht auch auf GRW S. 229), die doppelte Panzerungsstufe, also 8 Würfel, und streicht sich den verbleibenden Schaden von der Struktur. Kurz: [Kraft] Schadenskästchen für Foki vs. Astralkampf.

 

Wird der Fokus durch einen Manazauber angegriffen, so wehrt er sich mit seiner Kraftstufe (GRW S. 216), +ggf. Antimagie (?). In diesem Fall hieße das, wie bei einem Hüter, [Kraft*2] astrale Schadenskästchen für Foki vs Zauber.

 

Da der Fokus eine physische Komponente hat, kann er imo aus dem Astralraum garnicht zerstört werden. Das muss imo schon auf der mundanen Ebene passieren, sprich der Ring/das Schwert/der Traumfänger muss zerstört werden um einen Fokus zu zerstören.

 

@Corn: Man könnte Foki auch nicht als herkömmliche Objekte ansehen, auf GRW S. 216 wird beim Thema Widerstand vs Zauber auch zwischen nichtlebenden Objekten (mit Objekwiderstand, auf die Zauber wie [Objekt] verschrotten abzielen) und magischen Objekten (wie Foki) unterschieden. Damit wären Foki kein Objekt mehr im Sinne von Zaubern wie [Objekt] verschrotten etc., und [Foki] verschrotten wäre nicht zulässig. Einem Energieball könnten Foki demnach aber zum Opfer fallen, weil er allem im Wirkungsbereich schadet.

 

BTO - Elves must die

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Dein Ansatz gefällt mir, aaaaaaaaaaaaber:

 

Da der Fokus eine physische Komponente hat, kann er imo aus dem Astralraum garnicht zerstört werden. Das muss imo schon auf der mundanen Ebene passieren, sprich der Ring/das Schwert/der Traumfänger muss zerstört werden um einen Fokus zu zerstören.

 

auch ein projizierender Magier hat eine "physische Komponente" und er kann im Astralkampf getötet werden.

Auf jeden Fall kann er körperlichen Schaden erleiden: GRW, S.227, Astralkampf:

"[...] Astraler Schaden kann nach Wahl des Angreifers Körperlicher oder Geistiger Schaden sein.

Astrale Objekte wie Barrieren können nur duch Körperlichen Schaden beeinflusst werden."

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...