Jump to content

Angriff auf das astrale Gebilde eines aktiven Foki


Dragonfire
 Share

Recommended Posts

Es tut mir leid, aber mir gefällt der Ansatz weniger.

 

Aus einem sehr simplen Grund. In beiden Formen haben wir eine unterschiedliche Anzahl an Kästchen auf der Lebensleiste. Mein Sam widersteht auch auf sehr verschiedene Arten mit unterschiedlichen Pools einem Manablitz, einem Feuerball oder einer schlichten Pistolenkugel, aber dennoch hat er eine ganz bestimmte Anzahl an Kästchen und alle Schadensarten könnten sich schließlich aufsummieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Upsa, da hab ich vergessen, zu sagen, dass ich trotz meiner obigen Aussage nicht der Meinung bin, dass ein Fokus komplett zerstört wird, wenn man ihm im Astralraum die komplette Schadensleiste zufügt. Ich sehe das wie Surprise und würde ihn verdrängen (sprich deaktivieren). Ich glaube auch zu wissen, was uns zwei zu der Annahme führt, nämlich das unfreiwillige Bewegen eines aktiven Fokus durch einen Hüter. Weiß die Stelle grade nicht, aber das steht glaube ich im SM bei den Hütern. Im Prinzip quetsche ich da ja mein astrales Konstrukt Fokus gegen eine Wand, was doch sehr nach Schaden machen klingt (also meiner Meinung nach). Und wenn es nicht durchgequetscht wird, geht es halt auch nicht kaputt, sondern nur "aus". Daher finde ich, dass das auch für anderes "astrales Schädigen" so sein dürfte. Oder anders gesagt: Das Konstrukt (als solches gilt ein aktiver Fokus ja) wird in der Tat zerstört, aber solange die weltliche Komponente noch besteht, kann es jederzeit neu entstehen. Wenn man den Fokus ausmacht, verschwindet das Konstrukt ja auch. Wäre in etwa so, als würde man aus einem gerät den Stecker ziehen, statt es per Knopf auszuschalten. Nicht elegant, aber idR geht das Gerät davon auch nicht kaputt.

 

Von der Argumentation, dass der Schaden, den ein Fokus im Astralraum verträgt auch von seiner Mächtigkeit und vielleicht auch seinem Sinn abhängt würde ich mich überzeugen lassen, also nicht notwendigerweise vom physischen Material darauf schließen. Ich gehe meistens aber eh davon aus, dass sich solche Charakteristika decken, also ein Waffenfokus (der ja im weitesten Sinne "was aushalten" muss, ob nun physisch oder astral) eher mehr verträgt als sagen wir mal ein Zauberspeicher für Heilungsprüche. Das mit dem Traumfänger war also vielleicht nicht ganz passend. Ist das zum Beispiel ein Fokus für Barrieren oder so, würde ich davon ausgehen, dass er auch "hart" ist.

 

Insgesamt ging es mir nur darum, dass man das wohl wie bei nicht näher "beregelten" Gegenständen der realen Welt auch nach dem eigenen Spielweltempfinden handhaben muss/soll. Die Faustregel Stufe * 2 (eben von Barrieren abgeleitet) find ich ganz nützlich, aber wenn mir ein Spieler sagt, dass sein Stufe 3 Waffenfokus (als Schwert oder so) doch sicher mehr als 6 popelige Schadenskästchen im Astralraum aushält, würde mich das überzeugen.

Edited by Ghost in the Shell
Link to comment
Share on other sites

@NineTales: Ein Hüter kann astral vernichtet werden, was aber den Anker auf der physischen Welt nicht zerstört. Gleiches dürfte für Foki gelten.

 

Ich würde einen Unterschied machen wollen zwischen einem Magier als primär mundanem Wesen, einem Hüter als primär astralem Objekt, und einem Fokus als Zwitter. Ist der Fokus nicht an, so ist er mundan und aus dem Astralraum nicht angreifbar. Gleiches gilt für den Magier, der nicht im Astralraum ist / astral wahrnimmt.

 

@Dragonfire: Dein Sam hat auch zwei Leisten, eine G-Leiste und eine K-Leiste, und die sind zumeist auch unterschiedlich. Wieso kann der Fokus nicht auch zwei Leisten haben? Die G-Leiste könnte mit der Fokus-Leiste aus dem Astralkampf (Nahkampf) vergleichbar sein, die K-Leiste mit der Fokus-Leiste vs Zauber (Fernkampf).

 

Ich würde einen Fokus mit voller Schadensleiste vielleicht sogar handhaben wie einen besiegten gebundenen Geist, denn imo ist 'Fokus geht aus' keine Strafe für den Magier - macht er ihn halt wieder an. Da muss ein Spieler wegen weniger Schadenskästchen nicht rumheulen, er sollte sich sogar freuen, dass sein Gegner sich nicht auf seinen SC konzentriert sondern auf dessen im Astralraum unzerstörbaren Fokus...

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

@NineTales: Ein Hüter kann astral vernichtet werden, was aber den Anker auf der physischen Welt nicht zerstört. Gleiches dürfte für Foki gelten.

 

 

 

Kannst Du das vernichten mit einer Regelstelle belegen? Ich habe nur gefunden, das ein im Astralkampf besiegter Hüter sich innerhalb einer Kampfrunde wieder komplett aufbaut.

Link to comment
Share on other sites

Ne, kann ich nicht weil's nicht so ist, sorry. Hatte das falsch in Erinnerung bzw. keine Ahnung, dass man Hüter aus dem Astralraum nicht zerstören kann.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Wieviel Schaden muss ich denn einem Fokus machen, um ihn zu zerstören?

 

Ein Nachtrag: ich bin gestern über die Critterkraft Energeientzug (steht im WW, aber auch entweder im GRW oder SM) gestolpert. So wie ich es verstanden habe kann ein Critter mit Energienetzug (Kraft) einen Fokus zerstören, indem er dessen Kraft durch Energientzug auf 0 senkt. Iirc ist es sogar eine Manakraft... :)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Wieviel Schaden muss ich denn einem Fokus machen, um ihn zu zerstören?

 

Ein Nachtrag: ich bin gestern über die Critterkraft Energeientzug (steht im WW, aber auch entweder im GRW oder SM) gestolpert. So wie ich es verstanden habe kann ein Critter mit Energienetzug (Kraft) einen Fokus zerstören, indem er dessen Kraft durch Energientzug auf 0 senkt. Iirc ist es sogar eine Manakraft... :)

 

BTO - Elves must die!

 

Nein, das dürfte nicht gehen.

Zum einen würde es dafür einer Variante der Kraft Energieentzug namens "Energieentzug (Kraft)" erfordern, die es meines Wissens nicht gibt (aber da mag ich mich auch täuschen) und zum anderen widerspricht das Wirken einer auf Mana basierenden Kraft (und zumindest da kann ich dir zustimmen: Energieentzug ist eine solche) auf einen leblosen Gegenstand den Regeln:

 

Beide Zauberarten können in der physischen Ebene eingesetzt werden, doch Manazauber können keine leblosen Ziele beeinflussen.

 

LG

 

Thunder

 

Quellen: GRW, S. 238; SM, S. 116

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

1. steht's so in der Beschreibung von Energienetzug, inkl. der Option Kraft (neben Essenz, Karma etc.) und explizitem Verweis auf die Zerstörung von Foki bei Erreichen von Kraft 0, und 2. gelten aktive Foki lt. SM (siehe astrale Konstrukte) "effektiv" (Zitat) als Dualwesen und sind somit aus dem Astralraum angreifbar.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Stimmt, hatte ich gar nicht gewusst. Trotzdem gibt es derzeit kein Wesen mit dieser Kraft. :-)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, jedenfalls habe ich in den offziellen Werken keins gefunden (oder übersehen), aber als SL ist man ja frei eins zu basteln! :)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Imps = Kobolde (iirc)? Die hatte ich vorgestern auch kurz am Schlafittchen, die wollen ja aber im Fokus 'wohnen' (und dem Magier Karma mopsen), die werden ihre eigene Bude sicher nicht kaputt machen wollen, die frechen Biester! :)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Neee aber sie schützen den Fokus, er bekommt dann Immunität gegen normale Waffen und gegen Altern und ZUSÄTZLICH noch dies:

Additionally, the imp adds its own Force to any Resistance Tests that the focus is called to make against astral attacks and spirit or spell effects.

 

Das bestätigt das der Fokus selbst auf jeden Fall astral angegriffen werden kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hmm, interessantes Thema:

 

Ich sehe die Zerstörung eines Fokus auch als gar nicht soo schlimm an, das liegt aber auch daran, dass ich das Karma nicht als verloren werten, sondern es dem Char wieder zur Verfügung stellen würde.

Zumindest solange, bis ich eine Stelle in den Regeln finde, die mir ausdrücklich sagt, dass das Karma verloren ist, die ist mir aber bislang noch nicht über den Weg gelaufen.

 

Was soll auch dagegen sprechen, dass die Kraft/Energie (oder wie man das ingame dann auch immer bezeichnet), die ein Magier für die Bindung einsetzt, wieder zu ihm zurückkehrt, wenn die Bindung gelöst wird? Und erzähltechnisch ist der Verlust eines Fokus dann deutlich leichter zu verkraften, wenn es letztlich 'nur' um einen letztlich wiederbeschaffbaren Gegenstand geht.

 

Wenn ich einen Char mit permanenten Karmaentzug wirlich ins Schwitzen bringen will, gibt es immer noch Energieentzug (Karma)und entsprechende Wesen, aber IMHO sollte das nicht im Vorbeigehen passieren...

 

Tatsächlich dürften die meisten Foki physisch recht anfällig sein, das ist IMHO davon abhängig, aus was sie gefertigt wurden. Insofern ist SR anders als eine Menge Fantasyspiele, in denen magische Gegenstände ganz gerne mal unkaputtbar sind...

 

Ferner würde ich aus dem Zauber (Fokus) Verdrängen schließen, dass ein Manazauber (der eh nur auf einen aktiven Fokus gewirkt werden kann) einen Fokus maximal deaktivieren, nicht aber beschädigen kann. Bei physischen Zaubern sieht das für mich wieder anders aus, IMHO kann dadurch ein Fokus genauso endgültig zerstört werden wie durch reine Gewaltanwendung.

Allerdings funktionieren physische Zauber im Astralraum nicht...

Insofern würde sich ein Fokus genau wie ein Hüter verhalten, was dazu passt, dass beides magische Wirkungen (im weitesten Sinne) sind, die auf der materiellen Ebene an eine materielle Struktur gebunden sind. Da im Schattenzauber S. 130 auch beides als astrale Konstrukte beschrieben werden, würde ich die für Barrieren geltenden Regeln auf aktive Foki anwenden (und lande dann auch wieder bei der beschriebenen Wirkung des Zaubers (Fokus) verdrängen), dass heißt, dass ich

- im Astralraum physischen Schaden verursachen muss,

- der Fokus zumindest gegen Zauber mit der einfachen Kraft widersteht und nach einer Kamppfrunde (bzw. laut Zauberbeschreibung: nach Ausgleich der erlittenen Schadenskästchen) wieder ersteht (bzw. dann wieder aktiviert werden kann, allerdings muss der Magier dafür auf der materiellen Ebene sein...),

- aktivierte Foki gegenüber astralen Angriffen auch eine Strukturstufe in Höhe ihrer Kraft haben

 

Wie schwer eine physische Zerstörung in der materiellen Ebene letztlich ist, richtet sich IMHO schlicht nach dem Material und da bin ich eigentlich bei den ganz normalen Regeln für Schadenszauber gegen Objekte mit dem einzigen Unterschied, dass ein aktivierter Fokus sich mit seiner Kraft gegen einen direkten Kampfzauber wehrt, anstatt dass gegen den Objektwiderstand geworfen wird.

 

Zu der Frage, ob ein aktiver Fokus unter Spruchabwehr gestellt werden kann: Das würde ich wegen der Definition im Zauber Schildbrecher bejahen.

 

So, mal schauen, was von meinen Thesen übrigbleibt ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...