Jump to content

Shadowhelix Ankündigungen, Fragen und Antworten


cornix
 Share

Recommended Posts

Hey ihr alle, ich würde mich gerne in der kommenden Zeit und hoffentlich auch langfristig am Wiki beteiligen, auch damit ich dabei eine bessere Grundlage für meine eigenen Runs zu haben. Dazu gibt es noch ein paar offene Punkte, die ich gerne geklärt hätte:

1. Was ist der Unterschied zwischen der Shadowhelix und dem Shadowiki? Welches davon ist aktiver? Beim Shadowiki hatte ich bisher das Gefühl, dass die Seiten ausführlicher sind, was mir persönlich eher zusagt. Allerdings war es nicht möglich, sich anzumelden, weil das Captcha ausgelaufen ist. Das klingt für mich etwas danach, als wäre die Seite oder zumindest deren Administration inaktiv? Die Shadowhelix scheint aktiver zu sein, vA was man hier im Forum so sieht.
2. Wie fange ich an? Wie komplex ist es, im Wiki etwas zu bearbeiten? Ich habe mir die Anleitung in der Shadowhelix noch nicht angeschaut, wollte ich aber mal noch tun. Gibt es jemanden, den man für die erste Zeit als "Mentor" gewinnen könnte?
3. Was *darf* ins Wiki? Wie detailliert dürfen Infos aus den Quellenbänden und offiziellen Werken übernommen werden? Wortwörtliche Zitierung wird nicht möglich sein, aber quasi zusammengefasste, umformulierte komplette Inhalte? Ist das möglich? Wie stark schaut Pegasus oder CGL da drauf?
4. Was muss ich noch wissen? :D

Danke euch allen

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es sind wenige Leute in beiden Wikis aktiv, insofern ist Unterstützung gerne gesehen.

 

1. Es gibt ziemlich große Überschneidungen bei ein paar kleineren Abweichungen. Im Shadowiki werden so weit ich weiß einige Fan-Kreationen stärker abgebildet. Die Shadowhelix ist etwas enger an Pegasus angebunden, in dem Sinne, dass es dort gehostet ist und auch an ein paar Stellen als Informationsquelle zur Sechsten Welt beworben wurde. Also mehr Verantwortung vielleicht? ;)

 

2. Die Bearbeitung hat eine gewisse Komplexität, wenn du mit markdown-artigem Text (zum Beispiel ''kursiv'' für kursiv) wie auch in manchen Foren vorhanden noch nicht vertraut bist. Dazu kommen einige Eigenheiten. In der Shadowhelix etwa Quellenvorlagen. Erfahrungsgemäß kommt man da schnell rein, wenn man erstmal ein paar Beispiele gesehen hat. Insofern würde ich einfach mal probieren einen Artikel zu editieren und über die Vorschau den Effekt der verschiedenen Elemente, die nicht einfach nur Text darstellen, kennenzulernen.

 

Ein Einstiegspunkt zum Nachlesen ist der Shadowhelix:Musterartikel. Und ein Ansatz, was zu bearbeiten wäre, ist Spezial:Gewünschte_Seiten, also die häufigsten verlinkten aber bisher nicht existierenden Artikel und Shadowhelix:Überarbeiten hat eine Liste von Dingen, "die mal gemacht werden müssten".

 

Bei der Shadowhelix kann ich dich sicherlich über Spezial:Letzte_Änderungen im Auge behalten.

 

3. (Psst, sie lesen hier mit!) Wie du sagst, Texte, auch Bilder, sollen nicht einfach übernommen werden, aber die eigentliche Information kann für das Wiki aufbereitet neuformuliert (neutralerer Stil) übernommen werden. Der Mehrwert ist insbesondere die Synthese der Informationen aus vielen verschiedenen Quellen. Idealerweise gleich mit Verweis zu den Quellen.

 

4. Du hast bis hier hin gelesen? Äh, keine Ahnung. Nicht bei Rot über die Straße gehen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Was ist der Unterschied zwischen der Shadowhelix und dem Shadowiki? Welches davon ist aktiver? Beim Shadowiki hatte ich bisher das Gefühl, dass die Seiten ausführlicher sind, was mir persönlich eher zusagt. Allerdings war es nicht möglich, sich anzumelden, weil das Captcha ausgelaufen ist. Das klingt für mich etwas danach, als wäre die Seite oder zumindest deren Administration inaktiv? Die Shadowhelix scheint aktiver zu sein, vA was man hier im Forum so sieht.

Vom Anspruch her: Die Helix ist das lexikalischere Wiki, das idealerweise nur Kanonische Infos enthält, minimal Shadowtalk, und keine Fanfic. Das ShadoWiki hingegen hat all das. Tatsächlich ist das natürlich mehr ein Work in Progress, und die Helix im Prozess des Überarbeitetwerdens.

 

Das ShadoWiki hat seit über einem Jahr dieses Problem. Scheinbar ist der Domain-Admin unerreichbar (korrigiere mich, wenn das anders ist, Karel - ich habe von dir seit einem Jahr dahingehend nichts mehr gehört, aber ja auch nie gefragt). Wenn du irgendwo mitarbeiten willst, ist die Helix momentan die bessere Anlaufstelle.

 

2. Wie fange ich an? Wie komplex ist es, im Wiki etwas zu bearbeiten? Ich habe mir die Anleitung in der Shadowhelix noch nicht angeschaut, wollte ich aber mal noch tun. Gibt es jemanden, den man für die erste Zeit als "Mentor" gewinnen könnte?

Du meldest dich an und schreibst los. Wenn du Fragen hast, kannst du die gerne mir stellen (drüben bin ich dieser Account).

 

3. Was *darf* ins Wiki? Wie detailliert dürfen Infos aus den Quellenbänden und offiziellen Werken übernommen werden? Wortwörtliche Zitierung wird nicht möglich sein, aber quasi zusammengefasste, umformulierte komplette Inhalte? Ist das möglich? Wie stark schaut Pegasus oder CGL da drauf?

Diese Regeln gelten streng in der Helix, eher locker im ShadoWiki: 

- Kein Copypaste aber von den Informationen relativ nahe, was Fluff angeht, Crunch ist problematischer (keine expliziten Spielwerte).

- Bildzitate nur bei direktem Illustrationswert (ein Bild einer Werbung für NukIt Burgers ist okay, ein Bild eines Orks,der irgendeinen Burger isst, nicht). 

- Wenn Informationen aus einem Regelwerk stammen, sollen diese durch einen Marker gekennzeichnet werden, sowohl durch direkte Quellenangabe als auch durch Verweis im Index des Artikels.

- Übertragungen sind erlaubt, Interpretationen auch, Eigenerfindungen nicht. Es ist beispielsweise legitim, zu schreiben "Renraku hat eine Obsession mit der Farbe Rot", obwohl das nirgends explizit so steht (aber Rote Samurai, Rote Ninja, rote Overalls der Wartungscrews, rotes Logo, eine Konzernwährung nanems Red Yen). Es ist nicht legitim, zu schreiben, dass Renrakus Search24-Service ein rotes Logo hat, da das nirgends so spezifisch erwähnt wird (auch wenn es durchaus naheliegend wäre). Das ist aber Ansichtssache und kann in Grenzberichen diskutiert werden.

 

Im Shadowiki sind Shadowtalk-Kommentare gerne gesehen. In der Helix nicht; da wird versucht, alles in eine lexikalische Form zu bringen. Wenn du so willst: Die Helix ist das Spielleiter-Wiki, die ShadoWiki das Spieler-Wiki. Gleiches gilt für Fanfiction, beispielsweise die Lieblingskneipe deines Lieblingscharakters, oder ein Artikel über diesen Charakter selbst.

 

4. Was muss ich noch wissen? :D

Es ist viel zu tun, vieles muss überarbeitet und ergänzt werden. Ebenso müssen Artikel um Verweise erweitert werden. Viel Kleinkram fehlt.

 

Erweiterte Suche in einer PDF-Sammlung ist dein größter Freund dabei, Quellen zu finden. Dementsprechend sind elektronische Regelwerke fantastisch. Ohne sie ist es kaum möglich, einen Artikel zu schreiben, zu dem man Infohäppchen aus 12 verschiedenen Quellen zusammentragen muss. Es erspart einem Stunden des Nachlesens. 

 

Und vielen Dank für die Mithilfe! :) Die Wikis brauchen jede Hilfe.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Antrag an Loki und/oder Karel: Ich hätte gerne eine Tabellenvorlage für Produkte eines Megakonzerns.

 

Mögliche Gestalt:

Stand

Quelle

Produktname

Produktkategorie

Hersteller

Herstellungszeitraum

Qualität

Preisspanne

Vermarktet in

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal mein überarbeitetes Vorlagenformat verwendet. Hier kannst immer ein 'n' an den Variablennamen anhängen, damit der Variablenwert eingerückt in die nächste Zeile geschrieben wird. Ich kann auch Trenner einfügen, wenn du die einzelnen Einträge gruppieren willst.

 

Vorlage:Infobox Produkt

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich in der Shadowhelix angemeldet (auch als S.Miles), allerdings noch keine Mail bekommen um die Adresse zu bestätigen. Ich bin mir bzgl der Adresse sehr sicher, dass sie stimmt, und mein Account funktioniert sonst auch... Ist das ein bekanntes Problem?

Link to comment
Share on other sites

Das müsste ja auch stimmen, ändert aber nichts daran, dass ich meine Mail nicht bestätigen kann. Ich weiß nicht, wie wichtig das ist, aber es scheint mir zumindest praktisch. Und Richter scheint mich irgendwo auch *nicht* gefunden zu haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...