Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 03/04/2016 in all areas

  1. Danke für den Hinweis. Ja, er hatte uns das mit seinem Urlaub mitgeteilt. Ist richtig. Dann lasse ich seinen Post erst einmal aussen vor, damit es weiter geht...
    3 points
  2. Es genügt mir schon, dass das Unerklärliche auftaucht, dass Grund für den Plot bietet. Ganz klein darf es sein: Ein Buch, dass den Leser zum Täter eines aufzuklärenden Verbrechens macht. Ein Ort, an dem früher und vielleicht jetzt auch noch, eine Mythoswesenheit angebetet wird. Kulte die Mythoswesenheit anbeten, als Gegner finde ich ganz gut, ohne das Mythoswesenheiten auftauchen. Einzelpersonen, die aufgrund eines Ereignisses mit dem Mythos korrumpieren, sei es als Magier, Mutant oder Hybride. Von dieser Ausgangsituation kann es immer mehr übernatürliche Kreaturen und weltumspannende Kreaturen geben, das würde für mich alles Mythos im Abenteuer bedeuten, aber ich als Spieler hätte es lieber kleiner. Häufig erscheint, um einen Endkampf zu generieren ein Endmonster, das dann Rollenspielgerecht in eine m Höhepunkt zu besiegen ist. Dass muss ich gar nicht haben.
    3 points
  3. hallo zusammen, in einem Thread rund um das liebe Geld gab es einen interessanten Schlenker rund um die oben genannten Punkte. http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26348-wie-wichtig-ist-geld-f%C3%BCr-die-kompetenz-der-runner/page-12 da Auftraggeber eine sehr wichtige Rolle für Shadowrunner spielen, als auch die Art der "Aufwandsentschädigung", möchte ich hier mal ein paar Dinge dazu ausbreiten. Ziel ist es, für verschiedene Typen an Auftraggebern ihre verschiedenen Ansätze der Bezahlung aufzulisten. Das wird nicht immer eure (ja sehr verschiedenen) Geschmäcker bedienen - oder eure Ansichten von Shadowrun und soll es auch gar nicht! Jeder soll spielen, wie es ihm gefällt. Ein jeder kann sich hier jedoch rauspicken, was ihm gefällt bzw. seinen Mitspielern die Auszüge schicken, um den gemeinsamen Vorstellungsraum einzurichten. Wer mit beitragen möchte: gerne aber! bitte in Form einer Zusammenstellungen. danke
    2 points
  4. Erst mal ist es RAW, dass man Connections mit dem Karma aus der Charaktererschaffung steigern kann. GRW s. 98 "Jetzt kann verbliebenes Karma zum Glätten einiger Kanten, zum Lernen oder Verbessern von Fertigkeiten, zum Kaufen zusätzlicher Zauber, zum Binden von Geistern oder Foki, für Connections und anderes ausgegeben werden." Hochgestellte Freunde (SL s. 126) gibt einem Extra Karma, dass nur für die hochgestellten Freunde verwendet werden kann. Diese erfordern mindestens 9 Karma und damit minimum CHA 3. Wenn jetzt ein Spieler mit niedrigerem CHA diesen Vorteil gewählt hat... dämlich - Pech gehabt. So oder so... hochgestellte Freunde gibt einem zusätzliche Connections. Und diese kann man eben mit verbliebenem Karma steigern. Imho geht das nicht: SL s. 126 "Dieser Vorteil verschafft dem Charakter zusätzliches Karma, das er mit gewissen Einschränkungen für Connections ausgeben kann. Erstens erhält der Charakter Karma in Höhe seines Charismas x 4. Zweitens muss jede der so erworbenen Connections eine Einflussstufe von mindestens 8 haben." Einfluss 8 + Loyalität 1 = 9 Punkte Extrakarma aus Hochgestellte Freunde. Selbst der Pornomancer kommt da nicht auf mehr 2 Hochgestellte Freunde. Als Gamebreaker sehe ich "Hochgestellte Freunde" jetzt aber nicht. Folgende Punkte schränken den feuchten Spielertraum ein: 1. Erreichbarkeit der Connection 2. Auch "Hochgestellte Freunde" machen nichts umsonst. Dh. es gelten die normalen Regeln für Connections und die Preise für ihre Leistungen. Je größer der Gefallen, desto teurer. Oder Gefallen... damit eröffnet sich direkt die Motivation/Inspiration für den nächsten kostenlosen Run... eine Hand wäscht die andere. 3. Es gibt ja auch noch die Regeln für Connections "Die Verbindung halten". Ich stelle mir das für einen Runner ziemlich schwierig vor, sich regelmäßig um Lofwyr zu kümmern ("Man könnte sich ja mal in Dante`s Inferno auf ein Soybier treffen..."). 4. Das letzte Wort des Spielleiters... wenn es nicht glaubwürdig ist oder mir das Spiel kaputt macht, werde ich es einfach nicht zulassen.
    2 points
  5. Michael Sueson - Tankstelle/Unterschlupf und im Wagen - Nachdem ich mich am Wagen abgekämpf habe, gehe ich zurück zur Tankstelle. Nur weil du nichts gefunden hast, heißt das nicht, dass da nichts ist... also doch Satelliten... oder zu gut versteckt... scheiß drauf... morgen neues Auto und alles gut. Bis dahin wachsam bleiben. Ich bleibe kurz vor der Tankstelle - auf freiem Feld stehen - und beginne meine Tai Chi Chuan Schwertform durchzugehen... als Schwert dient mir der riesige Schraubenzieher. Als ich nach einigen Minuten zufrieden mit meiner Performance bin, recke ich noch einmal den Mittelfinger in die Luft und gehe dann an einen Aussichtspunkt am Zugang zur Tankstelle. Zufahrtswege kontrollieren. Alle paar Minuten patrouliere ich einmal ums 'Gebäude'. Gegen zwei Uhr nachts gehe ich leise zu James ans Bett, stubse ihn vorsichtig an und gehe rasch wieder auf abstand... wer weiß wo der gerade in Gedanken ist. Wenn dich jemand so wecken würde... mit dem Schraubenschlüssel und so... Als er mich erkennt, ich meine Absicht mitgeteilt habe und er die Wachschicht übernommen hat, rolle ich mich auf einer Matratze zusammen, kuschele mich an meinen Schraubenschlüssel, der mir das Schlaflied von Freiheit und Sicherheit ins Ohr säuselt und schlafe mit einem zufriedenen Lächeln ein. Freiheit kann auch eine verwanzte Matratze unter freiem Himmel sein. Als ich am nächsten Morgen geweckt werde, verteile ich Bonbons und Kaugummi... Immerhin ist unser Atem frisch. Dann gehe ich zum Auto und fahre mit der Hand über das von der Nacht kühle Metall. Den Tau, der sich dabei in meiner Hand sammelt werfe ich mir zufrieden in den Mund. Schmeckt scheiße, ist aber Wasser... und wir sind immer noch im Dunstkreis von L. A. im Hochsommer. Man muss nehmen, was und wann man es kriegen kann. Dann blicke ich in die Runde, bereit dem Plan zu folgen. Wenn es nach mir geht, besorgen wir erstmal Ausrüstung und planen aus den Schatten. Aber mal sehen, was wir dann letztlich wirklich machen. Es bleibt spannend... aber ich behalte ein Auge drauf... #Big Cash im Aufpassmodus - wir kriegen euch... alle!
    2 points
  6. Ja, als Goblins seine Familie erschlugen. Der Charakter heisst übrigens Alric. Und hat die komplette Ausrüstung des vorherigen Charakters in einer Kiste da das sein Bruder war. Damien Knight und Dunkelzahn verstehen sich unter anderem so schlecht weil sie ständig im Clinch darüber stehen wer Alric bei seinem Gangerproblem helfen darf.
    2 points
  7. Dann regle es halt so, dass der Essenzverlust durch 'ware erst am Ende verrechnet wird. Was bei genauerer Überlegung auch wieder zu "lustigen" Problemen führt, wenn man sich das nicht vorher überlegt (geringeres Maximum an Zaubern und so) - gut, dass das bei mir bisher nicht aufkam Und da man zumindest im Prio-System ganz am Ende mit Gummikarma die Attribute steigern kann würde ich das einem Spieler wohl auch im Karmasystem zugestehen. Wer da enen Exploit entdeckt darf ihn gerne behalten
    2 points
  8. Einen Moment bleibt das Funkgerät still... dann ertönt wieder JJs Stimme, dieses Mal völlig überwältigt von Hoffnung, Freude und Angst: "Zoey... bist du das wirklich... oh Gott... ZOEY! Du musst mich hier rausholen." Ihre Stimme wird immer zittriger und lauter. "Aber... was ist mit Dad... du musst da weg... die dürfen dich nicht auch noch kriegen... wir..." Aus dem Hintergrund wieder die Männerstimme: "Ruhig Jessica-Jane, wenn sie uns hören, ist es aus... Leise." Dann wieder JJ: "Ich hab etwas gehört... NEIN!" Das Quitschen einer Tür und Gerumpel, Lärm von Füßen auf hartem Boden - vielleicht Holz oder festgestampfte Erde?! Ein Schrei von Jessica-Jane. "AHHHHHHHHHH! AM See beim neuen Reservoir... HILFE! NEIN!" Noch ein Momet weinen, dann ein lauter Knall, als würde etwas auf die Erde prallen, dann erlischt der Kontakt. Vermutlich war JJ zu laut... Zoeys Stimme zu viel für das arme Mädchen.
    2 points
  9. 2 points
  10. in folgendem (sehr lebhaften und vielseitigen - dank an alle für ihre Teilnahme! ) Thread http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26348-wie-wichtig-ist-geld-f%C3%BCr-die-kompetenz-der-runner/page-3 gab es auch: ordentliches Deck (100K) als Run-Vergütung. also, neulich in der Runnars Gate Kneipe... du fragst mich nach diesem Urban Mythos von geiles Deck gegen Run, Omae? Klar, Püppie, gibt es. Hab´ ich selbst erlebt, ungelogen, man. Wie es lief? Hey, musst halt echt auf Zack sein, wenn Fortuna vorbeitänzelt und mit dir in dee Kiste hüpfen will. Wenn du keeen Plan hast im Run, dann geht da wat an dir vorbei, echt man! Also. Einfache Story. Wir sollen während der Hannover MacroTecMes einen Pfiffikus Ingeniöööör für Baumaschinen abgreifen. Halt neee unfreiwillige Extraktion, also echt die Königsklasse für so neen PrimeRunner wie mich, dat kann ich dir stecken, man. Tja, war dank guter Planung und einem echt coolen Team alles kein Ding. Zwei offensichtliche KnarrenGorillas am Stand sowie eine Gilette als Überraschung für Möchtegernextraktoren, aber halt nett mit mir. Ging Zack Zack und schon lagen alle drei in Morpheus Armen und das Ziel konnte sein: "ich komme mit, aber bitte erschießen sie mich nicht" in den Lauf meiner Predator stammeln, als so ein Eierkopf ebenfalls aufstand und sagte: "Nemt mich mit!" und hielt mir sein FirmenDeck hin. Echt, keine Scheiß man. Der wollte da bei seinem alten Job raus und war so verzweifelt, dass er überall mit hingehen wollte. Man, alles kranke Seelen, diese Konzernsklaven. Tja, also ein geiles Deck für nee freiwillige Extraktion, kann mir schlechter bezahlte Jobs vorstellen. Ich also schnell den Plan geändert und zwei Weißkittel aus den Block gebracht. Boaaah, was haben da die anderen erst gezettert. Das ich da jetzt mit neem Zwoten ankomme. Tsss. Als wenn ich das nicht im Griff hätte! Ging natürlich alles glatt und dem Schmidty habe ich dann beide Vögel auf´s Auge gedrückt. Man, war der Schmidty unentspannt. Echt so neen Bürokratenhengst ohne einen Funken Cleverness. Dem müsste ich erst erzählen, was das für so ein Zugewinn für ihn darstellen würde! Man, der Eierkopf war echt gemobbt worden und hatte mit dem Primärziel noch so ein paar Differenzen offen. Kannste dir in der Entwicklung neen besseren Aufpasser vor Sabotage vorstellen? Eben! Drei Wochen später meldete sich unser Schieber und ließ im Nachgang noch mal eine Prämie "für Umsicht" springen. Hat sich voll gelohnt, den Eierkopf mitzunehmen. Neen geiles Deck abgegriffen und dann noch mal 5k Sahnehäubchen...! Hey, den Videostream von "nehmt mich mit" und dem ausgestreckten Deck habe ich noch! Wenn du mal sehen willst....?
    2 points
  11. Bangkok ist abgeschlossen. Wobei ich ziemlich sicher bin, das der Artikel ohne Kenntnis der Kampagne nicht besonders viel Mehrwert hat
    2 points
  12. Für MarketPanic scheint ja auf eine Panic oder Krise in der Konzernwelt hinzudeuten: Wer verliert seinen AAA-Status und wer bekommt den AAA-Status und das wird Wellen schlagen. Ich find das wir schon einen Titel finden sollten der das wiederspiegelt. Zumidnestens die Panik oder Krise die da kommt. Ich bin für Finanzkrise damit wir alle diesen Begriff nicht vergessen da in den Medien das Wort schon lange nicht mehr gefallen ist.
    2 points
  13. Verwundert musste ich gerade feststellen, das es hier noch keinen Beitrag zur Eternal Lies Kampagne gibt. Gibt es hier Meinungen und Erfahrungen zu der Kampagne? Wir haben gerade mit der Kampagne begonnen und ich blogge hier wieder unsere Fortschritte.
    1 point
  14. Es ist wunderschön. Der Morgen beginnt mit einem silbernen Streifen im Osten, Vögel fangen an zu zwitschern und am Himmel verblassen die Sterne im immer helleren Blau. Die Luft ist frisch und so ganz anders als in Jenny´s Höhle. Wind spielt mit den Wipfeln der Bäume und ihr Rauschen mischt sich unter das Singen der Vögel. Oben am Himmel zieht ein einsamer Jet seine Bahnen und der lange Kondensstreifen zeichnet seine Spur in das morgendliche Blau. Die Welt um euch herum hat sich weitergedreht, die Zeit ist nicht stehen geblieben, nur habt ihr einen Teil von ihr verpasst. Eingesperrt unter der Erde. Ein Lastwagen fährt an der Tankstelle vorbei und verschwindet in Richtung Renuncion. Hier draußen herrscht Frieden und Ruhe. Es wird zwar warm werden, auch hier in den Bergen, aber nichts im Vergleich zu dem Brutkasten Los Angeles. Ein neuer Tag für euch und ein weiterer für die Welt.
    1 point
  15. Torsowaffen sind nach GRW explizit erlaubt. Ich würde auch Schädelwaffen erlauben. Gibt es seit Editionen. Der Überraschungseffekt und die Unentwaffnenbarkeit von Cyberguns und Cyberholstern sind schon total super.
    1 point
  16. Ich finde Entlohnung in Gütern immer total passend, denn für die allermeisten Johnsons ist es als Geschäftsleute ein Leichtes, Waren für den Einkaufspreis abzuzwacken und dem Team zum Verkaufspreis als Lohn zu geben. Dabei macht der Johnson Gewinn.
    1 point
  17. Für den CyberTorso gibts noch die Cybervariante des Ammunition Rail im Hard Targets
    1 point
  18. Na ja... plausibel wäre, wenn der Dienst/Bereitschaft eines Sicherheitsmagiers der Nachtschicht bei Sonnenuntergang beginnt. Zumindest wenn die Sicherheit auf astrale Überwachung durch Geister/Watcher beruht. Was zumindest bei mir aber nicht der Standard ist. Schließlich gibt es auch kompetente Hüter für besonders sensible Bereiche. Diese Begründung ist sehr weit hergeholt. Die Regeln geben das imho so nicht her: Na ja... ob man aufgrund ... GRW s. 297 "Sie sind Geschöpfe aus Mana, das durch die Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer zusammengewoben wird." "Ein blasses Abbild der Persönlichkeit der Erschaffer..." ... schließen kann, dass ihr Verständnis der 6. Welt besser als das der Geister ist, sei mal dahin gestellt.
    1 point
  19. Karmapunkte : Nehmen den Magieverlust dort auf, wo er entsteht.
    1 point
  20. Problem: "Es kann nur Handout x oder Y geben (die sich gegenseitig ausschließen)" Lösung: an so einer Stelle ist freier Platz, in den dann tatsächlich ausnahmsweise noch vom SL kopiert/ausgedruckt werden muss, was in der Kampagne zum Einsatz kommt. (Das ist aber sehr selten) Problem: "Die Spieler sind zu neugierig" Lösung: Bisher konnten alle Handouts immer online eingesehen, d.h heruntergeladen werden. wer sich da als Spieler beherrschen konnte, wird es immer noch können, auch wenn die Bonbons dichter vor der Nase hängen. Ich setze mein Vertrauen in die Spieler. Problem: Ein Handout könnte gar nicht zum Einsatz kommen" Lösung: ich bin der Meinung, dass alle abgedruckten Handouts zum Einsatz kommen werden. Frage nach dem Preis: wird sich klären, wenn das Kampagnen-Tagebuch im Shop erscheint.
    1 point
  21. Hmm.... ein Bodyguard mit offensichtlichen Cybergliedmaßen. Damit wird man wohl eher selten bei Konzernen oder Regierungen gearbeitet haben. Was aber ohne echte SIN wahrscheinlich sowieso eher unwahrscheinlich ist (ich denke Bodyguards für wichtige Personen werden sicherlich sehr sorgfältig überprüft, wenn sie nicht aus dem eigenen Haus kommen). Gibt es noch etwas mehr Hintergrund zu diesem Char?
    1 point
  22. Hmm.... ich finde Albinismus und blaue Augen passen nicht zusammen. Lösung: Cyberaugen oder Kontaktlinsen. Was aber imho noch viel weniger passt, ist Albinismus + Melaninkontrolle. Hier würde generell auf eines von beidem verzichten.
    1 point
  23. Ich schreibe einfach mal Michael und den Wachwechsel. Danach will ich jetzt den nächsten Schritt nicht entscheiden (zumal ich da jetzt nicht für Jimmy entscheiden will, was wir jetzt wirklich als nächstes machen ). Von daher das Aufwachen von Michael und dann warte ich bis Sonntag/Montag, bis uns jemand weiterschreibt ... EDIT: So, der Cowboy wäre durch (also schon länger, aber jetzt ist er auch für die Nacht fertig ) ... außer er wird in der Nacht noch angespielt, dann editiere ich... sonst warte ich auf Order vom Boss und recke von Zeit zu Zeit den Mittelfinger in die Luft ... oder bete und bekreuzige mich ... oder oder oder *hier beliebige Cowboy quasi-Zwangsneurose/Unsinn/Übermut einfügen *
    1 point
  24. @SWC: Natürlich entscheidet sich erst, wenn das Produkt auf dem Markt ist (oder man es in Händen hält), was tatsächlich kritisierbar wäre (subjektiv). Und natürlich hat auch der Verlag kreative und fähige Menschen. Es ist aber doch auch normal, dass ein Pool an kreativen Leuten, wie er sich hier findet, beginnt, zu sinnieren, wenn eine neue Idee angekündigt wird. - Was ist das? - Scheint es sinnvoll? Wie könnte es sinnvoll sein? - Umsetzungen und Nutzungen des Produktes - welche könnte es geben? - Was würden wir uns wünschen, wo könnten Probleme sein, wie könnte man das umgehen? Ist ja nicht so, dass hier einer losgezogen wäre und gesagt hätte "Alles Mist!". Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf dieses Tagebuch - ob und wie ich es nutzen kann, und welche Gedanken/Ideen zur Umsetzung mit eingeflossen sind... ...ich bin vor allem gespannt auf den Preis. Ein Notizbuch mit Handouts, dessen Nutzen generell stelle ich mir halt als etwas niedriger vor als z.B. den Gangster-Band für Spieler. Okay, temporär (während der Kampagne) vielleicht höher, aber danach halt eben nicht mehr vorhanden - es sei denn, man schwelgt in den vom Judge angeführten Erinnerungen. Da bin ich gespannt, ob sich das im Preis niederschlägt...
    1 point
  25. Da wir es ja beim vorigen Thema von falschen Beispielen hatten... Hab sicherheitshalber auch noch mal nachgeschaut, ob Illusionen regeltechnisch nicht "angezweifelt" werden o.ä....
    1 point
  26. Hast Du mal eine PN an Seraph geschickt? Der ist ja gerade auf unbestimmte Zeit im Urlaub und bekommt möglicherweise nichts mit... Bei einer PN bekäme er einen Hinweis per Mail.
    1 point
  27. Wir sind halt nur neugierig, wie man sich das vorstellen kann.
    1 point
  28. Überraschend kann es auch sein, wenn etwas anders läuft als geplant oder wie es sich die SCs vorgestellt haben. Meine SCs waren im Besitz von 3 Ghoulartefakten aus einer Ausgrabung in Pälastina. Der Ausgrabungsleiter meldete sich nicht mehr. Sie gingen vor Ort dem Ganzen auf den Grund und hatten echt Schiss vor den Ghoulen. Anders als geplant waren die Ghoule aber durchaus rational und verhandlungsbereit. Die SCs verhandelten mit Ihnen und gaben die Artefakte zurück. Sie erhielten dafür sogar eine Belohnung, wurden am Ende in der Ghoulstadt aber trotzdem in eine Sackgasse gelotst, wo sie als Vorrat für das nächste Festmahl dienen sollten. Dank vorher getroffener Vorsichtsmaßnahmen entkamen die SCs. Es lief dennoch ganz anders als gedacht und zeigte den SCs: aha, Ghoule können denken, reden und sind hinterlistig.
    1 point
  29. Gute Zeit auch, geht gleich los! Hammaaaabuuuurrg!!!
    1 point
  30. Nachtrag: Die Tasche gibt es jetzt dann doch einzeln im Shop zu bestellen! Und wer genau schaut wird auch noch andere LemonfishArtikel finden! Link zur Tasche: https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=66&Action-Search.x=&SearchPattern=cthulhu#articleform-69 Interessant ist bei der Tasche der Hinweis: "Für 2 bis 10 Spieler ab 14 Jahre" Die entsprechende Anzahl Bücher passt rein, aber wo sollen die Spieler hin?!
    1 point
  31. Die Essenz wird nicht auf 0 reduziert, da der Multiplikator um 10% gesenkt und abgerundet wird und nicht die Essenz selber. Wurde hier im Forum auch diskutiert, sollte nicht schwer zu finden sein, wenn du das Thema nachlesen möchtest.
    1 point
  32. Ich gestehe, ich hab da so einen Einwand gegen das 600k Nuyen Deck gebracht, was aber stellvertretend für jeden sein sollte der nix mit nem Deck anfangen kann. Und Magier ist da ein schöner Kontrast zum Decker... (womit ich erwachte Decker nicht diskriminieren will, geht sich um den Archetyp ) Die Regeln zum ausrechnen für Bezahlungen find ich persönlich absoluter Murks. Das ist für mich so typisches D&D-was looten-wir-jetzt-von-den-Monstern-Gerechne. Insbesondere das "Einbeziehen" von Dingen die der Johnson wohlmöglich garnicht wissen kann. ^^ Ich hab lieber meine "Standardbezahlungen" von denen ich hoch und runter gehe, je nach vermuteten Aufwand, Schwierigkeit und Länge.
    1 point
  33. Meine Antwort erfolgt in erster Linie als PN. Auch zu deiner missbräuchlichen und schmerzhaften Verwendung was "RAW" ist. Aber: Antimagie als Bonus für den Schadenwiderstand dort/wie auch hier war nie von offizieller bestätigt sondern war eine vorgeschlagene Hausregel, wie auch von Namenlos erklärt. Nein es sind nicht unsere 6 Seiten ohne Abschluss, denn offizieller als von Bull wird es nicht in Anbetracht der Tatsache, dass es nur einen einzelnen Entwickler gibt und JMH selten persönlich schreibt, es keine offizielle Erratapflege gibt. Was du hier auf den 6 Seiten bekommst ist das Wiederkäuen des Beschlusses dort von offizieller Seite den du einfach nicht bereit bist zu akzeptieren. DANKE!
    1 point
  34. Ele und DP sind jetzt eh unterwegs...vor Sonntag geht´s hier wahrscheinlich nicht weiter. Wie bereits gesagt, die Nacht über passiert nichts. Entweder ihr übernehmt die Beschreibung selbst dann bau ich daran am nächsten Morgen an, wenn ich weiß was ihr macht, oder ihr sagt mir was ihr konkret am nächsten Tag machen wollt, dann übernehme ich die Zusammenfassung der Nacht bis zu dem Punkt wo ihr wieder dran seit.
    1 point
  35. also für mich können wir auf den nächsten Morgen springen...
    1 point
  36. 1 point
  37. Nicht am Auto...evt. in den Matratzen...
    1 point
  38. 1 point
  39. Julia Williamson - in der Lichtung - Ich renne auch so schnell ich kann zur Hütte.
    1 point
  40. Zunächst mal - ich finde das eine richtig gute Idee. Das würde die Notizen der Spieler konsolidieren. Wünschen würde ich mir, dass vielleicht die ersten beiden Seiten entweder "Schuber" sind für den Charakter des Charakters (falls in Din A4, was aber wahrscheinlich nicht der Fall ist) oder so "Fotoecken" hätten - oder als Klemmbrett konzipiert wären. So hätte dann jeder Spieler quasi sein eigenes "Büchlein", und es gäbe keinen rumfliegenden Papierkram. Zwar geht bei der Sache das "Weitergeben" von Handout-Inhalten etwas verloren (man kann ja einfach nachlesen), aber Entziffern von irgendwelchen Aufzeichnungen wird so (hoffentlich - je nach Druckqualität) leichter... Und leider gibt es von mir da jedoch auch ein paar "Aber"s... Falls z.B. pro Seite des Buches mehr als ein Handout vorhanden ist, wäre das natürlich problematisch, wenn sie eines davon nicht gefunden haben und so dennoch lesen könnten. Ich vermute aber, dass das nicht der Fall ist. Dieses "aber" also nur für den unwahrscheinlichen Fall... Allerdings sehe ich anderweitig Probleme. Gerade im Handout-lastigen Teil der Kampagne ist es den Spielern möglich, die verschiedenen Kapitel bzw. Anlaufstellen in unterschiedlicher Reihenfolge abzuklappern. Zumindest in einem gewissen Rahmen. Das würde aber auch bedeuten, dass man vielleicht Handouts "überspringen" müsste in dem Tagebuch. Oder der Spielleiter sagt: "Okay, ab sofort stehen euch zusätzlich zu den Seiten 1-8 noch die Seiten 10, 12 und 27 zur Verfügung (massiv übertrieben, natürlich)." Da sehe ich einen Teil des Nutzens des Buches schwinden. Dasselbe Problem sehe ich an Stellen, die nicht besucht werden oder als Alternativen für anderen Wege dienen. Auch das gibt es in dieser Kampagne, wenn auch nur in geringem Umfang. Und zuletzt gibt es eine Situation, in der es zwei Handout-Alternativen gibt - je nachdem, was die Charaktere machen. In all diesen Fällen bleibt das Problem, dass einige Seiten in dem Tagebuch nicht nutzbar wären. Und überblättert werden müssten. ...ich kenne meine Pappenheimer - die würden dann trotzdem reingucken, gerade weil das unintuitiv ist, es nicht zu tun. Mit Ausnahme des Vorgreifens auf Handouts anderer Abschnitte (falls es solcherlei gibt - bin mir nicht mehr sicher) sollte da allerdings kein "Schaden" für die Kampagne entstehen. Zumindest in dieser Kampagne gibt es, wenn man mal an einem Abschnitt "vorbei" ist, kaum Handouts, die tatsächlich "fehlen" und dadurch dem Spieler der Zugang zu Informationen verwehrt wäre, die relevant wären... Generalisierend glaube ich, dass das Produkt anders konzipiert sein müsste, um in Kampagnen allgemein nutzbar zu sein. Oder anders - für jede Kampagne müsste man sich da halt Gedanken machen, wie das sinnvoll zu gestalten wäre. Gibt es zum Beispiel Handouts, die ein Charakter aus bestimmten Gründen nicht mit der Gruppe teilen wollen würde? Vielleicht ein Buch, das gefunden werden kann, ein Charakter aber für sich behält? Etc. pp. Dieses Konzept geht mehr von einer voll-kooperativen Truppe aus, und da sehe ich gewisse Kollisionspunkte... Was ich mir vorstellen könnte, das wäre ein Buch mit Fächern, und einen Satz Handouts, die man in diese Fächer hinein packen kann, wenn der Spielleiter sagt: "So, jetzt findet ihr Handout XY." Dann ist der Individualität der Charaktere sowie jedweder Variation der Kampagnen"ordnung" (durch Spieler oder Spielleiter) kein Stein in den Weg gelegt... Oder natürlich man druckt die Handouts und verdeckt jedes davon in dem Buch mit einem heraus-reißbaren Deckblatt. So kann man gewisse Handouts dann verfügbar machen (i.e. die Türchen sind geöffnet), andere nicht. ...was natürlich einen wesentlich höheren Produktionsaufwand bedeutet, und dann einen höheren Preis nach sich zöge... Aber das ist ohne das Produkt in der Hand natürlich alles noch immer Spekulation. Ich bin sehr gespannt, wie nützlich und nutzbar diese Tagebücher wirklich sein werden...
    1 point
  41. Nope - ein grober Denkfehler glaube ich ist noch ganz am Anfang: - "Ausweichen" ist ungleich "Verteidigen" Ich sehe immer weder, dass diese (und komischerweise fast nur im deutschen) Begriffe zu Verwechslungen des tatsächlichen SR-Angriffs-Mechanismus führen. Denn bei SR5 gibt es eben vergleichenden Proben, bei der das Ziel die "Verteidigungsprobe" wirft und die (im Antimagie Kontext durch die Höhe der zugeteilten Spruchabwehr) von diversen Boni profitieren können. Dabei jedoch "bewegt" man sich nicht wirklich von der Stelle. Man drückt sich je nach Sutuation etwas tiefer in seine Deckung oder dreht im Extremfall wie Neo in Matrix (die Hochhausszene gegen Agent Smith) seinen Oberkörper aus der Schlag/Schussbahn einer NK/FK-Waffe. Aber es ist keine "ich weiche" einer Grantenexplosion aus. So viel "Bewegung" kann man lediglich sich mit der Edge-Aktion Unterbrechungshandlung "Lauf-um-Dein-Leben" sich erkaufen.
    1 point
  42. So ist es geregelt, wenn man "auf" eine Person wirft. Was passiert wenn man NEBEN der Person auf den Boden zielt? Darf die Person dann gegen den Angriffswurf würfeln? Was wenn da mehrere Personen stehen? Würfeln dann alle die Erfolge des Werfers runter? Wie weit darf die Person weg stehen, um den Werfer nicht treffen zu lassen? MfG SirDrow
    1 point
  43. Und dieser "spezielle Fall" wird dann wo erläutert? Und keine dieser Möglichkeiten wird konkret durch das Regelwerk oder entsprechende Kommentare bestätigt oder widerlegt. Damit sind wir dann was die Diskussion angeht - mal wieder - bei "Meinungen" und "rektalen Körperöffnungen" ... Und wo man dann individuell den RAW-Widerspruch als solchen akzeptiert bleibt jedem selbst überlassen ... im Zweifel auch dort wo man die astralen Äquivalente für Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten doch über "Wahrnehmung" als Fertigkeit abwickelt und nur die Auswertung von Auren über "Askennen". Gut 14 Seiten Diskussion scheinen mir im Hinblick auf diese Behauptung dann doch eine etwas andere Sprache zu sprechen. Wenn Du schon dem Defätismus fröhnst, dann bitte richtig: Auch SR6 wird es nicht klären ... weder für SR5 noch für sich selbst.
    1 point
  44. Disney (also eigentlich Horizon) "bittet" Mitarbeiter um Spenden, um Copyright-Lobbyismus zu bezahlen - praktischer automatischer Abzug der Spenden vom wöchentlichen Gehalt inklusive: http://arstechnica.com/tech-policy/2016/02/disney-ceo-asks-employees-to-chip-in-to-pay-copyright-lobbyists/ Eigentlich ist Emperor Trump alternativlos.
    1 point
  45. http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26292-deltakliniken/page-4 es geht um den Verkauf von gebrauchter ´ware Lokation Berlin (WilderDeutscherOsten) Doc = Ripperdoc Yeti = Gossenpunk auf dem Weg nach ganz oben... ach ja. Min-Maxer mit Logik <3; ihr kennt ja diese Typen Yeti: hey Doc! schau mal, was ich da habe! der kräftige Ork mit den prallen Kunstmuskel-Oberarmen setzt einen echt großen Plastikbeutel ab. Ein feuchtes Geräusch ertönt, doch die doppelt geschweißten Nähte halten alle Flüssigkeiten im Inneren des Beutels fest Doc: ach, Yeti! mein Lieblings Chumpanski beehrt mich mal wieder... sag, was geht bei dir? Yeti: ey, bin total fett im Biz, echt man...und heute haben wir so einen fixen Jerx nass gemacht. prüfend schaut Doc auf den Leichensack. Doc: Und jetzt willst du den da verscherbeln? Yeti: Ja, klar mann! Das sag´ich dir, voll krass schnell war der! Hat garantiert einen geilen Reflexbooster drin. Ey, voll der Jackpott! Doc runzelt die Stirn, sagt aber noch nichts. Auf einen Wink hin hebt Yeti seinen Fang auf den Tisch und zieht die Dichtungslippen auf. Zum Vorschein kommt ein durchsiebter Ganger. Prüfend geht Doc ihn ab, während Yeti ungeduldig von einem Fuß auf den anderen tänzelt. Yeti: und Doc, ist doch voll der Fang, nicht?! Doc: Ich weiß noch nicht so recht, Omae. (klopft auf die prallen Oberarme der Leiche) Aber da sind gute Kunstmuskeln drin. Die nehme ich schon..." Doc geht weitere Kreise um die Leiche, nimmt dann einen Sensor zur Hand und leuchtet den Körper dann durch. Murmelt etwas und verzieht dann das Gesicht. Yeti: Ey, nicht gut Doc...?! Doc: Also, weil du ein echt guter Omae von mir bist, gebe ich dir 10 k für den. Ist ein absoluter Freundschaftspreis. Yeti: 10! (die Augäpfel quellen dem verdatterten Ork schier aus den Augenhöhlen) Nie und nimmer Doc! der Kerl ist 50k wert! der hat einen ReBo drin und war flink wie die Teufelsratte auf Novacoke! Doc: Omae, schnell mag er gewesen sein...und wie du schon sagst, vielleicht war er nur auf Droge und... (er zeigt eine VR Scanneraufnahme des Torso)...etwas arg auf Adrenalin. Yeti: Was ist das? (der große, kräftige Ork erscheint jetzt seeeehr unsicher) Doc: das war (ein angedeutetes Lächeln fliegt ihm über die Lippen) ein implantierter Drogenspender für Adrenalin und das da (ein unregelmässig geformtes Etwas im VR-Bild leuchtet auf) gehörte dort dran...bevor eine Kugel es zu Schrott verarbeitet hat. Tut mir echt leid für dich Yeti, aber da sind echt nur die Kunstmuskeln noch zu verwerten..." Yeti: Ey nee Doc. Komm schon! Das kann doch nicht wahr sein! Gib mir mehr! Doc: Omae, 10 Scheine sind 10 Scheine! Und die kriegst du auch nur deswegen, weil ich schon jemanden an der Hand habe, der die Kunstmuskeln nehmen wird. 10 K sind absolutes Limit, was du für den kriegst. Yeti: und du bescheißt mich auch nicht!? Doc: hey Yeti, die Stadt ist groß...willst du vielleicht einen anderen Doc konsultieren? Kein Ding, nehme ich dir nicht krum... (eine lange Pause, in der der Ork zweifelnd nachdenkt - oder es zumindest versucht) Ich meine ja nur, aber willst du wirklich mit ner Leiche durch Berlin fahren? Wenn dich die SS packt, sind das 25 Jahre Rammelsberg...(der Doc lächelt jetzt ganz vertrauenserweckend) Yeti: ach shit! deal it! man, da bin ich heute aber echt vom Schicksal verarscht worden... (grummelnd zieht der Ork mit dem 10k Ebbie ab) Doc wartet, bis der Ork seinen Metzgerladen verlassen hat, bevor er sich seine Biedermeier-Zigarre anfeuert. Nachdenklich mustert er seinen heutigen Fang. Es dürfte ihn zwei Tage Schlachterei kosten, die ganzen Drähte, Module und DNI-Buchsen vorsichtig aus dem Stammhirn des Gangers zu ziehen. Doch er kannte da schon jemanden, der begierig auf die ´Ware sein würde...
    1 point
  46. Ich kann eine weitere Arcology-Podcast-Episode empfehlen: Episode 079 - Being Elven mit Russell Zimmerman. (Link: http://arcologypodcast.com/episode-079-being-elven/ ) Der Hauptteil beginnt bei etwa 20 Minuten, für diejenigen, die bis dahin überspringen wollen. Russell hat ja den Fluff zu einem Großteil der elfenkontrollierten Gebiete von Shadowrun in letzter Zeit entwickelt. Dementsprechend kann er viele interessante Dinge dazu erzählen, insbesondere seine Sichtweise auf die elfische Kultur, die er mehr als ein Art Pseudokultur sieht, die den positiven Spin / Hype zum elfischen Metatyp rechtfertigen soll. Russell ist übrigens auch schon in mehreren Shadowrun-Podcasts Gast gewesen. Eine Übersicht findet sich hier bei den Weblinks: Beitrag:Russell Zimmerman
    1 point
  47. Äthiopien ist abgeschlossen. Als nächstes geht es nach Bangkok.
    1 point
  48. Die Gruppe hat den plattenproduzierenden Kult in Mexiko zerschlagen. Wie gehabt beschränke ich mich auf Dinge die beim spielen auffielen. Wer aber mehr wissen möchte kann gerne hier Fragen.
    1 point
  49. Hier gibts eine Konversion der Kampagne auf die CoC Regeln: http://www.pelgranepress.com/index.php?tag=download&cat=10
    1 point
  50. http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22570-spoiler-eternal-lies-kleiner-kampagnenbericht/
    1 point
×
×
  • Create New...