Jump to content

Welches Spielleitermaterial wünscht ihr euch?


Recommended Posts

Guest Steven
Na Kostja wird sich freuen... aber ich bin voll und ganz dafür auch wenn ich denke das die Umsetzung finanziell gesehen ein Schu? in den Ofen wäre.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Manfred Escher
Original von Gast ... allg. Dokumente der Epochen, wie Führerschein, Pass, Waffenbesitzkarte, Totenschein und dergleichen lassen sich bestimmt immer wieder elegant einbauen.

 

derartiges wird es vielleicht im geplanten "cthulhu accessoire pack" geben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Robert Craven III.

Ich würde mich auf Abenteuer freuen die den Konkurenzkampf zwischen versch. Göttern des Kultes ausdrücken. Solche muss es ja geben wie man an Hazel's "Aus ?onen" angedeutet wird .

 

Durchaus interressant währe auch eine ein Quellenband zu "unirdischen" Locations wie Yuggoth , Leng usw.

 

Dem Wunsch nach der Traumlande-Box schliese ich mich herzlich an !

Link to comment
Share on other sites

Schön, eine Wunschrunde direkt nach Weihnachten:

 

- Traumlande

- Quellenbuch Skandinavien

- Mehr zu Gaslight und Dark Ages

- Karibik, Voodoo, New Orleans

 

Diesen Wünschen schlie?e ich mich erwartungsvoll an...

Link to comment
Share on other sites

Guest Lizifer

So, hab ich es auch mal geschafft, mich anzumelden...

 

Mich würde ein Quellenbuch über Italien interessieren, aber ich denke mal, dass das wegen des Orientexpresses dort behandelt wird. Au?erdem würde mich eine pegasusmä?ige (neues Qualitätssiegel?) Bearbeitung des italienischen Lovecraft-Atlases reizen, über den ich in der CW lesen durfte. Natürlich nicht so mickerig, wie dort bemängelt wurde, sondern ein richtiger Weltatlas, mit vielen Karten und neuen Informationen zu allen möglichen cthuloiden Orten. Das ist wohl eher Wunschdenken, aber hier darf man das ja offensichtlich. :))

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter

Ihr sucht also ein Thema, was ein ganzes Buch ausfüllt. Nun da fällt mir spontan folgendes ein.

Einige haben einen teil davon ja hier schon angesprochen. Gerichtsmedizin.

 

Nennt es "Kriminalität in den 20 ern" oder so ähnlich. Und durchleuchtet doch mal die verschiedenen Einrichtungen und Geheimdienste.

 

Für London :-)

MI 5

Scottland Yard (1880)

New Scottland Yard (1920)

usw...

 

für USA

 

CIA

FBI

usw...

 

Wie sie das typische vorgehen eines Privat Detektiven, eines Agenten oder Seargents in den jeweilgen Regionen aus. Wer sind seine Kontaktmänner (Frauen).

Wie sieht die Gerichtsmedizin aus, wie weit ist der Wissenschaftliche Fortschritt (fingerabdrücke, Spurensicherung, Todesursache feststellen usw...)

Wie verhält sich die einfache Polizei auf der Strasse (in London ja anders als in USA)und wie ist das Prozedere einer "normalen" Verhaftung.

Wie sind die Kompetenzen der einzelnen geregelt.

Kann man die Jungs bestechen.

 

Wie wird man Mitarbeiter von CIA, MI 5 oder New Scottland Yard, oder gar Spion.

 

Ich denke mal (mir fällt momentan nicht mehr ein) das könnte durchaus ein Buch füllen oder?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

@John:

 

Da hast Du irgendwie recht. Ich meine, ich bin natürlich selber jemand, der gerne Legenden, etc. für Cthulhu ausschlachtet, aber es darf nicht überhand nehmen. Sonst nimmt das so "Erich von Däniken" Charakter an.

Nein, er hat nicht irgendwie recht. Er hat sogar irgendwie unrecht, weil er nämlich das Kind mit dem Bad ausschüttet. Und letztlich sollte jeder, der so denkt, sich mal an die eigene Nase als Spielleiter oder potentieller wie auch tatsächlicher Autor packen. Wenn es ständig um die beinahe Vernichtung der Welt geht und um die bösartigsten Kulte, wenn jede seltsame historische Erscheinung vollständig auf cthulhuoiden Ereignissen fu?t .... ja dann .... klar, dann ähnelt das schnell einer second-Hand Ausgabe von Däniken und man kann die eigene Welt kaum noch ausstehen.

Deshalb wurde meistens bei allen Veröffentlichungen darauf geachtet, da? es, z.b. nicht Die keltische Kukltur und DIE Druiden sind, sondern immer nur einzelne, kleine Randerscheinungen. Nicht DIE ägyptische Kultur fu?t auf bösartigen au?erirdischen Dämonen, wohl aber irgend welche obskuren Grüppchen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, und dazu gehört äUnsere liebeFrauôWas da die Druiden angeht, gebe ich dir im ?brigen völlig recht. Doch kann man in einem Abenteuer, das nun mal als Abenteuer eines Einzelnen erscheint und kein gemeinschaftliches Projekt ist, nicht so viele ?nderungen vornehmen. Und Ergänzungen und ?nderungen sind an dem hintergrund vorgenommen worden, sowohl von Frank als auch von mir. Sonst ewürdet ihr nämlich in zukunft nicht mehr Cthulhu, sondern äAuf den Spuren Shub Niggurathsô spielen, weil sie (Sie??? Wieso eigentlich sie?) nämlich dann die zentrale Mythosgottheit darstellen würde.

 

Es darf auch nicht vergessen werden, da? diese Verbindung zu alten Legenden einen Teil des lovecraftianischen Hintergrundes ausmacht. Dagon, z.b., ähnelt einem syrischen Wassergott. Und wenn sich Lovecraft selbst auch nun nicht explizit existierender Mythen bedient, so sind sie doch im Hintergrund vorhanden. Ansonsten kämen manche Leute ja auch gar nicht auf die Idee, das Necronomicon existiere wirklich. So konnte ich einen Griechen - keinen Rollenspieler, aber Heavy Metall - Fan und irgendwie m Okkulten interessiert - auf einer Fahrt nach Prag nicht vom Gegenteil überzeugen. Selbst mein Angebot, ihm so eben schnell mal ein frisches Mythosbuch zu schreiben, konnte ihn nicht überzeugen.

 

Aber ich frage mich daher manchmal auch, warum eigentlich manche Leute Cthulhu spielen ... Cthulhu ja, aber blo? keinen Mythos, möglichst Nicht-Mythos Geschichten, keine Legenden, nicht in den Zwanzigern, ...... vielleicht sollte man das Spiel einfach umbenennen ... (Ja, ;-)) ich wei?, da? war überspitzt und ich habe hier auch Verschiedenes vermixt ....)

 

Rapunzel, im Turm und mit einem überraschenden Interesse am Islam und speziellen islamischen Sekten .... Ja, warum nur .....Ja, warum .....

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hätt auch gern eine neue Auflage der Traumlandbox, klasse fänd ich auch eine überarbeitete deutsche Version von Taint of Madness...

 

irgendwie will der böse computer nicht, dass ich mich registriere...

Link to comment
Share on other sites

Zumindest eines ist wohl fast allen wichtig:

Die Traumlande.

Von daher rückt dies in unserem Planungsplan höchstwahrscheinlich nach oben; mehr wei? man am 4. April auf dem Cthulhu-Con, wo wir die Ergebnisse der Redaktionssitzung vom Tag davon kundtun werden.

(Con-Infos: http://www.cthulhu-convention.de)

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

@Wolfgang: Jetzt mal langsam! Ich habe ja nicht behauptet, da? ich Abenteuer, etc. mit Bezug zu historischen Mythen, etc. gänzlich ablehne. Ich meinte nur, da? man aufpassen mu?, es damit nicht zu übertreiben.

Ansonsten mag ich Abenteuer mit Mythosbezug in den 20er Jahren und bin in meinen Runden ein gro?er Verfechter historischer Authentizität! ;)

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...