Jump to content

Welches Spielleitermaterial wünscht ihr euch?


Recommended Posts

Guest Ninhydrin

Eine neue verbesserte Version der Traumlande- Box wäre eigentlich, was ich mir am meisten wünsche.

Generell fehlen mir die Traumlande in den neuen Cthulhu-Abenteuern.

 

Was ich allerdings noch sehr interessant finden würe, wäre ein Quellenband über Osteuropa und Russland.

Vielleicht könnte man das ja mit dem abschliessenden Teil der Orient-Express Kampagne verbinden.

 

Eine dritte Idee von mir wäre vielleicht eher für die cthulhoiden Welten gedacht: In den verschiedenen Weltreligionen und Kulten gibt es so viele cthuloide Legenden, dass es eine reine Freude ist. Wenn ich da mal an diesen gehäuteten Heiligen denke, ein perfekter Jünger Nyarlathoteps.

Ihr könntet vielleicht einige dieser Legenden so aufbereiten, dass man sie als Abenteuerbasis oder Ergänzung verwenden kann.

Oder vielleicht einen Quellenband über historische Kulte, Religionen und Geheimgesellschaften machen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und nochmal (nein, kein DÚjÓ vu):

Als Steampunk-Fan wäre ich (neben Bad Moon Rising) auch über ein (bisher leider böse vernachlässigtes) Cthulhu by Gaslight sehr erfreut, allerdings keine reine ?bersetzung des eher mauen Chaosium-Bandes (den ich natürlich schon habe), sondern eher etwas wie die Deutschland-Box. Leider wei? ich nicht, wie beliebt das Gaslight-Setting im Allgemeinen ist und ob sich ein solcher Band lohnen würde.

Ich habe jedoch für die Cthulhu-Convention 2004 vor, dieses Setting etwas bekannter/beliebter zu machen!

 

SteamPunk Freunde aller Länder: Vereinigt Euch! :))

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Mehr 1890!

Ich habe hier ganz ganz viele eventuelle Cthulhu Spieler die aber die Zeit 1920 absolut nicht mögen.

Und da von CThulhu zu wenig darüber erschienen ist... spielen wir Private Eye.

Und @ Hakon: Ich werde dir helfen es auf der CoC Con beliebter zu machen in dem ich in der Runde in der du leitest spielen werde :D;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon

Ich habe jedoch für die Cthulhu-Convention 2004 vor, dieses Setting etwas bekannter/beliebter zu machen!

 

SteamPunk Freunde aller Länder: Vereinigt Euch! :))

Also das wäre jetzt fast ein Grund mehr auf die Convention zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

In den verschiedenen Weltreligionen und Kulten gibt es so viele cthuloide Legenden, dass es eine reine Freude ist. Wenn ich da mal an diesen gehäuteten Heiligen denke, ein perfekter Jünger Nyarlathoteps.

 

ich denke nicht, da? wir davon noch mehr brauchen:

 

+ keine mythologie, aber märchen in den froschkönigfragmenten

+ stonehenge (CW2, wenn ich mich nicht irre)

+ unsere liebe frau den wäldern (ulmband)

+ bezüge zu indischer mythologie in "kinder des käfers"

+ druiden im "fluch des 7. Mondschattens" (Wales-Band)

+ eine recht verquarzte verbindung von hunden in der mythologie zu den hunden von tindalos in "the wild hunt" (unseen masters)

+ haufenweise anspielungen im malleus

 

das sind nur so die ersten, die mir hier adhoc einfallen. und sicher gibt es noch dutzend andere beispiele.

 

generell denke ich, da? das thema cthulhu-mythos in irdischer mythologie wirklich ausreichend abgedeckt ist, besonders, weil solche paralellen einem ja ganz schnell selber einfallen. und mir graust es ehrlich gesagt davor, wenn spieler/charaktere beim ablick eines ehemaligen keltischen druidenhains sofort an shub-niggurath und ähnliches denken. als ob hinter jeder legende der mythos rumschwirren würde. IMO recht unwahrscheinlich und irgendwie auch recht arrogant: alte kultplätze antiker völker _müssen_ doch _irgendwie_ mit dem mythos zu tun haben, sonst stimmt doch was nicht.

ich wei?, viele werden das anders sehen, aber ich finde es mittlerweile recht abgenutzt. ich hatte eigentlich mal vor, einen nazca-artikel für die CW zu schreiben, aber das ist genau der punkt, der mich bisher davon abgehalten hat.

 

Link to comment
Share on other sites

@John:

 

Da hast Du irgendwie recht. Ich meine, ich bin natürlich selber jemand, der gerne Legenden, etc. für Cthulhu ausschlachtet, aber es darf nicht überhand nehmen. Sonst nimmt das so "Erich von Däniken" Charakter an. Unsere Vorfahren waren alles völlig verdummte Idioten, die den ganzen Tag nur dumm auf den Bäuem rumsa?en, bis plötzlich ein paar Au?erirdische vorbeikamen und ihnen sagten: "Ey, Jungs! Wie wär's, wenn ihr mal ein paar Pyramiden baut?"

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Ninhydrin

Es stimmt schon, dass es da schon zeimlich viel gibt.

ich spiels aber immer wieder ganz gern.

 

Ausserdem würden mich die historischen kultischen Umtriebe in den 20igern interessieren. Logen und Vodoo-parties für gelangweilte Reiche.

Die Struktur der katholische Kirche damals: Gab es Richtlinien für Besessenheit und Exorzismen...

 

Wären aber alles eher Ideen für Artikel, ein ganzer Band wär wohl wirklich zu viel davon.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von Tom Also das wäre jetzt fast ein Grund mehr auf die Convention zu kommen.

 

:D;) ein grund mehr ... also - was is nu ... sonst mache ich eine umfrage auf, ob tom zur con kommen soll/muss.

 

grü?e vom olympiaturm!

manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von Hakon Manfreds Vorschlag klingt auch ganz gut, allerdings ist ja im Amerika-Band schon einiges an Material enthalten.

 

@Manfred:

Was stellst Du Dir da genau vor?

 

einige der lovecraft-country-bände von chaosium sind m. e. recht gut, bzw. brauchbar. ich finde man könnte/sollte die besten teile der lovecraft-country-reihe zusammen aufbereitet und ggf. ergänzt in einem dicken quellenband zusammenfassen.

 

@frank: sorry, ich konnte nicht anders. ;)

 

viele grü?e!

manfred

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt schon, dass es da schon zeimlich viel gibt.ich spiels aber immer wieder ganz gern

 

@Nynhidrin: ich wollte jetzt auch nicht damit ausdrücken, da? das alles dumm ist oder so: gerade "Unsere liebe Frau aus den Wäldern" gefällt mir sehr gut, wenn ich mich auch mit der darstellung der druiden, die da recht krass pauschalisiert werden, nicht wirklich anfreunden kann. nur denke ich, da? es von der sorte wirklich schon _genügend_ zeugs gibt. ;)

 

Ausserdem würden mich die historischen kultischen Umtriebe in den 20igern interessieren. Logen und Vodoo-parties für gelangweilte Reiche.

 

das wäre auch meiner meinung nach ganzinteressant, stimmt. in der CW6 allerdings wird dem schon ein klein wenig abgeholfen werden, wenn ich mich nicht irre.

Link to comment
Share on other sites

Ich find auf alt getrimmte Handouts sehr stimmungsvoll. Gebe mir immer mordsmä?ig viel Mühe mit den Dingern, einscannen, freistellen, auf passende Träger drucken und dem vermeintlichen Alter entsprechend wieder zerhunzen.

Da hier gerade SL-Wunschkonzert ist:

wäre schön, wenn mehr handouts zum Download angeboten werden, um zumindest ein paar Arbeitsgänge zu sparen. Oder weitergesponnen, ne Sammlung schöner Props (ähnlich wie bei cthulhulives.org).

z.B zum DL (vermtl. die problematischste Variante),

oder zusätzlich zu den Szenarien erwerbbare dünne Sammlungen fertiger, szenariogebundener Handouts.

 

Aber gerade auch allg. Dokumente der Epochen, wie Führerschein, Pass, Waffenbesitzkarte, Totenschein und dergleichen lassen sich bestimmt immer wieder elegant einbauen. Ob als fertig bedruckter Bastelbogen, oder die do-it-yourself Variante von CD o.ä. wäre da weniger ausschlaggebend.

Die Bilder auf echtem Fotopapier mit entsprechenden Rändern fän ich auch super.

Stehe ich mit diesem Wunsch alleine da?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...