Jump to content

Welches Spielleitermaterial wünscht ihr euch?


Recommended Posts

Guest Gangrel
@Gangrel: Nun zum Thema Asien (wenn auch recht beschränkt auf Shanghai) und Australien gibt es z.B. was im Quellenband der Kampagne: "In Nyarlathoteps Schatten". Ist halt die Frage, ob Du Dir nur deswegen die ganze Box zulegen willst, also nur als Hinweis.

 

Ja die kenne und besitze ich und sie hat mein Interesse erst richtig geweckt ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Hallberg

Also ich hab die Wunschliste mal kurz überflogen.

Das mit dem Spielleitermaterial in Form von Totenscheinen und Dokumenten, wie Führerschein, Reisepass etc. aus den 20 ern fände ich auch gut.

Man soll als Rollenspieler zwar die Phantasie einsetzen, aber Ich hab schon gemerkt das es zumindest meinen Spielern mehr Spass macht, wenn sie Dokumente auf Infos durchwühlen können.

Wir hatten da mal einen sehr schönen medizinischen Bericht bei einem kleinen Adventure in Arkham.

 

Tja, und wenn Ich mir schon mal was Wünschen darf :D

 

Chtulu Japan (Aber wohl eher ein ausgefallener Wunsch meinerseits.) :(

 

Ansonsten muss ich sagen bin ich eigentlich recht zufrieden.

 

Grad die CW ist eine sehr gute Quelle für Grundrisse etc.

 

(Muss hier in dem Zusammenhang mal ein grosses Lob aussprechen. Besonders gut hat mir gefallen, das es zu manchen Grundrissen auch noch eine Aussenansicht des Hauses gab. Und überhaupt finde ich persönlich das Kartenmaterial im deutschen CoC sehr gut und hilfreich.)

 

Tja , das wars eigentlich schon.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich fande ein buch cool, das vollgestopft ist mit adventure seeds, nscs, kurzbeschreibungen von lokations etc.

könnte man ja ev. vorher als wettbewerb im forum ausloben.

also quasi ein buch in dem sich der spieleleiter ideen holen kann, die er dann selbst ausbaut.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Man da ist ja schon alles gewünscht worden. Trotzdem hab ich da noch was.

 

Ich würde mir wünschen wenn es keine ganzen Boxen über Städte gibt sondern nur einzelne Bücher. So wie es F&S machen mit z.B. "Wiener Blut - Wien bei Nacht". Dort wird die Stadt beschrieben, wo sind welche Sehenswürdigkeiten, welchem Vampir gehört was, welche Vampire gibt es in der Stadt, etc. Sowas wäre auch für CoC wirklich cool.

Ein Buch über Wien mit Sagen und Geschichten aus unterschiedlichsten Zeiten, Sehenswürdigkeiten, wo trifftman evtl. den Mythos, Organisiertes Verbrechen, Spukhäuser, wichtige Persönlichkeiten, Polizei, etc. So kann man als SL seine Plots immer noch selber schreiben, hat aber schon einen guten grundstock an Hintergrundwissen und alles andere muss man selber machen :D .

 

MfG

die Wien verliebte Orgel

Link to comment
Share on other sites

Ich persönliche halte da die Regionalia auch für wesentlich besser geeignet.

Und nein, das sage ich nun nicht, weil ich da selbst mit der Eifel mit vertreten bin, sondern auch aufgrund der Natur von Cthulhu selbst.

 

Ich meine, Vampire ist cool, bzw. war es, bietet aber eine ganz andere Art von Hintergrund. Ebenso wie die meisten anderen WoD-Systeme gibt es viel Prominenz unter den offiziellen NSCs, es gibt feste Parteien, feste Interessengemeinschaften.

All sowas hat Cthulhu nicht bzw. sollte es nicht haben.

Ich denke, keiner hat Interesse daran zu lesen, dass nunmal der Kult der Gelben Fü?e im CafÚ Lecker haust, während die Sekte der Blauen Augen im Bürgermeisteramtskeller einen Ritualplatz hat...

 

Ich bin persönlich gro?er Fan von sehr praxisorientieren Artikeln. Das hei?t Stimmung und viel verwendbares Material, aber zugleich modular und für jeden Spielleiter.

Somit fallen für mich auch klassische Stadtbeschreibungen eher flach - niemand müsste etwa wissen, dass in Aachen in der Gartenstra?e durch eine Seitengasse der Dom gesehen werden kann. Niemand.

Wenn ein Spielleiter so etwas braucht, dann kann er sich das auch einfallen lassen, ebenso wie er Kulte ansiedeln kann.

 

Was aber Sagen und allgemeines Lebensgefühl betrifft, so ist das natürlich sehr interessant, aber auch exakt das, was die CWs abdecken.

 

 

Aber das ist natürlich, wie immer, nur meine persönliche Meinung...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich finde die Regionalia zwar gut in den CW's aber dennoch habe ich immer das Gefühl das etwas fehlt. Deswegen auch dieser Vorschlag von mir ein ganzes Buch zu füllen.

 

Original von Thomas Michalski

Ich meine, Vampire ist cool, bzw. war es, bietet aber eine ganz andere Art von Hintergrund. Ebenso wie die meisten anderen WoD-Systeme gibt es viel Prominenz unter den offiziellen NSCs, es gibt feste Parteien, feste Interessengemeinschaften.

All sowas hat Cthulhu nicht bzw. sollte es nicht haben.

Ich denke, keiner hat Interesse daran zu lesen, dass nunmal der Kult der Gelben Fü?e im CafÚ Lecker haust, während die Sekte der Blauen Augen im Bürgermeisteramtskeller einen Ritualplatz hat...

 

Okay Thomas das wäre wirklich ein wenig zuviel des Guten und auch nicht das was ich meinte. Eher gab es Kulte, gibt es sie noch, wenn ja was machen sie und wo könnten sie sich aufhalten.

Ich denke aber auch das sich ein solches Sourcebook eher für die Gegenwart eignet als die 20er. Da die 20er doch ihren eigen flair haben.

 

Original von Thomas Michalski

Ich bin persönlich gro?er Fan von sehr praxisorientieren Artikeln. Das hei?t Stimmung und viel verwendbares Material, aber zugleich modular und für jeden Spielleiter.

Somit fallen für mich auch klassische Stadtbeschreibungen eher flach - niemand müsste etwa wissen, dass in Aachen in der Gartenstra?e durch eine Seitengasse der Dom gesehen werden kann. Niemand.

Wenn ein Spielleiter so etwas braucht, dann kann er sich das auch einfallen lassen, ebenso wie er Kulte ansiedeln kann.

 

Da stimme ich dir voll und ganz zu Thomas ein solches Wissen muss man nicht haben, aber vielleicht wo Steht der Prater, wo ist das Cafe Drei Husaren,Wo ist der Stephansdom, etc. Jaja, ich weiss nun kommt kauf dir nen Stadtplan und nen Reiseführer. Das Problem ist, das in solchen Reisführern selten etwas drinne steht was mit dem Mythos zusammen hängt. Und genau so etwas würde ich mir halt wünschen.

 

Vollkommen vergessen, Diskotheken, Clubs und Szenebars wären auch schön wenn so etwas mit drinne stehen würde. Und zwar nicht nur der Standart, sondern auch Underground.

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Original von Orgel

Okay Thomas das wäre wirklich ein wenig zuviel des Guten und auch nicht das was ich meinte. Eher gab es Kulte, gibt es sie noch, wenn ja was machen sie und wo könnten sie sich aufhalten.

Ja, aber da wiederum denke ich, ist es fast schon zu genau.

"Es gab diese und jene Kulte" ist eine Aussage, die ich so - wenn sie wichtig sind - auch in den Regionalia erwarten würde, alles was weiter führt, kann der SL vermutlich besser an seine Gruppe und Kampagne anpassen, wenn er es gleich selber macht...

Da stimme ich dir voll und ganz zu Thomas ein solches Wissen muss man nicht haben, aber vielleicht wo Steht der Prater, wo ist das Cafe Drei Husaren,Wo ist der Stephansdom, etc. Jaja, ich weiss nun kommt kauf dir nen Stadtplan und nen Reiseführer. Das Problem ist, das in solchen Reisführern selten etwas drinne steht was mit dem Mythos zusammen hängt. Und genau so etwas würde ich mir halt wünschen.
Naja, aber mein Problem damit ist einfach:

Wenn es wirklich Fakt ist und irgendwie wichtig, dann gehört es ja auch in einen Regionalia-Artikel. Wenn es einer Geschichte dient, sollte es ein Abenteuer werden. Wenn es aber nur dazu da ist, da zu sein, dann halte ich es für unnötig.

 

Vollkommen vergessen, Diskotheken, Clubs und Szenebars wären auch schön wenn so etwas mit drinne stehen würde. Und zwar nicht nur der Standart, sondern auch Underground.
Nur frage ich mich erneut bei so etwas, warum man es nicht selbst ausdenken soll.

Geht doch nun wirklich schnell, passt dann auch sicher in die Kampagne und es interessiert am Tisch doch niemanden, ob das 'Hotel zur toten Möwe' nun wirklich links von der 'Buchsbaumallee' liegt oder nicht...

 

Wenn ich beispielsweise von Leipzig ausgehe, so würde ich definitiv die breiten Stra?en erwähnen, die vielen Menschen, die auch Abends noch auf den Stra?en sind und die recht gro?e Gothic-Kultur. Was mir aber herzlich egal wäre, wäre nun, ob 'Satans Night Club' wirklich existiert; solche Details kann man doch nun wirklich selbst generieren, oder?

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Verfahrene Situation würd ich sagen.

Können wir und darauf einigen das du nur Grundlegende Informationen also Fakten benötigst, so wie sie in den Regionalia Artikeln der CW stehen und ich etwas mehr wissen möchte. Eher in die Richtung der Städtebücher von F&S für Vampire?

Au?erdem war das ein "Wunsch" von mir persönlich. :D

 

Und wenn das nixs ist, dann ist das halt nixs.

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Ein ?berblick der krimminologischen Verfahren aller Spielzeiten wäre nett. Was wurde wann benutz und wie sah das aus?

 

Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb, berühmte Persönlichkeiten wie Krimminologen, Schriftsteller, Wissenschaftler, Politiker usw. der Geschichte mit Hintergrund und vielleicht ein Paar Spielwerten, wäre echt spitze!

 

MfG

UV

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber vielleicht gab es diesen Wunsch ja trotzdem noch nicht:

 

Um NSCs besser zu charakterisieren hätte ich gerne Dialogstückchen von denen, vielleicht ein kurzes Streitgespräch mit einem anderen NSC.

Da kann man ein gutes Gefühl für den Charakter bekommen, insbesondere wie er spricht, und über die Sprache muss man ihn ja hauptsächlich darstellen als SL.

 

Die Idee kommt aus SR, dort gibt es sowas ansatzweise bei den Contacts

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Rajah

Hab das hier mal alles überflogen und zur Information ich besitze noch nicht alles, von daher kann es sein, dass es das schon gibt, was ich suche(dann wäre es schön zu wissen wo es das gibt^^).

Und zwar würde ich mir mal ein schönes Quellenbuch über ?gypten, ägyptische Mythologie, ?gypten in der heutigen Zeit und vor allem auch in der Vergangenheit wünschen(bitte lasst die Abenteuer raus, das Infomaterial ist mir viel lieber..).

Gegen etwas über Traumlande(wurde ja mehrfach gewünscht) hätte ich auch nichts...

Rajah

Link to comment
Share on other sites

Guest Dwight Jacket
@Rajah: Die "?gypten-Box" aus Laurinzeiten ist zwar nicht der ?gyptologie letzter Schluss, aber für den cthuloiden Spiellieter auf jeden Fall wertvoll. Kennst du die? Da hat es ein reines Quellenbuch und ein Abenteuerheft.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...