Jump to content

Welches Spielleitermaterial wünscht ihr euch?


Recommended Posts

Ich empfehle hier erst einmal allen das Nageliussche Kompendium, die ein weitschweifiges Quellenbuch für die Gaslicht-?ra wünschen. Ich möchte auch dringend darauf hinweisen, dass man sich hiervon erst einmal die Verkaufszahlen ansehen sollte, bevor man über einen regelrechten Boom von 1890er Produkten spekuliert.

Wünschenswert wäre, falls es dann tatsächlich einen Quellenband gibt, dass hier nicht zu viel Redundanz entsteht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Klabauter

Ein Quellenband würde bestimmt einen höheren Absatz vorweisen können, wie Abenteuerbände. Quellmaterial wird auch von Spielern gekauft, während die Abenteuer doch eher in den Spielleitern ihre (kleinere) Zielgruppe gefunden haben.

Du, daran glaube ich noch nicht so recht.

Klar ist ein solcher Band im Grunde für mehr Leute, eben SLs wie Spieler, von Interesse, aber mal Hand auf's Herz, wieviele Spieler kaufen den dann?

 

Klar, alle hier im Forum schreien hier! Beim DRSP etwa hat Cthulhu 174 Stimmen bekommen, das sind schon mehr, als e hier aktive User gibt. Und wiederum auch nur die, die beim DRSP abgstimmt haben. Und wiederum nur die mit Internet-Zugang.

Ich behaupte mal, die klassische Gruppe mti festem SL (oder seltener eben zweien, die sich abwechseln) und ihren drei bis fünf Spielern, die sich einmal die Woche nach Feierabend oder am Wochenende treffen, um was Spa? zu haben, die gibt es auch, auch bei Cthulhu.

Und dieser Typ von Spieler leit sich vielleicht vom SL den betreffenden Quellenband mal aus, würde aber selbst kein Geld hineinstecken.

Denn es gibt genug Rollenspieler auf dieser Welt, denen ist es im Grunde egal, ob man jetzt Abends mit Freunden 'ne DVD guckt, Tabu spielt, einige Runden bei Mario Kart dreht oder eben Gro?en Alten hinterher spürt.

Es gibt auch andere Gruppen, würde meine eigene sicherlich auch nicht da einsortieren, aber solche Gruppen gibt es, und da ist es egal, was für ein Buch das ist, die Gruppe schafft es an, nicht jeder Spieler.

 

von Oleg dagegen kam

Ich empfehle hier erst einmal allen das Nageliussche Kompendium, die ein weitschweifiges Quellenbuch für die Gaslicht-?ra wünschen.

Volle Zustimmung, erstklassiges Buch!

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von oleg

Wünschenswert wäre, falls es dann tatsächlich einen Quellenband gibt, dass hier nicht zu viel Redundanz entsteht.

Yup da hast du recht. An das Compendium hab ich garnicht gedacht. Einen Boom wird es für die Gaslicht ?ra sicherlich nicht geben, da geb ich dir recht. Die Verkaufszahlen werden wohl um einiges niedriger sein als bei den klassichen Zwanzigern.

Aber hier ging es ja um Wünsche und nicht um die Machbarkeit. :D

Link to comment
Share on other sites

@Traumlande: Ich habe die alte Laurin Box hier bei mir Zuhause und habe sie auch gelesen. Bis auf ein paar kleinere Macken mag ich diese Box sehr sehr gern!

Und ich finde es sollte jedem neueren CoC Spieler nicht vergönnt sein diese Box zu seiner Sammlung zählen zu können.

 

@1890: Hier muss sich ein guter Kompromiss zwischen Verkaufszahlen und Fanbefriedigung finden lassen.

Sicher lohnt es sich nicht zu viele Publikatioenen für diese Sparte einzurechnen und somit die haupteinnahmequelle 20'er Jahre aufzuhalten aber es sollte doch machbar sein ein Quellenband pro Jahr für ein Spartensystem herauszugeben oder?

Ein anfängliches GRO?quellenband wäre doch schon einmal eine Idee, eine Art Kompendium der 1890'er.

Bisher habt ihr denke ich sehr viele eventuelle Cthulhu Spieler dadurch verloren das es eben noch NICHTs zu den 1890'ern gibt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Aber hier ging es ja um Wünsche und nicht um die Machbarkeit. :D

Das stimmt, es steht ja auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Manch einer hat ja auch "Nagelius..." und "Private Eye" im Schrank. Und damit kann man besser arbeiten als z.B. mit dem originalen "Cthullhu by Gaslight", weil einfach mehr drin steht, was systemunabhängig ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Aber hier ging es ja um Wünsche und nicht um die Machbarkeit. :D

 

Das bringt es hier glaube ich auf den Punkt. ;)

Wünschen tue ich mir auch vieles; ich würde gerne die weit über 20 möglichen Publikationen, die wir als Vorschläge intern vorliegen haben, gerne alle sofort veröffentlichen, au?erdem alles zu DG, Gaslight und überhaupt alles, was je für Cthulhu auf Englisch erschienen ist verbessert ins Deutsche übertragen.

Und danach möchte ich dann noch soviel Freizeit, dass ich auch noch selbst etwas davon habe. Da ich nicht gerade 199 Jahre alt werden dürfte, wird es damit aber nichts werden. :(;)

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von http://www.ritterderzeit.org

Ein anfängliches GRO?quellenband wäre doch schon einmal eine Idee, eine Art Kompendium der 1890'er.

Wenn du sowieso auf Abenteuer verzichten kannst, dann solltest du mit dem Nageliusschen Kompendium eigentlich genau das finden, was du suchst. Ich denke, das hilft doch schon mal bei der Kompromissfindung zwischen Fan und Absatz.

Link to comment
Share on other sites

[

 

Und wieso immer alles so negativ sehen? Nachdem es in Deutschland seit M1880 und Caslte Falkenstein keinerlei viktorianische Veröffentlichungen mehr gab (und wohl auch keine neuen mehr geben wird),

 

 

 

 

Ach ja ..... warum denn nur ..... es gibt doch so viele Interessierte .....

 

 

 

 

Rapunzel

Link to comment
Share on other sites

Rapunzel, Rapunzel ... Du bist und bleibst ein depressiver Pessimist und Schwarzmaler. Mir fällt auf Anhieb kein einziger Beitrag von Dir ein, der eine positive Grundstimmung aufweist. Will denn kein Prinz den Turm erklimmen?

 

Halt Korrektur: Das mit den Computerspielen kann man mit viel Wohlwollen als positiv interpretieren. Dennoch...

 

Das kann es doch nicht sein! :)

 

Aufmunternd,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Dwight Jacket
Hmm, etwas über Medizin bis hin zur Gerichtsmedizin wäre durchaus brauchbar, vorallem wenn das Thema kompakt in einem Buch untergebracht wird. Das alleine füllt vielleicht noch kein Buch aber wenn man dann die Themen Physik, Chemie, Pharmazie und Biologie mit hinein nimmt rechne ich mit einem ordentlichen Welzer.
Was für mich (und vielleicht auch für andere) hilfreich wäre, ist ein Hintergrundbuch für Skandinavien oder Teile Skandinaviens, da ich meine selbst geschriebenen Abenteuer gerne in nördliche Gefilden Europas spielen lasse...
Stimme zu. Ich spiele ja unter anderem einen Gerichtsmediziner, und in meiner Kampagne wird Skandinavien noch eine ganz ganz entscheidende Rolle einnehmen.

 

3. Quellenband über China (womöglich auch mit Mittelalter-teil. ja, den dürfte ich fast noch spannender finde, denke ich). ja, ich wei?, da dürfte ich wohl ziemlich allein dastehen, aber immerhin ist ja grade wunschrunde.
Bist du nicht ;). Material von Deutschland und den USA haben wir schon vieles, was mich interessieren würde, wäre der 'Rest der Welt', zB. auch Exoten wie Australien und Ozeanien. Europa wird ja scheints in der 'Horror im Orientexpress'-Box ziemlich ausgiebig behandelt, einige ausgefallene Teile der Welt kann man sich in der 'Nyarlathoteps Schatten'-Box, die ich noch nicht habe, zusammenkramen. China und Japan nebst dem Russland und dem oben erwähnten Skandinavien wären da meine Favoriten. :)

 

1) mal etwas über das gesellschaftliche Leben. Zum Beispiel: ?ber was haben die Leute damals gelacht? Wie haben sie gefeiert? Wie war ihre Einstellung zum Leben? usw.
SEHR gute Idee! Es gibt ja in den CW diesen Artikel über Flappers, vielleicht könnte man solche 'Kurzporträts' von weiteren für die Zeitepoche typischen Stereotypen veröffentlichen? Das wäre auf jeden Fall etwas sehr gutes.

 

oder zusätzlich zu den Szenarien erwerbbare dünne Sammlungen fertiger, szenariogebundener Handouts.
Eine Idee wäre auch, in einer nicht prinzipiell darauf ausgerichteten Veröffentlichung zusätzlich verschiedene Pergamentsorten, verbrannt und unverbrannt, blutgetränkt und nicht usw. usf. abzubilden, so dass man die scannen kann und mir irgendwelchen Schriften irgendwelches kryptisches Zeug draufkrakeln kann (am PC). Als Download wäre das auch schon sehr in meinem Interesse, auch zeitgenössische (20er) Schriften würde ich gerne ziehen können!

 

Generell habe ich vor allem Interesse an Beschreibungen der verschiedensten Aspekten der Welt der 20er. (Die Traumlande sagen mir nicht so zu). Dann gibt es noch einige spezielle Punkte, die mich interessieren würden:

 

-Der Einsatz von Träumen als Stilmittel für den Spielleiter: Aufarbeitung geschehener Dinge, reale / falsche Vorausblicke in die Zukunft, Verzerrung der Gegenwart, wichtige Hinweise auf Rätsel verschlüsselt abgeben etc.

-Was isst man in den 20ern in den verschiedenen sozialen Schichten? Ich weiss ja nicht mal, was heute gegessen wird, sobald der Standard ein wenig höher ist, geschweige denn kann ich ein authentisches 20er-Menü nachbilden. Das finde ich aber extrem stimmungsvoll und wäre deshalb über einen (kleineren) Artikel sehr froh.

-Reisen in den 20ern: Meine Charaktere wollten die Strecke Edinburgh-London per Luftschiff zurücklegen, ich musste aus dem Stand Preis und Zeit erfinden, zudem wüsste ich gerne mehr über die Erreichbarkeit von Zügen, deren Komfort und Geschwindigkeit

-Was ich toll fände, wäre ein Band, indem einige Randgruppenreligionen/sekten vorgestellt werden, mit Wirkungsgebiet, Ritualen, Idealen usw., vielleicht sogar einige authentische Texte dazu, und dann Möglichkeiten, diese cthuloid zu nutzen.

-Stimmungsvoll fände ich auch mal eine Mehrzahl von Biographien von Leuten (ev. berühmten), die in dieser Zeit gelebt haben und, sofern das aufzutreiben sein sollte, auch authentische Texte aus dieser Zeit, zB. Tagebucheinträge (die müssten dann natürlich allgemeiner Art sein, wir sind ja keine Spanner)

-Göttlich wäre ein Band VOLLER Bilder; seien das Landschaften, Artefakte, Häuser, Städte, Gebäude- und Stadtpläne, technische Gerätschaften, Menschen(gruppen), cthuloiden Wesenheiten, vielleicht auch gezeichnet.

 

np: Grabnebelfürsten - Schwäne

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...