Jump to content

Welches Spielleitermaterial wünscht ihr euch?


Recommended Posts

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was braucht die Cthulhu Gemeinde ?

Ich kann mir nicht helfen aber ich kenne total viele Personen die weder 1890 noch 1920 spielen wollen sondern jetzt. Ich habe in einer solchen gespielt und leite jetzt eine Gruppe in der Jetztzeit.

Es liegt doch auf der Hand was den Reiz ausmacht. Es ist die gewohnte Umgebung die man eigentlich kennt.

Wenn man nach Hause geht vermutet man normalerweise keinen Dämonen um die Nächste Ecke.

Wenn die Spieler ein Problem haben loggen sie sich ins Internet ein oder schmeissen ihr Handy an.

Ich prohpezeie euch das diese ganze "Jetzt" Geschichte einen riesigen Markt hat. Ich rede jetzt nicht von "Delta Green" alleine. Das könnte man zum Beispiel super damit kombinieren. Online Verschwörungskampagnen, Faked Web Sites.. oder eben ein Spieler der mal schnell mit dem Handy kontaktiert wird weil die Spieler xy wissen wollen...

Ich möchte vorerst nichts anderes mehr spielen als Cthulhu JETZT, mich hats total gepackt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Shadow:

Aber was brauchst Du für die Jetztzeit schon für Material? Da Du JETZT lebst, wei?t Du doch, wie das geht und wie es hier aussieht, oder?! Das einzige, was für die Jetztzeit Sinn macht, wären Abenteuer - aber darum geht es in diesem Strang ja nicht. Hier wurde nach Hintergrund-Material gefragt, und da genügt es für das Now-Setting doch, ab und an mal die Nachrichten zu verfolgen und/oder "Autopsy" oder andere Reality-Shows zu kucken.

 

Das sieht bei den anderen Settings schon etwas anders aus, da gibt es viele offene Fragen...

 

 

Nachtrag: Aber ich stimme mit Dir überein, dass das Jetzt-Setting mehr Würdigung verdient - aber in Form von Abenteuern.

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

@Wolfgang: Jetzt mal langsam! Ich habe ja nicht behauptet, da? ich Abenteuer, etc. mit Bezug zu historischen Mythen, etc. gänzlich ablehne. Ich meinte nur, da? man aufpassen mu?, es damit nicht zu übertreiben.

 

Stimmt.

 

 

Rapunzel.]

Link to comment
Share on other sites

Was passiert, wenn wir Cthulhu Now und Gaslight 1890er als weitere Settings veröffentlichen und unterstützen?

 

Dann haben wir sagen wir 6 Publikationen maximal im Jahr als Kapazität.

Von denen wären je 2 für Gaslight, Now und 20er, jedenfalls wenn man alles gleich gewichtet. Der an einem Setting Interessierte hätte evtl. also nur 2 Publikationen im Jahr.

Das ist aber nur der eine zu bedenkende Aspekt.

 

Nehmen wir der runden Zahl wegen an, ein Buch für die 1920er kaufen 1000 Leute. Wie hier zu hören war, spielen eine Reihe Leute auch deshalb 1920er, weil dies eben angeboten wird, und würden sofort auf andere Settings umsteigen.

Dann erscheinen Gaslight und Now. Was passiert? Sagen wir je 200 Leute kaufen jetzt nur noch eines dieser beiden Settings und hören mit den 20ern auf. Dann sitzen wir da mit einem 20er Jahre Buch, das 600 Leute wollen, und je einem 1890er und Now Buch, das je 200 Leute wollen. Dann rechnen wir mal drauf, dass sie noch einige interessieren, die vorher nicht Cthulhu gespielt haben. Dann haben wir vielleicht je 500 Käufer bei Gaslight und Now.

 

Das Resultat: statt 6 Büchern im Jahr, die je 1000 Leute wollen haben, wir nun 6, die sich zu zweimal 600 und viermal 500 verkaufen.

 

Die Zahlen sind natürlich spekulativ, aber selbst wenn man sie hochsetzt muss man davon ausgehen, dass insgesamt sich pro Buch weniger Interessenten finden, einfach weil sich die Interessenten über diverse Settings verstreuen!

 

Von daher halte ich Settings für "ungefährlicher", die ohnehin eine etwas andere Zielgruppe ansprechen, beispielsweise 1000 AD, das eher Leute aus der Fantasy-Sparte ansprechen dürfte. Die kommen uns nicht bei den anderen Büchern "abhanden".

 

Ich bin der Erste, der für neue und alternative Settings zu haben ist (habe ja selbst einige beigesteuert), aber diese vollwertig zu unterstützen hie?e, mit den oben gezeigten Konsequenzen zu rechnen. Ich halte mehr davon, die "Exoten" gelegentlich zu unterstützen als sie als regelmä?ig erscheinend zu etablieren.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Die CW_Sonderbände sind ein guter Weg in meinen Augen. Ein alternatives Setting (merkt man eigentlich, wie stark wir auf die 20er eingefahren sind *g*) muss mit guten Abenteuern versorgt werden, die Einblicke in die Zeit/Gesellschaft/Politik/Technik/Lebensphilosophie vermitteln. Alles andere kann man sich aus hervoragenden Büchern holen.

 

Allerdings würde ich mich freuen, wenn mindestens ein - oder zweimal im Jahr (?ber div. Fanzines, im Internet, muss ja nicht immer alles von Pegasus kommen und verkauft werden...) ein gutes Abenteuer zu diesen sog. alternativen Settings heraus kommt. Die da wären:

CoC by Gaslight, CoC-Sci-Fi, CoC- frühere Geschichte

 

(Eine Traumlandebox brauche ich persönlich nicht. Wenn ich Rüstungen tragen will, spiele ich was anderes [Polemik off])

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

[...] aber diese vollwertig zu unterstützen hie?e, mit den oben gezeigten Konsequenzen zu rechnen. Ich halte mehr davon, die "Exoten" gelegentlich zu unterstützen als sie als regelmä?ig erscheinend zu etablieren.

Von vollwertiger Unterstützung war ja überhaupt nicht die Rede, und zwei ganze Bände pro Jahr hätte ich mir nicht einmal in meinen kühnsten Träumen erhofft! Aber wenigstens ETWAS Unterstützung für Gaslight wäre schön.

 

Es gibt bisher meines Wissens nach KEINE EINZIGE offizielle deutsch Veröffentlichung zu diesem Setting - und das, obwohl es sich um eines der drei Hauptsettings handelt, und ein sehr interessantes obendrein (und zu NOW gibt es auch nur das eine SEAL-Abenteuer, wenn ich mich nicht irre).

 

Ich dachte bisher immer, dass die deutsche Cthulhu-Redaktion nicht an den Erfolg dieser Zeitlinien glaubt, und sich deswegen geradezu verkrampft an die - meiner Meinung nach mittlerweile etwas ausgeleierten - 20er festklammert. Auf der anderen Seite habt Ihr aber auch mit Katzulhu und Western regelrechte (wirkliche!) Exoten veröffentlicht und unterstüzt. Das im Hinterkopf haltend wirkt das Argument mit dem Zerbröseln des Absatzes etwas merkwürdig, da ich der Meinung bin, dass es weitaus mehr Gaslight-Spieler gibt, als Katzulhu-Anhänger - was schlicht und einfach an der Fremdartigkeit des Settings liegt. Versteht mich nicht falsch, ich will diese Settings keineswegs schlecht machen. Sie haben natürlich ihre Berechtigung und ich freue mich auch darüber. Aber ich verstehe eben nicht, wieso diese Exotensettings vor zwei der drei Hauptepochen/-settings so deutlich bevorzugt werden, was die Veröffentlichungszahlen anbelangt. (1000AD will ich aus der ganzen Diskussion mal ausklammern, das zielt ja hauptsächlich auf die Fantasy-Begeisterten ab)

 

Au?erdem glaube ich nicht, dass das Publizieren von ein oder zwei Abenteuern im Jahr (auch gerne in der CW, hauptsache irgendwo!) einen nennenswerten Absatzrückgang für die 20er-Produkte nach sich ziehen würde. Das wäre vielleicht der Fall, wenn Ihr zukünftig 50% Gaslight herausbringen würdet, aber ein bis zwei Szenarien jährlich, oder ab und an einen Artikel in der CW? Nie im Leben! 1890er-Spieler zocken mit Sicherheit auch in den 20ern.

 

Und wieso immer alles so negativ sehen? Nachdem es in Deutschland seit M1880 und Caslte Falkenstein keinerlei viktorianische Veröffentlichungen mehr gab (und wohl auch keine neuen mehr geben wird), bin ich mir sicher, dass die Spieler dieser Systeme auch gerne (oder ist das Wort "fanatisch"?) deutsch Gaslight-Sachen kaufen und für Ihre Systeme verwenden würden. (Sie würden regelrecht danach LECHTZEN! Wie ein schwerer Alkoholiker, der 10 Jahre auf Entzug war und nun ne Pulle Schnaps sieht! Glaubt mir!)

 

Ich dachte sogar schon, dass ich und ein paar wenige Bekannte die einzigen Fans der Gaslight-?ra wären, weswegen ich mir mit der Umfrage Gewissheit darüber verschaffen wollte. Doch zu meiner gro?en Freude durfte ich feststellen, das diese Epoche anscheinend eine gro?e Schar von Liebhabern unter den deutschen Cthulhu-Spielern hat. Deswegen frage ich mich nun immer noch, weswegen dazu bisher nichts auf deutsch erschienen ist???

 

Und: Ja, ich wei?, dass der London-Band kommt! Ja ich wei?, dass Terror Britannicus kommt! Aber ich fürchte, dass es danach nur tröpfelnd weiter geht, wenn überhaupt. Ich fürchte, dass Pegasus danach wieder in die alten Denkschemata und Verhaltensmuster zurückfällt und wieder/weiterhin dem Irrglauben anhängt, die 1890er würden nicht laufen - und das wäre wirklich schade (und mittlerweile wei? ich, dass noch viele andere mit mir trauern würden).

 

Gru?,

Matthias

 

EDIT: Da hat mir Christoph wohl dazwischen gepostet. Aber ich sehen, dass wir einer Meinung sind! :)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ja gestehen das ich GEGEN Abenteuer bin und F?R Quellebücher!

Wenn man den Platz schon zur verfügung stellt dann doch bitte Sinnvoll und über die 1890'er gibt es genauso wenig sonstige Hintergrundinfo au?erhalb des systems wie für 1920.

Und abenteuerideen kann ich persönlich mir eigentlich selbst ausdenken, zumal die meisten vorgeschriebenen Abeneteuer vom Stil her sowiso nicht meinen Stil treffen!

Sie sind mir schlicht weg zu heftig!

Link to comment
Share on other sites

Ein Grund warum ich momentan nicht Cthulhu leite ist das sich bei mir die klassischen Zwanziger einfach totgelaufen haben. Die Cthulhu Now Reihe ist nicht sonderlich mein Fall, als Spieler ja als SL eher weniger, Cthulhu SF mag ich erst recht nicht. :D

Ich bin auch kein Steampunk Fan aber und jetzt kommts, das viktorianische Zeitalter hat mich schon immer interessiert und hier muss ich Matthias recht geben, eine Veröffentlichung in der CW oder 1 offizielle Publikation / Jahr für dieses Setting wäre nicht verkehrt. Ich würde sogar soweit gehen und mir das Gaslight Sourcebook - natürlich überarbeitet - wünschen.

Hingegen sehe ich nichts was für eine Veröffentlichung der Traumlande spricht, abgesehen von ein paar Rufern hier im Forum. :D Und da bin ich mir nichtmal sicher ob einer davon überhaupt das englische oder das alte Laurin Setting kennt und es nur veröffentlicht haben will weil er mal davon gehört hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Erste, der für neue und alternative Settings zu haben ist (habe ja selbst einige beigesteuert), aber diese vollwertig zu unterstützen hie?e, mit den oben gezeigten Konsequenzen zu rechnen. Ich halte mehr davon, die "Exoten" gelegentlich zu unterstützen als sie als regelmä?ig erscheinend zu etablieren.

 

Also ich finde nur die Rechnung mit den 6 Publikationen nicht ganz überzeugend. Ok, gehen wir mal von 6 aus und davon, dass es mehr nicht geben wird. Solange die Cthulhu-Gemeinde nur langsam wächst ist es vielleicht auch gut, wenn die Zahl der Neuerscheinungen begrenzt wird.

 

Was spricht dagegen, einmal im Jahr einen Band rauszubringen, der verschiedene Settings au?erhalb der 20er mit Abenteuern bedient. ?hnlich dem Band "Hinter den Schleiern", nur eben hier auch verstärkt Gaslicht und Jetztzeit berücksichtigen. Das würde nur eine Publikation pro Jahr "kosten" und es wären auch die anderen "klassischen" Settings regelmä?ig bedient, wenngleich nicht in so gro?em Umfang, aber immerhin.

Und dann noch eine Publikation pro Jahr, die sich einem bestimmten Thema widmet, dieses Jahr also der London-Band, nächstes Jahr was anderes, z.B. ein Abenteuerband nur mit Jetztzeit oder so.

Wären 2 Publikationen pro Jahr und die anderen Settings wären gut abgedeckt. Blieben 4 Publikationen pro Jahr für die 20er.

So eine Gewichtung fände ich gut. Und sie wird ja dieses Jahr auch umgesetzt, bedenkt man die beiden London-Publikationen, die ja wohl eher das Gaslicht-Setting bedienen. Warum das nicht beibehalten?

Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen wäre es keine schlechte Idee, zu Gaslight ein umfangreicheres Sourcebook mit einem Abenteuer und einigen Szenariovorschlägen rauszubringen und dieses durch gelegentliche Veröffentlichungen in Sammelbänden und der CW zu unterstützen, so zwei Abenteuer pro Jahr, die speziell zu den 1890ern sind.

 

Dasselbe könnte ich mir natürlich auch für Cthulhu Now kombiniert mit Delta Green vorstellen...

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ein Gaslight Handbuch wäre cool, zusammen mit einem überarbeiteten Golden Dawn Handbuch.

 

Das Original gefällt mir sehr, allerdings konnte ich den GD noch nicht in der Gaslight Periode spielen, weil wir ja Delta Green :D spielen.

 

Agent Hiram

*der am coolsten ein Blankocheckbuch finden würde, mir dem er mal seine Finanzen in den Griff kriegt, bei all den Neuerscheinungen*

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar nix neues dazu zu sagen, aber ich trage zur Erhöhung der Anzahl jener bei, die sich mehr Material zu Gaslicht wünschen.

Tatsächlich ist es bei meinen Spielern so, dass sie nur widerwillig szenarien aus den 20ern spielen. Es sind echte Fans der Viktorianischen ?ra. Ein Quellenband würde bestimmt einen höheren Absatz vorweisen können, wie Abenteuerbände. Quellmaterial wird auch von Spielern gekauft, während die Abenteuer doch eher in den Spielleitern ihre (kleinere) Zielgruppe gefunden haben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Golden Dawn wäre natürlich sehr cool! Leider spricht dagegen die Tatsache, dass es momentan wohl mit Lizenzen von Pagan eher schlecht aussieht.

 

Ach?

 

Du meinst Pagan wie in Pagan Publishing wie in Wir-kriegen-bei-Delta-Green-nix-auf-die-Reihe-und-wissen-nicht-wie-wir-die-Miete-zahlen-sollen-Paganistas? :D

 

Das wundert mich nicht... das es da mit einer Lizenz schlecht aussieht.

 

Und wenn man selber was schreibt und den Club "Göldön Däwn" nennt?

 

Agent Hiram

*der wohl den Kasper gefrühstückt hat*

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...