Jump to content

Welches Spielleitermaterial wünscht ihr euch?


Recommended Posts

Guest Rajah

sagt mir leider nichts, bin auch noch nicht aaalzuulaaange am Sammeln in der Richtung hab vorher anderes gespielt/geleitet(hauptsächlich Earthdawn....), aber wenn wir jetzt darüber diskutieren wirds hier zu sehr offtopic, evt könntest mir ja per pn schreiben, wo ich was dazu finde(nen shop oder ebay bzw ne artikelbeschreibung wäre ganz hilfreich^^).

Rajah

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die ?gyptenbox findest du bei http://www.tellurian.de für ganz wenig Geld noch original verpackt, also da Finger weg von angeblichen 'Raritäts'-Angeboten bei eBay, die immer mal wieder auftreten.

 

Ansonsten empfehle ich zum Thema ?gypten mal den Besuch im örtlichen Antiquariat. Also meine dreibändige Hardcoverausgabe '?gyptische Mythologie' kam mich da 20 Ç, mein 'Lexikon der ?gyp. Myth.' noch mal 10 Ç - und mehr braucht man doch nicht zum Glücklichsein, oder? ;-)

Gerade Cthulhu mit seiner Fakten- und Geschichtslastigkeit macht es einem bei der Recherche oft sehr einfach, da man ja auch auf massig realweltliche Quellen zurückgreifen kann...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hmmh - ich hab' die n++ Seiten jetzt nur überfliegen können und bitte daher um etwas Nachsicht, wenn ich nicht mehr ganz aktuell bin:

 

Forensik/Gerichtsmedizin: wie erwähnt, finden sich in den SL-Kompendien (vorwiegend KC1) Artikel, die in Cthulhu Now und Cthulhu 1990 (dem Update-Band)sowie Delta Green um modernere Methoden ergänzt werden.

Wie fein darf denn die Auflösung sein? Wir befinden uns immerhin mittlerweile im 21. Jahrhundert und ich hatte gerade eine Arbeit aus der hiesigen Gerichtsmedizin auf dem Tisch, bei der so schmackhafte Themen erörtert wurden wie Gro?katastrophen (9/11 oder Erdbeben in Bam), wo vielleicht nur einzelne Gliedma?en zur Identifizierung zur Verfügung stehen (Pathologen und Forensiker sind ein sonderbares Häuflein) und wir uns im Bereich der Nano- und Picogramm DNA bewegen.

Alle Methoden zusammen füllen aber entweder mehrere Bände oder lassen sich verhältnismä?ig kurz zusammenfassen und sollten von fachkundigen Leuten auf ihre Validität überprüft werden (damit meine ich durch Chemiker, Physiker, Biologen, Forensiker usw.) .

Ist das erforderlich? Für detektivische Abenteuer der Jetztzeit bestimmt - führt insgesamt aber doch zu weit, oder?

Eine entsprechende Zusammenfassung wäre nett und könnte mal in der CW erscheinen - gerade was die historische Einordnung angeht.

 

Metropolen/Regionen:

Hier stimme Thomas Michalski (hoffentlich jetzt richtig geschrieben, andernfalls : no offense meant) zu: das ist was für die Regionalia. Mir persönlich liegt Quellenmaterial mehr, das Raum für Eigeninitiative lässt.

Klar kann man exemplarisch eine örtliche Gruppierung umrei?en, dabei sollte es aber auch bleiben.

Wien ist dabei ein gutes Beispiel (hatte gerade das Vergnügen, eine Woche dort zu verbringen) - hier steht Altes (mehr oder weniger) neben Neuem. Und soviel davon, dass man's nicht geregelt bekommt.

Für ?gypten gibt's die Laurin-Box und das Cairo-Guidebook, welches ich für relativ gelungen halte, wenn auch die Karten zu wünschen übrig lassen (wie immer mal bei Chaosium). In "In Nyarlis Schatten" dürfte weiteres Material enthalten sein (war jedenfalls in der US-Publikation so), welches jedoch nur einen Stadteil Kairos und die verschiedenen Ausgrabungsstätten beleuchtet.

Aber die (gro?en) europäischen Metropolen und den Nahen und Mittleren Osten, das fände ich interessant.

Schade das Paris nur in der OE-Kampagne kommen soll - ich fand's da eher dürftig (wiederum US-Ausgabe), aber Ihr werdet sicher verstehen, dass ich die Kampagne nicht nochmal kaufen werde, denn ich werd' sie auch aufgebohrt nicht noch mal spielen... und billig war sie nie.

 

Krakau, Prag, St. Petersburg, Königsberg, Oslo, Stockholm usw. - wären die's nicht auch mal wert angeschaut zu werden?

Wäre eine Regionalia Serie in der CW möglich? Und dann alles gesammelt in einem CW-Sonderband (zweimal dasselbe verkaufen können - cool nicht? ;))

 

Der Nahe/Mittlere Osten - gerade für die deutsche Archäologie und Politik vor den Weltkriegen von besonderem Interesse - Bagdadbahn, bayerische Kavallerie am Euphrat in WWI und und und.

Manchmal kommt mir diese Region etwas vernachlässigt vor.

Zu China gab's seinerzeit in der Online Pyramid einen ziemlich guten Artikel über Shanghai in den 20ern...

Und Australien und Afrika gibt's auch noch (Terror Australis hat zumindest eine Beschreibung von Melbourne mit Stadtplan - nota bene!!! ;))

Auch da besteht meinerseits weitergehendes Interesse, da ich meine Charaktere ganz gerne herumschicke.

 

Bevor ich aber Eure Geduld überstrapaziere nurmehr in aller Kürze und eigentlich alles in der CW abzuahndeln:

- (Europas) Rechtssysteme im ?berblick (wo darf ich mit welcher Kanone wie rumlaufen, wie illegal sind Drogen und Alkohol usw.)

- wie arbeiten Archäologen wirklich, was tut ein Antiquar au?er Geld scheffeln und die falschen Bücher lesen (Dieter Bohlens "Forbidden Tome of Total Truth")

- abgelegene Inselchen: die Azoren aus cthulhuider Sicht (ein privates Steckenpferd, für das ich vielleicht mal was zusammenschreibe)

- Kommunikation, Mobilität und Unterhaltung, da könnte weitergemacht werden wie bisher geschehen

So - der Worte sind nun genug gesagt... und glaubt mir, ich hätte aber noch mehr (war schlie?lich lange fort)

 

Gru?

 

Helge

 

Link to comment
Share on other sites

Guest chivas

also ich würde gerne etwas zu den gesellschaftlichen gepflogenheiten in den zwanzigern in Europa lesen :)

 

gibt es sowas vielleicht schon? so sachen wie: nicht ohne hut und handschuhe auf die strasse, ihr versteht schon...so ein kleiner knigge wäre sicher interessant.

Link to comment
Share on other sites

Original von chivas

also ich würde gerne etwas zu den gesellschaftlichen gepflogenheiten in den zwanzigern in Europa lesen :)

 

gibt es sowas vielleicht schon? so sachen wie: nicht ohne hut und handschuhe auf die strasse, ihr versteht schon...so ein kleiner knigge wäre sicher interessant.

 

Fürs 19. Jahrhundert könnte man es mal aus dem "Comme il faut" für Castle Falkenstein zusammenschreiben und ggf. hier posten, falls es von Interesse ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von FacelessMan

Fürs 19. Jahrhundert könnte man es mal aus dem "Comme il faut" für Castle Falkenstein zusammenschreiben und ggf. hier posten, falls es von Interesse ist.

Mach mal, dann erspare ich mir das tippen. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Ultra Violet

Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb, berühmte Persönlichkeiten wie Krimminologen, Schriftsteller, Wissenschaftler, Politiker usw. der Geschichte mit Hintergrund und vielleicht ein Paar Spielwerten, wäre echt spitze!

 

Hallo,

und wie ich an besagter anderer Stelle auch erwähnt habe, gibt es genau solche Artikel als Reihe in der CW. :)

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest chivas
Original von FacelessMan

Fürs 19. Jahrhundert könnte man es mal aus dem "Comme il faut" für Castle Falkenstein zusammenschreiben und ggf. hier posten, falls es von Interesse ist.

 

mich würde das interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Original von chivas
Original von FacelessMan

Fürs 19. Jahrhundert könnte man es mal aus dem "Comme il faut" für Castle Falkenstein zusammenschreiben und ggf. hier posten, falls es von Interesse ist.

 

mich würde das interessieren.

 

Hab ich registriert. :)

Kann aber ein wenig dauern und könnte ggf. doch umfangreicher ein, als ich zunächst annahm (könnte dann vielleicht als PDF oder so zum Download gepackt werden - mal sehen).

 

Au?erdem gibt's für England ein ziemlich gutes Buch: "What Jane Austen ate and Charles Dickens knew

 

Bleiben die anderen "relevanten" Nationen zu überprüfen...

 

Gru?

 

Helge

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...