Jump to content

Bin ich unfähig?


Guest Vandermeer
 Share

Recommended Posts

Guest Vandermeer

So ich les mich grad durch meine Lovecraft-Bücher, und steh nun vor einem Problem Schrägstrich einer Frage:

 

Lese ich die Falschen Bücher, oder bin ich unfähig, den Horror zu erkennen Schrägstrich spüren?

 

Ich habe schon gelesen:

 

Der Flüsterer im Dunkeln

Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath

Die Berge des Wahnsinns (fast ganz fertig)

 

Au?erdem habe ich noch das Lovecraft Lesebuch mit:

Celephais

Die Katzen von Ulthar (gelesen)

Das Verderben, das über Sarnath kam

Iranons Suche

Stadt ohne Namen (gelesen)

Arthur Jermyn

Das merkwürdige hoch gelegene Haus im Nebel

Träume im Hexenhaus

Pickmans Modell (gelesen)

Die Musik des Erich Zann

Grauen in Red Hook

Der Flüsterer im Dunkeln (gelesen)

Das Grauen von Dunwich (gelesen)

Cthulhus Ruf

Der Schatten aus der Zeit

 

--> zu dem Lesebuch hab ich meine Zweifel: All die ganzen Bücher auf 397 Seiten... Ok zwar klein geschrieben, aber kann es trotzdem sein, dass die enorm gekürzt wurden?

 

Oder schreibt Lovecraft gar nicht soo gut (nicht haun; ich zweifle nicht an seinem Genie und an der Existenz Cthulhus ^^)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Vandermeer

Oder schreibt Lovecraft gar nicht soo gut

 

 

Yeahaa! Endlich mal wieder jmd, der meiner Meinung ist. Genauso halte ich Tolkien nicht für den begnadetsten aller Fantasyautoren sondern nur für kreatives Mittelma?...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Vandermeer

--> zu dem Lesebuch hab ich meine Zweifel: All die ganzen Bücher auf 397 Seiten... Ok zwar klein geschrieben, aber kann es trotzdem sein, dass die enorm gekürzt wurden?

 

"All die ganzen Bücher" - Lovecraft war kein Buch/Roman-Autor, sondern hat Kurzgeschichten/Erzählungen/maximal Novellen verfasst; selbst Schatten über Innsmouth (einzigst zu seinen Lebzeiten als eigenes Buch veröffentlicht, wenn ich mich nicht sehr täusche) ist nicht so wahnsinnig lang. Insofern wird das schon passen, ich bezweifle ehrlich dass da gekürzt wurde. Vielleicht bescheiden übersetzt, aber nicht gekürzt :))

Andererseits besitze ich dieses Lesebuch nicht *shrug*

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Christoph

Yeahaa! Endlich mal wieder jmd, der meiner Meinung ist.

Bei Lovecraft stimme ich dir auch gerne und voll zu.

Es gab durchaus auch in seiner Zeit sehr gute und auch heute noch spannende Horrorautoren, Lovecraft schätze ich eher wegen seiner Einfälle denn wegen seiner Schreibe.

Wobei die Suhrkamp-?bersetzungen dem ganzen häufig noch einen weiteren Sto? versetzen...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Die wahre Qualität entfalten Lovecrafts Geschichten erst im amerikanischen Original. Die Suhrkamp-?bersetzung finde ich oft genug eher peinlich. Lovecraft ist aber auch wirklich schwer so zu übersetzen, dass es gut klingt. Vermutlich müsste man sich recht weit vom Original lösen und den Mut haben, selbst atmosphärisch zu formulieren. Mal sehen, wie die Festa-?bersetzung aussehen wird. :)

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von Christoph
Original von Vandermeer

Oder schreibt Lovecraft gar nicht soo gut

 

 

Yeahaa! Endlich mal wieder jmd, der meiner Meinung ist. Genauso halte ich Tolkien nicht für den begnadetsten aller Fantasyautoren sondern nur für kreatives Mittelma?...

 

 

 

 

Du wandelst auf dünnem Eise, Pater Christoph, dennoch bin ich geneigt, Dir zu zustimmen.

Auch im Original finden IMHO einige der Schlüsselbegriffe wie unheilig, blasphemisch und nicht-euklidisch eine schier inflationäre Verwendung, was für mich ihre Wirkung auf Dauer verringert.

Lovecrafts Ideenschatz - da stimme ich mit Thomas überein - der war spektakulär. Doch manchmal ein wenig zu rassistisch (z.B. Das Grauen von Red Hook)

 

Und was Fantasy angeht - Tolkien war einer der Pioniere und hat Immenses geleistet, aber wir sind im 21. Jahrhundert und es gibt heute Autoren, die gut an seine Schreibe ran reichen - und darüber hinaus.

 

Gru?

 

Helge

Link to comment
Share on other sites

Guest Miriam

Ich denke, es liegt auch an der Zeit, in der Lovecraft geschrieben hat. Vorher kam nie jemand auf die Idee, solche unfassbaren Wesenheiten in seine Geschichten einzubauen. Heutzutage ist man alles mögliche andere und teilweise auch schlimmere an Horror gewöhnt.

 

Man kann sich parallel ja auch mal die Menschen vorstellen, die damals Das Ding aus einer anderen Welt in der Erstfassung im Kino sahen. Die haben sich eben damals gegruselt, wobei heutzutage (bzw. zu ihrer Enstehung) die Verfilmung mit Kurt Russell als gruselig angesehen werden kann.

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich von Lovecraft nicht eine Menge am Stück lesen kann. Ich habe auch "nur" die Suhrkamp-Bücher, weil ich nicht die Kohle hae, jetzt auch noch alles im Original zu kaufen, und spätestens nach dem zwetien Band brauche ich eine Abwechslung.

 

Gru?,

Miriam

Link to comment
Share on other sites

Erstaunlicherweise wusste Lovecraft recht gut, wie man eine stimmungsvolle Geschichte schreibt. Leider hat er sich an seine eigenen Regeln hierfür nie gehalten - vielleicht, weil er selbst lieber altertümlich und anspruchsvoll sein wollte.

Atmosphärische Geschichten aus der "Frühzeit des Mythos" gibt es aber von Robert Bloch und Henry Kuttner.

Link to comment
Share on other sites

- Suhrkamp ist Krampf.

 

- Nicht alle HPL-Geschichten sind gut: manchmal hat er nur versucht, seine intensivsten Alpträume auf Papier festzuhalten, bevor er sie vergessen würde.

 

- Es kommt drauf an mit welcher Erwartungshaltung Du liest. Als ich z.B. zum ersten mal "Die Namenlose Stadt" gelesen habe, fand ich die Geschichte zeimlich öde, weil da so gut wie nichts passiert (keine gro?en Tentakelmonster, die alles kaputtmachen, nur ein paar olle Krokomumien). Später habe ich sie nochmal gelesen, um das langweilige gleichnamige Chaosium-Abenteuer aufzupeppen, nachts unter einer Leselampe. Die spärliche Handlung kannte ich bereits, diesmal konnte ich allerdings die extreme atmosphärische Dichte der Geschichte voll aufnehmen. Es hat also auch etwas mit der (Un)-Fähigkeit des Lesers zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Nachsitzen musst Du also zumindest bei folgenden Geschichten:

 

Original von Vandermeer

Der Flüsterer im Dunkeln

Die Katzen von Ulthar (gelesen)

Das Verderben, das über Sarnath kam

Stadt ohne Namen (gelesen)

Arthur Jermyn

Pickmans Modell (gelesen)

Die Musik des Erich Zann

Der Flüsterer im Dunkeln (gelesen)

Cthulhus Ruf

Der Schatten aus der Zeit

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...