Jump to content

Handout - Gaukler von Jusa


Boris
 Share

Recommended Posts

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Nersul

Wo wurde der Gaukler publiziert?

 

@Sturmknecht: Leitest du das mal?

Den Gaukler von Jusa findet man als drittes Abenteuer im neuen Cthulhu Spielleiterhandbuch. Geschrieben von Sixt Wetzler der auch hier im Forum vertreten ist.

Ein wirklich schönes Einsteigerabenteuer.

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Und, Tom? Was wurde aus deinem gestrigen "heute Abend lad ichs hoch"? :)

Ein _heute_ wurde draus. :D Du findest es hier im Database Bereich des Forums unter den Spielhilfen.

Link to comment
Share on other sites

SPOILER. Ich will nun etwas zu dem Handout schreiben. Es handelt sich um einen Fund in der Aktenmappe des betrunkenen Alten. Offensichtlich wurde es von irgendeinem Relief mit Kohle abgepaust (diesen Aspekt rüberzubringen, ist sehr schwierig, ohne selbst den Stift zu schwingen.) Dargestellt ist die Beschwörung von zwei geflügelte Gestallten (den Gauklern von Jusa), welche aus zwei Bronzespiegeln entsprangen. Im unteren Teil ist eine teilweise erhaltene Tafel mit babylonischer Keilschrifft zu erkennen.

Die Stärke des Handouts liegt meiner Meinung nach darin, da? nur wenig klar zu erkennen ist und entsprechend die Phantasie der Spieler angeregt wird. Da? eine erste Assoziation für die Gestallten "Engel" ist, ist durchaus beabsichtigt, natürlich kann es sich aufgrund der Keilschrifft nicht um eine christliche Darstellung handeln. Die Spiegelsymetrie der beiden Geflügelten könnte den Spielern in diesem Abenteuer ebenfalls zu denken geben.

Die Schwächen würde ich gerne von Euch erfahren...

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, dass ich da nicht von alleine drauf gekommen wäre - ich hab die Gestalten total anders interpretiert (als Fussabdrücke - aber ich kenn das Abenteuer auch nicht richtig).

Mit deinen Erklärungen ist es aber sicher ein tolles Handout.

Ich würd die Keilschrift noch etwas "lesbarer" machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 1 year later...
  • 1 year later...

Verzeiht den Doppelpost.

Ich hab mich eben mal auf die Schnelle selbst an das abgepauste Relief gemacht, vielleicht gibt ja noch jemand seine objektive Meinung dazu ab. ;)

 

Hier gehts zum Bildchen

 

Ich hoffe, dass sumerische Bilder keinem Copyright unterliegen...

Ist nicht besonders gro?, aber das nicht so auf Details ankommt kann mans noch nach Bedarf ziemlich aufblasen und dann die Pixel verwischen. ;)

 

Der Tod

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...