Jump to content

Geheimprojekt enthüllt


Tom
 Share

Recommended Posts

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Jessil

Was ich jedoch noch nicht richtig verstehe ist das Argument, dass die "Cthulhu Classic" Produkte unter dem Hexer nicht leiden. Schlie?lich kann sich ein Autor ja entweder mit "Cthulhu Classic" oder mit "Cthulhu Hexer" beschäftigen. Oder gibt es dafür neue Leute, oder arbeiten die Autoren jetzt länger/mehr als früher?

 

Die bisher angekündigten Projekte "stehen" ja schon, d.h. da wird niemand abgezogen.

Wir haben au?erdem recht viele Mitarbeiter, so dass immer genug Arbeitskraft zur Verfügung steht, um alles zu stemmen.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

 

 

Hohlbein hat ja damals H.P.L. als Charakter in seinen Romanen eine wichtige Rolle ´?¢bernehmen lassen, von wegen Time-Master und so, ich will nicht alles verraten. Wird das mit ins Regelwerk mit ´?¢bernommen, die Templer, die Siegel usw.? Wenn das wirklich gut umgesetzt werden soll braucht es einen Batzen an neuen Regeln, oder wird evtl. noch nachgereicht?

Noch was: Es gibt ja so weit ich wei´?¢ verschiedene Hexerpublikationen die sich teilweise in ihrer Story erheblich unterscheiden, welche Romane, Groschenhefte usw. werden die "offizielle" Hexerlinie sein?

 

Aus Zeitnot nur kurz:

 

H.P. Lovecraft wird als NSC beschrieben (incl. Time-Master)

die Templer,

die SIEGEL auch.

 

Bezug: die Weltbild Gesamtausgabe (24 B?ñnde).

entspricht der Heftromanfassung (zu 99,9%)

entspricht deutlich NICHT der Taschenbuchfassung von zwischendurch.

 

Frage ausreichend beantwortet?

Sonst sp?ñter gern mehr.

Gru?ƒ

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Guest Kairos

So hier noch einmal meine Meinung...

Ein harter Brocken, sich durch diesen Threat zu lesen, und ebenso war es nicht so leicht für mich den Hexer-Band zu verkraften X( , da ich persönlich mit Hohlbein gar nichts anfangen kann. Insofern werde ich mir dieses Buch nie ins Regal stellen, es wäre ohnehin nur ein Staubfänger und davon besitze ich schon genug.

Ob das Konzept der Kundenmobilisierung aufgeht, kann nur die Zukunft zeigen. Wünschenswert wäre es, denn schlie?lich bleibt kein Spieler bei dem System mit dem er angefangen hat. Die Seelen sind also nicht verloren...;) Von dieser Warte ist der Redaktion alles Gute zu wünschen.

Gleichwohl glaube ich, dass die Hexer-Linie die "traditionelle" Linie schwächt. Denn schlie?lich könnten die Ressourcen, die für die Hexer-Linie zur Verfügung stehen, genauso in die klassische Linie einflie?en und diese so weiter ausgebaut werden. Mich persönlich stört es nicht, da ich ohnehin nicht alles sammle, aber der eine oder andere Traditionalist, der sich hier nicht äu?ert, weil der Zug ja ohnehin schon abgefahren ist, mag enttäuscht sein.

Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich... wenn die "klassische" Linie Linie ein bisschen geschwächt wird, wäre mir das gar nicht so unrecht.. In letzter Zeit erschien so viel Material für Cthulhu, ich komm mit kaufen/lesen nicht nach (von SPIELEN will ich gar nicht erst reden, wir spielen so 1 mal im Monat Cthulhu, es geht sich eigentlich eh nichts aus..) naja und mit dem Hexer kommt mal ein Band, den ich mir erst mal ansehen werde bevor ich ihn kaufe (Bei London, Necronomicon, Geisterschiffe, Bleicher Mond, und den OrientExpressIII + IV bin ich mir sicher, dass ich sie einmal kaufen werde...)

 

aber wie gesagt, es kommen im Moment mehr Produkte heraus, als ich "verkraften" kann, es stört mich also nicht wirklich, wenn mal ein bisschen weniger erscheint...

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Ich wu?te ja nun schon länger, dass "Der Hexer" DAS Geheimprojekt bei Pegasus ist und habe mir schon fast gedacht, dass die Meinungen, nach der offiziellen Bekanntgabe, recht weit auseinander gehen würden. Aber das sich die "Freude" so in Grenzen hält (wenn ich das mal so sagen darf) hätte ich nicht vermutet.

 

Seit der Hexer damals zum ersten Mal erschien, habe ich mir alle Heftchen (auch die aus der Gespenster-Krimi-Reihe) gekauft und gelesen. Sie haben mir immer gro?en Spa? gemacht, gerade weil sie etwas "trashiges" an sich hatten und nicht alles "bierernst" nahmen.

 

Deshalb bin ich für meinen Teil schon sehr auf die Umsetzung der Geschichten von Robert Craven gespannt und werde mir zur Messe auf jeden Fall ein Exemplar davon besorgen. Und wenn dieses Produkt auf diesem Wege neue Kunden für Cthulhu/Lovecraft/RPG begeistern kann (so wie es die Romanserie bei mir getan hat) , dann ist das doch lobens- und wünschenswert. No risk, no fun! :D

 

Alle "Hardcore" Cthulhu Spieler können ja weiterhin der originalen Verkaufslinie folgen und niemand ist gezwungen "Der Hexer von Salem" zu kaufen.

Aber wer wei?, vielleicht ist das Produkt ja doch besser, als man jetzt noch denkt. Einen Blick sollte man auf jeden Fall mal riskieren :). Schlie?lich hat Frank & Crew seine "Cthulhu-Anhänger" (so viel ich wei?) noch nie enttäuscht. :D

 

BTW: (Neue) Hexer-Cartoons (von Michael Schönenbröcher) wird es in "Der Hexer von Salem" wohl nicht geben, oder?? :D

Link to comment
Share on other sites

Guest gelt

ich werde jetzt auch mal meine meinung kundtun.

ich finde die idee nicht schlecht. es ist zwar bestimmt etwas lockerer als das normale coc aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. ich denke da besonders an die anfänger, die so leichter in das thema eingeführt werden können.

zudem kann es ein sehr guter spieleabend werden, wenn ich einfach mal vom klasischem abweiche und die spieler nur einmal monster kloppen lasse. das wäre eine gelungene abwechslung.

ich werde mir das buch anschauen, und wenn es gut gemacht ist, was man erwarten kann, auch zulegen.

Link to comment
Share on other sites

@ gelt:

Bitte keine Bilder in den Signaturen. Erst Recht keine so gro?en.

Danke.

 

 

@ Topic:

Mir geht es da eigentlich ziemlich genau wie comatthoes, was das "wusste es vorher" und "hätte nicht so eine Gegenwehr erwartet" betrifft.

 

Ich finde das Konzept gut. Es kann dazu geeignet sein, neue Kunden zu locken und das alleine ist gut, denn auch wenn es innerhalb der Rollenspielszene derzeit ja durchaus mal wieder eher bergauf geht (sonst könnten Produkte wie LodlanD, Degenesis, das dt. Unknown Armies und Aera nicht funktionieren), aber das doch gewisserma?en eine stetige Selbstbefruchtung bleibt.

Was nötig wäre sind Leute, die nicht auf das System Cthulhu, sondern allgemein auf das Hobby Rollenspiel umsteigen, damit wir nicht in einigen Jahrzehnten sozusagen als Rentnerclub vielleicht noch immer im Hamburg Haus sitzen, aber mit dem Tod unseres Letzten dann auch das Hobby das zeitliche segnet.

Das ist etwas, was der Name Hohlbein vielleicht zumindest im Bezug auf den Cthulhu-Dunstkreis leisten kann.

 

Auch finde ich es eigentlich ganz cool, wenn neben dem bierernsten ?ber-Nihilismus da auch mal etwas Kurzweiligeres auf dem Markt ist. Gerade für die in meinem Umfeld recht häufigen Runden, die Rollenspiel nicht als Theater im Kleinen, mit tiefgründigen Storys und ähnlichem begreifen, sondern als netter Zeitvertreib zum Feierabend hin, kommt das doch gerade rechtzeitig.

Natürlich hat sich Lovecraft sicherlich etwas anderes vorgestellt als Hohlbein, aber was soll's? Wenn einige Leute au?erhalb der Standard-Klientel Bock haben, Freitag Abends mal ein paar Schleimmonster zu verhauen, warum sollen sie ihr Geld nicht auch an Pegasus geben dürfen?

 

Und 'pulp' hat es auch bei Pegasus schon gegeben. Heiko verwies auf dem NC ja nicht zu Unrecht etwa auf "Siegfriedslust" und "Unsere liebe Frau...", die auch schon Pulp-Elemente boten.

Im ?brigen wie Lovecraft - habe meinen Mitreisenden in Hamburg Freitag Abend, weil wir sie durch Zufall in einem alten Buch entdeckten ;-) "The Fisherman of Falcon Point" vorgelesen, die er mit Derleth schrieb. Subtil ist da auch anders...

 

Dann das Argument mit dem "schwächt die Hauptlinie". Ich meine, das deutsche Cthulhu hat derzeit einen Aussto?, der sich selbst vor DSA nicht verstecken muss.

Die Anzahl der verfügbaren Abenteuer ist mittlerweile, spätestens durch die CW, schon regelrecht unüberschaubar gewesen. Nicht selten muss ich gut grübeln, wo Abenteuer XY nun eigentlich noch mal gestanden haben soll.

Selbst wenn nun Ressourcen für den Hexer abgezweigt werden, dann ist das noch keine Schwächung, sondern allenfalls eine ausbleibende Stärkung - das ist etwas anderes.

Im Gegensatz dazu stimmt die Volksweise, Stillstand bedeutet den Tod. Und in Rückkehr auf das Selbstbefruchtungsargument weiter oben kann man auch von Cthulhu an sich an etwas sprechen, dem weiterer Nachwuchs sicherlich nicht schaden kann.

Denn der Altersdurchschnitt liegt bei Cthulhu höher als bei jedem anderen System, das ich kenne. Schaut euch die dazugehörige Umfrage bei uns auf der CW-Seite doch mal an - meint ihr nicht, dass es vielleicht nicht schadet, da noch mal neue Kundenkreise zu erschlie?en, um nicht eines Tages in Kundengreisen zu versinken? :-)

Daher bin ich für das Endzeitsetting, aber auch für den Hexer - Letzteres, obwohl auch ich Hohlbein generell nicht mag. "Das RTL 2 der Fantasy" nannte ihn ein Kumpel von mir mal und dem würde ich zustimmen.

Aber "mehr Einnahmen bei Pegasus" hei?t doch auch im Endeffekt auch "eine länger gesicherte Zukunft für alle Hardliner".

 

So, das waren meine zwanzig Cent zu dem Thema.

Ich mache mich dann mal wieder auf gen Aachen ...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein alter Sack, ich mag die Richtung nicht wohin es geht, mir fehlt der Flair der 80er Jahre als ich Lovecraft entdeckt hab, aber hey, immerhin komme ich seit 20 Jahren nicht davon los. Und das liegt nicht daran das ich die neuen Abenteuer nicht leite oder sonstwas... :D

Bin auch kein Hexer Fan, mochte die Hefte schon nicht, von den Taschenbüchern ganz zu schweigen, trotzdem hab ich die Weltbild Ausgabe komplett.

Was ich damit sagen will, Leute lasst euch einfach überraschen und gebt dem ganzen eine Chance. Grad wir cthuloiden Urgesteine brauchen frisches Blut und neue Spieler und wie Thomas schon schreibt, für viele Leute ist das Rollenspiel nur ein Hobby unter fielen das auch mit wenig Ernst betrieben wird.

Und es ist an uns aus den Jüngern die mit dem Hexer eingefangen werden, echte Cthulhuspieler zu machen. :D

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Warum wundern über die Reaktion im Forum? Hier dürften doch eher die "Hardcore"-Leute sein. Und an Diskussionen in solchen Foren sind da dann auch noch mal nur die "Aktiven" beteiligt.

 

Das diejenigen, die über die "originale" Schiene zu Cthulhu gekommen sind, nicht unbedingt auf eine neue Pulp-Schiene gewartet haben, ist doch nicht sooo verwunderlich. Vor allem, wenn diese neue Schiene mit Hohlbein zu tun hat, der ja anscheind hier im Forum nicht gerade beliebt ist.

 

Es grü?t

Nanoc der Wanderer

Link to comment
Share on other sites

Guest Kairos
Original von comatthoes

Ich wu?te ja nun schon länger, dass "Der Hexer" DAS Geheimprojekt bei Pegasus ist und habe mir schon fast gedacht, dass die Meinungen, nach der offiziellen Bekanntgabe, recht weit auseinander gehen würden. Aber das sich die "Freude" so in Grenzen hält (wenn ich das mal so sagen darf) hätte ich nicht vermutet. ...

Naja sieh es mal so:

Viele alten Hase finden das Thema nicht so spannend, weil sie Pulp und Hohlbein nicht sonderlich mögen. Diese tummeln sich hier im Forum, freilich ohne Eure Zielgruppe zu sein und das erklärt die keineswegs ablehnenden, aber überwiegend desinteressierten ?u?erungen. Deswegen erhält der Band keine Vorschusslorbeeren, wenngleich die verlegerische Entscheidung von vielen als mutig und zukunftsweisend eingeschätzt wird.

Nun liegt es an Euch als Redaktion auch die Skeptiker davon zu überzeugen, dass dieses neue Setting auch für Leute spannend ist, die auf das klassische Cthulhu schwören.

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Ich bin ja kein Mod und es geht mich ja auch eigentlich nichts an, aber ist es im cthulhu-forum normal, für ein Thema mehrere Threads zu haben? Das finde ich ehrlich gesagt eher unpraktisch.

 

Wovon ich rede?:

 

Das Cthulhu Forum ? Cthulhu-Rollenspiel ? Allgemeines ? "Der Hexer von Salem" - warum?

 

Das Cthulhu Forum ? Cthulhu-Rollenspiel ? Allgemeines ? Geheimprojekt enthüllt

 

Das Cthulhu Forum ? Cthulhu-Rollenspiel ? Allgemeines ? Cthulhu Geheimprojekt 2005

Diesen hätte ich direkt zugemacht, alls der darüber aufgemacht wurden ist.

 

Und O.k. News sind News, aber dann sollte man da schlie?en nach der News, sonst wird da auch noch diskutiert:

Das Cthulhu Forum ? Spezielles ? News ? Der Hexer

 

Es grü?t

Nanoc der Wanderer

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

@Nanoc: Da mu? ich Dir recht geben. Mu?te auch lange überlegen, in welchen der Hexer Threads ich mein Kommentar abgeben sollte....au?erdem spring ich hier lustig durch die verschiedenen Threads um immer auf dem Laufenden zu sein :)

 

@Kairos: Is mir schon klar, dass hier nicht wirklich die Zielgruppe für den Hexer zu finden ist, aber ich dachte mir halt...na ja, wie soll ich sagen...ich spiel ja nun auch schon seit ca. 20 Jahren RPGs und eines meiner ersten Rollenspiele damals (neben DSA) war Cthulhu. Seitdem is viel passiert und Pegasus hat bis jetzt (meiner Meinung nach) das Beste aus der Lizenz gemacht. Ich persönlich bin zwar nicht so der Fan von so vielen realistischen und hintergrundtechnischen Dingen die bei den Publikationen immer mit dabei sind, aber trotzdem wurde ich von den jeweiligen Produkten selbst eigentlich noch nie enttäuscht. Da ich an dem Hexer-Projekt selbst nicht beteiligt bin, wei? ich natürlich nicht, wie sich die Entwicklung nun diesmal gestaltet, aber ich steh der ganzen Sache offen gegenüber. Und ich dachte halt, dass es einem (grö?eren) Teil hier ebenso gehen würde.....

 

Wie schon in einem der Threads zum Thema geschrieben wurde (wei? jetzt nicht mehr wo und von wem): Stagnation ist Untergang.

 

Also öfter mal was Neues ;)

 

Und au?erdem: Was soll schon passieren? (@Jessil: :D )

 

Spätestens zur Messe werden wir sehen, ob der Hexer halten kann, was sich der Verlag/Redaktion davon verspricht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Naja, auch wenn das Thema schon in aller Breite ausgetreten worden ist, mucke ich dazu auch noch mal auf: Das Endzeitsetting ist definitiv etwas für mich, aber der Hexer-Kram ist das letzte, was ich mir kaufen würde. Vielleicht bin ich tatsächlich zu sehr Lovecradt-Purist, da ich schon bei einigen Ideen Derleths zwiegespalten bin, aber Holbeins Interpretation des Mythos ist das Grö?te "?chz", was mir in der Hinsicht untergekommen ist. Es hat für mich aber auch rein gar nichts mehr mit dem Mythos zu tun (naja, Namen kommen vor, aber damit hat es sich auch von den ?bereinstimmungen...). Wenn das ein Appetizer für Cthulhu Pulp sein soll, dann ist das nichts für mich. Aber naja, es gibt ja verschiedene Geschmäcker, und es mu? ja nicht nur für meinereins veröffentlicht werden ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo zusammen,

 

also wenn ich mir so die Wunschliste der Leute hier im Forum so anschaue würde die etwa so aussehen:

 

- Die Traumlande

- ?gyptenbox

- Cthulhu Now

- Delta Green

- Cthulhu victorianisch

 

Bei dieser reichen Auswahl an Produkten die als amerikanische Ausgabe schon vorhanden sind aber eben noch nicht als deutsche Ausgabe verwundert die Wahl des Hexerhintergrunds doch ein wenig.

Gerade auch wenn für den modernen und den viktorianischen Hintergrund ja auch schon Abenteuer erschienen sind. Zudem denke ich Mal das es viele Lovecraft Fans gibt die die Veröffentlichungen auch als Quellenteil für die Geschichten nutzen.

 

Mir persönlich hat Pegasus mit dieser Wahl ja auch einen Gefallen getan. Denn die Hexerbände sind sicherlich nicht hohe Literatur und wenn man Lovecrafts Geschichten als Wertungsma?stab nimmt wundert es nicht das sie hier im Forum so unbeliebt sind aber ich mag den Hintergrund.

Diese nette Mischung zwischen Cthulhu, klassischen Horrorelemten, Verschwörungstheorien und wilden Aktionen.

 

Ich bin ja seit der Pegasusausgabe begeisterter Cthulhu RPG Sammler aber sowohl ich als auch meine Spieler fühlten uns bisher immer etwas von der Materialfülle und dem Anspruch sowohl einen sehr detailierten Hintergrund, historisch gesehen, als auch ein anspruchsvolles literarisches Setting vernünftig umzusetzen überfordert.

Da kommt mir der Hexer sehr gelegen. Wenn sich die Spieler und der Spielleiter sich dann etwas genauer auskennen kann man sich ja vielleicht Mal an einem klassischen Abenteuer versuchen.

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...