Jump to content

Schlechte Kampagne / schlechtestes Abenteuer (auf deutsch)


Recommended Posts

Bis auf die Kapitel über Rassen und Magie (2, 10, 11) werden alle anderen Bereiche ebenso im Cthulhu-Spielerhandbuch abgehandelt.

 

Nein, nur die Charaktererschaffung wird behandelt. Danach kann man das Buch getrost zur Seite legen. Ohne Spielerhandbuch D&D zu spielen geht aber nur schwer. Alles was der Spieler zum Erfolg braucht ist da. Bei Cthulhu nicht.

Dabei ist insbesondere Dein direkter Vergleich nicht zielführend, da Cthulhu andere Spielziele hat als D&D.

Die Hauptaufgabe bei D&D ist es, Monster durch Taktik und Ressourcenverwaltung und geschickte Modifikatorenkombinationen zu besiegen. Dies wird belohnt und alles ist darauf ausgelegt.

Cthulhu wird wohl etwas anderes als Ziel haben, dieses geht aber aus dem Spielerhandbuch nicht hervor bzw. wird nicht gefördert.

Ich brauche es nicht, weil die Beschäftigung damit mein Spielerlebnis nicht verbessert. Es ist nur für Spielleiter sinnvoll. In falscher Erwartung habe ich es gekauft und ärgere mich. Es sollte besser Charakterhandbuch hei?en. Dann pa?t es.

Link to comment
Share on other sites

Original von Hofrat Behrens

Dabei ist insbesondere Dein direkter Vergleich nicht zielführend, da Cthulhu andere Spielziele hat als D&D.

Ah das ist Dir dann doch schon aufgefallen.

 

Die Hauptaufgabe bei D&D ist es, Monster durch Taktik und Ressourcenverwaltung und geschickte Modifikatorenkombinationen zu besiegen. Dies wird belohnt und alles ist darauf ausgelegt.

Oh ein Powergamer der ganz alten Sorte der noch nicht gemerkt hat das sich das Rollenspiel an sich die letzten 20 Jahre geändert hat.

 

Cthulhu wird wohl etwas anderes als Ziel haben, dieses geht aber aus dem Spielerhandbuch nicht hervor bzw. wird nicht gefördert.

[/Quote]

Dann frag ich mich doch warum Du dir überhaupt Cthulhu gekauft hast bzw. es spielst, wenn Dir der Sinn und Spielzweck / Ziel nicht bekannt ist.

 

Ich brauche es nicht, weil die Beschäftigung damit mein Spielerlebnis nicht verbessert. Es ist nur für Spielleiter sinnvoll. In falscher Erwartung habe ich es gekauft und ärgere mich. Es sollte besser Charakterhandbuch hei?en.

Wenn es dein Spielziel ist einen optimalen Epiclevel Charakter zu bauen dann ist in der Tat das Cthulhu Spielerhandbuch keine grosse Hilfe für Dich.

Womit wir wieder bei der Frage wären: Warum spielst Du Cthulhu? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Hofrat Behrens

Ich brauche es nicht, weil die Beschäftigung damit mein Spielerlebnis nicht verbessert.

Ein Spielerhandbuch (egal was für ein Systems) hat noch nie mein Spielerlebnis verbessert!

 

Was du zu suchen scheinst, ist eher ein Lexikon der Art:

"1001 vertrackte Situationen und wie ich mich mit grösstmöglichem Erfolg aus der Affäre ziehen konnte".

 

 

Nachtrag: Und ohne Spielerhandbuch D&D zu spielen, ist nur schwer, weil da alle Zaubersprüche drinstehen. Als Kämpfer braucht man das nämlich gar nicht. Es sei denn, man will bei jeder Kampfsituation die exakten Regeln nachschlagen, um ja keinen Fehler zu machen (solche Leute soll es ja geben!).

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich Tom mal wieder nur anschliessen und auch folgende Frage stellen:

 

Warum spielst du Cthulhu oder beschäftigst dich noch so sehr damit, wenn es dich doch so sehr enttäuscht hat?

 

Ist zwar schade, wenn man dich nicht glücklich machen konnte, aber ich denke, jeder hier hat verstanden, was du meinst und jetzt muss doch auch mal gut sein, oder?

 

Du kannst D&D und Cthulhu nicht vergleichen, also versuche es erst garnicht!

 

Ich persönlich bin mit den Cthulhu Regelwerken komplett zufrieden und halte ndeine Kritik für totalen Bockmist und absoluten verbalen Dünnpfiff!

 

Sorry für diese Ausdrucksweise, nicht persönlich nehmen, aber anders kann ich es beim besten Willen nicht ausdrücken!

Link to comment
Share on other sites

Dann frag ich mich doch warum Du dir überhaupt Cthulhu gekauft hast bzw. es spielst, wenn Dir der Sinn und Spielzweck / Ziel nicht bekannt ist.

 

Nenne Du ihn mir. Und sage mir wie das Spielerhandbuch es unterstützt.

Ich habe Durch Lovecrafts Kurzgeschichten viel mehr Spa? gehabt und gewu?t was der SL von mir wollte.

Meine These ist ja nur folgende:

 

Das Spielerhandbuch brauch man als Spieler nicht.

 

(Worüber ich mich ärgere, weil ich es gekauft habe)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst D&D und Cthulhu nicht vergleichen, also versuche es erst garnicht!

 

Das hat jemand anderes getan.

 

Im übrigen finde ich es sehr merkwürdig wie ich hier beschimpft werde. Dies ist für mich das Zeichen da? an einer differenzierten Diskussion hier niemand Interesse hat.

Link to comment
Share on other sites

Ok, du hast es geschafft, einen Ausdruck, dem die Aufforderung ihn NICHT persönlich aufzunehmen angefügt war, trotzdem persönlich aufzunehmen.

 

Ich möchte dich keinesfalls persönlich beleidigen, mich entschuldigen falls ich es getan habe, meine Meinung aber keinesfalls revidieren.

 

Und könntest du vielleicht demnächst alle Sätze in einen Post packen? Doppel- und sogar Dreifachposts sind nirgends gerne gesehen.

 

 

Und warum sollen wir keine Lust auf Diskussionen haben? Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet! Wass möchtest du mit dieser Beschwerde erreichen?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der Hofrat hier systematisch mi?verstanden wird oder sich mi?verständlich ausdrückt, was an dieser Stelle offen bleiben kann.

Er vergleicht nur das Spielerhandbuch (das ich nicht kenne und zu dem ich auch nichts sagen möchte) mit den SHB anderer RSP und stellt die Unterschiede fest, nämlich dass das SHB eben nicht das bietet, was andere Regelwerke bieten, nämlich ausgefeilte Regeln, die von den Spieler als Werkzeuge benutzt werden können, um Situationen zu meistern.

Traveller ist das eigentlich ein gutes Beispiel, da es vom Powergaming nach Art von D&D abgeht: Dieses System stellt komplexe Regeln für alles mögliche zusammen; Kampf, Handel, Charaktererschaffung, Raumschiffbau usw. und diese Regeln kann sich in der Tat jeder Spieler gefahrlos ansehen, keine Geheimnisse, aber sehr nützlich, nicht nur um Abenteuer zu bewältigen, sondern auch um zu wissen, wie die Welt funktioniert.

Nun ist das Argument, dass diese Regeln für Cthulhu nicht notwendig sind, ja richtig, zumindest wenn man eine Spielweise vertritt, wie sie hier im Forum ja dominant ist und auch in diesem Thread geäu?ert wurde. Aber dann stellt sich in der Tat die Frage, warum dann ein eigenes Spielerhandbuch gebraucht wird, au?er zur Charaktererschaffung. Denn offensichtlich brauchen die Spieler dessen Lektüre nicht, um zu spielen.

Ich glaube dies wollte uns der Hofrat mitteilen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

Und könntest du vielleicht demnächst alle Sätze in einen Post packen? Doppel- und sogar Dreifachposts sind nirgends gerne gesehen.

 

Und warum sollen wir keine Lust auf Diskussionen haben? Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet! Wass möchtest du mit dieser Beschwerde erreichen?

ich glaube, der hofrat möchte nur besonders schnell in die höheren ränge aufsteigen ;)

nebenbei hei?t dieser von gemüse-ghoul segensreicher weise eingerichtete thread ja "mein schlechtestes abenteuer". Und wenn der hofrat dieses produkt nun einmal gar nicht mag, dann ist dieses thema wohl die foreninterne klagemauer. ist wie bei mir mit dem "tanzenden faun", über dessen unzulänglichkeiten klage ich auch schon länger, vermutlich weil ich einzelne aspekte des abenteuers eben exzellent finde...

Link to comment
Share on other sites

Und warum sollen wir keine Lust auf Diskussionen haben? Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet! Wass möchtest du mit dieser Beschwerde erreichen?

 

Dies ist in der tat ein Beschwerde Thread.

Im übrigen wurde dezidiert nach meiner Meinung gefragt, nachdem ich mich negativ über die Solo/Kurzgeschichte beschwert habe.

Was die Ausdrucksweise angeht fühle ich mich nicht beleidigt. Dennoch ist eine rüde Abqualifikation von Argumenten mit sarkastischen Bemerkungen keine inhaltliche Diskussion. Also nennen sie mich Idiot, aber erklären sie mir warum ich einer sein soll. Blo?es behaupten ist da eben dysfunktional.

 

Insbesondere seitens eines ADMINS frage ich mich doch ob das alles so seine Richtigkeit hat.

 

Nun möchte ich bitte Gründe hören, wozu man als SPieler das Spielerhandbuch braucht.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte sie in diesem überaus kurzen Post nur dezent und keineswegs dysfunktional darauf hinweisen, dass es sich bei meiner Wenigkeit nicht im geringsten um einen Administrator dieser Plattform handelt.

 

Desweiteren möchte ich mitteilen, dass ich ihre Anfrage nach dem Sinn des Spielerhandbuches leider erst morgen zu beantworten im Stande sein werde, da sich gerade eine gro?e Müdigkeit meines Verstandes zu bemächtigen droht.

 

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend!

 

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte sie in diesem überaus kurzen Post nur dezent und keineswegs dysfunktional darauf hinweisen, dass es sich bei meiner Wenigkeit nicht im geringsten um einen Administrator dieser Plattform handelt.

 

Dies zu behaupten liegt mir fern, Admin Tom war gemeint.

Link to comment
Share on other sites

Was geht denn hier ab?! Wo sind blo? der freundliche Umgangston und die friedlichen, respektvollen Debatten geblieben, wegen denen ich dieses Forum immer so geschätzt habe? Kommt das nur mir so vor, oder ist gegenseitiges Anschnauzen in letzter Zeit hier in Mode gekommen? Vielleicht solltet Ihr mehr Smileys benutzen. Mit den kleinen Dingern kann man von vornherein einer Menge Missverständnissen vorbeugen.

 

Gru?, SM :D

 

EDIT: Habe ich da tatsächlich ein _Sie_ gelesen?!? 8o ?(

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, hier formuliert nun mal ein newcomer seine Meinung, der a) eben nicht Jahre von Cthulhu-Erfahrung als SL auf dem Buckel hat und B) unser System mit anderen vergleicht, also das hier häufig vertretene "Einzigkeits-Axiom" angreift.

Das dies zu Knatsch führen würde, war abzusehen. Aber im Vergleich zu den anderen Diskussionen ist der Argumentationsstil noch relativ harmlos. BTW glaube ich nicht, dass Tom seine Admin-Stellung ausnutzt. Schliesslich kann auch er hier seine Privat-Meinung äu?ern und wieso sollte er diese wenig deftiger formulieren, als es viele andere hier tun?

Zuletzt würde ich doch vorschlagen, zum "Du" zurückzukehren. In formlosen Zeiten wie den unseren stellt diese Form ja keinen deutlichen Sympathiebeweis mehr da. Und irgendwie gehören wir als RSPler ja auch alle zusammen und sollten uns nicht förmlicher geben, als wir beispielsweise auf Cons auftreten.

Und jetzt wünsche ich Euch eine gute Nacht...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...