Jump to content

Baut ihr historische Personen in eure Abenteuer ein?


Recommended Posts

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das hier soviele Leute Hitler bei sich auftauchen lassen haben, bzw. mit dem Gedanken spielen, finde ich etwas... nun... befremdlich... Zumindest wäre ich mir in meiner Spielrunde sicher, dass die Spieler, auch wenns "schlechtes" Rollenspiel is, ihn derbe brutal foltern, die Nummer mit der Annanas durchziehen und ihn anschlie?end elendig verrecken lassen... naja, find ich auch gut so...

 

Ok, B2T:

Bei mir im Orient-Express tauchen manchmal mal ein paar berühmte Leutz aus der Zeit auf, sonst eigentlich seltener, da ichs sonst meistens lächerlich finde und reichlich unpassend. Naja, meine Meinung...

 

NORZ!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Berühmte Personen treten bei mir nur sehr spärlich auf. Fiktive und Romanfiguren lasse ich komplett weg, weil da jeder sein vorgefertigtes Bild im Kopf hat und den dann dementsprechend behandelt. Da kann man nur verlieren - und es wirkt lächerlich.

 

Um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken: Historische Figuren auftauchen zu lassen ist eine Sache. Aber wie steht es mit Abenteuern, die sich ma?geblich auf eine historische Figur konzentrieren (auch wenn sie selbst nicht auftauchen müssen)?

 

Ich habe ein Abenteuer geschrieben (leider noch nicht gespielt, weil meine Cthulhu-Runde sich aufgelöst hat), in dem es um einen halbwahnsinnigen, liebeskranken Mörder mit Poe-Fetisch geht. Im Laufe des Abenteuers gibt es einige Anspielungen auf Poes Kindheit, sein Werk und sein Leben. Zum Beispiel hei?en die ehemaligen Geliebten des Mörders so wie einige Frauen in Poes Gedichten (Lenore, Annabel Lee, Eulalie etc) und werden später auch mit den Gedichten in Beziehung gesetzt. Das ganze hat nur sehr begrenzt mit dem eigentlich Cthulhu-Mythos zu tun, aber ab und zu mal ohne ist ja auch mal ganz schön.

 

Hat wer von euch sowas schonmal gemacht und Erfahrungen damit?

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mich irren, aber ich denke, in einem "offiziellen" Abenteuer wurde Lovecraft mal als NSC eingebaut und das stie? nicht so auf Gegenliebe. Wobei ich nicht wei?, ob das am Abenteuer an sich oder nur am Lovecraft-NSC lag. Ist schon lange her, da? ich davon gelesen habe und der Name fällt mir natürlich auch nicht mehr ein.

 

Aber ich persönlich würde Lovecraft nicht auftauchen lassen. Vielleicht ein bi?chen aus Respekt, dieser Person einfach nicht gerecht werden zu können. Au?erdem würde er auch zuviel über den Mythos ausplaudern :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Sanguinis

Aber ich persönlich würde Lovecraft nicht auftauchen lassen. Vielleicht ein bi?chen aus Respekt, dieser Person einfach nicht gerecht werden zu können.

 

Häh? Warum nicht gerecht werden?

Ich finde nicht das Lovecraft eine Gottähnliche Person war...

Die Sache mit dem Mtyhos war eine gute Idee von ihm aber er ist wohl nicht genialer als ein Tolkien, der in "Jenseits der Schwelle" vorkommt...

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir nicht um gottgleich oder nicht. Es geht darum, da? jeder sein eigenes Bild von Lovecraft (wie von allen historischen Figuren) hat und das die höchstwahrscheinlich nicht gleich sind zwischen SL und Spieler. Das ist ein Konflikt, den man vermeiden kann.

 

Und wenn man eine historische Figur einbaut, möchte man die auch so erscheinen lassen, wie sie wirklich war. Dazu wei? man meistens einfach zu wenig über die jeweilige Person. Oftmals macht das auch nichts, aber gerade bei Lovecraft schon, wie ich finde.

Link to comment
Share on other sites

Original von Schwarmbewu?tsein

.....Ich wüsste aber auch nicht das ihr mich mit völliger Ignoranz strafen würdet...... ?(

Hm, was hast du denn erwartet? Jubelgeschrei? Oder doch eher negative Antworten?

Du hast geschrieben, was du planst. Mit einer Frage hätte sich vielleicht jemand bemü?igt gefühlt dir zu antworten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Schwarmbewu?tsein

Ich spiele mit dem Gedanken einen seltsamen jungen Mann in ein Abenteuer einzubauen, der viel zuviel über den Mythos wei? und sein Wissen auch zu Papier bringt. Lovecraft selbst :D

 

In der cthuloiden Welt des "Hexer von Salem" hat H.P. seinen festen Platz als einer der Hauptprotagonisten im Kampf gegen die gro?en Alten.

Link to comment
Share on other sites

Wobei es aber schon interessant wäre den "quasi realen" Lovecraft im CthulhuSetting der 1920er einzubauen (im Gegensatzt zum eher pulpigen Hexer).

Ich stelle mir da die Frage, woher hat er sein Wisssen über den Mythos und die Mythosbücher??

Träume, Visionen, war er vielleicht früher selber Investigator, aber es glaubt ihm keiner, deswegen versucht er seine Vergangenheit literarisch zu verarbeiten.

Schreibt er vielleicht auch, um andere zu warnen??

Hat er etwa noch Kontakt zu Wesen des Mythos und wird von diesen verfolgt, heuert er die SC an und bittet sie um Hilfe, weil er selcbt zu schwach ist, etwas zu unternehmen...

 

Fände das Auftauchen in einem Abenteuer und die Begegnung mit ihm schon äu?erst interessant ...

 

Was denkt ihr??

 

@Schwarmbewusstsein:

Wie hast du das geplant??

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...