Jump to content

Recommended Posts

Original von Thomas Michalski

 

Ich habe die Teilbereiche erwähnt, weil auf gro?en Pen&Paper-Cons sind häufig auch Anhänger der anderen Bereiche zu finden, die etwa die LARP- und Mittelalterstände absuchen...

In einen Topf werfen wollte ich nichts ... und habe ich, glaube ich, auch nicht...

 

Ich hab das auch nicht so verstanden, dass du das in einen Topf wirfst, wenn das so rüber kam tuts mir leid. Aber mir war nicht klar, warum es für LARP eine Rolle spielen soll, dass bei Esoterik oder Gothic viele Frauen sind, für mich sind das halt 2 völlig unterschiedliche Paar SChuhe die man auch nicht vergleichen kann.

 

Mit der Umfrage sind wir uns dann scheinbar einig :D Bei so kleiner "Fallzahl" kann die ja auch aus anderen Gründen au?er dem von mir genannten unaussagekräftig sein.

 

Vielelicht ist meine Einschätzung des weiblichen Anteils auch einfach zu optimistisch, da ich es aus dem persönlichen Umfeld anders kenne. Ich habe jahreland in einer 80-90% weiblichen Gruppe gespielt und in den letzten Jahren lag die Frauenquote in den Gruppen, in denen ich gespielt habe bei 40-50%. wie gesagt, vielleicht eine Ausnahme.

 

MfG Julia

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hey..noch ein Nachtrag...

 

Das hier ist vielelicht ein interessanter Link....hier gehts um Studien zum Thema Rollenspiel

Hab gerade selber keine Zeit um nochmal genau nachzuschauen, aber vielleicht ist sogar was zum Thema Frauenanteil im Rollenspiel dabei?

 

Lieben Gru?!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich bin ja, ehrlich gesagt, leicht amüsiert über deinen Beitrag.

Sol ich die frage auch mal umgekehrt stellen oder darauf vertrauen dass du ein sozialisierter Mensch mit etwas ahnung vom umgang mit anderen bist?

 

Mal abgesehenvon umerteilten fettgewebe und anderen chromosomen(spass beiseite:natürlich sind wir das böse..) kann man auch mit uns reden. möchtest du also mit einem menschlichen wesen cthulhu spielen,egal ob es nun xx oder xy chromosomen hat,solltest du es vielleicht kennenlernen.

 

Dadurch wird sich dir auch erschliessen ob das dir gegenüberstehende Wesen eher Hack n Slay oder suspense mag. für mich nehm ich das zweite in beschlag. ich will nicht würfeln müssen,ich will angst :D

 

es mag sicher unterschiede in der neuralverarbeitung kognitiver reize und deren prioritätsbasierten einordnug. Aber das ist geschlechterunabhängig,hab ich mir sagen lassen.

 

(Lob ist immer gut. darauf stehen frauen, hab ich mir sagen lassen ;) und irgendwas mit frisuren war da auch....)

 

 

genug der scherze.

Link to comment
Share on other sites

hmm, also entweder wir mädels kommen immer in grüppchen oder ich bin hier wirklich in einem Rollenspiel-Ladies-Gebiet :D

 

nein, mal ernsthaft... wo ich noch in einer anderen runde in Ísterreich gespielt hab, hatten wir teilweise 4 - 5 Frauen dabei, in meinen Runden jetzt sind wir auch meistens zu zweit oder sogar zu dritt... Also das 50-50 gibt sich bei uns meistens wieder - insofern find ich das "Boah, Frauen und Rollenspiele"-Phänomen jetzt nicht ganz so spannend...

 

Was ich aber mehr bemerken musste, ist dass Frauen sich sehr leicht für Rollenspiele begeistern lassen... hm. Ja. Doch, ja.

 

 

Und als Spielleiterin find ichs auch immer toll, gemischte Runden zu haben, Gründe wurden hier ja schon genug genannt...

 

 

 

 

*hust* ich hoff, man merkt jetzt nicht, dass ich vorhin grad voll den Faden verloren hab, und das Posting jetzt noch irgendwie abzurunden versuch *hust*

Link to comment
Share on other sites

Für diesen Kommentar verdienst du einen Tritt :) Wenn hier wer frauenfeindlich is,dann ich^^*

Und autofahren können wir auch..Manche halt nur nicht einparken^^(was den Orientierungssinn angeht;reden mer nicht drüber)

 

aber das ist schei?egal,Idioten gibt es immer und die "unfähigkeitsfraktion" wird auch hier 50-50 sein.

 

und mir ists lieber mit vorsichtigen, gu eingefühlten (emotionalen^^) charas zu spielen als mit so blöden d&d pimp-my-chara-äquivalenten...(zu dem einige herren ja scho manchmal neigen :P )

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von MakoChan

wo ich noch in einer anderen runde in Ísterreich gespielt hab, hatten wir teilweise 4 - 5 Frauen dabei,

 

ich denke bei uns in Ísterreich ist das wirklich ziemlich ausgeglichen, in meinen Runden hab ich eine Frau"quote" zwischen 20% und 100% unter den Spielern, durchschnittlich liegt sie ungefähr bei 50%.

 

Wobei ich den Trend erkannt habe das Frauen eher tendentiell zu den sogenannten Storytelling wie zB Cthulhu, Ars Magica neigen während bei Power Gaming wie zb DnD, Mutant Chronicles mehr Männer vertreten sind.

 

Wobei es genug Frauen gibt die auch Powergaming machen, und viele Männer die lieber Storytelling betreiben.

 

Aber auch ich bevorzuge lieber eine gemischte Gruppe mit 40%-60% Frauenanteil.

 

Und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, es gibt weniger Unterschiede zwischen Männer und Frauen als zwischen den einzelnen Mensch.

 

mfg, kvm

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...