Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...was das Eingangs"problem" des threads "Hilfe! Ich hab eine Frau in der Gruppe, was soll ich tun?" also ad absurdum führen würde. Mit Frauen zu spielen ist auch nicht anders als mit Männern, nur auf die *Person* kommt es an.
Link to comment
Share on other sites

Original von Nanoc
Original von Yvithoth

... Ich habe zum Beispiel einen Spieler, der bei vielen Horrorsituationen zusammenschreckt, wimmert oder die Embryo-Haltung einnimmt...

 

wirklich?

 

Gru?

Bernd

Er ist schon sehr schreckhaft und zuckt gerne zusammen. Das mit der Embryo-Haltung spielt er dann immer gerne (vielleicht, weil die anderen es von ihm erwarten). Ich hab' mich daran gewöhnt, am Anfang hat's mich etwas geärgert.

Link to comment
Share on other sites

Original von JaneDoe

Hallo lavalampe,

 

hmm..schön, die Spielerinnen hatten keine "richtigen" Waffenb dabei und haben es aber dennoch am Ende geschafft.

Nur: was hat das mit dem Thema weibliche Spielerinnen zu tun, das verstehe ich noch nicht ganz...

 

 

Nunja, ich bin kein Fachmann was "Gender-Studis" angeht (ich habe das Fach gehasst), aber ich konnte beobachten, dass meine weiblichen Spieler lieber ihren Kopf als Waffe benutzen und sich eher leicht bis gar nicht bewaffnen.

Meine männlichen Spieler hingegen haben eher versucht, die Probleme mit Waffengewalt zu lösen.

Ich wollte damit aufzeigen, dass (meine) weibliche(n) Spieler Cthulhu (eventuell) anders spielen als Männer und dass der Spielleiter darauf achten muss.

 

Sorry, wenn das nicht sofort verständlich war.

Link to comment
Share on other sites

Original von Lavalampe
Original von JaneDoe

Hallo lavalampe,

 

hmm..schön, die Spielerinnen hatten keine "richtigen" Waffenb dabei und haben es aber dennoch am Ende geschafft.

Nur: was hat das mit dem Thema weibliche Spielerinnen zu tun, das verstehe ich noch nicht ganz...

 

 

Nunja, ich bin kein Fachmann was "Gender-Studis" angeht (ich habe das Fach gehasst), aber ich konnte beobachten, dass meine weiblichen Spieler lieber ihren Kopf als Waffe benutzen und sich eher leicht bis gar nicht bewaffnen.

Meine männlichen Spieler hingegen haben eher versucht, die Probleme mit Waffengewalt zu lösen.

Ich wollte damit aufzeigen, dass (meine) weibliche(n) Spieler Cthulhu (eventuell) anders spielen als Männer und dass der Spielleiter darauf achten muss.

 

Sorry, wenn das nicht sofort verständlich war.

 

Du hast Gender-Studies gehasst? An welcher Uni wird man denn gezwungen, GS zu studieren? (fragt ein Gender-Student)

Link to comment
Share on other sites

@ Lavalampe: Jetzt verstehe ich schon besser, was dein Posting mit dem Thema zu tun hatte, vielen Dank. :))
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
  • 9 months later...

Also vor ca. 15 Jahren als ich mit dem Rollenspiel begann, da gab es schon Rollenspielerinnen und das hat sich bis heute nicht geändert.

 

Und auch in meinen bisherigen privaten Rollenspielrunden sind immer 1-2 Rollenspielerinnen unter den 6-7 Spielern.

 

Im Grunde kann ich da nur sagen, ich kenne das gar nicht anders.

Link to comment
Share on other sites

Die einzigen Probleme, die es in meinen Gruppen und den Gruppen meines Umfelds gab, resultierten daraus, dass Nerds dazu zu neigen scheinen, sich in JEDE Frau ihres Umfelds zu verlieben (ich schiebe es mal auf den permanenten Frauenmangel) und das in Rollenspielrunden, in denen eine Frau auf x Männer kommt, fast zwangsläufig zu ?rger führt. Das hat jetzt weniger was damit zu tun, wie die Frau drauf ist, denke ich, aber in meiner Rollenspielgeschichte hat das schon 2 Gruppen den Garaus gemacht.

 

Also mein Tipp: Wenn ihr merkt, dass Spannungen, die sich eventuell auch ingame äu?ern können, entstehen, zwei oder mehr Spieler um die Gunst der anwesenden Weiblichkeit buhlen und sich gegenseitig auszustechen versuchen, einzelne Spieler die Spielerin bedrängen, ... frühzeitig drüber reden!

Vor Allem, wenn es sich um eine Gruppe handelt, in der nicht offen mit Gefühlen umgegangen wird und/oder die Spielerin eher ein "Mäuschen" ist, das sich schwer tut, seinen Standpunkt klar zu machen.

 

 

Ansonsten habe ich keine wirklichen Regelmä?igkeiten in dem Spielverhalten von Frauen gesehen und wüsste jetzt auch nicht, wo da Probleme liegen könnten. Menschen sind verschieden. und untereinander deutlich verschiedener als zwischen Geschlechtern, denke ich ;)

Link to comment
Share on other sites

Geiler Thread^^

 

Ich bin auch zugegebener Ma?en meist die einzige Frau in meinen Rollenspielrunden.

 

Schlecht ist immer, wenn die Freundin des Meisters auch mal Rollenspiel ausprobieren will, weil es dann oft zu störenden Beziehungsstreigkeiten kommt, weil sich dann sehr oft RPG und RL irgendwie vermischen. Regelt sich mit der Zeit aber meist auf die eine oder andere Art.

 

Als handfesten Tipp für Spielleiter die gerne Frauen in der Gruppe behalten möchten, kann ich nur empfehlen: Morgens duschen und seht zu, dass eure Wohnung nicht aussieht wie eine siffige Vollnerdhöhle, wo man sich nicht hinsetzen mag.

 

Erlebt frau leider zu oft im Rollenspielermilleu. :P

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich jetzt einfach mal keck behaupte, dass das auch altersbedingt ist.

Wir haben da auch die eine oder andere Querele erlebt in der Vergangenheit, aber mittlerweile û alle so kurz vor oder kurz nach 30 û hat es sich da irgendwo auch einfach ausgetobt. Hat es auch schon seit mehreren Jahren.

Ob jetzt Pärchen oder Singles, unsere Runden haben oft genug einen Schnitt relativ nahe an 50/50 mittlerweile, verläuft aber immer alles ganz stressfrei ab.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Wobei ich jetzt einfach mal keck behaupte, dass das auch altersbedingt ist.

Wir haben da auch die eine oder andere Querele erlebt in der Vergangenheit, aber mittlerweile û alle so kurz vor oder kurz nach 30 û hat es sich da irgendwo auch einfach ausgetobt. Hat es auch schon seit mehreren Jahren.

 

Willst du damit etwa sagen, dass es ab 30 nur noch bergab geht? Hilfe, ich will nicht alt werden :P

 

Also ich gebe dir teilweise Recht, dass das Alter einen Unterschied macht, aber meiner Meinung auch nur dann, wenn es um "Teenager" oder "Erwachsene" und die damit verbundenen - lass es mich "Interaktionseigenheiten" nennen - geht. Ins Spiel eingebrachte Beziehungsprobleme/-streitigkeiten sind eigentlich primär Angelegenheiten des Charakters ebenso wie "meine Freundin spielt jetzt mit, auch wenn sie an sich gar nicht möchte, sondern nur dabei ist, weil ich dabei bin". Das hängt mit dem Alter wohl soweit zusammen, als dass die meisten weiblichen (genauso die männlichen) Spieler 30+ schon wesentlich früher mit Rollenspiel angefangen / Erfahrungen mit dem Rollenspiel und seinen Gepflogenheiten gesammelt haben.

 

Wie darf ich "ausgetobt" verstehen? Seid ihr alle in festen Händen, oder besteht die Gruppe einfach schon so lange, dass alle Höhen und Tiefen bereits erlebt wurden? ;)

 

@Alveradis: Ja, da muss man aufpassen - ich hab damit auch schon so meine Erfahrungen, ABER:

- das kann dir genauso gut im Freundeskreis passieren

- auch das ist eher vom Charakter der beteiligten "Nerds" abhängig und weniger eine Grundproblematik dieser sozialen Gruppe ;)

- muss es nicht auf Mann-Frau beschränkt sein. In dem mir bekannten Fall waren es homosexuelle Annährungsversuche, welche die Gruppe zu sehr belastet haben.

 

Link to comment
Share on other sites

Das würde ich per se so auch nicht sagen.

In meiner Gruppe sind nur Teenager und deswegen hatten wir nochnie Stre?... liegt vielleicht daran das wir keine richtigen "Nerds" sind... also auch mit Mädchen au?erhalb des Rollenspiels Kontakt haben :D

 

Bei uns gibt es sogar Ingame Beziehungen, die sich outgame keiner vorstellen könnte...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht gesagt, dass Teenager automatisch Stress bedeuten. Nur, dass die Lebensweisen unterschiedlich sind. In einer Erwachsenengruppe wirst du schlichtweg andere Verhaltensweisen vorfinden. Und sei es einfach eine höhere Quote an ernsten Beziehungen.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...