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Original von Neightmaehr
Da liegt das Schlechte aber nicht am Spieler sondern am D20 System.

 

Was hat das denn mit dem System zu tun? Dieses Verhalten kann ja überall wo Würfel benutzt werden vorkommen, nicht nur im D20 System.

 

Dieses Verhalten ist in meinem Sinne völliger Blödsinn weil ein Würfel sich nicht denkt: Hach ich will jetzt wieder eine 18 sein. Und dann die 15! So einen Würfel ist das egal was er anzeigt genauso dem Würfel daneben und der daneben. Die Chance ist immergleich.

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Original von Die Farbe aus dem All

Schlechte Erfahrungen bei Cthulhu habe ich eigentlich auch nicht gemacht, von den bereits erwähnten Spielern, die Infos nicht weitergeben, mal abgesehen. Als ich anfing haben wir die ersten drei oder vier Abenteuer nicht gelöst bekommen, weil unser Priester der einzige war, der mythosbuchrelevante Sprachen kannte, aber der Meinung war, solch schreckliches Wissen sei nicht für andere bestimmt.

Oh ich hab ein Deja Vu.

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Original von Playmaker-M1

Dieses Verhalten ist in meinem Sinne völliger Blödsinn weil ein Würfel sich nicht denkt: Hach ich will jetzt wieder eine 18 sein. Und dann die 15! So einen Würfel ist das egal was er anzeigt genauso dem Würfel daneben und der daneben. Die Chance ist immergleich.

 

Hinweis: das war noch zu Zeiten des D&D-Spielens und der beispielhaft angeführte W20 steht für so ziemlich alle Würfel...

 

2. Hinweis für richtig gearbeitete Würfel ist es richtig. aber wenn ein Spieler unglaublich viel zeit und "Schummel-energie" hat, dann kann er durch unglaublich viele versuche herausfinden, welche seiner Würfel nicht exakt gearbeitet sind und Tendenzen zu bestimmten zahlen haben.

 

Gilt vielleicht nicht gerade bei W20, wegen der hohen Alternativen (nämlich 20), aber es gilt sehr star für W6 und teilweise auch für W10.

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Original von Der Rote Baron

 

3. Alle Charaktere, die nicht ins Abenteuer passen: Keinen Landstreicher in High Society-Abenteuer, keinen Priester unter Nutten und Gangster, keine Mafia-Killer und Kriminalinspektoren, keine Pazifisten unter Kongo-Söldner, keine Rotfrontkämpfer in der Studentenverbindung.

 

 

Also, ganz so eng würd ich das nicht sehen. Grad diese Brüche können (!) es interessant machen. Wir hatten nämlich mal einen Priester in einem Gangsterabenteuer, was sich als sehr schönes Rollenspiel entpuppte, an da? ich heut noch mit Freude zurückdenke.

 

Gru?Fox

 

P.S. Entschuldigung, aber würfelt Ihr denn die Würfel im Laden nicht Probe? Ich schon, ich kauf doch nicht irgendwas! In Potsdam ist übrigens vom Würfelkauf abzuraten, die würfeln echt mies. Bei Galeria Kaufhof in Münster hingegen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht :)

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Original von Henry Fox

P.S. Entschuldigung, aber würfelt Ihr denn die Würfel im Laden nicht Probe? Ich schon, ich kauf doch nicht irgendwas! In Potsdam ist übrigens vom Würfelkauf abzuraten, die würfeln echt mies. Bei Galeria Kaufhof in Münster hingegen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht :)

 

Also bei meinen DSA-Würfeln lasse ich immer einen Phexsegen draufsprechen (Gott der Händler, Diebe und Glücksspieler). Bei Cthulhu habe ich noch nicht so das rechte Ritual für Würfel gefunden... :)

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Schlechteste Spielerfahrung war auf nem Con in Coburg, schon viele Jahre her.

KULT sollte gespielt werden, kannte ich damals nicht - jetzt immer noch nicht.

Vietnam-Setting - na gut, dachte ich mir.

Als dann so ein Vorteil-Nachteil kaufsystem rauskam und alle irgendwie drogensüchtig und so waren und dafür super ballern konnten, fand ich?s schon komisch, aber na gut.

Im wesentlich war?s dann ein durch den Dschungel-Gerobbe und Vietcong abgeschie?e, recht langweilig, und die Mitspieler haben sich am "Sound" von AK47 und anderen Sturmgewehren aufgegeilt - fand ich irgendwie noch komischer.

Nachdem wir dann recht unmotiviert den Hügel gefunden hatten, der unser Auftrag war, hatte ich eigentlich die Schnauze schon voll, aber unheimliches ist immer noch nichts passiert. Im Endeffekt hab ich das Spiel dann eigenhändig geschmissen, indem ich mit fliegender Fahne offen auf den Hügel zumarschiert bin, während die anderen die Luftunterstützung geholt haben - wenigstens war?s ein heldenhafter Tod für die USA

:rolleyes:

Schlie?lich hab ich den SL gefagt, wann denn jetzt mal was KULTiges passiert wäre, und er sagte, das er das gar nicht vorgehabt hätte und einfach blo? Vietnamkrieg spielen wollte. Toll. Und dafür hock ich mich ein paar Stunden hin X(

Also, wenn mich jemand zu KULT bekehren will oder mir mal erzählen möchte um was es da geht - immer heraus damit.

Mit Vietnam-Abenteuern bin ich jedenfalls fertig, auch das für Cthulhu hab ich mir bewusst nicht gekauft, (und nachträglich gehört. dass es ziemlich übel sein soll...richtige Entscheidung :P )

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  • 4 weeks later...

Hatte es schon längst verdrängt, aber bei den Stories ist es mir wieder eingefallen - weia:

 

Irgendwann in den 90ern beim Palladium Spielen, Ich war Mitspieler, Kumpel war SL.

 

Wir hatten die Kampagne schon ein wenig länger erfolgreich gespielt und waren mit den Charakteren sehr zufrieden.

 

Der SL fing das Abenteuer an, wir hatten uns in einem Ort ausgeruht - wohl in ner Kneipe oder so - indem er eine Horde bewaffneter Mönche in die Kneipe kommen lie?, die auf uns zustürmten - wir rissen unsere Waffen raus und wollten kämpfen - er aber nur: "Nein, die Mönche besiegen euch, ihr seid alle tot." Wir: "aber..." "wieso..." "ich..." Er: Und ihr wacht in einer Kapelle auf, ihr seid alle wiederbelebt worden und zwei Stufen GESTIEGEN.

 

aua - er wollte irgendwas spielen, wofür wir noch zu schwach waren und uns SO aufpuschen. *kopfschüttel*

 

Aber auch als SL hat man ab und an seine Freude:

 

Der Spieler, der nur Computerrollenspiele kannte und mit seinem Dieb dauernd "mit den Schatten verschmelzen" wollte - dauernd ... sehr eigenartig.

 

Oder die Nuss, (=grenzdebile Mitspielerin), die beim Spielen PARTOUT nicht die Klappe gehalten hat, wenn sie nicht agieren konnte - dann musste sie halt vom letzten Kinofilm oder einem Kochrezept erzählen oder was auch immer... unglaublich.

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Meine schlechteste Spielererfahrung bisher (ich spiele "erst" seit knapp sechs Monaten ernsthaft P&P) war, als wir "Das Grabmal im Moor" spielten. Das Abenteuer hatte sich teilweise unerträglich in die Länge gezogen, weil wir an machen Stellen absolut keine Ahnung hatten was zu tun ist. Dies war u.a. der Fall...

 

 

... bei Ankunft an der Ausgrabungsstätte, wo ca. 20 "Shoggothen-Soldaten" patrollierten (hier haben wir auch unseren ersten Charaktertod zu verzeichnen gehabt, da der SL nicht anmerkte, dass die Soldaten sich irgendwie unmenschlich bewegen...) oder später im dunklen Loch, Heimat des Shoggothen. Das Vieh hatte uns den Eingang versperrt, wir konnten weder fliehen noch hatten wir Ahnung wie das Vieh zu besiegen ist. ?(

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: letztendlich wurde die gesamte Gruppe ausgelöscht und als dann der SL die Lösung präsentierte, weiss ich noch wie ein absolut ungläubiges Raunen durch die Runde gegangen war. Wir waren alle ziemlich frustriert über den Verlust unser mittlerweile liebgewonnenen Charaktere und haben letztendlich aushandeln können, das das Abenteuer "nicht wirklich" passiert sei... :rolleyes:

Ich hatte so den Eindruck, das Abenteuer hing einzig und allein von purem Würfelglück ab, und sowas kann ich ja überhaupt nicht leiden :(

Ob das nun an der Präsentation des SL lag oder am Abenteuer an sich, kann ich nicht beurteilen.

 

 

PS:

Unsere erste Runde "Shadowrun" war auch erschreckend... :]

Das (aus heutiger Sicht) richtig einfache Einsteigerabenteuer hatte keiner überlebt, ich mag mich gar nicht zurückerinnern wieviele unserer Runner damals (ist wohl schon 5-6 Jahre her) aus dem Fenster gestürzt sind und es nicht überlebten... *ähem* Aber das nur als kleine Anekdote am Rande ;)

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Original von Peterchen

Also, wenn mich jemand zu KULT bekehren will oder mir mal erzählen möchte um was es da geht - immer heraus damit.

 

Tja, liebes Peterchen. Mir scheint, Du wohnst im falschen Teil des Landes. :)

Ich bin seit fast zehn Jahren passionierter Kult-Leiter und meine Runde spielt (mittlerweile) fast kaum was anderes. Bei uns geht es allerdings nicht darum, lediglich ein gegenwartsbasiertes System zu haben, um es für Baller-Kriegs-Action zu missbrauchen, sondern tatsächlich um das eigentlich intendierte Spiel um die Abgründe der menschlichen Seele, urbanen Horror, Splatterpunk und nüchterne Gewalt. Das alles natürlich dann im Kontext zum Kult unterliegenden Metakonzept, welches allerdings sorgsam dosiert werden will, um Inflation und Abstumpfung zu vermeiden.

 

Kult ist absolut gro?artig. Es tut mir immer wieder weh, zu Hören, dass manche es zum Powergaming missbrauchen, obwohl es so vielfältige und geisteskranke Möglichkeiten bietet.

Vielleicht bietet es einen Eindruck, wenn ich sage, dass die Autoren sich stark an Clive Barkers Visionen orientiert haben.

 

Vielleicht treibt es Dich ja irgendwann nach Kiel oder mich in den Süden, dann würde ich mich freuen, Dir mal meine Vorstellung von Kult vorzuführen. :)

 

Gru?, M.

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Zunächst mal danke, gerne...

Aber überzeugt bin ich nicht, denn au?er "KULT is ganz dolle" hab ich jetzt auch nix neues erfahren :P

Das das kein modernes Vietnam-Gemetzel-Spiel ist, war mir auch schon klar...

Der Hintergrund ist das, was mich interessiert. Ich hörte irgendwas von Metropolis, was immer auch es sei...

Andererseits führt das jetzt vollkommen offtopic.

 

Gru?

Peter

 

 

 

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also meine mieseste erfahrung war auf der muroco vor ... hmm ... langer langer zeit in SR 2.01D

 

Ein Spielleiter hat einen Run/Abenteuer gemacht welcher auf die Auslöschung der Spieler ausgelegt war.

Er war auch recht erfolgreich. Mein eigener Charakter wurde dann irgendwann von den Mitspielern erschossen (die wollte meine Maschienenpistolen haben ... is klar).

Hab den Charakter vorher gut ein 3/4 Jahr täglich gespielt und ihn entsprechend lieb gewonnen .... ich war dann also entsprechend geladen.

 

naja ... man muss dazu sagen das man bei einer con immer die möglichkeit hat den char im nachhinein weiterleben zu lassen ..... aber so einer bin ich dann leider auch nicht.

 

what ever. war jedenfalls eine jener runden aus denen man lernt seine spielleiter und mitspieler genauer auszuwählen.

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