Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe lange nach einem passenden Namen für diesen Thread gesucht und nun ist es doch etwas vage geblieben. Oder wäre

 

"Wer kennt dieses Abenteuer?"

 

besser gewesen?

 

Denn ich bin auf der Suche nach einem für meine Gruppe geeigneten One-Shot - und das ist gar nicht so einfach: Alles alte Haudegen, die sich nur schwer von Gruselstimmung gefangen nehmen lassen, dafür aber taktische Herausforderungen, Intrigen und logische, aber verblüffende Entwicklungen schätzen.

 

Ich schreibe hier einfach mal meine Wunschliste (ist ja auch für Weihnachten gedacht):

 

* One-Shot

* 5+ Spieler

* kein Matrix-üblicher Rechercheteil

* vorgefertigte Charaktere, die auf das Abenteuer abgestimmt sind

* Konflikte innerhalb der Spielergruppe, die sich idealerweise im Verlauf des Abenteuers verstärken. Idealerweise so, dass auch mal Koalitionen innerhalb der Gruppe sich verändern, zB durch gewonnene Erkenntnisse

* Alle Charaktere sollten ähnlich interessant zu spielen sein (also kein 1 Charakter ist der Werwolf, der Rest Standard).

 

Ich mache mal ein paar Beispiele, was ganz gut ankam (ohne ranking, keins erfüllt alle Bedingungen,mehr so als Geschmacksprobe):

 

* The Garden of Earthly Delights / Garten der Lüste

* Devils Children

* Machine Tractor Station Kharkov 37

* Identity (http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=3860&boardid=23)

 

Wie ihr seht, bin ich beim Setting recht flexibel. Nett wäre mal ein Akte-X artiges Cthulhu Now (Delta Green?), oder Wild West (Deadlands?). Wichtig ist mir, dass die SC Einflu? auf Entwicklung und Ausgang der Geschichte haben, dennoch aber sehr dichte Atmosphäre herrscht. Es sollte so ungewöhnlich sein, dass selbst alte Hasen noch überrascht werden, dennoch aber - von der übernatürlichen Prämisse abgesehen - logisch sein.

 

Was würdet ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?

Für alle Hinweise die zur Ergreifung meines nächsten "Weihnachtsabenteuers" (das traditionell am 26.12 geleitet wird) führen, bin ich au?erordentlich dankbar !

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

- Cold War (aus Zeitlose ?ngste): Jeder SC ist ein Kultist mit ganz individuellen Motiven und Hintergründen. Der Plot wird fast ausschlie?lich von den Spielern vorwärts getrieben.

 

- Der Band Schnellschüsse, der eigentlich für Unknown Armies ist

 

- Tod an Bord (aus Geisterschiffe): sehr mysteriöse Story, die SCs haben einen schön ausgearbeiteten Hintergrund und Motive

 

- Ikarus-Projekt: Sci-Fi-Ansatz. Erkundung eines Raumschiffes, bei dem mysteriöses geschehen ist. Der Physik-Student in meiner Gruppe war hellauf begeistert.

Link to comment
Share on other sites

Ich mu?te bei der Beschreibung auch sofort an den Sänger von Dhol denken, besonders beim Thema "Konflikte in der Gruppe, die sich im Abenteuer verstärken". Wenn ihr den Sänger noch nicht gespielt habt, unbedingt ausprobieren.

 

Problematisch ist nur da dran zu kommen, allerdings gäbe es der "Worlds of Cthulhu 2" eine nach USA verlagerte Version, und das Heft sollte durchaus noch zu bekommen sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...