Jump to content

"trail of Cthulhu", wer hat's?


Recommended Posts

Meine Erfahrungen schlagen in eine ähnliche Kerbe wie die von Tannjew - zumindest, was BRP und ToC angeht. Ich persönlich finde viele Ansätze von ToC ein ganzes Stück besser als beim BRP, allerdings fehlt mir die Möglichkeit, bei der Action so richtig in die Vollen zu gehen.

...gut, auch das BRP hat da so seine Schwierigkeiten, aber es bietet mMn mehr Optionen als das recht eingeschränkte ToC.

...und von RoC erwarte ich mir noch ein bisschen mehr Möglichkeiten bezüglich der Action - da kann ich sonst aber nicht viel zu sagen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Bei RoC vermissen meine Spieler halt die investigativen Fertigkeiten. Es gibt zwar die Fertigkeit "Wissen", die auch Spezialisierungen vorsieht (z.B. Archäologie), aber nach ToC ist das schon eine spürbare Beschneidung.

Bei ToC sind die Charaktere auf vielen Gebieten mit Fachwissen versehen (da wo Punkte vergeben worden sind). Jeder Charakter hatte so seine Gebiete, in denen er glänzen konnte. Bei RoC dagegen sind die Wissensressourcen stark beschränkt - Wissen (und das abgeleitete Allgemeinwissen) sind halt Beiwerk.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Original von Dumon

... allerdings fehlt mir die Möglichkeit, bei der Action so richtig in die Vollen zu gehen.

 

Im Esoterror Factbook finden sich viele Zusatz und Optionalregeln für den Kampf, mit denen man Actionspektakel inszenieren kann.

 

Original von Dumon

...gut, auch das BRP hat da so seine Schwierigkeiten, aber es bietet mMn mehr Optionen als das recht eingeschränkte ToC.

 

Ich würde sagen beide Systemen nehmen sich da nicht viel. IME bietet BRP mehr Optionen und Optimierungsmöglichkeiten, ToC durch die einfacheren Regeln ewas mehr Zeit zum beschreiben. Durch den Verzicht auf aktive Verteidigung in Gumshoe werden Kämpfe auch angenehm blutig.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Mal eine Frage in die Runde:

Mir ist das mit der Stability und der Sanity nicht so ganz klar und vielleicht kennt einer von euch die Antwort auf meine Fragen.

 

Beide Begriffe tauchen auch unter den Fertigkeiten auf. Stability würfele ich bei bestimmten Begegnungen. Die Fertigketispunkte

kann ich verwenden, um diese Begegnung zu erleichtern. Falls meine Fertigkeitspunkte auf 0 rutschen, kann ich zusätzlich Punkte

aus dem Kasten "Stability" benutzen, die sich aber nicht regenerieren? Fertigkeitspunkte regenerieren sich ja zum Teil innerhalb

von 24 Std.

 

Die maximale Sanity bezieht sich nur auf den Cthulhu Mythos, d.h. 10 - Punkte bei Cthulhu Mythos = max. Sanity.

Sanity verliere ich, wenn Stability in den negativen Bereich wandert oder der Charakter Punkte beim Mythos dazugewinnt.

Die Fertigkeitspunkte sind dann so eine Art Puffer, damit der Sanitywert im gesonderten Kasten nicht reduziert wird?

 

Was mich etwas irritiert ist, dass man diese 2 Werte ebenfalls noch als Fertigkeit besitzt.

Hoffe einer kann mir diese Fragen beantworten :D

Edited by 7th Guest
Link to comment
Share on other sites

Die Stabilityregeln sind leider ziemlich verteilt. Ich versuchs mal zu ordnen:

 

Beide Begriffe tauchen auch unter den Fertigkeiten auf. Stability würfele ich bei bestimmten Begegnungen. Die Fertigketispunkte

kann ich verwenden, um diese Begegnung zu erleichtern. Falls meine Fertigkeitspunkte auf 0 rutschen, kann ich zusätzlich Punkte

aus dem Kasten "Stability" benutzen, die sich aber nicht regenerieren? Fertigkeitspunkte regenerieren sich ja zum Teil innerhalb

von 24 Std.

 

Ganz langsam! 

Grundsätzlich kannst du immer so viele Stability Punkte für eine Probe einsetzen wie du willst. Ist aber ein schlechter Deal, wenn du für ein Probe, deren Fehlschlag dir 1 Punkt kostet, 3 Punkte ausgibst ;) Ausgeben kannst du auch in den negativen Bereich hinein, aber mit Konsequenzen beim erreichen negativer Werten (0 bis -5 = Shaken ; -6 and -11 = Mind Blasted siehe Kasten S.74). 

Zum Thema Refresh:

  • Innerhalb von 24h regeneriert nur Athletics, Driving, Firearms, Fleeing, Piloting, Riding, Scuffling and Weapons.
  • Drei weitere General Abilitys (except Health, Stability and Sanity) können pro Session aufgefrischt werden, sofern die Charaktere ein Rückzugsmöglichkeit haben..
  • Stability Punkte regenerieren nur durch Psychological Triage, Confidence Würfe (beides S. 79), Drives (S.72) und zwischen Abenteuern (S.81). Dazu kommen noch Sonderfälle bspw durch Berufe oder Zauber.
  • Sanity ist eine Einbahnstraße auf der man maximal mit angezogener Handbremese entlangfahren kann.

Die maximale Sanity bezieht sich nur auf den Cthulhu Mythos, d.h. 10 - Punkte bei Cthulhu Mythos = max. Sanity.

Nein! Sanity beginnt bei 4 und kann bei der Charaktererstellung erhöht werden wie alle General Abbilities, auch Stabilitiy und Health! 

Sofern du Cthulhu Mythos erhälst, muss du deine Sanity sofort auf 10 - Cthulhu Mythos reduzieren (S.46). Wenn du mit 8 Sanity beginnst, kann dir das also erstmal egal sein.

 

Sanity verliere ich, wenn Stability in den negativen Bereich wandert oder der Charakter Punkte beim Mythos dazugewinnt.

Auch nicht pauschal. Sanity verlierst du, wenn du durch bei einen Stability Test, der durch eine Mythos Konfrontation ausgelöst wurde, in den negativen Stabilitybereich fällst. (S.74 Mythos Shock). Sprich: wenn du durch irdische Ereignisse Stability verlierst, wird das nie deine Sanity ankratzen!

Andere Möglichkeiten Sanity zu verlieren, teils auch ohne Proben, sind Zauber, Bücher oder der Verlust eines Pillars of Sanity.

Die Fertigkeitspunkte sind dann so eine Art Puffer, damit der Sanitywert im gesonderten Kasten nicht reduziert wird?

Den Satz versteh ich nicht ganz.

 

Was mich etwas irritiert ist, dass man diese 2 Werte ebenfalls noch als Fertigkeit besitzt.

Hoffe einer kann mir diese Fragen beantworten :D

 

Ja das hoffe ich auch :D

Sehr hilfreich ist übrigens das Heft zum SL Schirm und noch viel besser ist das Trail of Cthulhu condensed rules PDF von der Pelgrane Webseite.

Edited by purpletentacle
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hört sich das Ganze gerade nur so kompliziert an, oder ist es das tatsächlich?

 

Klingt jedenfalls nicht anwenderfreundlich.

Und es scheint auch nicht gerade gut überprüfbar und nachvollziehbar zu sein.

Link to comment
Share on other sites

@purpletentacle

Danke für deine Antwort. Das mit dem Puffer bezog sich darauf, dass du Sanity/Stability auch als Fertigkeit mit Fertigkeitspunkten hast.

Ich hatte das so verstanden:

 

Sagen wir ich habe bei der Fertigkeit Stability 6 Punkte und brauche diese bei Proben auf. Diese sinken auf 0.

Kann ich nun Stabilitypunkte aus dem Kasten nehmen und somit die Fertigkeit Stability wieder auffüllen?

Aber wenn ich das mache, sinkt meine Stability im Kasten? Das ist mir nicht so ganz klar, warum das eben auch

als Fertigkeit auftaucht, wenn es sowieso schon extra aufgelistet ist.

Link to comment
Share on other sites

Der "Kasten" dient bei Stabilty nur zum leichteren Abstreichen, genau wie bei Health/Lebenspunkten und Sanity. Du bekommst die Punkte nicht doppelt, sondern überträgst Deine Health/Stability/Sanity Werte als Maximalwert in den "Zählkasten". Wenn Du Schaden erleidest, Sanity verlierst oder Punkte aus Stability ausgibst, hat das jeweils genau die gleiche Auswirkung - Dein Pool verkleinert sich, Du streichst Punkte im Zählkasten ab. Der Maximalwert (Rating) steht immer als Wert in der Fertigkeitsliste und verändert sich nur, wenn Du permanent Punkte verlierst oder dazugewinnst.

Edited by Roland
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@7th Guest

Es ist wie Roland sagt.

Ich versuch es mal mit CoC zu vergleichen:

Dein Stability Fertigkeitswert (Rating) ist dein maximaler Wert in Stability und entspricht (sinngemäß) der gS bei CoC. Der Stabilitykasten auf dem Charakterblatt entspricht wiederum dem Stabilitätspunkte Kasten auf dem CoC Charakterblatt.

 

@Der Läuterer

Es ist sicher komplexer als der Stabilitätsmechanismus bei CoC, aber kompliziert ist anders. Da ich aber einige grundsätzliche Mechanismen (nicht wirklich souverän) erklärt habe, liest sich das für jemanden, der das System gar nicht kennt, sicher unverständlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe folgendes über das Kampfsystem von ToC im Netz gefunden.

 

http://www.space-gothic.de/toc-ein-beispiel-fur-die-kampfregeln-aus-dem-yog-sothot-forum/

 

Ich muss ehrlich gestehen, das ich das System weder verstehe noch mag.

Letzteres liegt vermutlich daran, dass ich es nicht verstehe.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's ehrlich nicht verstanden, aber ich lese mich mal rein...

 

https://www.pelgranepress.com/trail/files/Trail_of_Cthulhu_Condensed_Rules.pdf

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...