Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Rock'n Roll: Dieser Musikstil war keineswegs das Massenphänomen, für das man es heute oft hält.

Selbst in den wohlhabenden USA besassen nur wenige Jugendliche einen Plattenspieler, Schallplatten (überwiegend Singles, die 33er LP kamen erst Ende des Jahrzehnts in den Handel) waren ungewöhnlich teuer. Musik hörte man aus dem Radio (falls vorhanden) oder aus der Musik-Box in der Kneipe. (Wenn man alt genug war, um reingelassen zu werden.)

 

Das Problem: Rock'n Roll wurde mit einer Vehemenz bekämpft von der jüngere Musikstile nur träumen konnten.

Da viele Radios Rock'n Roll boykottierten, mu?te man hoffen, ein paar Singles in der Musikbox zu finden.

Aber die reaktionäre Konservative teilte Gebiete wie bei einer Schutzgelderpressung auf, und Schlägertrupps kontrollierten in "ihrem Gebiet", welche Platten in der Musik-Box steckten. Wurden Rock'n Roll-Platten gefunden, wurden sie zerschlagen, und wenn der Wirt aufmuckte, vielleicht auch noch die unbezahlbare (üblicherweise gemietete) Musikbox demoliert.

Allerdings lie? sich der neue Musikstil nicht vollständig und nicht auf Dauer unterdrücken. in Deutschland kamen die deutschen üblicherweise nur im Umfeld der amerikanischen Besatzung mit Rock'n Roll in Kontakt, obwohl auch bald unsägliche eingedeutschte Imitationen entstanden.

Link to comment
Share on other sites

ich finde, es sollte in einem 1950er Setting auf jeden Fall eine Bar auftauchen, wie z.B. in Zurück in die Zukunft oder Indiana Jones 4. Inklusive Greasern, Rockabillies und Kneipenschlägerei :) Generell sollte man beim ersten Zurück in die Zukunft Film einige Anregungen finden.
Link to comment
Share on other sites

Was mir dazu kurzerhand einfällt:

 

- Ein wahrer Atom-Boom. Jeder und alles war "atomic"!

- Zahl der UFO-Sichtungen steigt nach dem Roswell-Zwischenfall rasant an.

- SF-Literatur erlebt eine Blüte

- Und Wikipedia nicht vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/1950er und http://en.wikipedia.org/wiki/1950s

 

ps: Apropos "Sputnik-Schock": Eine Hochphase der Invasionsromane und -filme.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Rockabillies

 

jahrelanger Tollenträger :-) ... meine Plattensammlung besteht aus 95 % Rockabilly ....

 

ins Setting gehört eine fiktive Kleinstadt ala "Steven King - Filme" ... darin kann man alles unterbringen ... vom Spie?er bis zum Halbstarken ...

 

keep on Rockin`Marc

 

PS: Ich leite grad "Kinderstimmen" ... wäre nach ein bisschen umarbeiten ein herrliches Abenteuer für ein Setting der 50er .... Vorstadtsiedlung, gepflegte Vorgärten .. einfach Idylle .. und hinter den Gardinen das Grauen ... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich will vor allem die Kleinstadt unterschreiben, ist quasi mein Lieblingselement der 50er bzw. dessen, was in Retrospektive von den 50ern bleibt:

Biedere, ordentliche Fassade, schlummernde Verdorbenheit.

Dunkle Seiten des Alltags werden zunehmend nach Innen gekehrt, gerade auch in Deutschland wird der Aufschwung nach den zweiten Weltkrieg zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung gemacht; was nicht passte, durfte es nicht geben.

 

Grü?e,

Thomas

 

PS: Schönes Projekt. Behagt mir ^^

Link to comment
Share on other sites

...der Glaube an die Allmacht der Technik und die eigene Unfehlbarkeit. Nach zwei gewonnenen Kriegen und einem Aufstieg zur Weltmacht Nummer Eins durch die Atombombe lebt Amerika den "american dream". Risiken und Nebenwirkungen sind unbekannt und werden ausgeblendet.

Küchen sind vollautomatisiert, Science Fiction boomt, die Autos werden zu Stra?enschlitten etc. pp.

Die einzige Bedrohung ist der schwer fassbare Kommunismus, der so ziemlich im direkten Gegensatz zum american way of life liegt - McCarthy lässt grü?en. Die Welt ist klar geteilt in Gut und Böse - USA gegen die Sowjetunion.

 

Ich liebe diese Zeit!

Link to comment
Share on other sites

In Deutschland: Verstocktes, erzbiederes Beamten- und Bürgertum vor jeder Pluralisierung und Emanzipation.

Verdrängung der Vergangenheit.

Im Westen stillschweigende Reintegrierung von Nazis und Kriegsverbrechern, im Osten Massenverhaftungen und Gefängnisstrafen für Unschuldige.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

USA: Kleinstadt/Vorstadt 50`s Brainstorming

 

neben den üblichen öffentlichen Gebäuden:

 

- Diner (mit Bedienung auf Rollschuhen am Auto)

- Bar ( für die Altengesessenen)

- Kino / Autokino

- Highschool mit Sportplatz

- Jugendstrafanstalt/ Kinderheim am Stadtrand

- Sheriffbüro mit Verwahrung

- Tankstelle mit Autogarage

- Gemischtwarenladen

- Supermarkt

- Gemeindehaus (Treffpunkt der Hausfrauenrunden oder auch Bürgerwehr / Ausrichtungsort zahlreicher Veranstaltungen)

- Rollschuhbahn und Bowlingbahn

- Sägewerk am Stadtrand (wovon der Gro?teil der Einwohner lebt / die obere Mittelschicht fährt natürlich mit ihren schicken Amischlitten zum Bürojob in die gro?e Stadt)

- Treffpunkte der Rivalisierenden Jugendgangs (Arm/Reich)

- Romantischer Autotreffpunkt an einem See oder Klippe für Verliebte

 

und, und, und, ... ein tolles Setting ... man könnte was tolles daraus machen :)

Link to comment
Share on other sites

schoko bomber! also die luftbrücke nach berlin und die damit verbundene plötzliche beliebtheit der amerikaner.

alvis in deutschland und die beatbewegung, die durch die pilzköpfe ausgelöst wurde.

nicht zu vergessen die rassentrennung und der aufstieg des martin luther king.

die olympischen sommerspiele in melburne 1956,

 

Drei Staaten (Spanien, Niederlande, Schweiz) boykottieren die Spiele wegen des Einmarsches der Staaten des Warschauer Pakts in Ungarn. Drei Staaten (?gypten, Libanon, Irak) boykottieren die Spiele wegen der Suezkrise. Die Volksrepublik China nimmt nicht teil, weil die Republik China (Taiwan) zugelassen wird.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...