Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Dingo

Die Frage war doch: Limited Editions in Zukunft, ja oder nein. Und wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht.

 

Aber die Frage stellt sich eigentlich nicht. 950 Leute wollten/wollen offensichtlich die Traumlande. Das ist alles, was interessiert. Da gibt es wenig zu diskutieren oder zu meinen. Diskussionswürdig wäre die Sache gewesen, wenn sich die Traumlande gar nicht verkauft hätten. Dann hätte man fragen können, woran es lag und ob sich so was in Zukunft mit einem anderen Projekt noch einmal lohnt.

Link to comment
Share on other sites

Umgekehrt, das schrieb ich ja schon mal, ist auch soweit unklar, wie stark der Run jetzt an der Limitierung, wie stark am Hype, wie stark am Sonderstatus Traumlande er gelegen hat.

Und umgekehrt, wie sehr der Preis aus dem Extras, wie sehr er aus der geringeren Auflage oder aus etwas anderem resultierte.

 

Ich möchte nicht für eine Offenlegung der Marktstrategien sprechen. Die gehen sicherlich nur die Leute was an, die sie schon kennen.

Vielmehr will ich da Franks Worte bekräftigen - wenn noch mal ein Buch auftauchen sollte, das nach einem begrenzten Lauf ('limited run' klingt mir zu mehrdeutig im aktuellen Kontext) schreit, weil der Absatzmarkt geringer geschätzt wird, und wenn dann wieder eine Ausgabe kommt, die vielleicht im Gegenzug was hübscher wird ... dann wird sich an der Kasse entscheiden, ob es nun Projekt 2 von 2 oder Projekt 2 von n war.

 

Und da kann ich den Verlag extrem gut verstehen.

Würde ich auch so machen...

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

das ist echt mie? vorallem die "verfügbarkeit8" stört mich! wenn der anbieter wenigstens so clever wäre immer schön eins nach dem anderen anzubieten würde das gar nicht auffallen aber so ist das schon recht abartig...

 

aber was soll der verlag machen? die pegasuslizenz entziehen (wenn es sowas gibt), um sich im enteffekt selbst zu beschneiden? pegasus ist halt nicht blizzard oder ein unternehmen mit ähnlichen mamutumsätzen...

eigentlich sind wir käufer die jenigen, die das sanktionieren müssten: also selbst dann nicht für den preis kaufen, wenn wir geld im überfluss hätten und das buch unbedingt bräuchten... aber wer macht das schon?

Link to comment
Share on other sites

Ich wei? gar nicht was ihr habt, hier steht doch:

 

"Jetzt noch schnell zum moderaten Preis sichern!"

 

 

Ist doch eigentlich voll sozial, das!

 

:D

 

Nein, mal ernsthaft. Sicherlich ist das eine Sauerei. Und ja, es GIBT eine Buchpreisbindung. Allerdings ist die Frage, ob die auch bei vergriffenen Exemplaren noch greift.

Warten wir einfach mal, was Frank Heller dazu zu sagen hat.

 

Mit allen weiteren Gedanken halte ich mich einfach mal zurück, da sie zur Thematik nichts als Irrelevanz beitragen würden (ich bin weder Jurist von Verlagsmensch, von daher soll der Unwissende schweigen *g*).

Link to comment
Share on other sites

Ich werfe dazu einfach mal zwei Paragraphen des Buchpreisbindungsgesetzes in den Raum:

 

º 3 Preisbindung

 

Wer gewerbs- oder geschäftsmä?ig Bücher an Letztabnehmer verkauft, muss den nach º 5 festgesetzten Preis einhalten. Dies gilt nicht für den Verkauf gebrauchter Bücher.

 

º 8 Dauer der Preisbindung

 

(1) Verleger und Importeure sind berechtigt, durch Veröffentlichung in geeigneter Weise die Preisbindung für Buchausgaben aufzuheben, deren erstes Erscheinen länger als 18 Monate zurückliegt.

(2) Bei Büchern, die in einem Abstand von weniger als 18 Monaten wiederkehrend erscheinen oder deren Inhalt mit dem Erreichen eines bestimmten Datums oder Ereignisses erheblich an Wert verliert, ist eine Beendigung der Preisbindung durch den Verleger oder Importeur ohne Beachtung der Frist gemä? Absatz 1 nach Ablauf eines angemessenen Zeitraums seit Erscheinen möglich.

 

Und es hei?t auch:

 

º 5 Preisfestsetzung

 

[...]

 

(2) Wer Bücher importiert, darf zur Festsetzung des Endpreises den vom Verleger des Verlagsstaates für Deutschland empfohlenen Letztabnehmerpreis einschlie?lich der in Deutschland jeweils geltenden Mehrwertsteuer nicht unterschreiten.

 

[...]

 

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/buchprg

Link to comment
Share on other sites

Genau. Was habt ihr eigentlich?

 

Ein professioneller Anbieter ist das sicherlich nicht. Schlie?lich hat er keine weiteren rollenspielbücher im angebot, sondern Tischlerleim und Hausgips. :)) Ich frage mich sowieso, wieso der sich jetzt ein paar rollenspielbücher zugelegt hat. Ist wohl ein kleiner Möchte-gern-Geschäftemacher. Aber gibt es da nicht reichlich von, gerade bei E-Bay?

Und habt ihr euch nicht schon im letzten Thread mindestens 100 mal über Geschäftemacher aufgeregt 8o Nur der Unrasierte dürfte DAS noch übertroffen haben :( Jetzt stoppe ich aber hier, sonst werde wohl ich zum Aufreger ......

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen scheint es ja wirklich - im Netz - kaum noch Möglichkeiten zu geben, zum normalen Preis an die Traumlande zu kommen. Aber es war ja klar, dass das bei einer limitierten Edition früher oder später so kommt. Ich hätte nicht geglaubt, dass das so schnell geht, aber so ist das nunmal.

 

Es scheint ja aber noch einige zu geben, nur dass deren Händler absahnen wollen. Jetzt hei?t es stark sein: Wenn niemand zu den überhöhten Preisen kauft, wird es bald wieder billiger. Vom Rumliegen werden die Bücher ja auch nicht besser.

Link to comment
Share on other sites

oder Pegasus fast den Endschluss, eine Softcover Variante für die Traumlande herraus zubringen. Auflage so ca. 50-100 Stück. Dann werden die Amazone Jünger ganz sparsam kucken! :D

 

Gruss Zülle

Link to comment
Share on other sites

Original von Zülle

oder Pegasus fast den Endschluss, eine Softcover Variante für die Traumlande herraus zubringen. Auflage so ca. 50-100 Stück. Dann werden die Amazone Jünger ganz sparsam kucken! :D

 

Gruss Zülle

 

Wie teuer soll die denn sein bei der Auflage?

 

Au?erdem gäbe es dann wahrscheinlich 400+ Beschwerdebriefe von LE-Käufern

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

"Komisch, jetzt macht sich schon jemand die Mühe einen neuen Thread aufzumachen, nachdem das Thema schon im Traumlandebereich überhand genommen hat, dann kommt aber genau in diesem Post zum ersten Mal, das was mir auf 23 Seiten Traumlande-Mosern gefehlt hat..

vernünftige Kritik!"

:D

 

Der Band muss ja erstmal gelesen werden ;)

 

 

Zu Konradin

 

Und noch einmal zum angeblich dünnen Inhalt (auch wenn ich mit der Herstel-lung nicht das geringste zu tun habe): Lovecraft hat nie eine wirkliche Phantasiewelt entworfen. Schlie?lich hei?t er nicht Tolkien. Und Namen zu nennen, ist gut für Atmo-sphäre, aber hat aber keinen konkreten Inhalt. "Kaddath in der kalten Wüste" z. b. wird nirgendwo, soweit ich mich erinnere, auch nur annähernd beschrieben. Und das sollte doch eine Chance für jeden Spielleiter bieten, seine eigene Phantasie ungeniert walten zu lassen. ..... Oder hat er etwa keine ......?? [/Quote]

 

Geiles Argument. Für 50Ç einen Quellenband kaufen und dann sagt mir jemand, ich könnte mir das ja selbst ausdenken à

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

Hier, das nenne ich eine Sauerei:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270451683636

 

X(

 

Gewerblicher Handel zu überteuerten Preisen!

Kann Pegasus da nichts machen?

Ich dachte immer es gibt einen festgelegten Preis für Bücher im Handel (insofern nicht Privat gehandelt wird)?

 

Hab den Typen einfach mal angeschrieben

 

Seine Antwort zum Thema Buchpreisbindung:

"Sehr geehrtes Ebay-Mitglied,

 

vielen Dank für

Ihre Nachricht. Wie Sie richtig erkannt haben, ist das

Buch im Handel nicht länger verfügbar."

 

Kein Wort in Richtung, er wäre kein Gewerblicher.

Was bei 5 Bänden eh nicht stimmen würde.

 

Gru?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...