Jump to content

Der perfekte Cthulhu-Charakter[Rant]


Recommended Posts

@southheaven:

 

Ja, ich gebe Dir vollkommen Recht: wenn man das Abenteuer in wenige Schlüsselszenen unterteil, für die jeweils nur einmal und dann die entscheidende Fertigkeit gewürfelt wird, dann passt BRP. Da die Fertigkeiten nun einmal so aufgebaut sind wie sie sind, kann ich aber auch verstehen, warum in manchem Abenteuer erst ?berzeugen, dann Verborgenes Erkennen und schlie?lich Latein gewürfelt werden muss, um an eine bestimmte Info zu kommen. Das geht natürlich fast immer schief und insofern stimme ich Dir vollkommen zu, dass manche Abenteuerschreiber dies zu selten berücksichtigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Roach
Original von Ophiuchus

- Ghoule - oft genug. Klar, könnte man töten, kann man sich aber ggf. sogar mit unterhalten, ist oftmals praktischer, sich mit denen sogar zu verstehen.

 

 

Zum einen das, zum anderen hat man auch mit den meisten Schusswaffen gegen Ghule schlechte Karten - weil die kritischen Schaden machen können, und damit gegen Ghule 10-20 Treffer benötigen, bis der sich belästigt fühlt.

 

Es gibt so einige Gegner, die bei Schusswaffen erstmal gähnen, bevor sie den Anwender fein säuberlich zusammenfalten...

 

 

 

So aus Interesse, von welchen Schusswaffen redest du da?

 

Eine Schrotflinte auf 5 Meter tötet den Ghoul doch schon sofort...

Link to comment
Share on other sites

Eine gute Balance zu finden ist in der Tat wichtig. Ich verzichte auch hin und wieder auf die Würfel, wenn eigentlich ein Fertigkeitswurf gefragt ist. Damit diese Fertigkeit aber nicht 'überflüssig' ist, mache ich diese Ausnahme nur, wenn der Fertigkeitswert entsprechend hoch ist.

 

Wenn also jemand versucht mit 'mechanische Reperaturen' einen Motor wieder in Gang zu bekommen, und hat dafür einen Wert von, sagen wir mal, 70, dann nehme ich einfach an, der er genug geuebt ist, und diese Aufgabe bewältigen kann. Das hat neben der Tatsache, dass der Spieler nicht der Meinung ist Punkte verschwendet zu haben, auch den Nebeneffekt, dass die 'ungerechtigkeit' beim Würfeln (kann ja auch bei nem Wert von 99 immer noch ne 100 würfeln) kompensiert wird.

 

Klar, das ist bestimmt kein Optimum, und dem einen oder anderen wird das nicht gefallen, aber bisher bin ich damit ganz gut gefahren.

 

Weiterhin sehe ich das ebenso, dass Plotrelevante Informationen nie durch einen Fertigkeitswurf alleine erworben werden dürfen. Infos die man so bekommen (kann) sollten nur Alternativen oder nützliche Hinweise sein.

 

Das waren meine 2cent

 

gruss

mike

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread eigentlich durch ist, wollte ich nochmal meine Irritation bekunden. Ich spiele derzeit einen Charakter, der dem anfangs vorgestellten auf verblüffende Art und Weise gleicht. Mit der Ausnahme, dass er noch ein ziemlich guter Messerkämpfer ist.

 

Der Hintergrund des Charakters ist ziemlich ausgefeilt und ich habe dazu einige Zeit gebraucht. In Kürze: Es handelt sich um einen Ex-Knacki und Ex-Soldaten, der den ersten Weltkrieg mit einer posttraumatischen Belastungsstörung überlebt hat. Kinderweinen, Weingeruch und Schüsse können sie triggern. Au?erdem ist er (derzeit) trockener Alkoholiker, weil er die Kriegserfahrungen nicht bewältigen kann und seine Schuldgefühle und ?ngste eben immer wieder ertränkt.

 

Er hat eine Bildung von 7, was bedeutet, dass er gerade mal so seinen Namen schreiben kann und er ist auch sonst keine Riesenleuchte. Das sind halt andere in der Gruppe. Er ist natürlich ein Krimineller, der hauptsächlich von kleinen Jobs, Alkoholschmuggel, ?berfällen und Einbrüchen lebt. Trotzdem engagiert er sich in der Arkham Workers Uninon und der St. Patricks Gemeinde. Und natürlich ist die Gefahr gro?, dass er draufgeht, einfährt oder irre wird, denn sein Ma ist natürlich eher mau. Die 20er sind voll von solchen Gestalten.

 

Und wie kommt er in die Plots? Die anderen Charaktere sind eben Freunde, Bekannte, entfernte Verwandte etc. und wenn die wissen, dass es möglichweise ein bisschen schmutzig werden kann, dann freuen die sich schon, wenn sie den alten Ian Rooney mitnehmen können. Und wenn die Herren dann in der Bibliothek über irgendwelchen Schinken brüten, dann sitzt er halt drau?en in der Sonne und raucht eine. Aber dafür macht er dann auch im Alleingang zwei Ghoule mit dem Messer klar.

 

Bin ich jetzt ein schmutziger Powergamer und Munchkin?

Link to comment
Share on other sites

Original von anachronist

Bin ich jetzt ein schmutziger Powergamer und Munchkin?

 

Du gehst der Beschreibung nach nicht davon aus, dass der Spielleiter Recherche-Skills und Buchwissen einfach so herausgibt, nur weil es plotrelevant ist. Für solche Sachen habt ihr in der Gruppe andere Charaktere, die das erledigen, und bei denen Rooney eben nicht mitmacht.

 

Arbeitsteilung ist IMHO ein wichtiger Teil des Rollenspiels, weil man so lernen kann, sich auf andere zu verlassen - und dass andere sich auch auf einen verlassen.

 

Etwas anderes wäre es, wenn alls Charas ihre Kampfwerte hochskillen, weil "in den Bibliotheken finden wir ja doch, was wir brauchen, der eSeL wirds scho' richten". Das ist eine ganz andere Baustelle ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Genau darum bin ich gro?er Befürworter von Diceless Roleplay, dann vergeuden meine Spieler ihre Zeit nicht mit so einem Killefit :)

 

Die Charakterbögen in meiner Runde bestehen aus einem Flie?text zum Charakterhintergrund und einer Liste mit dem Hab&Gut der Chars.

 

Ich persönlich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass ein ausgeschmückter Charakterhintergrund viel stärker zur Identifikation beiträgt, als ein Zettel voller Zahlenwerte.

Link to comment
Share on other sites

Lustigerweise hab ich dabei die Erfahrung gemacht, dass diese Auswürfeltabellen für Charaktereigenschaften und Besonderheiten echt gute, spielbare Ergebnisse bringen, mit denen man mitunter selbst von weniger geübten Spielen echt gutes In-Character-Spiel hinbekommt. Die sind schon eifnach und klar abgegrenzt, da kann sich jeder was drunter vorstellen.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...