Jump to content

Rezension


Recommended Posts

Original von Synapscape

Das Schöne an regelmäigen Rezensionen nach gewissen Standards von gewissen Personen ist ja, dass man irgendwann ein Gespühr dafür bekommt, welcher Rezensent der eigenen Meinung am nächsten kommt. Ich wei? auch mittlerweile, welcher Musikredakteur meinen Geschmack am ehesten teilt und kann darüber dann eine Vorauswahl treffen, welche Platte mir wohl am besten zusagt. Nicht, weil die Rezension objektiv ist, sondern weil ich die subjektive Meinung des Rezensenten einschätzen kann.

 

Ja, das kenne ich.

Was auch sein kann: Rezensent sagt: Schrott und ich lese die Kritikpunkte/den Inhalt und denke "Geil, haben/sehen wollen" ;)

 

Nur wenn ich gar nicht erst gewisse Rezensionsstandards zulasse, kann so etwas auch keinerlei Vertrauen aufbauen und eigentlich sind Rezensionen dann nichts anderes als reproduzierte PR-Informationen.

 

Oder ganz schlimm, Games Orbit-Beiträge ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Synapscape

Nicht, weil die Rezension objektiv ist, sondern weil ich die subjektive Meinung des Rezensenten einschätzen kann.

 

Ganz genau - das ist immer wichtig.

 

Und absolut nützlich ist es, mehrere Rezensionen zu einem Produkt zu lesen. Auf mehreren verschiedenen Medien. Und auch da hilft es, wenn man die Verfasser und ihren Geschmack kennt.

 

Und natürlich soll man die Plattformen kennen, auf der die Rezis publiziert werden: ist es ein Hausmagazin, ein PR-Magazin (wie Games Orbit), ein unabhängiges Medium, ein kritischer Streitblog, selbstverliebte Amazon-Fankritiken, usw.

 

All das zusammen ergibt ein interessantes Konglomerat aus dem man mit etwas Gespür schon erkennen kann, wie einem das rezensierte Produkt gefallen wird.

 

Daher: viele Rezensionen lesen!

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Erich Zann
Original von Synapscape

Nicht, weil die Rezension objektiv ist, sondern weil ich die subjektive Meinung des Rezensenten einschätzen kann.

 

Ganz genau - das ist immer wichtig.

 

Und absolut nützlich ist es, mehrere Rezensionen zu einem Produkt zu lesen. Auf mehreren verschiedenen Medien. Und auch da hilft es, wenn man die Verfasser und ihren Geschmack kennt.

 

Und natürlich soll man die Plattformen kennen, auf der die Rezis publiziert werden: ist es ein Hausmagazin, ein PR-Magazin (wie Games Orbit), ein unabhängiges Medium, ein kritischer Streitblog, selbstverliebte Amazon-Fankritiken, usw.

 

All das zusammen ergibt ein interessantes Konglomerat aus dem man mit etwas Gespür schon erkennen kann, wie einem das rezensierte Produkt gefallen wird.

 

Daher: viele Rezensionen lesen!

 

 

Trifft die Sache auf den Punkt, genauso mach ich das auch und dann bekommt man auch ein wirklich gutes Bild.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wir haben mit den Bergen begonnen. Weit sind wir nicht gekommen, aber ich kann schon einmal sagen: Heikel, heikel ... aber spa?ig.

 

Ich habe mich nach langem ?berlegen dazu entschlossen, die Kampagne so unverändert wie möglich zu leiten, da ich sie als zu komplex empfinde, um leichtfertig Details zu ändern. Da ich den Inhalt der folgenden Bände noch nicht kenne und viele kleine Details miteinander in Verbindung stehen, war mir das Eisen einfach zu hei?.

 

Eigentlich hatte ich gedacht, relativ gut vorbereitet zu sein, indem ich mich für das erste Kapitel (das Berwerbungsgespräch) umfassend informeirt habe (über Moore und Starkweather, die ?berlenden der ersten Expediton usw.). Aber wie Spieler so sind, sie hatten lauter berechtigte Fragen, auf die ich nicht vorbereitet war. Aufgrund der Fülle des Materials ist es leider nicht wirklich einfach, schnell mal Sachen nachzuschlagen, was am fehlenden Index liegt. Dies ist wirklich ein Manko der Publikation. Gut bewährt haben sich die Textboxen, z.B. über die ?berlebenden der Expedition. Was ich an dieser Stelle vermisst habe, ist eine ähnliche Box, in der noch einmal wesentliche an Informationen festgehalten werden, die beispielsweise Moore in seinem Monolog zum Besten gibt. Der Text ist zu lang, um ihn vorzulesen und war zumindest für mich nach einem langen Arbeitstag und einem stressenden Weg durch die Kälte zu unübersichtlich, um ihn während des Spiels querzulesen und zu paraphrasieren. Da hatte ich einfach keinen Nerv mehr für.

 

Fazit: Der Einstieg ist gut angekommen. Die Spieler haben sich zu den Charakterbögen begeistert geäu?ert und sich toll ins Bewerbungsgespräch eingebracht. Ich habe aber auch eine sehr spielfreudige Truppe, die selbst aus solchen Szenen eine Menge herausholen kann. Insofern ist der Abend insgesamt gelungen, die Spieler sind motiviert, das Thema kommt gut an, das Material ist super, mich hat es aber als SL frustriert, dass ich viele Fragen nicht oder nicht schnell genug beantworten konnte - und das trotz einer in meinen Augen intensiven Vorbereitung.

 

Mein dringender Wunsch ans Fandom und/oder an die Redaktion wäre ein funktionierende Index. Vielleicht ist es ja im Bereich des Möglichen, so was zu erstellen oder nachzureichen. Ohne Stichwortkatalog ist es unglaublich schwierig bis unmöglich, sich schnell im Buch zurecht zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber sie haben beispielsweise nach den Fachrichtungen der einzelnen ?berlebenden von der MU gefragt. Die muss man sich zusammensuchen, wenn man sie nicht mehr im Kopf hat, weil sie in der ?bersicht auf S. 23 nicht stehen, die ansonsten sehr praktisch ist.

 

Auch die Frage nach der genauen Anzahl der Mitglieder der ersten und der aktuellen Expedition brachte mich in Verlegenheit.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber sie haben beispielsweise nach den Fachrichtungen der einzelnen ?berlebenden von der MU gefragt. Die muss man sich zusammensuchen, wenn man sie nicht mehr im Kopf hat, weil sie in der ?bersicht auf S. 23 nicht stehen, die ansonsten sehr praktisch ist.

 

Auch die Frage nach der genauen Anzahl der Mitglieder der ersten und der aktuellen Expedition brachte mich in Verlegenheit.

 

Jetzt isses natürlich zu spät, aber für die Orientierung der Nachwelt mag das nützen:

 

Zur Miskatonic-Expedition gibt's einen Kasten auf... S.22?! :rolleyes:

 

Zur SME im Prinzip S.148, aber da man ja eh noch beim Anwerben ist, darf's auch noch etwas ungenauer sein... "im Augenblick rechnen wir mit drei?ig Mann"...

 

Link to comment
Share on other sites

Eine Sache, die mir bei der Vorbereitung aufgefallen ist, und die vielleicht auch zu einer Unpässlichkeit unter Spielern mit dem Leiter führen kann:

 

Fetter Spoiler jetzt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Schlitten braucht 9-11 Hunde; es sind 4 Gespanne vorgesehen. 11 der 36 Hunde (Anzahl der ursprünglichen Hunde variert übrigens auch in Text und Bestandsliste) werden vergiftet, aber nicht explizit nachgekauft - also hätte man nur noch Hunde für 2-3 Schlitten...

 

Aber auf dem Ross Schelfeis geht es aber gleich munter mit 4 Schlitten los :D Also: der umschauende Spielleiter fängt den Wurm!

 

Passt auch auf mit der letzten Portraitseite - der gute Henning gibt hier auch etwas zu viel preis...

 

Ansonsten war ich echt genervt von der Kopiervorlage der Miskatonic Expedition. In der englischen BDW Ausgabe sind das zwei schöne kopierfähige Seiten... Im deutschen ist das meiner Meinung nach eine druckertinte-killende Frechheit...

 

Ansonsten ist alles schön atmosphärisch und gibt (besonders bei dem Wetter) ein echtes Expeditionsfeeling! Freu mich schon auf den zweiten Band!

 

Wir fangen am Freitag mit der Expedition an! Die Kopiervorlagen sind bearbeitet - die Boeing 247 steht am Flugsimulator für unsere zwei Piloten bereit und ich glaub, ich hab alles ganz gut auf dem Schirm.. aber am Wochenende mehr zum Verlauf der ersten Sitzung...

 

Gru? Kiri

Link to comment
Share on other sites

Hier startet auch morgen die erste Sitzung der Kampagne. Habe leider noich nicht das ganze Buch lesen können, bin aber storymä?ig bis kurz vor der Abreise und habe die Anhänge schon halbwegs gesichtet. Das ist zwar nicht optimal, sollte aber für den ersten Abend genügen, wo die Spieler warscheinlich eh noch nicht so weit kommen (ich spekuliere bis max in die Episode "Tod eines Seemanns", für Erfahrungswerte bin ich gerne offen).

 

Ich habe mir übrigens heute noch die Karte (Einband, vorne) einmal beim Copyshop gegönnt. Der Download des Originalfiles aus dem Buch (90MB, Link auf Cthulhus Ruf) wird nun bis morgen auf Din A1 ausgedruckt und einlaminiert. Der ganze Spa? kostet saftige 20 Ç, macht aber was her und ist beliebig oft "bemalbar". Bin schon sehr gespannt auf die Gesichter wenn ich das Ding morgen auf den Tisch lege. :)

 

An alle die bereits gelesen/gespielt haben noch kurz die Bitte in den Spielhilfen Thread zu schauen, bezgl. der Frage zu den anderen Expeditionen. Danke!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...