Jump to content

Recommended Posts

Wer mag Zombies???

- Ich!

 

Wer mag Cthulhu???

- Ich!

 

Eigentlich hätte ich mal Bock auf ein richtiges Zombie-Survival-Horror-Setting. Sicherlich nicht für ewige Kampagnen, aber mal für zwischendurch würde mir das gut gefallen.

Ich wei?, es gibt mit AFMBE ein sehr detailliertes und elaboriertes Rollenspiel zu dem Thema.

Aber irgendwie bin ich Cthulhu-Spieler, BRP-Spieler damit also auch und habe in meinem hohen Alter irgendwie auch nicht mehr die Lust, auf ein anderes Regelsystem umzuschalten.

Alles, was ich zu meinem Glück bräuchte, wäre eigentlich nur ein entsprechendes Setting und vielleicht 1-2 Hausregeln und schon kann es losgehen.

 

Irgendwie hätte ich Bock, an so einem Zombie-Setting-Fan-Projekt für die Cthulhu-Regeln zu arbeiten. Dabei würden mir folgende Schwerpunkte einfallen:

 

1 - Zusatzregeln

Das sind nicht viele, aber in ein Survival-Szenario gehört der Energiehaushalt eines Charakters. Also eine Regel, die zum essen und trinken zwingt und den Aspekt des ?berlebens in der Zombie-Apokalypse in den Vordergrund rückt.

 

2 - Zombiologie

Die Zombies und ihre Eigenschaften müssen etwas klarer definiert sein als beim generischen Zombie im Spielleiterhandbuch. Verschiedene Zombietypen und ihre Fähigkeiten könnte man hier festlegen.

 

3 - Setting

Mir schweben da drei verschiedene Settings vor:

 

Road Movie (die Charaktere unterwegs zu FU? / im Auto / im Truck, auf dem Weg nach X, weil dort irgendetwas vielversprechendes wartet)

 

Urban Survival (die Charaktere in der von Zombies verseuchten Gro?stadt. Bunkern, Vorräte sammeln, auf Hilfe von au?en hoffen)

 

War of the Dead (Militär vs. Zombies. Versprengte Einheiten oder die letzte Linie der Verteidigung - mit T72-Panzern über Untote rollen)

 

Das könnte man etwas ausbauen und daraus ein ganz schickes Szenarioheft für das blutrünstige Spiel zwischendurch schaffen.

 

Wäre das was?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wer mag Eiscreme ?

 

- Ich!

 

... und Zombies...

 

wäre aber für mich Cthulhu-Konformisten eher eine BRP-Erweiterung, da (für mich) die Zombies aus dem Cthulhu-Universum weniger Romeros Lebende Toten, als mehr die Voodoo-Version Zombies aus "

" sind.

 

Mal schauen, wer noch mitmischt

 

Wendigogo

Link to comment
Share on other sites

Ja ich würde auch den Cthulhu-Mythos komplett rauslassen, eher würden micht die Sanity-Regeln und das BRP als Grundlage reizen.

Also mehr den Fokus auf das Argument, Regeln nicht wechseln zu müssen, als Zombies mit dem Mythos zu kombinieren.

Soviel ich wei? gehören die Sanity-Regeln nicht zu BRP, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich mag Zombies! :D

Hatte auch schon mal darüber nachgedacht, ein entsprechendes Abenteuer für NOW zu schreiben, hat sich aber irgendwie wieder verlaufen... :-(

 

Für ein ganzes Setting stelle ich mir die Langzeitmotivation auch eher schwierig vor, aber wie du ja sagst, für zwischendurch wäre es auch für mich sehr reizvoll.

 

Ich würde, sollte ein solches Projekt entstehen, auch gerne daran mitwirken, nur ist meine Zeit aufgrunde der Vorbereitungen für meine Abschlussprüfung extrem knapp bemessen. Aber ab Ende Dezember/Anfang Januar, hätte ich wieder ausreichend Zeit, und auch Interesse. :D

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... Zombies....

 

Auch wenn es nicht von Pegasus ist, für Zombies womöglich das interessanteste System, ist All Fresh Must Be Eaten - schon weil in jedem Abenteur bzw. jedr Kampagne die Zombiegefahr eine andere ist. Man weiss nicht vom System her, was ein Zombie kann, wieso er existiert und wie man ihn bekämpft - AFMBE wurde geschrieben als ein System, bei dem die Spieler das herausfinden müssen. Und der Spielleiter legt das zu Beginn des Abenteuers bzw. der Kampagne fest...

 

 

Link to comment
Share on other sites

"Wie macht der vegetarische Zombie?" - "Graaaaaaaain!"

 

:D

 

 

Aber mal ernsthaft:

 

Als Szenario würde ja schon ausreichen, wenn der nukleare Schrecken Azatoth irgendwo auftaucht und die SC zufällig nicht erwischt werden, weil sie gerade a) in einem Kino sind, B) als Kanalarbeiter unterwegs sind c) sosntige typische SC-Gründe haben, gerade nicht and er Oberfläche zu verweilen.

Während die Regierung nun versucht herauszufinden, woher die Explosion kam, bleibt in der Gro?stadt nichts als Chaos, Trümmer und eine Menge Toter an der Oberfläche.

Und vielleicht ist durch den mächtigen Knall da oben ja dann da unten die Ghul-Queen aufgewacht und schickt jetzt ihre Schäflein aus, um sich zu holen was ihr schon immer war - die Stadt!

Das gilt es zu verhindern, zu überleben und vielleicht sogar noch irgendwo einen plausiblen Grund für die Explosion aufzutreiben.

Die Ghule können sich natürlich in verschiedenen Stadien der Degeneration und Mutation befinden und versuchen nun mit ihrer Mutti zusammen, einen der Alten aufzuwecken.

 

So oder so ähnlich könnte zum Beispiel ein Szenario aussehen, das sich an eines anschlie?t, das die Spieler mächtig verkackt haben.

 

Als Anregung für die Zombietypen würde ich mir das PC-Spiel Left 4 Dead 2 mal anschauen, da gibt es doch schon ganz interessante Gestalten - und die Sterblichkeitsrate dort ist ebenso enorm.

 

Das kam bei meinem kurzen Brainstorming als Idee heraus; sicherlich mit einigen Lücken, denn ich werd jetzt mal den Schlaf der Gerechten schlafen gehen :)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Also die entsprechenden Regeln sowie Abenteuer gibt es bei Chaosium bereits:

http://catalog.chaosium.com/advanced_search_result.php?osCsid=7868062bd5ce2bbcb1dd9c0a20048f87&keywords=the+raid

 

Das Setting nennt sich 'The Raid' und es sind bereits zwei Bände dazu erschienen. Ich hab sie daheim, leider derzeit nur angelesen und muss sagen das Setting find ich ganz nett.

Link to comment
Share on other sites

Also ich fänd ein Zombiesetting auch ganz interessant (frei nach dem Motto: 'Man kann jeden Film, egal wie gut er ist noch besser machen indem man Zombies hinzufügt.').

 

Was mir spontan zum Thema einfällt:

  • Regeln:
    Müdigkeit! Die Chars sind in Zombiefilmen doch immer damit beschäftigt entweder wegzurennen, Wache zu schieben oder aus Panik nicht schlafen zu können. Das sollte nach einer gewissen Zeit irgendwelche Auswirkungen haben. Beispielsweise könnte man die Fertigkeiten schwächen, den Char immer gereizter werden lassen oder es kommt zu Wahnvorstellungen/Halluzinationen.
     
    Eventuell auch so etwas wie Ausdauer/Erschöpfung, damit die Chars nicht permanent Rennen, Klettern, Springen, ... können, sondern auch mal eine Verschnaufpause machen müssen. (dürfte mit einigerma?en vernünftigen Spielern aber weniger ein Problem sein, war nur so eine Idee die mir gerade durch den Kopf gegangen ist)
     
  • Zombietypen:
    der klassische, langsam auf einen zuhumpelnde, in Massen vorhandene, praktisch gehirntote Zombie
    der etwas modernere, agilere Zombie (wie beispielsweise in 28 Days later oder I am Legend)
    der 'intelligente' Zombie - etwa so wie die Ghule, nur dass sie aggressiver auf Menschen losgehen, man sich leichter infiziert und die Verwandlung schneller geht
    und für die, die es ein bisschen SciFiiger mögen: der kybernetische Zombie (Stichwort: Borg)
     
  • Hintergründe:
    Neben Magie könnte man auch Mutationen als Begründung für die Zombies hernehmen. Ausgelöst durch spontane Mutationen, Atomexplosionen/Verstrahlungen, medizinische/militärische Experimente, ... (das ?bliche halt ;) ).
    Ob das Ganze heilbar oder umkehrbar ist kann dann ja je nach Szenario unterschiedlich sein.

Link to comment
Share on other sites

Um nochmal auf Left 4 Dead 2 zu kommen:

Eine weitere Sache könnte man von dem Spiel gut annektieren. Viele der Zombies im Spiel sind so konzipiert, dass man sich allein nicht gegen sie wehren kann. Beispielsweise kannst du nur hilflos zusehen, wie dich ein Hunter zerfleischt, sobald er dich erst einmal hat. Die einzigen, die dir helfen können sind die anderen Spieler.

Das forciert den Stress enorm. "Ich muss das verdammte Drecksvieh töten/entdecken bevor es mich anfällt, sonst bin ich futsch!" Au?erdem lässt es die Gruppe stark zusammenwachsen (eine kleine Gruppe ?berlebender im riesigen, feindlichen Chaos). Als letztes fördert es das Zusammenspiel, da man nur in der Gruppe überleben kann.

 

Zombieeigenschaften sollten meiner Meinung nach stark abhängig von ihren ehemaligen Tätigkeiten sein. So entstehen interessante Gegner, die nicht vorauszuahnen sind ("Oh, das sind bestimmt wieder nur 08-15 Zombies mit dem und dem Wert von so-und-so auf Faustschlag."). Ein Kanalarbeiter-Zombie könnte zum Beispiel einen üblen Gestank ausstrahlen, der einen starken Würgereitz bei den Charakteren auslöst.

 

Auf jeden Fall sollte auch viel mit der Umgebung gearbeitet werden, da immer ähnliche, emotionslose Gegner, die in Massen heranstürmen schnell langweilig werden. Cool wäre zB ein altes Fabrikgebäude, das gerade gesprengt werden sollte, als die Sprengmeister zu Zombies wurden. Die Sprengsätze sind teilweise verkabelt und die Sprengmeisterzombies lösen beim Kampf per Zufall Sprengungen aus.

 

Eine andere gute Idee, die in Left 4 Dead 2 umgesetzt wurde ist die, dass die 'Zombies' alle tierisch auf laute Geräusche abfahren. Das schafft enormes Potential in Situationen in welchen man in ein alarmgesichertes Haus einbrechen muss, einen lauten Motor anwirft, plötzlich ein auf laut gestellter Fernsehr angeht, oder die Charaktere sich auf einem vollgeparkten Parkplatz befindet (Autoalarmanlagen). Vor allem könnte es auch den Einsatz von lauten Schusswaffen einschränken. Es muss ja jetzt nicht die gleiche Idee mit den lauten Geräuschen sein, aber es sollte schon etwas geben, was Zombiehorden anlockt und womit die Spieler, zu ihrem Leidwesen, aber öfters mal konfrontiert werden.

 

Vielleicht sollte man sich auch Gedanken über eine Regelung zu Massenkämpfen machen. Ich denke, dass das genaue Auspielen von Kämpfen gegen eine 50 Zombie starke Horde von denen jeder nach einem Schlag fällt (und genau das kommt ja häufiger mal vor in Zombie Settings) extrem langwierige Flairkiller sind.

 

 

MfG, G4.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
Ich halte die meisten "Spezialzombies" aus l4d2 nicht für geeignet. Die sind zeimlcih abstrus. Im Computerspiel mag das ja für Abwechslung sorgen, aber ein Horror-Rollenspiel, bei dem man von einer Zombiezunge gefesselt wird, ein anderer Zombie auf einen kotzt und ein anderer so aufgebläht ist, dass er platzt, wenn er getroffen wird, wirken dann doch sehr skuril.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Bin gerade auch in Stimmung und will mal eine Cthulhu Now Kampagne leiten, die sich quasi um Zombies dreht.

Dabei nehme ich die Serie bzw. Comic "Walking Dead" als Vorbild.

 

Wichtig wären mir div. Sonderregeln, wie auch schon weiter oben angesprochen.

 

Ich würde evt. "Magie" ganz rausnehmen und die Punkte durch "Erschöpfung" austauschen. Diese verliert man, wenn man viel körperlich aktiv ist und wegrennt, oder auch mal derben Hunger schiebt.

 

Zudem bin ich am überlegen, wie man die Mutation gut in Regeln darstellen kann. Wird man direkt zum Zombie, wenn man gebissen wird, kann man noch einen Konsti-Wurf machen, etc. pp.

Was denkt ihr?

 

Habt ihr sonst noch Ideen, wie man aus Cthulhu Now ein "Walking Dead" Szenario rausholen kann?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...