Jump to content

Filmempfehlungen 1920er


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein 1920er Runde angefangen zu leiten, die in New York spielt. Könnt ihr mir da Filmempfehlungen geben, damit ich etwas von der Atmosphäre und dem Szenario aufsaufen kann und ich diese beim Meistern nutzten kann?

 

Dabei wären mir übrigens neuzeitliche Filme am liebsten. Gibt natürlich auch sicher einige Stummfilme, etc. aber ich mags halt modern ;)

 

Also wie gesagt, gerne irgendwelche Filme die zwischen 1920 - 1930 spielen. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Link to comment
Share on other sites

Sehr empfehlenswert für den besonderen Look & Feel der 20er Jahre ist zweifelsohne auch die grandiose neue HBO-Serie

"BOARDWALK EMPIRE", die wie kaum ein Film mit unglaublicher Liebe zum Detail die Prohibitions-?ra und den Niedergang der "First Republic" nachzeichnet. Sicherlich liegt der Focus der Show eher auf den mafiösen Verflechtungen von Wirtschaft, Politik und organisierter Kriminalität am Beispiel des Gentlemen-Gauners Enoch "Nucky" Thomson (Steve Buscemi in seiner vielleicht besten Rolle), aber nebenher bekommt man einen sehr genauen Eindruck von den Lebensbedingungen der Menschen damals und den erzählerischen Möglichkeiten für eine Kampagne in dieser Zeit. "Boardwalk Empire" spielt hauptsächlich in Atlantic City, aber auch Chigago und New York sind regelmässig zu sehen. Die erste und letzte Folge der ersten Staffel wurden übrigens von Martin Scorsese inszeniert und von Drehbuchgott Terence Winter (The Sopranos) geschrieben und sind, gelinde gesagt, Kracher!

 

HBO-Hompage: BOARDWALK EMPIRE

http://www.hbo.com/boardwalk-empire/index.html

 

Trailer auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=j5fpNXPVG1k

und

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hi Leute,

 

die erste Staffel von Boardwalk Empire wird ab dem 10. Februar 2012 in deutscher Version erhältlich sein. Ich hab da einfach schon mal bei amazon vorbestellt.

 

Selbst noch keine Minute gesehen, aber Trailer, Screenshots, Besetzung und Story lassen die Erwartungen stark ansteigen. Als Fan der 1920er einfach ein Muss!

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...