Wrzlprmft Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Original von Roland vor allem, wenn das Spiel abwärtskompatibel bleibt, wonach es zur Zeit aussieht. Ich wage gar zu behaupten, dass es gar nicht möglich ist, einen relevanten Mangel in Abwärtskompatibilität in Cthulhu einzubauen, ohne etwas zu produzieren, dass den Namen ?Cthulhu½ nicht mehr verdient. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Roland, sehr schöne Zusammenfassung. Da lässt sich im Prinzip nichts mehr sagen, was nicht schon gesagt wurde. Und da wir uns ohnehin schon eine Zeitlang um dieselbe Achse drehen... Daher möchte ich nur einen Aspekt aufgreifen...Original von Roland Der letzte Punkt scheint für mache Spieler der schwerwiegendste zu sein, er ist aber gleichzeitig der, auf den Verlage und Autoren kaum Einfluss haben. Wer sich stark an eine bestimmte Vorstellung eines Objekts bindet, wird immer enttäuscht werden, manchmal später, oft früher. Autoren, Fans und Spieler eines Rollenspiels sind eine gro?e Gruppe, da sind Veränderungen mit der Zeit nicht zu vermeiden. Der bisherige Ablauf der Diskussion gleicht denen, den ich zu Editionswechseln anderer Rollenspiele verfolgt habe. Es gab Widerstände, oft extrem hartnäckige, konservative Fraktionen aber fast immer haben die Veränderungen am Ende zu einem besseren Spiel geführt. Ich gehe davon aus, dass das auch in diesem Fall so sein wird. Ja, das sehe ich auch so. Ich glaube, dass besonders emotionale Bindung und Nostalgie mitschwingen in diesem Ansatz, nicht davon abweichen zu wollen. Bei mir ist es allerdings primär Faulheit, und der Gedanke, dass damit eine Stütze meiner Hobby-Finanzierung wegbricht. Denn - und das hast Du nicht genannt, es ist aber auch nur ein sehr geringer, und relativ unwesentlicher Teil der ganzen Misere - wir Supporter müssen ja, wenn wir weiterhin supporten wollen, das neue System lernen... Nun ist es so, dass ich gar nichts dagegen hätte, dass ein System, das ich mag, sich verändert. Ich könnte es ja weiterhin genauso ignorieren wie bisher das alte. Allerdings muss ich mich als Supporter halt damit auseinandersetzen. Und den Support nutze ich eben bisher, um mir mein Cthulhu-Hobby zu finanzieren, ohne Mehraufwand. Nun aber wird der Mehraufwand notwendig, um mir Produkte zu finanzieren, die ich so nicht unbedingt brauche oder kaufen wollen würde. Zweierlei Varianten von "nicht gewollt" treffen hier aufeinander. Also wird es für mich da wohl dann ne Grenze geben... Da ich allerdings am Kommen der neuen Edition nichts ändern kann (au?er lamentieren), hoffe ich, dass sie wenigstens so richtig gut für alle wird, die was mit ihr anfangen können und wollen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Original von moshe doc shirmon ich schlie? mich dumon anzum teil bedauerlich wie hier argumentiert wird! die genannte zersplitterung durch das aufkommen von 7.0 ist schon jetzt daran abzulesen, wie hier gegen die kritikervorgegangen wird. denkt mal nach! doc shirmon Mensch, Doc, nun mal runter von der Tränendrüse. Cthulhu ist kein Ponyhof! Aber Spa? beiseite: auch wenn etwas vehement die eine oder andere Seite mal was auf die jeweils "andere" reagiert wird, ist doch alles noch im Rahmen der Gefer Konvention. Und das ulkige Big Bang Theory - mä?ige sich gegenseitig auf die Hände patschen ist doch noch kein rumgetrolle. Also Taschentücher einstecken und weiter zur Sache diskutieren!(und ich hätte weder etwas dagegen, wenn die Teilnehmer sich nicht gegenseitig angreifen würden - was bisher aber immer noch im Rahmen zu sein scheint - noch, wenn das gegenseitige trösten ("die anderen sind sooo böse") sich in grenzen hielte. *wuahahaha* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Original von Dumon Bei mir ist es allerdings primär Faulheit, und der Gedanke, dass damit eine Stütze meiner Hobby-Finanzierung wegbricht. Denn - und das hast Du nicht genannt, es ist aber auch nur ein sehr geringer, und relativ unwesentlicher Teil der ganzen Misere - wir Supporter müssen ja, wenn wir weiterhin supporten wollen, das neue System lernen... Ich glaube irgendwie, dass diese Argumentation nicht ernst gemeint ist / sein kann.Wie sollte man zu faul dazu sein, einen Text durchzulesen, der inhaltlich so ähnlich wie das Bekannte ist (mal also nicht "alles von 0 aus" lernen müsste), und vom Umfang her sagen wir mal zwei oder drei Abenteuern entspricht?Das ist ist doch völlig absurd. Niemand kann SO faul sein!Niemand! *wuahahaha* Link to comment Share on other sites More sharing options...
N317V Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Ich bin überhaupt gar nicht gegen eine ?berarbeitung der Regeln und auch nicht gegen Einführung von völlig neuen Regeln. Ich bin nur gegen die Einführung von (excuse my french) beschissenen Regeln. Und so siehts für mich grad aus. Die sind teils halbgar, teils mit zu vielen Ausnahmen, teils nicht richtig ineinandergreifend, teils voll am Thema vorbei... kurz: gut gemeint, aber einfach nicht gut. Kommen werden sie trotzdem. Das hei?t für mich, dass ich meine Zeit und meine Kaufkraft entsprechend konzentrieren werde. Vielleicht auch weiterhin im Chaosium/Pegasus-Bereich sofern mir die 7.0er da nicht zu sehr in die Quere kommen. Wenn ich aber anfangen muss, da alles mögliche erst umständlich zu konvertieren, oder manche sich aufs Regelwerk beziehende Situationsbeschreibungen nicht mehr so richtig verstehe, dann lass ich das. Das ist mir zu aufwändig. Das Leben ist kurz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
moshe doc shirmon Posted November 11, 2012 Author Report Share Posted November 11, 2012 @roland:erst schlägst du uns irgendwelche alternativ systeme vor. da cthulhu mit brp ja eh nie gut war und jetzt hast du unterwegskreide gefressen und findest alles ganz toll, gro?artig. du redest au?erden immer von chaosium,um die gehts doch hier nicht.es geht um den willen des pegasus verlages, 7.0 ohne evaluationjenseits der qualität der regel über das fandom zu stülpen.die lizenz wird hier erstmal als ausrede benutzt, um zu sagendas es eh kommen wird und das man da nix machen kann. hier fehlt der ansatz einfach mal eier zu zeigenund zu sagen wir machen das nicht um jeden preis. marktwirtschaftlich spielt cthulhu für pegasus eh schon lange keine rolle mehr,es ist nur ein orden den man sich schmückend an die brustheftet, so hat es heiko auf der dcc 2012 ausgedrückt,also kann man zumindest versuchen sich von chaosium zu lösenund bekunden das man 7.0 nicht macht, sondern gerne bei der alten lizenzfür 6.0 bleibt, gerne ein regelbuch dazu rausbringt aber ansonsten an 6.0 dranbleibt.die einstellung des bisherigen systems ist ein fehler und wir werden damitnicht besser spielen in ein paar jahren, wenn wir uns alle eingekriegt und daran gewöhnt haben. nach 30 jahren cthulhu mit fast unveränderten regeln, soll plötzlich ein neues system her?der sinn will mir nicht in den kopf. wir haben all die jahre freiwillig mit den regeln gespielt,da hat uns keiner zu gezwungen, also warum soll man das als spieler schweigend oder enthusiastischhinnehmen ohne alles menschenmögliche zu versuchen,das da jetzt keine allzu gro?en demontagen passieren,die man später nicht mehr gut machen kann. also kann man auch maulen @heiko: deine albernen posts in meine u. dumons richtung ignorier ich malmit einem *wuahahaha* doc shirmon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wrzlprmft Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Original von Heiko Gill Wie sollte man zu faul dazu sein, einen Text durchzulesen, der inhaltlich so ähnlich wie das Bekannte ist (mal also nicht "alles von 0 aus" lernen müsste), und vom Umfang her sagen wir mal zwei oder drei Abenteuern entspricht? Hinzukommt, dass vermutlich bereits die halbe Arbeit durch die intensive Beschäftigung mit dem neuen System hier schon erledigt ist. Original von Heiko Gill Niemand kann SO faul sein!Wenn es ums Umlernen geht, sind Menschen erschreckend faul, wofür es fast alltäglich Beispiele gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Original von moshe doc shirmon du redest au?erden immer von chaosium,um die gehts doch hier nicht.es geht um den willen des pegasus verlages, 7.0 ohne evaluationjenseits der qualität der regel über das fandom zu stülpen.die lizenz wird hier erstmal als ausrede benutzt, um zu sagendas es eh kommen wird und das man da nix machen kann. hier fehlt der ansatz einfach mal eier zu zeigenund zu sagen wir machen das nicht um jeden preis. @heiko: deine albernen posts in meine u. dumons richtung ignorier ich malmit einem *wuahahaha* doc shirmon 1) das ist ja nun ausgemachter Unfug.Pegasus hat die Lizenz für Cthulhu. Das ist ggf. die aktuelle regelfassung. Das sage ich jetzt mal so und bleibe dabei, solange mir kein Wirtschaftsanwalt für Vertragsrecht das gegenteil beweist.Damit ist es für pegasus höchst interessant, was Chaosium macht. Denn wir dürfen die regeln nicht willkürlich abwandeln.Dürfen ... wir ... nicht.Damit wird irgendwann auf Deutsch das rauskommen, was vorher in den USA herauskam.Damit ist es höchst interessant, wie das dann aussieht.Damit ist es höchst interessant, dass man ein wenig darauf Einfluss nehmen kann (oder zumindest mit aller Kraft den Versuch unternimmt).Darum schreiben sich hier diverse Leute die Finger wund. Und eines ist ja wohl klar: wenn Pegasus irgendwie gegenüber Chaosium die Meinung vertreten würde "macht doch euer dämliches 7.0, wir bleiben beim regelwerk bei 6.0", dann hie?e es "ade schöne Lizenz"; und für die Fans: willkommen bei Verlag x." So sieht das aus.Will ich das?Nein. 2) manchmal bricht mein Humor stark durch, machmal weniger.Aber sag ehrlich, ist es nicht befreiend, machmal ein Dr. Evil Lachen auszusto?en? Also für mich schon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Original von moshe doc shirmon @heiko: deine albernen posts in meine u. dumons richtung ignorier ich malmit einem *wuahahaha* PS: wenn mir Dumon jetzt auch noch ein *wuahaha* zurückgibt, wei? ich , dass wir alle noch Freunde sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Richtig.Ich hab keinen Bock, umzulernen.Und ich bin so faul. Denn ich lese seeeeehr selektiv. Es geht nicht um Menge, sondern um ansprechenden Inhalt. Beispiel:Ich lese eine Kampagne mit 270 Seiten von vorne bis hinten, weil sie mich interessiert (nunja, ich überfliege einige Teile). Obwohl ich sie nie leiten werde (wahrscheinlich), weil mir die Zeit/Spieler fehlen. Und ich bei Spielern in langfristigen Runden ebenfalls sehr selektiv bin.Aber ich würde z.B. nie auch nur Zeit auf 10 Seiten informative Sachliteratur verschwenden, wenn sie mich nicht interessiert. Beispiel:Ich brauche Infos zu Autos der 20er Jahre (siehe dazu "ein anderer Thread"). Aber ich hasse Recherche, die über die ersten 20 Seiten bei Google hinausgeht, und will auch nicht mir erst Bücher aus der Bib holen müssen, um nachzulesen. Geschweige denn herausfinden müssen, welche Bücher denn hilfreich sind, und welche nur nutzlose (für meinen Zweck) Info bereithalten.Daher stell ich die Frage in ein Forum (siehe ebenjenen Thread). Fazit:Ich will meine Zeit nicht mal marginal mit Dingen vergeuden, die ich als uninteressant ansehe. Punktum. Da bin ich saufaul.Und umlernen, wenns auch anders geht? Warum? Dafür, dass ich die Regeln dann "eh ignoriere"?Also komm, das ist doch von der Logik her schon Unsinn. Warum soll ich was lernen, was ich dann wieder ignoriere, wenn ich mit dem, was ich schon wei? (und von dem ich genauso viel ignoriere) genauso weit komme? Vielleicht muss ich doch sagen, warum ich supporte. Damits klarer wird.Also - here goes.Ich supporte......weil ich als Supporter für was Geld kriege, was ich eh mache. Mehr ist es nicht. Würd ich kein Geld dafür kriegen, würd ichs trotzdem machen.So ists ein schönes Zubrot. Quasi ein Geschenk. Aber etwas machen, was mir keinen Spa? macht, in der Hinsicht? Dann überarbeitet erstmal das Vergütungssystem. [Edit]Vergiss nie - ich hab Dich Gehirn essen lassen...:coc:*wuahaha*...zu spät gesehen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Original von Dumon Vergiss nie - ich hab Dich Gehirn essen lassen...:coc:*wuahaha*...zu spät gesehen... Glaub nicht, dass ich das je vergessen werde!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roland Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Original von moshe doc shirmon @roland:erst schlägst du uns irgendwelche alternativ systeme vor. da cthulhu mit brp ja eh nie gut war und jetzt hast du unterwegskreide gefressen und findest alles ganz toll, gro?artig. Für manche Spieler sind andere Spiele die bessere Alternative zum BRP-Cthulhu. Warum sollten Leute, die möglichst regelleicht oder storygamig spielen wollen, die Chaosium-Regeln verwenden? Aber viele Spieler können mit der BRP-Variante glücklich werden und bleiben, vor allem wenn sie wie angedacht verbessert wird.Was die ?berarbeitung angeht, hat sich meine Meinung tatsächlich zum positiven verändert, nachdem Heiko hier weitere Bestandteile der Regeln gepostet hat. Ich sehe zwar immer noch Probleme, die sind aber im Vergleich zur Gesamtrevision kleiner geworden. Ich selbst werde aber als SL weiterhin Trail of Cthulhu verwenden, und Chaosium-Produkte nur als Steinbruch nutzen, die Benutzerfreundlichkeit ist für mich bei ToC einfach wesentlich höher. Aber das 7er Update wird wohl dazu führen, dass ich einer BRP-Cthulhu-Runde offener gegenüberstehen werde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
moshe doc shirmon Posted November 11, 2012 Author Report Share Posted November 11, 2012 zu 2.) natürlich deshalb hab ich deinen lacher ja ge-copied zu 1.) seh ich anders,denn genau das verstehe ich als das verstecken hinter der lizenz,denn setzt da doch mal nen' anwalt ran und checkt das.weiss u./o. versteht ja anscheinend niemand was da drin steht.oder sich vielleicht ne' neue lizenz holen und was richtiges u. guteszu machen was auf das deutsche fandom zugeschnitten ist. nur die mitsprache an den regeln bringt hier für niemanden die kastanien aus dem feuer,es stellt sich doch raus das es sich dahin entwickelt, das ein teil die regeln nicht braucht,ein anderer teil findet sie schlechtein weiterer ist nicht bereit umzusteigen, da solltet ihr mit umgehen, find ich! was ist mit den franzosen?die machen doch auch ihr ding, oder?ich bin da nicht informiert, aber so hie? es wenigstens auf der dcc,das die 7.0 nicht machen werden. doc shirmon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ophiuchus Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Frage an Heiko nun mal hier, damit der Voting Thread nicht zu vollgefragt wird - du hättest da am liebsten n Statement zu jedem der Punkte die hier n eigenen Thread haben, oder wie? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Original von moshe doc shirmon zu 1.) seh ich anders, ... Auch wenn das jetzt grausam klingen mag (aber hey, ich bin Cthulhu-SL!): ich persönlich begrü?e eine ?berarbeitung der Regeln.Mich interessiert aber sehr, wie die aussieht und rede da so viel es geht mit.(und versuche das im Sinne der deutschen Fans zu tun) Ich habe meine Sicht der Verträge dargelegt und habe gar keine Veranlassung, einen Anwalt einzuschalten, weil ich es ja genau so sehen wie geschildert. Und wenn ich nur mal die Idee aufgreife, sich eine "neue Linzenz" zu holen, dann würde damit die unmittelnbare Konklurrenz anderer - und vielleicht für Chaosium interessanterer weil billigerer Verlage losbrechen. Will pegasus das? Wer wei?. Ich nicht, aber ich wäre auch nicht der, der sich darüber einen Kopf zu machen braucht. Zudem machen die hier hei? diskutierenden einen Bruchteil der deutschen Fangemeinde auf den Plan. Daraus leite ich keine globalen Auswirkungen ab, weil eben nur ein sehr kleiner Teil der Gemeinde. Franzosen: ganz anderen Vertrag, ganz andere Lage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.