Jump to content

Handouts von Neuerscheinungen als Pdf auf der Pegasus-Webseite


Recommended Posts

Und noch eine Neuigkeit:

 

Es wird angestrebt, zu den Neuerscheinungen ab jetzt die Handouts auf der Pegasus-Seite kostenlos online zu stellen.

 

Erstmalig vermutlich bei der Janus-Gesellschaft.

 

Auch damit hat sich ein langgesebter Wunsch endlich erfüllt.

 

Und nein, es ist nicht vorgesehen, das jetzt rückwirkend für die früheren Bände nachzuschieben.

Link to comment
Share on other sites

Das freut mich sehr. In der Vergangenheit hatte der Verlag ja immer die Befürchtung, ein wichtiges Kaufargument aus der Hand zu geben, wenn die Handouts für jedermann kostenlos zu haben sind.

Ich denke auch, dass sich gerade bei den jetzigen Auflagenhöhen, die sich sowieso nach einigen Monaten ausverkaufen, es keinen gro?en Unterschied macht, die Handouts online zu stellen. Selbst, wenn dann einige Käufer abspringen sollten, verkaufen die Bücher sich sicherlich trotzdem innerhalb eines überschaubaren Zeitraums aus.

Von daher: guter Schritt! :)

Link to comment
Share on other sites

Schön!

Da freu ich mich persönlich ganz besonders drüber, da das ja auch ein ewiges Thema hier aufm Board, und eines meiner Anliegen, ist.

*Daumen zeig*

 

Aber auch wenn Du es definitiv schreibst - gerade bei den [vergriffenen] Bänden, die als pdfs rauskommen, wäre es für Pegasus doch ein Leichtes, die Handouts abzu"koppeln", und separat zur Verfügung zu stellen. Da da ja anscheinend die Rechtesituation geklärt ist.

 

Ich möchte Dich daher bitten, in diesem Punkt vielleicht doch noch am Ball zu bleiben. Eben weil es kaum Aufwand mit gro?em Nutzen bedeutet. Steter Tropfen höhlt den Stein...

;)

 

...es sei denn, da ist die Rechte-Situation, dann doch noch im Weg. Da wüsste ich dann aber natürlich schon gerne, wie bzw. warum...

;)

 

[Edit: erklärendes Wort eingefügt]

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Aber auch wenn Du es definitiv schreibst - gerade bei den Bänden, die als pdfs rauskommen, wäre es für Pegasus doch ein Leichtes, die Handouts abzu"koppeln", und separat zur Verfügung zu stellen. Da da ja anscheinend die Rechtesituation geklärt ist.

Meinst du damit "als Download auf die Pegasus-Seite stellen" oder "als zusätzliche PDF-Datei für Käufer zur Verfügung stellen"?

 

Bei erstem würde ich den Sinn nicht sehen. Bei zweitem würde ich den Sinn nur dann sehen, wenn ich meinen Spielern die Handouts per Mail zukommen lassen würde. Und das passiert ja doch eher selten, oder?

Das Hauptargument für die Ver-PDF-ung von Handouts ist doch meiner Meinung nach, dass man das Buch nicht auf den Scanner oder Kopierer packen, sondern die Handouts direkt ausdrucken möchte. Und das ist ja bei den Kauf-PDFs gegeben.

Link to comment
Share on other sites

Jan, ich meine ersteres.

 

Aber es geht natürlich nicht darum, dass Käufer des pdfs die Handouts noch brauchen, sondern solche, die das Buch besitzen.

 

Ich hatte allerdings pdfs angeführt, da ich wei?, dass es wirklich nur ein paar Mouseclicks sind, die Seiten mit den Handouts einfach von den restlichen zu trennen. Und diese könnte man dann ohne Weiteres auf der Pegasus-HP zum Download anbieten.

 

Daher bin ich der Meinung, dass es durchaus möglich (und sinnvoll) wäre, wenn Pegasus von kommenden pdfs vergriffener Bände (die Info fehlte oben natürlich) das dann einfach gleich mit erledige würde.

 

Allerdings sagte Heiko ja, dass das nicht angedacht oder gewollt ist.

 

Ich wei? ja, dass die Rechte-Situation bei verschiedenen vergriffenen Produkten schwierig ist. Aber grade das Wiederauflegen als pdf zeigt doch, dass in diesen Fällen die Rechte entweder noch vorhanden sind, oder erneut gesichert werden konnten.

 

Deshalb sollte mEn Heiko da dran bleiben...

;)

 

[Edit]

Nochmal zur Klarifizierung:

Ich kann irgendwo nachvollziehen, dass Pegasus keine Lust hat, Handouts online zu stellen von Bänden, die "nur" im Print erschienen sind.

Aber eben mit der zukünftigen Verfügbarkeit vergriffener Bände als pdf verstehe ich dann das Wehren gegen diese Sache nicht. Warum will Pegasus das nicht?

Gibt es da Probleme bei den Rechten?

Falls die Rechte nicht das Problem sind, sollte man mEn da unbedingt weiter diskutieren!!!

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

 

Aber auch wenn Du es definitiv schreibst - gerade bei den [vergriffenen] Bänden, die als pdfs rauskommen, wäre es für Pegasus doch ein Leichtes, die Handouts abzu"koppeln", und separat zur Verfügung zu stellen. Da da ja anscheinend die Rechtesituation geklärt ist.

 

 

Guter Gedanke.

Werde ich auch im Auge behalten!

Da kann man vermutlich wirklich was machen.

Link to comment
Share on other sites

Hihihi,

die Nachricht ist doch Satire oder? Auf der neuen Pegasus-Homepage suche ich gerade verzeifelt die Downloads zu Berge des Wahnsinns. Die gab es, ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich...

Und jetzt wo die weg sind (oder echt gut versteckt, im Keller...) werden neue pdf-Handouts als Revolution angekündigt.

Arrrgh

Schalasch

der gerade verwirrt ist oder wird :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...