Jump to content

Recommended Posts

Ich denke, man muss da unterscheiden:

Web-Material nur um des Web-Materials willen finde ich doof.

Aber wenn absehbar ist, dass eine gute Idee oder ein gutes Textelement schlicht dem fehlenden Platz zum Opfer fallen wird, dann will ich es lieber online haben, anstatt dass es nie jemanden zu sehen bekommt.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Thomas Michalski

Ich denke, man muss da unterscheiden:

Web-Material nur um des Web-Materials willen finde ich doof.

Aber wenn absehbar ist, dass eine gute Idee oder ein gutes Textelement schlicht dem fehlenden Platz zum Opfer fallen wird, dann will ich es lieber online haben, anstatt dass es nie jemanden zu sehen bekommt.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

 

@Thomas,

 

ja, so auf alle Fälle.

Idealerweise sollte aber alles in 1 Veröffentlihung sein, das wäre halt am besten.

Link to comment
Share on other sites

Original von purpletentacle

Ich will auch nicht, das darauf hingearbeitet wird die Hälfte online zu stellen. Aber wenn lesenswerte, aber nicht notwendige, Extras vorhanden sind, muss man die doch nicht unter Verschluss halten :)

Ich denke wir meinen da alle das selbe, schön. Kommt hier in letzter Zeit viel zu selten vor 8)

 

Ja, da dürften wir alle dasselbe meinen und gut finden.

Wobei ich auch meine, dass man Material, das so gut ist, dass man es hinterher noch zugänglich machen will, am besten gleich drinlässt.

Link to comment
Share on other sites

Inspiriert von Synapscapes Settingvorschlag würde ich mir einen Band mit vielen Sekten, Geheimbünden und Fraktionen wünschen deren Motivationen und Ziele ausführlich vorgestellt werden und die dann in Beziehung zueinander gesetzt werden. Da sollte sich dann natürlich sowas wie die gelbe Bruderschaft wiederfinden, aber auch neue Sachen.

Die Idee wäre das man Szenarios mit passenden Gesellschaften erweitern kann und darüber auch Szenarios verknüpfen könnte in dem man die Charaktere über die Machenschaften und Konflikte der Fraktionen hineinzieht. Der Spielleiter kann natürlich entscheiden ob und wie viel des Fraktionsgeflechts er für seine Gruppe einsetzen möchte. (Für Diejenigen die bei der Idee direkt an Metaplot denken, will ich klarstellen das ich mir das als einen rein optionalen Baukasten für die Spielleiter vorstelle.)

 

Aber ich schätze mal dass das Fraktionsthema mit der Janusgesellschaft erst mal abgehakt ist. Ich muss mir endlich mal den Band besorgen, vielleicht setzt er doch mehr von dem Thema um als ich denke. (Wobei das was ich bisher gehört habe eher danach klingt als wäre das Feinde Kapitel ziemlich kurz gehalten und damit die Beziehung zu anderen Gruppierungen.)

 

Davon abgesehen unterstütze ich die Idee mit dem Andere Welten Band der die exotischeren Orte abdeckt. Eine neue Kampagne mit nicht nur lose zusammenhängenden Szenarios fände ich aber auch schön.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Is ja Wunschkonzert: ...einen 300 Seiten Wälzer mit NSC's je Seite 3 Stk. ... für alle Settings ... hei?t jeder NSC sollte in seiner Darstellung für alle Settings anwendbar sein ... (so gut dieses möglich wäre)
Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes
Original von Macthulhu

Is ja Wunschkonzert: ...einen 300 Seiten Wälzer mit NSC's je Seite 3 Stk. ... für alle Settings ... hei?t jeder NSC sollte in seiner Darstellung für alle Settings anwendbar sein ... (so gut dieses möglich wäre)

 

Ja, das wär mal was!

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

Is ja Wunschkonzert: ...einen 300 Seiten Wälzer mit NSC's je Seite 3 Stk. ... für alle Settings ... hei?t jeder NSC sollte in seiner Darstellung für alle Settings anwendbar sein ... (so gut dieses möglich wäre)

 

Ja - aber nein :-) Ich will das, was Marc will, auch. Aber ich will nicht, dass die NSCs universal sind sondern sooooooo settingspezifisch wie eben möglich. Ein Müllmann in den 1920er soll auf keinen Fall (!) wie ein Müllmann 2012 sein und ein Polizist 1890 auf keinen Fall wie ein Büttel 1200... aber so ein Buch will ich auch!

 

Und die bereits bestellten Oneshots (mit fertigen Charakteren) - denn Freizeit ist nicht mehr gleich Spielzeit und ein guter Oneshot ist für mich Gelegenheitsspieler ultimativ. (Und die letzten Oneshots kamen vor vielen Jahren heraus.)

 

Und wenn es schon eine Kampagne sein muss, dann eine ordentliche Kampagne, die mal etwas wagt! Im Vergleich zu den Serien im TV - meiemn ganz persönlichen Ma?stab - sind nämlich in meinen Augen/ganz persönlicher Wahrnehmung die meisten Kampagnen hinter dem, was zeitgemä? ist. Daher Mut zu einer echt guten, innovativen Kampagne - wenn es denn wirklich schon wieder eine Kampagne sein muss.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Christoph
Original von Macthulhu

Is ja Wunschkonzert: ...einen 300 Seiten Wälzer mit NSC's je Seite 3 Stk. ... für alle Settings ... hei?t jeder NSC sollte in seiner Darstellung für alle Settings anwendbar sein ... (so gut dieses möglich wäre)

 

Ja - aber nein :-) Ich will das, was Marc will, auch. Aber ich will nicht, dass die NSCs universal sind sondern sooooooo settingspezifisch wie eben möglich. Ein Müllmann in den 1920er soll auf keinen Fall (!) wie ein Müllmann 2012 sein und ein Polizist 1890 auf keinen Fall wie ein Büttel 1200... aber so ein Buch will ich auch!

 

Und die bereits bestellten Oneshots (mit fertigen Charakteren) - denn Freizeit ist nicht mehr gleich Spielzeit und ein guter Oneshot ist für mich Gelegenheitsspieler ultimativ. (Und die letzten Oneshots kamen vor vielen Jahren heraus.)

Auf jeden Fall alle meine Stimmen für einen Band mit SCs/NSCs. Man könnte für spontane Runden welche daraus kopieren und austeilen, für alle möglichen Settings ... ja, das wäre toll! :)
Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes
Gegen eine Kampagne hätte ich auch nichts einzuwenden...am Besten eine durch Raum und Zeit, vers. Epochen, Vor- und Rückblenden, Alternativwelten, Zeitreisen..... ;):D
Link to comment
Share on other sites

Three thumbs up für einen NSC-Band. Irgendwo hatte ich mich ja schonmal dafür ausgesprochen...

Und in jedem Fall epochen-spezifisch, denn generalisierend kann man ja dann doch sehr leicht basteln.

 

Aber zwei Vorschläge:

1. Vielleicht kann man ja NSCs so darstellen, dass sie zwar in allen Epochen nutzbar wären, F?R jede Epoche dann aber zusätzlich einen Kasten (ha, wie ich sie liebe) mit spezifischen Aspekten für die jeweilige Zeit. Nicht so schön wie rein spezifisch, aber vielseitiger verwendbar...

2. Ich wäre in jedem Fall aber für ein Kapitel mit Personen der Zeitgeschichte, die als NSCs aufgearbeitet werden. Das muss ja jetzt nicht Freud sein, aber eben auch nicht Lieschen Müller. Also interessante Personen, die es wirklich gab...

...womit wir wieder zurück beim Historien-Fetisch sind...

:D

Link to comment
Share on other sites

NSC-Band hört sich super an! Als Vorbild sollte man da unbedingt die Armitage Files nehmen, die dort vorgestellten NSC sind ein wahrer Quell an Inspiration! Dort wird von jeder Person eine gute, eine neutrale und eine böse Variante beschrieben, sodass man sie je nach gusto im eigenen Plot verwenden kann.
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Original von Christoph
Original von Macthulhu

Is ja Wunschkonzert: ...einen 300 Seiten Wälzer mit NSC's je Seite 3 Stk. ... für alle Settings ... hei?t jeder NSC sollte in seiner Darstellung für alle Settings anwendbar sein ... (so gut dieses möglich wäre)

 

Ja - aber nein :-) Ich will das, was Marc will, auch. Aber ich will nicht, dass die NSCs universal sind sondern sooooooo settingspezifisch wie eben möglich. Ein Müllmann in den 1920er soll auf keinen Fall (!) wie ein Müllmann 2012 sein und ein Polizist 1890 auf keinen Fall wie ein Büttel 1200... aber so ein Buch will ich auch!

...ja so mein ich es auch ... wenn ich im Index den Müllmann nachschlage ...auf Seite xxx gehe dann soll er dort für alle Epochen zu finden sein ... je eine kurze Beschreibung, evtl Bild (aber nicht zwingend) , jeweils die Werte ...halt möglichst viele in einem Buch ... ohne viel unötigen Schnickschnack ....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

Is ja Wunschkonzert: ...einen 300 Seiten Wälzer mit NSC's je Seite 3 Stk. ... für alle Settings ... hei?t jeder NSC sollte in seiner Darstellung für alle Settings anwendbar sein ... (so gut dieses möglich wäre)

 

Das wäre auch für die Supporter gut.

 

Die Frage ist nur: Brauche ich das gedruckt oder reicht das als PDF?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...