Jump to content

Recommended Posts

Also, ich fände es in Druck natürlich schöner - und das wäre sogar was, wo ich (schluck) mir ne Limitierung vorstellen könnte...

;)

 

Aber praktisch ist es eigentlich schon als pdf, und langt eigentlich mEn auch. Und das von mir, Verfechter des gedruckten Werkes. Aber dann kann man den NSC, den man will, einfach ausdrucken, und schwupps hat man alles, was man braucht, vorliegen...

;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Idee mit dem NSC-Band finde ich auch gut. Wäre eine tolle Quelle um diverse Settings und Szenen ein wenig mehr mit Leben zu füllen und das auch noch etwas fundierter, besonders in Epochen oder Kulturen, die einem nicht so vertraut sind.

 

Ich wei? nicht genau, ob es in diesem Thema schon erwähnt wurde, aber ich würde ein Buch mit exemplarischen Írtlichkeiten gut finden. ?hnlich wie die beiträge in der CW: Der Stadtfriedhof etc.

 

Ein Baukastensystem für typische Orte.

Link to comment
Share on other sites

Original von FrankyD
Original von Dumon

Dann freu Dich - sowas kommt.

Neben "Reisen", in denen alle möglichen Gefährte im Mittelpunkt stehen, kommt dann auch "düstere Orte" irgendwann...

;)

 

Danke Dumon nun fange ich gerade an zu sabbern ... (man das ist ja sowas von peinlich)

 

nun ja, Reisen ist 2013,

"Düstere Orte" sind für 2014 angepeilt ...

 

*schnell wege wegen der gro?en Sabber-Flutwelle*

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber sind denn über das Terra Cthuliana nicht die Orte schon schön abgedeckt ?

Oder wie kann ich mir einen solchen Band vorstellen ?

Ich würde mich über einen Deutschland-spezifischen Ortschafts-Band freuen und vielleicht per Forum mal Vorschläge dazu machen lassen, was da rein könnte...

 

Einen NSC-Band finde ich interessant... reicht aber als PDF, denn eigentlich basteln doch viele Ihre Chars gern selbst oder nehmen die üblichen Schnellauswahl-Systeme... Au?erdem könnte man sowas doch eher im Spielerhandbuch unterbringen, oder ?!?

 

Wichtig finde ich, dass man die 20er als Standard-Setting nicht vergisst und vielleicht was zum Gaslicht endlich rauskommt. Das wäre z.B. noch das einzige, was nach Nachfragen meine Gruppe ein wenig reizen würde...

 

Was ich aber spannend finde, nur einmal so als Combo-Idee aus einem Vorschlag eines Vorangehenden und vielem anderen zusammenbastelnd, wäre...

 

TATAAAAA:

Eine gro?e, mutige und innovative, in Deutschland hauptsächlich angesiedelte Kampagne durch alle Settings/Zeiten, die im 6er-Regelzeitalter entstanden sind...

 

Die Chars werden vielleicht von den 20ern durch ein Dimensionstor geführt ins Mittelalter und von da versetzt in die NOW-Zukunft, dann über die Traumlande zurück nach ?gypten gebracht, aber aufgewacht und verloren in den 1890ern, den Hexer treffend, der sie vielleicht in die 30er mitnimmt und der ihnen hilft in die 20er zurückzukehren !!!

 

Wäre das nicht die eierlegende Wollmilchsau und ein gelungenes Ende für die 6er-Regeln, so dass der Verlag allen Grund hat, alles neu zu erfinden ?!? Denn was soll danach noch kommen für die alten Hasen ... :-D

 

Nichts mehr... wenn in diesem Band dann noch ein paar vorgefährtigte Chars auftauchen, die durch die Zeiten vorgestellt werden (siehe vorangegangene Diskussion), dann ist da alles drin...

 

FreuFreuFreudigst auf so ein Meisterwerk hoffend und auf den erschaffenden Meister wartend,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Naja, die 6 Settings sind vielleicht n bissl viel, oder nicht :D

 

Aber die Idee auch mal das Thema Zeitreisen in Augenschein zu nehmen fände ich recht interessant. Nicht im Sinne von Zurück in die Zukunft, sondern eher in der Form eines Bewusstseinstausches oder dergleichen...fände ich höchst spannend...die klassische Zeitreise würde vermutlich leicht ins lächerliche Abdriften.

 

Ansonsten, wenn ich da zu meinen Wünschen noch was nachlegen darf...ich fände es ne super Sache, wenn wieder mehr "Gimmicks" den Weg in die Bücher schaffen würden. Sprich brauchbares Zusatzmaterial, dass einfach den Flairfaktor erhöht oder die Spielbarkeit verbessert. In Form von Karten passiert das ja manchmal auch, aber ich fand auch die Tickets der US-Fassung von HOE recht nett oder der Leitfaden für Reisende aus der ?gyptenbox von Laurin.

 

Und...mehr Erscheinungen als derer drei im Jahr...mit dem PDF-Zeug werd ich irgendwie nicht warm...ich will was hübsches in der Hand haben...nicht aufm PC

 

Edit: Ja, mir ist klar, dass das Geld kostet :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit den verschiedenen Zeiten finde ich gut, aber am besten dann immer an einem Ort, so das man den Wandel des Ortes mitbekommt. Vielleicht kann ein Wesen immer nur eingeschlossen werden, aber nicht richtig verbannt oder getötet werden, weil die Technik noch nicht soweit ist.

Das würde erklären, warum das Wesen erst in Cthulhu Now verbannt werden kann.

 

Auch kann man diese Kampagne dann immer als "Pausenfüller" spielen. So das es vorgewürfelte Charaktere gibt, die aber in der Zeit der Hauptgruppe durch die "echten/normalen" Charaktere ersetzt werden können. Das Gefühl man ist nur Teil einer grö?eren Geschickte sollte hierbei aufkommen.

 

- Wie informieren die Spieler die nächste Generation?

- Was ist wenn die Gruppe versagt?

- Sind die Charaktere der nächsten Generation vielleicht die Nachfahren der ersten? Alle durch ein schreckliches Geheimnis verbunden?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Chars werden vielleicht von den 20ern durch ein Dimensionstor geführt ins Mittelalter und von da versetzt in die NOW-Zukunft, dann über die Traumlande zurück nach ?gypten gebracht, aber aufgewacht und verloren in den 1890ern, den Hexer treffend, der sie vielleicht in die 30er mitnimmt und der ihnen hilft in die 20er zurückzukehren !!!

 

Das wäre so mein Alptraum :D Sowas KANN nicht gut sein, meine Spieler würden micht nach dem zweiten Zeitsprung einfach nur noch ungläubig anstarren.

Link to comment
Share on other sites

Original von Nylariii

Deswegen: Bewusstseinstausch ;) fänd ich irre spannend...irgendeine makabre Form von Ding-auf-der-Schwelle meets Der Verbotene Schlüssel (falls den Film einer kennt)

Ich würde hier ganz, ganz dringlich noch den "Schatten aus der Zeit" einwerfen. Also wenn irgendwer potenzial für so etwas bietet, dann ja wohl die Abteilung Yith ;)

 

Und ja, das wird langsam so konkret, dass es Offtopic wird, weshalb ich jetzt nur noch ganz dreist eine Sache ergänzen mag:

Original von FrankyD

Die Idee mit den verschiedenen Zeiten finde ich gut, aber am besten dann immer an einem Ort, so das man den Wandel des Ortes mitbekommt.

Das wäre eine wundervolle Gelegenheit auf meinen Artikel "Mein Haus, mein finsterschwarzes Haus" in der ersten Ausgabe von Cthulhus Ruf zu verweisen ;)

*hüstel*

*hust*

Eigenwerbung.

*hust*

:D

 

 

Aaaaaber zum Wunsckonzert an sich:

Ich finde es interessant, dass alle hier epische Gro?kampagnen zu suchen scheinen. Die haben ihren Reiz, sicher. Was ich aber auch mal cool fände, wäre eine zwar umfangreiche, aber eben nicht globale Angelegenheit. Irgendetwas, sagen wir mal vom Umfang her irgendwo so bei den 200-Seiten-Büchern, was aus einigen Abenteuern besteht und die Charaktere mit einer krassen, vielleicht auch persönlichen Bedrohung konfrontiert, aber viel lokaler abläuft.

Ich fand es sehr schade, dass die meisten Lovecraft-Country-Bände das nicht stärker genutzt haben. Sagen wir man nimmt ein etwas entlegenes Dorf irgendwo in Deutschland, liefert sechs bis sieben Kernabenteuer, die von der Degenration, dem Verfall und der Mythos-basierten Verderbnis des Ortes berichten, vielleicht noch mit Tipps, wie man andere, verfügbare Kaufabenteuer zwischen den Episoden einflechten kann, mit einer detaillierten Beschreibung der relevanten Orte und NSCs und weiteren Plot-Anregungen, aber eben fernab der bekannten und vor allem vordefinierten (und damit letztlich bekannten) Pfade der Arkham-Innsmouth-Dunwich-Kingsport-Klitsche.

Also letztlich halt einfach weniger INS und weniger OE, sondern viel mehr à sagen wir, Twin Peaks, die Kampagne, oder so :)

Das würde ich echt wollen wollen :D

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Ich finde es interessant, dass alle hier epische Gro?kampagnen zu suchen scheinen. Die haben ihren Reiz, sicher. Was ich aber auch mal cool fände, wäre eine zwar umfangreiche, aber eben nicht globale Angelegenheit. Irgendetwas, sagen wir mal vom Umfang her irgendwo so bei den 200-Seiten-Büchern, was aus einigen Abenteuern besteht und die Charaktere mit einer krassen, vielleicht auch persönlichen Bedrohung konfrontiert, aber viel lokaler abläuft.

Ich fand es sehr schade, dass die meisten Lovecraft-Country-Bände das nicht stärker genutzt haben. Sagen wir man nimmt ein etwas entlegenes Dorf irgendwo in Deutschland, liefert sechs bis sieben Kernabenteuer, die von der Degenration, dem Verfall und der Mythos-basierten Verderbnis des Ortes berichten, vielleicht noch mit Tipps, wie man andere, verfügbare Kaufabenteuer zwischen den Episoden einflechten kann, mit einer detaillierten Beschreibung der relevanten Orte und NSCs und weiteren Plot-Anregungen, aber eben fernab der bekannten und vor allem vordefinierten (und damit letztlich bekannten) Pfade der Arkham-Innsmouth-Dunwich-Kingsport-Klitsche.

Das klingt sehr gut, vor allem wenn die Abenteuer in der Reihenfolge und Auswahl flexibel eingesetzt werden könnten, aber dennoch einen Zusammenhang bilden - also anders als z. B. bei den Innsmouth-Bänden, deren Abenteuer nur teilweise kombinierbar waren, weswegen der Band sich zu dem Thema "Wie gestalte ich eine Innsmouth-Kampagne?" auch konsequent ausschwieg. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Viiiiiiiel besser.

Ich kriege bei epischen Kampagnen irgendwie mittlerweile die Krätze. Schon wieder die Welt retten? Schon wieder durch tausend Städte reisen, und in tausend Ländern auf den Putz hauen?

Gähn.

 

Da finde ich lokaler wesentlich besser. In und um Berlin, zum Beispiel. Oder, um ne andere Gro?stadt zu nutzen, in und um München oder Hamburg...

 

Und das mit dem Zeitreise-Aspekt - joa, ist ein schöner Ansatz. Aber bitte nicht das Konzept überstrapazieren! Ich finde die Yithianische Bewusstseins-Transfer-Idee super - da lässt sich einiges machen. Allerdings würde ich mich da auf zwei, maximal (und ALLERHÍCHSTENS) drei Zeitalter festlegen. Alles Andere wirkt dann wirklich albern und pulpig. Zeitreise-Cops, anyone?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...