Jump to content

Was spielt oder plant ihr derzeit?


Recommended Posts

@Puklat: Wir haben viel aus dem Ulm-Band gespielt ("um Ulm herum" - ist glaube ich der Titel).

 

Das sind super tolle Abenteuer mit sehr brisanten Themen. Die beschriebene Thematik ist auch heute noch aktuell (ich möchte nicht zuviel verraten.Daher werde ich nicht konkret).

 

Das war für uns eigentlich der größte Horror...

Da werde ich wohl auch mal schauen, wobei einer der Spieler schon deutlich eine Präferenz für Arkham und Umgebung ausgesprochen hat. Da werde ich wohl eher den Arkham-Abenteuer Band mal als PDF kaufen. Oder ich versuche es später mal mit dem von Holzfuß erwähnten Gratis-abenteuer von CthulhusRuf. Und lasse die anderen Arkham-Abenteuer einem anderen Spielleiter. ;)

Ich werde wohl die Empfehlung vom Läuterer aufgreifen und Chaugnar Faugns Fluch anbieten, auch wenn ich dann schauen muss, ob und wie ich die evtl dann noch bestehenden Charaktere der nun kommenden Einstiegsabenteuer in diese Kurz Kampagne einsteigen lassen kann. Aber erstmal muss ich die Gruppe motivieren und zwar so, dass wir überhaut weitere Abenteuer spielen wollen. :)

 

 

Zur Vorbereitung:

Da ich eher langsam lese dauert die Vorbereitung entsprechend lange. Aber es sind schon einige Stunden und bisher arbeite ich noch nicht mit Musik und sounds, so dass dort auch wieder mehr Aufwand und zweite einzuplanen ist. ;)

Als für Corbitt würde ich mal so auf 4 bis 5 Stunden tippen, habe es aber vor einigen Monaten schon ein mal gelesen. Teufelspakt braucht wieder ähnlich viel Aufwand, da die Einbindung vielleicht nicht ganz auf der Hand liegt. Und nur weil der eine Charakter einen guten Grund hat das näher zu untersuchen, so muss das bei den anderen ja noch lange nicht so sein. :)

 

EDIT: Tippfehler - DANKE Tablett :(

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Btw, Spielberichte lesen hilft mir persönlich auch immer.

Zum Corbitt Haus kannst Du hier einen finden.

 

 

Zur Vorbereitung:
Da ich eher langsam lese dauert die Vorbereitung entsprechend lange. Aber es sind schon einige Stunden und bisher arbeite ich noch nicht mit Musik und sounds, so dass dort auch wieder mehr Aufwand und zweite einzuplanen ist. ;)
Als für Corbitt würde ich mal so auf 4 bis 5 Stunden tippen, habe es aber vor einigen Monaten schon ein mal gelesen. Teufelspakt braucht wieder Ähnlichkeit viel Aufwand, da die Einbindung vielleicht nicht ganz auf der Hand liegt. Und nur weil der eine Charakter einen guten grind hat das nähert zu untersuchen, so muss das bei den anderen ja noch lange nicht so sein. :)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele am Freitag als testspiel eine neue eigene Kreation: Quattro di uno (Vier von Eins)

 

da ich praktisch nur die Idee habe, und nix geschriebenes, bin gespannt wie meine Landleute auf die Input reagieren werden.

Der Einstieg ist ziemlich krass. Hoffentlich geht es nicht in die Hosen ^^

Link to comment
Share on other sites

 

Viele Stunden lang. Für einen normalen Spielabend von etwa 5-6 Stunden benötige ich Faktor 2 mal auch mehr zur Vorbereitung. Darin enthalten sind grob gesagt:

  • Abenteuer lesen, gerne mehrmals, ggf. Notizen machen; alternativ Abenteuerelemente selbst erstellen
  • NSC, ihre Motivationen und Beziehungen aufdröseln
  • Handouts vorbereiten, ggf. erstellen, drucken, ausschneiden, kleben
  • NSC ggf. auf Karteikarten drucken
  • Gegenstände ggf. auf Karteikarten drucken
  • spezielle Props kommen in letzter Zeit selten vor, aber wenn, dann eben auch diese vorbereiten
  • Musik heraussuchen, vorher anhören, aufbereiten, zusammenstellen
  • Bei Kampagnen: Die Ziele und Antriebe der SC prüfen, ggf. Rücksprache halten und ggf. den Handlungsplot anpassen
  • Den möglichen Verlauf durchspielen (passiert meistens automatisch; gerne beim Einschlafen)
  • Regelpassagen nachlesen; ggf. den Spielern noch mal Hinweise geben
  • Ggf. Charakterbögen und Hintergründe für die SC bei One-Shots erstellen

Freeform können wir aufgrund der Raumsituation (Tochter schläft im versunkenen R'lyeh im Stockwerk drüber und so) nicht oder nur sehr eingeschränkt machen.

 

 

Wie lange bereitet ihr eigentlich so vor?

 

 

Jop, Fakor 2 kann ich bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

 

Btw, Spielberichte lesen hilft mir persönlich auch immer.

Zum Corbitt Haus kannst Du hier einen finden.

 

 

 

Hey, super. Vielen Dank. Der erste Teil klingt schon mal sehr gut. Werde es mir nachher weiter durchlesne. Ich wusste gar nicht, dass es das Abenteuer schon unter anderem Namen gab.

Spielt ihr immer noch nach den GURPS-Regeln? Du hast das sicher schon woanders geschrieben, aber ich finde das gerade nicht mehr, bzw. bin zu faul. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich bin ja dann inniger Verfechter der 7E geworden. :-) Vorher haben wir von GURPS (zu simulationslastig) über Realms of Cthulhu (Savage Worlds - zu pulpig) auf CoC 7E gewechselt. Und das ist genau richtig.

 

Sehr schöner Bericht, übrigens. Ich hab jetzt beide Teile gelesen. Ich finde sehr schön, was du noch dazu eingebaut hast, z.B. den Beobachter an der Kirche. Aber da bin ich auch schonmal gespannt, was ich noch so hinein-improvisieren kann und muss.

 

Ich habe immer noch Zweifel, dass sich die Gruppe als "Gruppe" sieht. Aber das müssen wir sehen, wenn die Charaktere erstellt werden. Ich finde diese "gekrampften" Gruppenzusammenführungen bzw. Gruppenbildungen immer etwas schade, da man dann immer einige Abenteuer braucht, bis wirklich alle am selben Strang und in die selbe Richtung ziehen und nicht einer sagt: "Eigentlich würde mein Charakter da gar nicht mitmachen, dem wäre das total egal." Da muss man seine Spieler auch erst kennenlernen, damit man diese Spieler dann auch durch eine Begegnung, Vision, Besuch von Kultisten, einem Fund, etc. mit ins Boot holen kann. :)

 

Ich freue mich auch schon auf die 7. Edition der Regeln, die machen bisher auf mich einen recht guten Eindruck.

Link to comment
Share on other sites

Zwei Anmerkungen noch.

 

Ich habe The Haunting als Auftakt einer losen Kampagne rund um Hamburg genutzt und in einer für die SC konsistenten Zeitlinie immer wieder Einzelabenteuer eingebaut. Mit Corbitt, bzw. einer anderen Person aus diesem Abenteuer, hatte die Gruppe einen Gegenspieler, der sie immer wieder fordern konnte. Vielleicht kann man das aus den Berichten herauslesen.

 

Er hat ihnen bspw. im Falle des Abenteuers King eine Falle gestellt oder tauchte in einem anderen Abenteuer als Hintermann eines Hehlerrings auf. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.

 

Was die Charaktererstellung angeht, bin ich ganz bei dir. Daher habe ich bei The Haunting die Regeln aus Fate Core (?) verwendet. Da weben sich die Spieler eine eigene Vorgeschichte, in der sie sich bereits kennengelernt haben. Das ist ein prima Mittel, um küstliche Einstiege zu vermeiden. Ich kann das zum Ende der Woche hin noch mal raussuchen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zwei Anmerkungen noch.

 

Ich habe The Haunting als Auftakt einer losen Kampagne rund um Hamburg genutzt und in einer für die SC konsistenten Zeitlinie immer wieder Einzelabenteuer eingebaut. Mit Corbitt, bzw. einer anderen Person aus diesem Abenteuer, hatte die Gruppe einen Gegenspieler, der sie immer wieder fordern konnte. Vielleicht kann man das aus den Berichten herauslesen.

 

Er hat ihnen bspw. im Falle des Abenteuers King eine Falle gestellt oder tauchte in einem anderen Abenteuer als Hintermann eines Hehlerrings auf. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.

 

Was die Charaktererstellung angeht, bin ich ganz bei dir. Daher habe ich bei The Haunting die Regeln aus Fate Core (?) verwendet. Da weben sich die Spieler eine eigene Vorgeschichte, in der sie sich bereits kennengelernt haben. Das ist ein prima Mittel, um küstliche Einstiege zu vermeiden. Ich kann das zum Ende der Woche hin noch mal raussuchen.

 

Ich schreibe dir mal eine PN, sonst wird es hier zu Off-Topic.

Link to comment
Share on other sites

Als Spielleiter:

Da es mir endlich, nach vielen Jahren gelungen ist "In Nyarlathoteps Schatten" zu einem vertretbaren Preis zu ergattern, steht diese Kampagne ab August an, die SC sind auch schon fast alle fertig!! ;) Bin schon echt gespannt, wie es da so laufen wird, ist ja dann meine dritte große Kampagne nach "Berge des Wahnsinns" und "Die Bestie".

Die vielen Themen zu INS im Forum hier sind echt hilfreich, vielen Dank dafür an alle dort Beteiligten!

Für INS habe ich auch jetzt erstmal meine, ursprünglich für den Sommer geplante, Lovecraft Country Kampagne zurückgestellt.

 

Als Spieler:

Eine neue Warhammer Fantasy Kampagne (2. Ed), quasi ein Nachfolger zu "Wege der Verdammten" läuft seit 2 Spielabenden und bei Deathwatch gehts zum ersten mal auf nen Space Hulk ..... The Emperor protects!

 

 

@erequ

Der Ulm-Band ist, in meinen Augen, einer der besten Abenteuerbände, sehr stark!!

Edited by turtle der alte
Link to comment
Share on other sites

@turtle der alte

Viel Vergnügen und Erfolg bei In Nyarlathoteps Schatten.

 

Das ist meiner Meinung nach die beste und bisher atmosphärisch unerreichte CoC Kampagne überhaupt, die man sowohl gut investigativ, als auch überaus pulpig spielen kann.

 

Meine Masks of Nyarlathotep Kampagne liegt momentan ja leider brach. Ich bin aber guter Hoffnung, dass es in den Sommerferien weiter gehen wird.

 

Turtle, ich empfehle Dir mal einen Blick in den Masks of Nyarlathotep Companion for Call of Cthulhu zu werfen. Das Werk ist wirklich hilfreich und bietet dem SL interessante Vorschläge andere Abenteuer mit der Kampage zu verbinden, Szenaren zu erweitern und Hintergründe näher zu beleuchten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...