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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Einer meiner Spieler interessiert sich gerade sehr für die Adeptenkraft ​Adrenalinschub​ ich bin aber leider ne gute halbe Welt weg von meinen Regelwerken:

  • Er aktiviert bei Initiative 19 zu seiner Handlung die Kraft. Steigt seine laufende Initiative auf 23, wobei er noch eine einfache Handlung frei hat, und er ist bei 13 und 3 in der Ini wieder drann?
  • Gibt es eine Regelstelle die das zweifache Aktivieren von einer Adeptenkraft innerhalb einer Kampfrunde verbietet? Ähnlich wie zweimaliges Angreifen?
  • Gibt es eine Obergrenze an IniDurchgängen, die ein Spieler insgesamt innerhalb einer Kampfrunde erreichen kann? Ich gehe jetzt davon aus er hat die Adeptenkraft z.B. auf 6, erhält also mehr als 10 Initiative.

Als Magieradept der wohl einen Weg des Adepten hat, habe ich keine Angst um das Powerniveau, er wäre halt nur recht schnell. Trotzdem interessiert mich das regeltechnisch.

 

Aktivieren ist'ne freie Handlung. Er hat also noch 2 einfache oder eine Komplexe in dem Durchgang. Nach Möglichkeit sollte man das also schon zu Beginn der KR aktivieren, d.h. bevor der Gegner dran ist, um im ersten Ini-Durchgang schon bei 23 dran zu sein... Das verändert nicht den normalen Ablauf der KR, er ist also tatsächlich im nächsten + übernächsten Ini-Durchgang wieder dran und zwar bei 13 und 3, gesetzt dem Fall, er hat die Kraft auf Stufe 2 und erhält somit INI+4.

 

Einmal pro KR it explizit erwähnt.

 

Die maximale Anzahl der Durchgänge ist nicht nach oben beschränkt, aber die Regeln geben halt nur bedingt Steigerungen her. Eine Stufenbeschränkung außer die durch MAG übliche gibt's nicht. Setzt man unbegrenzte Karmamengen voraus, gibt's also effektiv keine Grenze nach oben... Nur irgendwann wird der Entzug nicht mehr Soakbar und irgendwann sogar tödlich (so bei Stufe > 30 irgendwann :P )...

Edited by ByteStorm
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Die maximale Anzahl der Durchgänge ist nicht nach oben beschränkt, aber die Regeln geben halt nur bedingt Steigerungen her. Eine Stufenbeschränkung außer die durch MAG übliche gibt's nicht. Setzt man unbegrenzte Karmamengen voraus, gibt's also effektiv keine grenze nach oben... Nur irgendwann wird der Entzug nicht mehr Soakbar und irgendwann sogar tödlich (so bei Stufe > 30 irgendwann :P )...

 

och, hmmm, mit der richtigen Kombination an Kräften und einem dedizierten mystischen Adepten sind schon ab ca 30 Karma eine Ini von > 60 möglich (mit Vorbereitung)

 

mit Add-on Tanz

Medizinmann

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  • Er aktiviert bei Initiative 19 zu seiner Handlung die Kraft. Steigt seine laufende Initiative auf 23, wobei er noch eine einfache Handlung frei hat, und er ist bei 13 und 3 in der Ini wieder drann?

 

 

Korrekt!

 

 

 

  • Gibt es eine Regelstelle die das zweifache Aktivieren von einer Adeptenkraft innerhalb einer Kampfrunde verbietet? Ähnlich wie zweimaliges Angreifen?

 

Ja.

 

GRW s. 308

"Diese Kraft ermöglicht dem Adepten, einmal in einer Kampfrunde mehr zu tun."

 

 

 

  • Gibt es eine Obergrenze an IniDurchgängen, die ein Spieler insgesamt innerhalb einer Kampfrunde erreichen kann? Ich gehe jetzt davon aus er hat die Adeptenkraft z.B. auf 6, erhält also mehr als 10 Initiative.

 

Nein

Edited by Corpheus
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Guest Konstantin
Könnte man mit Alchemie eine Kugel mit einem Kontaktauslöser so präparieren, dass sie beim Aufprall zum Beispiel einen Feuerball wirkt?
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Ja, das Gefäß ist dir überlassen,

die haltbarkeit ist halt relativ kurz (das Präparat verliert ohne Reagenzien meines wissens Haltbarkeit 1 á Stunde).

Auch der Auslöser ist ne Sache für sich, wenn nicht der Magier selbst der Auslösende ist, schränkt das etwas ein.

 

Les dir dazu einfach mal die Möglichen Auslöser im Grundbuch & &oder im Grimoire durch.

 

Dann ist da noch die Frage von Kosten & Nutzen,

nicht dass das Alchemiegedönse recht aufwendig herzustellen ist, es ist auch nicht ganz billig.

 

Sollte die Frage allerdings aus SL-Sivht gestellt sein, dann go4gold, kannst ja alles verargumentieren solang des mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ;-)

 

PS: bedenke, dass physisch Beschädigungen in ausreichendem Maße die Erzeugnisse "erlöschen" lassen.

Edited by Scruffy
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S. 188 unter der Überschrift Projektile und Alchemie

Erster Satz: Es gibt keine magischen Kugeln!

Danach folgt die Erklärung

 

Edit: Hab den zweiten Teil der Aussage überlesen. Da muss ich selbst nochmal nachschauen, ob ich was finde.

Edited by Nakasaurum
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Könnte man mit Alchemie eine Kugel mit einem Kontaktauslöser so präparieren, dass sie beim Aufprall zum Beispiel einen Feuerball wirkt?

Jetzt muss ich schon mal fragen,

redest du von einem ballistischem Projektil (für Feuerwaffen), oder schon von einer runden "Kugel" zum werfen?

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Guest Konstantin
Ne ich hatte wirklich an Projektil oder Gelgeschoss aus z.B.: nem Scharfschützengewehr gedacht. Das mit so alten Waffen und Kugeln das geht, nun ja das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
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