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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Imho geht das nicht:

 

GRW s. 278

" Dann muss er eine Anzahl von Tagen gleich der Stufe des Refugiums damit verbringen, den Ort zu weihen, die Gegenstände günstig zu verteilen, die astrale Gestalt einzurichten, Barrieren zu errichten und alles mit seiner Aura zu harmonisieren. Wenn das getan ist, ist das Magische Refugium fertig und aktiv."

 

Außerdem bildet ein fremdes Refugium für den Magier ja auch eine Manabarriere.

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Außerdem bildet ein fremdes Refugium für den Magier ja auch eine Manabarriere.

Ich geh mal davon aus, dass er das eines "befreundeten Magiers" meint,

und nicht in das vom feindlichen Sicherheitsmage eindringen will ;)

 

Denk dran, dass es auch für kleine Aktionen ein temporäres Refugium tut.

 

Sonst müsste ich auch schmökern,

meinte hab ähnliches gesehen wie Kaffetrinker.

Vll war das auch im Schattenzauber...

 

Gruß

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Für Ritualmagie kann man ein fremdes Refugium das zur eigenen Tradition passt nutzen. Für andere Zwecke steht auch bei den Gruppen nichts dabei (weder im SG noch im SZ). Imho braucht man für Zauber lernen o.ä. ein eigenes Refugium. Kostet ja nicht die Welt.

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SG. 39:

"Manchmal ist es aber noch schlimmer, und es fühlt sich an, als müsste man den eigenen Geist an ein völlig fremdartiges Denken anpassen, das einfach nicht das eigene ist. Und schließlich er-gibt sich das Problem des magischen Refugiums. Wenn ein Refugium nicht an die eigene Tradition angepasst ist, kann man es einfach nicht benutzen."

 

SG. 155:

Der Geomant, die Organisation oder Tradition, die die Manalinie kontrollieren, können die Kraftstufe der Manalinie als Bonus für magische Proben nutzen, die sie in diesem Gebiet ablegen.

 

Und wenn z.B. der "HERMETISCHE ORDEN DER GOLDENEN MORGENRÖTE" seinen Mitgliedern ein gemeinsames Refugium zur Verfügung stellt, dann neige ich persönlich stark zu der Meinung, dass das Refugium, was die Verwendung anbelangt, Traditions und nicht Personen-gebunden ist.

Unbestritten unterliegt allerdings dem Erschaffer / Eigentümer des Refugiums, wie Corpheus schon anmerkte, die Kontrolle der Barriere, etc.

 

Frei nach den Worten eines großen Tänzers:

WYSIWYG: es gibt kein Verbot, also spricht nichts dagegen.

Und aktuell finde ich einfach mehr/nur Beispiele die es "nicht verbieten", wie Beispiele die es untersagen.

 

Greez

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Ich hab ne Frage zur Karma ausgabe bei Zaubern: Z.B. Intensivierung
Dabei kann man 1-X Karma ausgeben, um ihn gegen verbannen zu verbessern. Ich zaubere physische Barriere und gebe 2 Karma aus, um 2 Würfelboni. Nun beende ich den Zauber und zaubere irgendwann wieder den gleichen. Hat er dann immer noch die Intensivierung 2 oder ist das Karma verloren gegangen?
Denn sonst wäre dies ein sehr hoher Preis für einen vorrübergehenden Zauber.

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Bei der Metamagie Intensivierung geht es im grunde eher darum den Zauber "semi-permanent" zu machen (glaub die ham das mal mit "in eine Schleife zwingen" umschrieben).

Bedeutet du Sprichst einen Zauber den du normalerweise aufrecht erhalten müsstet (und du dementsprechend auch -2 auf deinen Pool bekämst),

intensivierst ihn, und er hält sich ab sofort von selbst aufrecht, bis er von Dir beendet oder durch Etws/Jemanden gebrochen/gebannt wird.

 

Der zusätzliche Bonus den der Zauber zur Verteidigung erhält (+ 1W6 á investiertes Karma),

is eher dazu da, damit eben nicht jeder den teuer mit Karma bezahlten Effekt leicht beenden kann.

(früher war das glaub noch 1 Karma á Kraftstufe, das war eher n teurer Spaß)

 

TLDR: Nein, sobald der intensivierte Spruch beendet ist, ist auch das Karma weg.

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Guest Konstantin
Du hast einen Fehler in deiner Überlegung. Wenn du einen Zauber Intensiviert hast, dreht er sich von selbst weiter ohne das man irgendwas macht. Du kannst ihn damit nur mehr durch Bannen beenden wodurch dann das Karma unwiederbringlich verloren ist.
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Yup, Konni hat größtenteils recht. Der intensivierte Zauber muss an einen Ort oder eine Person gebunden werden. Und da bleibt er auf ewig außer:
 
SG S. 179 Roter Kasten

Ein intensivierter Zauber wirkt, bis er gebannt ist oder von der Umgebung unwirksam gemacht wird (z. B. einer Veränderung der Hintergrundstrahlung oder einer Person, die einen Hüter durchschreitet).


Alle anderen wichtigen Sachen kann man auch in dem Kasten lesen.

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2 Kurze fragen welche aber für SR5 und SR4 gelten (sorry will aber keine Doppelfrage in beiden Threads aufmachen).

 

- Wie wirkt sich Bannen auf freie Geister (z.B. Schattengeister), Insekten Geister, Shedim und andere nicht beschworenen oder gebundenen Geistern aus?

- Sind Zauber dualer Natur also sprich Bannbar aus der Astralwelt heraus auf die Physische? (z.B. Verbesserte Unsichtbarkeit auf einem Spion)

Ich meine zwar Ja aber ich komm durch den Manabarriere Zauber etwas ins Grübeln, da er ja entweder auf die Physische oder Astrale Ebene gewirkt werden muss. (beides geht ja nicht)

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- Wie wirkt sich Bannen auf freie Geister (z.B. Schattengeister), Insekten Geister, Shedim und andere nicht beschworenen oder gebundenen Geistern aus?

Normalerweise das Gleiche - er kehrt auf seine Heimatebene zurück. Einige der Geister haben allerdings eine hohe Resistenz gegen das Verbannen.

Oder meintest du das anders?

 

- Sind Zauber dualer Natur also sprich Bannbar aus der Astralwelt heraus auf die Physische?

Nein, das wäre sonst eine Erwähnung wert und ist zumindest seit SR3 nicht so (SR1 und 2 hatten noch den Sonderfall der Erdung).

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Freie Geister können verbannt werden (SG S. 239). Falls das funktioniert landet der Geist auf seiner Heimatebene. Bei Zerstörung einer Kopie der Geisterformel kann der freie Geist sogar permanent gebannt werden. Insektengeister sind letztendlich von einem Insektenschamanen beschworene Geister. Bannen funktioniert also mehr oder weniger normal außer der Insektengeist bewohnt ein vorbereitetes Gefäß. Dann ist er nicht mehr zu verbannen. Besessenheitsgeister (wie Shedim) können durch Bannen aus ihrem Gefäß auf die Astralebene gezwungen werden. Bei Erfolg kann der Geist dieses Gefäß bis zum nächsten Sonnenauf- oder untergang nicht mehr in Besitz nehmen (SG S. 225).

 

Es gilt Ebenentrennung. Man kann von der Astralebene aus die Realwelt nicht beeinflussen. Das gilt auch für das Bannen von Zaubern.

 

Beide Antworten gelten für die 5. Edition.

 

Bei der 4. Edition ist das ähnlich aber mit 100%er Sicherheit will ich das nicht behaupten. Da gibts hier andere Spezialisten die da trittsicherer sind  ;)

 

edit:

Immer dieser NN :ph34r:

/edit

Edited by n3mo
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@n3mo: Sicher, dass sie das wirklich kennt? :lol::o

Außerdem hat deine Antwort auf Grund des höheren Informationsgehalts durchaus seine Daseinsberechtigung :ph34r:

So, genug von der Seniorenrunde (der ich mit ziemlicher Wahrscheinlickeit ebenfalls angehöre :D  )

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