Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

@Corn: imho: nein. Bewegung beschleunigt das Ziel. Die Geschwindigkeit bei Levitation ist aber unabhängig von der Geschwindigkeit des Ziels (oder des Zaubernden). Einen Elfen kannst du nicht schneller levitieren als nen Zwerg.

Willst du schneller levitieren, brauchst du eine höhere Kraftstufe, wobei KS 12 dann auch schon 12m/s > 40km/h sind

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Geschwindigkeit eines Auto ist auch unabhängig davon wie schnell die Insassen laufen können (außer bei Fred feuerstein vielleicht) und das kann ich auch mit der Kraft beschleunigen
Link to comment
Share on other sites

was Specht sagt, du kannst das Auto beschleunigen

 

 

Diese Kraft gegen Fahrzeuge einzusetzen, ist schwieriger als gegen Critter oder Charaktere. Ist das Ziel ein Fahrzeug, legt der Critter eine Probe auf Magie + Willenskraft mit einem Schwellenwert ab, der der Hälfte des Rumpfwertes des Fahrzeugs (aufgerundet) entspricht und mindestens 2 beträgt. Schafft der Critter den Schwellenwert, werden die Nettoerfolge sowohl zur Beschleunigung als auch zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs addiert.

 

Allerdings braucht es da sehr mächtige Geister um ein ausgewachsenes Fahrzeug zu beschleunigen.

Selbst ein Jackrabbit braucht schon mal Schwelle 4 damit sich überhaupt was tut, also alles unter 5 ist unsinnig. Das sind 15 Poolwürfel, also mindestens ein 8er Geist...

 

Aber letztendlich geht es eben speziell auch auf Fahrzeuge deren Geschwindigkeit dann erhöht wird und die dann auch noch nicht automatisch fliegen können. Du kannst also einen Charakter mit Bewegung beschleunigen, aber sobald er mit Levitieren durch einen Zauberer bewegt wird, geht das nicht mehr. Genauso wie ein Fahrzeug das durch einen Zauberer levitiert wird, das fliegt dann auch nicht mehr schneller

Link to comment
Share on other sites

Man hat aber nicht denn Zauber als Ziel sondern das Auto. Ich würde es zulassen schon allein weil es eine gute Idee ist.

Wenn der Magier Kopfschmerzen haben will und noch dazu einen Dienst eines gebundenen Geistes nimmt warum nicht. ( gehe davon aus das er so einen mächtugen Geist nicht bescheören will)

 

Zu den Regeln :

Levitieren S.128

"... Das Ziel ( im Beispiel das Auto) kann innerhalb des Blickfelds des Zauberers mit einer Bewegungsrate von (Kraftstufe) Metern pro Kampfrunde Bewegt werden. ..."

 

Bewegung S. 395

" ... Mit dieser Kraft kann der Critter die Bewegungsrate eines Ziels erhöhen oder senken. ... "

 

Man sollte also auch ein Auto fliegen lassen kännen und mit der Kraft Bewegung eines Geistes dies beschleunigen ABER:

 

- Autos sind nicht zum fliegen ausgelegt

(Mal abgesehrn von der Unterbodenpanzerung)

- Bewegung nur möglich wenn es der Magier sieht

 

- nur Luftgeister können helfen beim fliegen

- Wenn das Auto eimal die Domäne verlässt bricht die Kraft ( wenn man einen Berg rammt

Link to comment
Share on other sites

Welche Bewegungsrate hat eine Granate, die erhöht werden kann?

STR x 10 oder x 15 (Aerodynamisch) Meter in einer Runde

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es ging um Granaten die unter einem Levitieren Zauber stehen.

 

Stärke *10 oder Stärke *15 ist die Reichweite nicht die Geschwindigkeit.

 

Es würde auch keinen Sinn machen nur die Granate zu beschleunigen da sie ja immer ankommt in der einen Aktion die man zum werfen braucht.

Link to comment
Share on other sites

Hmm...

als Hausregel für nen Stunt kann man das sicher zulassen, ccmaster, es ist aber eben nun mal nicht RAW, was die Gruppe intern macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich persönlich fände es auch cool und sicher sehr amüsant wenn es zum Ton der Kampagne und Runde passt.

 

Bei Granaten stelle ich mir auch die Frage, was der Zweck dahinter sein soll, da sie ja regeltechnisch eh mit Lichtgeschwindigkeit von einem zum anderen Ort wandern.

 

Hier wird es nämlich wirklich knifflig die Regeln auszulegen. Wozu sollte ich eine Granate levitieren? Ich kann sie doch auch einfach werfen? Aber im Grunde ändert es ja nichts an der Tatsache, dass die Granate selbst keine ihr eigene Geschwindigkeit hat, sondern die Bewegung wieder von außen "angestoßen" wird.

 

Aber auch hier wie beim fliegenden Auto würde ich es in der passenden Runde als Meister als Geisterdienst eines Luftgeistes zulassen, RAW ist es aber mMn nicht

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...