Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Sind derzeit nur am Hausregeln was bestimmte Zauber und deren Modifikationen angeht, aber da haben wir das Gefühl, das schießt manchmal über die Balance hinaus.

 

wenn Du Zauber selber erstellen willst oder bestehende verändern willst ,dann würde Ich im 4A Strassenmagie nachschauen .

Damals , in der 4A Ed , gabs Regeln dafür( IIRC war das auch recht einfach) . Jetzt in SR5gibts die leider nicht mehr

( Mein selbst erstellter Zauber war "der feuchte Flutschfinger" ein Illusionszauber, bei dem das Opfer glaubt das ihm  ein Finger ins Ohr (oder eine andere  Körperöffnung in der ab 18 Version) und damit ablenkt . Wir hatten damals alle viel Spass mit dem Zauber ....)

 

HokaHow

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zum Beherrschen von schlafenden/ausgeknockten Zielen.
Ist das erleichtert, erschwert oder überhaupt möglich?

 

Ich denke for allem an Beeinflussen, was im Schlaf eine Inception wäre oder das Einfplanzen falscher Erinnerungen. Ich hab keine direkten Regeln gefunden, habt ihr was indirektes oder wie würdet ihr das machen?

Auf der einen Seite könnte man sagen, dass ein Schläfer anfälliger für Suggestionen sein sollte, andererseits kann man argumentieren, dass sich das Gehirn anders verhält, als im Wachzustand. Ergibt der Mittelweg dann einfach RAW, wie's auch sonst ist?

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage: Wie handlet ihr den Spruch schleudern? Würfelt man eine Probe schaut dann ob der Gegenstand widersteht und dann verwendet man das selbe Ergebnis für die wurfprobe? Also zwei für eins? Und wie würdet ihr das sehen wenn jemand damit giftpfeile oder bolzen verschießen/schleudern wollen würde? Wäre das eine improvisierte Wurfwaffe?
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage: Wie handlet ihr den Spruch schleudern? Würfelt man eine Probe schaut dann ob der Gegenstand widersteht und dann verwendet man das selbe Ergebnis für die wurfprobe? Also zwei für eins? Und wie würdet ihr das sehen wenn jemand damit giftpfeile oder bolzen verschießen/schleudern wollen würde? Wäre das eine improvisierte Wurfwaffe?
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin!  :)

Kurze Frage zur Askennen-Probe und der Adeptenfähigkeit "Körpersprache".

Wie funktioniert diese vergleichende Probe genau, und wie wirkt die sich aus?

Die deutsche Formulierung klingt für mich so, als könne nur der "Emotionen"-Aspekt schwerer gelesen werden. Dann ist aber eine vergleichende Probe nicht sehr sinnvoll, da Emotionen ja laut Askennen-Tabelle schon mit einem Erfolg (bei vergleichender Probe dann ein Netto-Erfolg) erkannt werden.

Oder macht es das Askennen generell schwerer? Also nicht nur die Emotionen, sondern auch (bespielsweise) das genaue Magieattribut? Dann macht eine vergleichende Probe auch wieder Sinn, widerspricht aber etwas dem Flufftext bzw. der Wirkbeschreibung.

Link to comment
Share on other sites

Sieht für mich nach einem Fehler von CGL aus.

 

Nach der Beschreibung der Adeptenkraft wirkt sie eigentlich nur gegen mundane Versuche, die Gefühle einzuschätzen. Dann macht auch der Regelmechanismus mit den Bonuswürfeln bei der vergleichenden Probe Sinn.

 

Im Gegensatz zum Askennen. Hier passt weder die Beschreibung noch der Regelmechanismus.

 

Ich würde das so regeln, dass Körpersprache nicht bei Askennen hilft.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

kann man Antimagie gegen eine Illusion einsetzen, die nicht in während der Gegenwart gewirkt wird, sondern schon besteht?

 

Vor allem kann man Spruchabwehr gegen einen Illusionsspruch überhaupt ansagen, wenn man von seiner Kenntnis gar nichts weiß?

 

 

Zauberabwehr wird gegen gegnerische Zauber eingesetzt, die auf den Zauberer selbst oder auf Ziele innerhalb seines Blickfelds (hier gelten dieselben Regeln wie beim Zielen von Zaubern) gewirkt werden, die er mit Zauberabwehr schützen will.

 

Ich glaube nein, denn bei Kampfzaubern wird die Antimagie explizit beim Widerstand genannt, bei Illusionen nicht.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Hm ... ich glaube doch. Das Ziel der Illusion ist entweder der Zauberer selbst oder einer seiner Kumpels.

 

Die Problematik sehe ich eher darin, dass Zauberabwehr VOR der Illusion eingesetzt werden muss. Dh. der Zauberer muss sich der Zauberei schon vorher irgendwie bewußt sein.

Link to comment
Share on other sites

Das meine ich ja. Illusionen die in Anwesenheit gewirkt werden (und man die Zauberwirkung bemerkt) mag man schon mit Antimagie abwehren. Aber eine bestehende Illusion die man anschleppt und die man dann durchschauen kann? Da kann man glaube ich keine Antimagie einsetzen, die Widerstandsprobe da ist ja unwillkürlich und unbewusst.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...