Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Es kostet 5 Karma. Und hat eher fluffige Züge... Das muss wohl jeder selbst entscheiden.
 
SG 3A S. 148/149

Das Konzept dieses Rituals ist sehr alt. Erwachte und mundane Okkultisten können mit den richtigen Paraphernalien einen Geist rufen. Man glaubt, dass in Wirklichkeit die Paraphernalien – und nicht der Zauberer – dem Ritual seine Kraft geben. Wenn ein Mundaner das Ritual durchführt, verwendet er dafür die Fertigkeit Arkana statt Ritualzauberei. Das Ritual braucht zur Vollendung [Kraftstufe] Minuten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gab es irgendwo mal Text dazu ob und wie man das Wissen um eine konkrete Signatur verbreiten/-teilen kann? Oder muß ich mir nur um den einen Magier X sorgend machen der meine Signatur askennt hat?

 

Gott sei Dank ist es nicht möglich dieses Wissen ohne weiteres weiterzugeben. Man kann eine Signatur ebensowenig beschreiben oder aus dem Gedächtnis nachmalen wie einen Fingerabdruck oder eine DNA-Sequenz.

 

Ein Magier kann daher eine Aura oder eine Signatur nur mit seinen Geistern teilen.

 

Die Spurensicherung der Polizei wird allerdings sicher Aurafotografie einsetzen um Signaturen zu sichern. Das ist möglich, wenn auch das Teil selbst kostspielig ist, wird also eher bei einer Spezialeinheit beheimatet sein und ob die dann rechtzeitig da ist?

 

mMn ist es auch via Telepathie möglich diese Eindrücke an andere weiterzugeben, brauch man halt den Zauber. Des weiteren gibt es ja noch den Visualisierer als Ware. Damit müsste es mMn auch möglich sein, die gesehene Aura/Signatur an Dritte weiterzugeben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie werden eigentlich erwachte Spezialisten bei der Frage ob Adept oder Zauberer bei Schutzgeistern behandelt?

 

Da diese Spezialisten ja nur Abwandlungen von Aspektzauberern sind würde ich sagen Zauberer. Gibt es erwachte Spezialisten mit Adeptenkräften? Oder willst du dir nen billigen Spezialisten kaufen und dann via Schutzgeist und QI-Fokus am Ende doch nen Magieradepten haben? Am Ende noch mit Projektion?

Du Schelm!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lernen Seher (Verbotene Künste S.48) nun eigentlich die Metamagie oder die Magische Kunst Psychometrie automatisch? Laut Beschreibung wäre es die Metamagie aber der Seitenverweis führt zur Magischen Kunst die einem die Metamagie Sympathische Verbindung gibt die für Seher nutzlos ist weil sie nicht Ritualzauberei lernen können.

Link to comment
Share on other sites

Ja eben es gibt eine magische Kunst namens Psychometrie wie auch eine Metamagie. Laut dem Text darüber wird bei der Initiation in die Magische Kunst gratis die Metamagie Sympathethische Verbindung mitgegeben und die Metamagie Psychometrie muss dann bei einer weiteren Initiation ausgewählt werden. Mich stört es allerdings, dass bei Seher auf Psychometrie auf Seite 168 also die Magische Kunst verwießen wird während die Metamagie auf Seite 170 steht.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

sind Rituale tatsächlich eine Ausnahme davon, dass das Limit durch Reagenzien erhöht werden kann? Sollte dem so sein, ist mir nicht ganz klar, wie man tatsächlich realistisch 6+ Nettoerfolge beim Ritual "Geist in großer Gestalt" erreichen soll. Da braucht man ja eine Kraftstufe von mindestens 6, wobei dann das Ritual ja auch 12 Würfel hat und keinen einzigen Erfolg würfeln dürfte.

Link to comment
Share on other sites

@Konstantin Kapitelverweis. Völlig legitim. Da gibt es Schlimmeres. Die Verweise sind nicht immer konsistent.

 

@SOth77 Man kann bei Ritualzauberei Reagenzien nur für weniger Entzug einsetzen. Bzgl. des Ritual "Geist in großer Gestalt beschwören"... Es gibt Rituale die man eher in einer Gruppe ausführen sollte ;) . Bei einer Teamworkprobe wird das Limit für jedes Mitglied das mindestens einen Erfolg erzielt um 1 erhöht (GRW S. 51).  Jeder Erfolg der Teammitglieder wird zum Pool des Ritualleiters addiert (maximal bis Fertigkeitsstufe in Ritualzauberei).

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank n2mo,

 

den Teil mit der Limiterhöhung durch Teamwork hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf.

 

Zusatzfrage dazu: Kann mein Alls Sprit mit seinem viel höherem Ritualskill ein Ritualleiter sein, der das für 3 Karma von mir gelernte "Große Gestalt" Ritual auf einen meiner gebundenen Geister wirkt?

Edited by SOth77
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...