Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Tja ... materialisieren vers. manifestieren ... ;)

 

Zur Ergänzung ...

 

 

Materialisieren: Das machen zb. die Geister, wenn sie etwas auf der physischen Ebene zu tun haben ...

 

"Zauberer und viele Critter können ihren Körper verlassen und sich auf die Astralebene projizieren. Und ebenso können sich viele Astralwesen in die physische Welt projizieren und einen provisorischen „Körper“ bilden, den sie bewohnen, solange sie dort sind. Das ermöglicht es ihnen, mit physischen Lebewesen zu interagieren. Zusätzlich verfügen sie über die Kraft Immunität gegen Normale Waffen, solange sie materialisiert sind."

 

 

Manifestieren: Damit macht sich der projezierte Magier auf der phys. Ebene sichtbar um zu komunizieren ...

 

"Eine rein astrale Gestalt (wie etwa ein Geist oder ein projizierender Zauberer) kann mit der physischen Welt interagieren, indem sie sich manifestiert. Das Manifestieren macht die astrale Gestalt auf der physischen Ebene durch einen Willensakt sicht- und hörbar. Die astrale Gestalt erscheint als geisterhaftes Bild ihrer selbst auf der physischen Ebene und kann frei mit physischen Charakteren kommunizieren. Anders als beim Materialisieren von Geistern (siehe S. 398) erhält man durch das Manifestieren keine körperliche Gestalt, kann also nicht körperlich mit der Welt interagieren (oder körperlich angegriffen werden). Es handelt sich um eine rein geistige Erscheinungsform, daher kann man auch hier keine Ziele auf der physischen Ebene mit Zaubern treffen – und auch nicht von Zaubern auf der physischen Ebene getroffen werden."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

in Strassengrimoire gibt es die Hintergrundstrahlung, und wenn man im Einklang ist mit der Domäne des HGS kann man ja das Limit erhöhen usw. würdet ihr ein Refugium eines Magiers als Domäne klassifizieren und so z.B. Alchemistische Objekte die dort gebaut werden die Kraftstufe der Domäne drauf addieren oder das Limit beim Beschwören von Geistern usw. erhöhen?

Link to comment
Share on other sites

Weil es genau das ist ... ^^

 

SYL

 

Knew it :P . Dazu sag ich nix. Zumindest nicht hier...  imho Bullshit.

 

 

Hallo Leute,

 

in Strassengrimoire gibt es die Hintergrundstrahlung, und wenn man im Einklang ist mit der Domäne des HGS kann man ja das Limit erhöhen usw. würdet ihr ein Refugium eines Magiers als Domäne klassifizieren und so z.B. Alchemistische Objekte die dort gebaut werden die Kraftstufe der Domäne drauf addieren oder das Limit beim Beschwören von Geistern usw. erhöhen?

 

Nein du kannst dir nicht selber eine Buffhütte bauen ;) . Die Refugien eines Magiers richten sich automatisch auf ihn (den Besitzer) aus. Quasi normal null. Positive Hintergrundstrahlung aus anderen Quellen hebt dein Limit.   

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Stimmt es, dass die maximale Stufe die ein Fokus haben darf nur durch Obergrenze der gesamt nutzbaren Stufen von foki (mag ×5) begrenzt wird?

Sprich, wenn ich Magie 6 und nur einen Fokus habe ist das Limit für den Fokus 30?

Link to comment
Share on other sites

Es gäbe da noch die praktische Grenze das irgendjemand das Ding erschaffen haben muß:

... Vergleichende Probe auf Fokusherstellung + Magie [Kraftstufe der Formel] gegen Kraftstufe der Formel + Objektwiderstand des Telesmas ab. [...] daher darf er bei dieser Probe kein Edge einsetzen. Wenn die Probe gelingt, ergeben die Nettoerfolge die tatsächliche Kraftstufe des Fokus.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder um es in Zahlen auszudrücken, wenn sich da ein Großmeister der Fokusherstellung mit unglaublicher magischer Macht dran setzt und ein sündhaft teures Einzelstück Talesma aus Handarbeit verwendet. 

 

Fokusherstellung 12 + Magie 12 [30] gegen Kraftstufe der Formel 30 + Objektwiderstand (Amulett aus Handgeschmiedetem Metal) 3 

 

Nehmen wir an wir erreichen mit unseren 24 (lass und noch irgendwoher ein paar Bonuswürfel haben ) 28 Würfeln, tatsächlich 2/3 Erfolge, also 18. und der Gegenwurf nur unterdurchschnittliche 1/4 Erfolge also 8  haben wir einen Fokus der Kraftstufe 10 erschaffen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich muss auch noch einmal fragen. Shadowrun 5, Verbotene Künste S44 Neue Metamagie: Harmonische Abwehr nur für reine Ki Adepten oder auch für Magier Adepten verfügbar?

Falls auch für Magieradepten verfügbar wie verhält es sich mit der Fertigkeit Antimagie.

 

Und als nächstes mit dem Vorteil Arkaner Verteidiger?

 

Werden die Würfel verdoppelt Harmonische Abwehr mit Arkaner Leibwache S. 34 Verbotene Künste.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Nur reine Adepten. Magieradepten können aber Antimagie verwenden.

 

 

RAW Nein. Arkane Leibwache bezieht sich explizit auf Zauberabwehrwürfel. Der Pool des "harmonischen Verteidigers" wird wie Zauberabwehrwürfel verwendet. Es sind aber keine.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt es, dass die maximale Stufe die ein Fokus haben darf nur durch Obergrenze der gesamt nutzbaren Stufen von foki (mag ×5) begrenzt wird?

Sprich, wenn ich Magie 6 und nur einen Fokus habe ist das Limit für den Fokus 30?

Mit dem Thema hab ich mich letztens auch befasst.

Das MAG*5 hatte ich noch aus ältereen Editionen im Kopf und bei SR% leider nicht wiedergefunden.

(Hier mag bitte jemand ander noch einhaken)

 

Das einzige, was ich gefunden habe ist: Wenn die Gesammtstufe der Foki das MAG überscteigt, kann man eine Abhängigkeit entwickeln.

 

Mehr habe ihc zu diesem Thema leider nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

meines Wissens gibts dazu auch nicht mehr zu finden.

 

@Refugium

Das Refugium richtet Hintergrundstrahlung nach der Tradition des Magiers aus. Es erzeugt aber keine. D.h. wenn welche existiert, dann kriegt man schon seine Bonuswürfel.

Witzig also wenn man nen Mana Static Zauber auf sein Refugium wirft ;)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das steht in sr5 auf der linken Seite wenn du auf der rechten den Kasten mit der Abhängigkeit hast (sorry genauer geht es gerade nicht weil ich unterwegs bin)

 

Zu den erschaffungsregeln für foki: das klingt logisch. Besser wäre es allerdings gewesen einen fix Wert anzugeben. Denn ich wollte eigentlich nicht jedes mal beim taliskrämer würfeln ob der den Fokus überhaupt hin bekommt den ich bestellt hatte

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Spieler sich den Fokus über seine Taliskrämer Connection machen lassen will, würde ich in jedem Fall für den Taliskrämer Würfeln. Ich Würfel immer für Connections, wenn die irgendwas besorgen oder herstellen sollen. Z.B Waffenmodifikationsproben weil der Char seine Waffenbauer Connection dazu nutzen will, den Lauf seiner Predator zu verlängern oder so.  Die kriegen bei solchen Proben halt noch ihren Wert in der Connections Stufe als Bonuswürfel. Wenn der Char einen Stufe 6 Zauberfokus will, dann ist das vermutlich für Trixi die selfmade Taliskrämerin Stufe 3 die in Wuppertal die in ihrer 20m² Bude arbeitet und ihre Reagenzien selber sammelt ein wenig zu schwierig. Sowas ist wohl eher die Arbeit für einen (Konzern-) Spezialisten.

Das Ding hat ja auch eine Verfügbarkeit von 18. Und wie immer. "ob ein Gegenstand überhaupt verfügbar ist, unterliegt der Entscheidung des Spielleiter" für einen Stufe 10 Kraftfokus erlaube ich gar keine Verfügbarkeitsprobe. Das Ding existiert schlicht nur in einem Drachenhort und ist Bestandteil eines Runs, nicht Spielzeug für Runner Joe 

 

Edit: und zur maximalen Anzahl an gebundenen Foki. SR5 S 317 rechts unten im Fließtext. Magie x5 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...