Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Aus dem Ärmel geschüttelt :

Er kann sie solange nicht rufen, bis die Fäule weg ist/die Verbindung wieder da ist .

Sie werden aber nicht "gelöscht"

 

der mit den Geistern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

meines Wissens gibts dazu auch nicht mehr zu finden.

 

@Refugium

Das Refugium richtet Hintergrundstrahlung nach der Tradition des Magiers aus. Es erzeugt aber keine. D.h. wenn welche existiert, dann kriegt man schon seine Bonuswürfel.

Witzig also wenn man nen Mana Static Zauber auf sein Refugium wirft ;)

 

Grüße

Es gibt keine Bonuswürfel für Hintergrundstrahlung, nur ein erhöhtes Limit, wenn die Ausrichtung passt.

Link to comment
Share on other sites

Drei Fragen zu "Übernatürlichem Können"

 

1. Gibt es dazu eine Aktivierungs"zeit" oder braucht es dafür noch nicht einmal eine freie Handlung?

 

2. gibt es etwas was RAW die Kombination von "Übernatürlichem Können" und einem Kraftfokus ausschließt?

 

3. kann ich Übernatürliches Können auch mehrfach in einer Probe einsetzen? z.B. beim Ausweichen? Wird dann bei einem geschickten Verteidiger das volle Ausweichen

von REA+INT+GES zu 3xMagie+3xIni-Grad?

Link to comment
Share on other sites

zu 1. Augenscheinlich nicht. Bei den Metamagischen Techniken ist das leider inkonsistent beschrieben. Läuft hier parallel zur körperlichen Probe.
 
zu 2. Eigentlich nicht.
 
zu 3. Nein ;) . Du ersetzt ja nur ein körperliches Attribut. 
 
SG 3A S. 182

Bei einer beliebigen körperlichen Handlung kann der Adept bei der entsprechenden Probe ein Körperliches Attribut durch Magie + Initiatengrad ersetzen.

 
Deine Formel wäre REA + INT + MAG + Initiatengrad oder MAG + Initiatengrad + INT + GES. Imho das körperliche Attribut ersetzen das schlechter ist :ph34r: .

Link to comment
Share on other sites

Auf Stand des SG ist Blutmagie eine reine NPC Geschichte (im VK gibt es auch nicht mehr)... Opferung ist Voraussetzung um überhaupt eins binden zu können. Diese Metamagie verlangt das man ein Lebewesen mit einer Nahkampfwaffe verletzt... also könnte man entweder Waffenfokus oder Metamagiefokus als Grundlage nehmen (beide Kraftstufe x 3).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2 Geisterfragen:

 

1. In der Traditionsbeschreibung stehen 5 Geister drin mit einer Fähigkeit/Fertigkeit (z. B. Heilung: Erde), was bedeutet das eigentlich? Kann ich zur Unterstützung meiner Heilfähigkeit einen Erdgeist rufen?
Und was passiert, wenn ich einen Erdgeist zum kämpfen rufe?
 
2. Zählen zu diesen 5 Beschützer-/Helfer-/ratgebergeist dazu? Oder sind das separate Geister, die ich als Schamane gar nicht rufen kann?
Link to comment
Share on other sites

1. Gebundene Geister können deine Zauber der jeweiligen Kategorie unterstützen (1 Dienst = Zusatzwürfle in Höhe der Kraftstufe) Ein Geist aus der Kategorie Heilung kann aber nicht per se selbst heilen, sie haben weder die Fertigkeit Erste Hilfe noch können sie selbst Heilzauber wirken. Fluffmäßig achtet ein geisterfreundlicher Magier wahrscheinlich darauf, dass er seine Heilgeister nicht für Kämpfe missbraucht oder seine Kampfgeister für feige Schleicheinsätze.

 

2. Die "neuen" Geister stehen nur den "neuen" Traditionen aus dem SG zur Verfügung. So kann ein nordischer Magier z.B. Pflanzengeister für Heilung oder Beschützergeister für Kampf herbeirufen.

 

Als Metamagie oder durch den Vorteil "leidenschaftlicher Beschwörer" kann man neue zusätzliche Geister beschwören lernen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Und was passiert, wenn ich einen Erdgeist zum kämpfen rufe?

 

Regeltechnisch gar nichts schlimmes, das ist kein Problem

Ein Erdgeist, der in der Tradition deines Magiers zur Kategorie Heilung zählt wird im Kampf eher beschützen als selbst angreifen ,aber wenn er angegriffen wird sich mit allen Mitteln verteidigen, die ihm zur Verfügung stehen.

Das ist dann eine Fluffsache desjenigen, der den Geist im Kampf lenkt(SL oder Spieler, je nach Runde) .

Wie Darian schon schreibt ist Regeltechnisch die Kategorie NUR für die Unterstützung der jeweiligen Zauber des Magiers ( auch für Lernhilfe neuer Zauber der jeweiligen Kategorie ).

Jeder Geist kann all das, was seine Fähigkeiten (Skills,Kräfte,etc) hergeben.

D.H. auch ein Geist der Kategorie Heilung oder Wahrnehmung kann Kämpfen wenn er die dementsprechenden Skills hat ( W.L. Kampf, Astralkampf,whatever) oder Kräfte

 

Oder sind das separate Geister, die ich als Schamane gar nicht rufen kann?

 

Auch hier gilt (auch  zur Bestätigung von Darian ;) )

WYSIWYG

 

Was bei der Tradition deines Magiers steht, sind die Geister die er rufen kann/darf

Das ist der Crunch .

Was du mit dem Fluff machst, ist hingegen deine Sache

 

der mit den Geistern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

wer ein wenig Crunch in den Fluff reinbringen möchte, kann natürlich mit den Regeln für Geisterschuld und -gunst spielen. (was aber viel Schreibarbeit für den Meister bedeutet, schließlich gilt das dann für alle NSCs und SCs egal ob erwacht oder mundan...)

Diese sorgen für schlechten astralen Ruf oder sog. wilden Ruf. Was vor allem interessant ist in Verbindung mit Vorteilen wie Geisterwärter, freundlichen oder feindlichen Geistern oder Held der Geisterwelt, hier kann man dann mit Hausregeln sehr viel machen wenn man diesen Aspekt des Rollenspiels mehr Raum geben will.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...