Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Einem Verbündeten kann man bei der Beschaffung aber ja jeden Zauber, den man selbst beherrscht, für 3 Karma beibringen. Das würde ich gerne mit "Große Gestalt" machen, damit mein Verbündeter dann für mich den Ritualleiter macht und meine gebundenen Geister in große Form bringt. Spricht da regelseitig was gegen?
Link to comment
Share on other sites

Hmm... ist für das lernen von "Anrufung" nicht das initiieren in die "Spirituellen Künste" erfoderlich?

 

 

So oder so ... das befehligen des Großen Geistes wird umständlich:

 

GRW s. 299 (Roter Kasten)

"Wenn das Herbeirufen gelingt, kann nur der Leiter des Teams den Geist befehligen."

 

Diese Passage legt es nahe, dass der gebundene Geist vom Ritualleiter gebunden wurde. Würde ich zumindest so interpretieren.

Link to comment
Share on other sites

Einem Verbündeten kann man bei der Beschaffung aber ja jeden Zauber, den man selbst beherrscht, für 3 Karma beibringen. Das würde ich gerne mit "Große Gestalt" machen, damit mein Verbündeter dann für mich den Ritualleiter macht und meine gebundenen Geister in große Form bringt. Spricht da regelseitig was gegen?

 

Ja.

 

Ein Ritual ist kein Zauber.

 

Für das Ritual Große Gestalt muss man Initiat in der Schule der Anrufung sein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

huhu, ich habe zwei fragen

 

1: ich spiele seit kurzem einen ritualmagier mit wiedergägner und zombie, was bis jetzt super funktioniert, da wir einige magier in der gruppe haben wollte wir uns gruppenbindung als ritual kaufen, allerdings habe ich nirgends ein preis für eine formal gefunden?!

 

2: gruppenbindung startet auf ks 12 (und wir ja sogar meistens noch stärker) hat jemand eine ahnung wie man dieses ritual überhaupt bestehen kann???

    ich habe ritualmagie 6 + magie 6 + fokus 6 was erstmal echt fett ist, dazu noch die 6 würfel für die temprobe

    da das ritual aber wahrscheinlich 24+ würfel hat ist das eine extrem dram verschwendung, mal davon abgesehen das man ja auch ein refugium ks12+ braucht

Link to comment
Share on other sites

@Schmui Du kannst das Ritual mit den Werten aus der Tabelle auf S. 150 im SG modifizieren.
 
SG 3A S. 150

Die Kraftstufe des Rituals beträgt zu Anfang 12 und wird durch Gruppen- und individuelle Bestimmungen sowie Strafen modiziert, beträgt aber auch nach der Einberechnung aller Modikatoren immer mindestens 5. Beim Besiegeln des Rituals – und damit der Erschaffung der Gruppenbindung – muss jeder Teilnehmer 5 Karma ausgeben.

 

[...]

 

Für je zwei individuelle Bestimmungen wird die Kraftstufe des Rituals um 1 gesenkt.

 

Eine magische Gruppe im Kleinformat ist schwieriger zu erschaffen. Man darf nicht zuviel wollen... oder braucht mehr Leute. Der Preis eines Rituals ist 5 Karma um es zu lernen. Rein monetär gibt es für Rituale keine Angaben. Eine Orientierung bietet vielleicht die Preisliste auf S. 467 im GRW. 

 

Und im Interesse der Lesbarkeit. Großbuchstaben sind ab und an ganz toll ;) ...

Link to comment
Share on other sites

Bei Ritualzauberei mit Reagenzien. Zentrierung (Metamagie) für quasi alles. Wenn man die Regeln aus dem VK zu fortgeschrittener Alchemie nutzt helfen bei verschiedenen Dingen (Beschwören-Gruppe, Hexerei Gruppe etc.) rohe und geläuterte Reagenzien oder Radikale.

Link to comment
Share on other sites

Dann gibts noch die Möglichkeit, das gebundene Geister den Entzug übernehmen können ( Hey, Ruhe ! Er hat nur nach den Möglichkeiten gefragt, nicht nach eventuellen Konsequenzen ;) )

Dann kannst Du noch das Entzugsattribut erhöhen

Ein beliebter "Trick" ist das intensivieren von Buffzaubern .

Machen viele Magier ,die das können, aber weil die Mundanen dann Maulen ist es eben ein "Trick"

 

mit intensiviertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei uns Maulen da auch viele magische Barrieren, was als Runner schon ein Problem ist.

 

Man kann nicht nur bei Ritualzauberei mit Reagenzien am Entzug schrauben. Man kann St1 Zauber (niedriger Enzug) durch Reagenzien mit mehr als einem Erflog nutzen (sofern duie Erfolge und nicht die Stufe nicht etwas über die Wirkung aussagt).

Zum Zentrieren würde ich noch den entsprechenden Fokus ergänzen, wodirch es schon bei Grad 1 viele Würfel bringen kann.

Entzugsattribut erhöhen kann man neben Zaubern auch noch mit Drogen oder Bioware.

Link to comment
Share on other sites

"Entzugsattribut"? Meint ihr damit das Metaattribut welches sich aus bspw. Wil + Log (Hermetik) zusammensetzt? Und ein Fokus der den Entzug verringert? Wo gibs den?

????

Was für ein Metaatribut ?

seit wann gibts Metaatribute  und was ist das ?

Du kannst doch nicht einfach was neues erfinden ?

Im ernst,also na Hömma.

Sowas wie Megaatribute gits nicht . Wenn  laut deiner Tradition WIL & LOG deine Entzgsattribute sind, dann ist das so und fertig ist die Maus , ohne was neues zu erfinden. ...ooOO(Megaattribute, auf was für Ideen das Jungvolk kommt..., echt....Kids Heutzutage, nur Flausen im Kopf *Kopfschütteln*)

 

Wenn Du Hermettiker bist sind LOG & WIL deine Entzugsattribute .

 Wenn du die mit den Zaubern LOG erhöhen und WIL Erhöhen buffst und durch Intensivieren (quasi) Permanent machst ,

hast Du weniger Entzg,.weil der Entzugspool Höher ist

 

mit Megatanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...