Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich habe die Regel nochmal nachgelesen und sie heißt nichts anderes, als dass spätere Teilnehmer ganz einfach nur auf den aktuellen Stand der Phase gebracht werden. Sie bekommen genauso viel Ini für vergangene Phasen abgezogen, wie alle anderen Teilnehmer. Innerhalb der ersten Phase also noch nischt, wie du geschrieben hast.

 

Hier bin ich mir nicht ganz sicher :wacko:

Link to comment
Share on other sites

hmm....na, ich hab mich da halt an Seite 161-162 gehalten: "Wenn sich ein Charakter an einem Kampf beteiligen will, der bereits begonnen hat, ermittelt er ganz normal sein initiativeergebnis und substrahiert dann für jeden bereits vergangenen Initiativdurchgang 10 vom Initiativergebnis.

 

Klang erstmal ziemlich straightforward für mich.

Link to comment
Share on other sites

er ist sofort dran, würd ich sagen. Er hat sozusagen zwangsverzögert bis auf Iniphase 14. Das passiert bei Geistern auch tatsächlich nur, wenn der Beschwörer sie verzögern macht, weil, ne, sonst handeln sie ja eben bei 16, bevor der Ticker auf 14 runtergeht. <--Quatsch.

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

Hoi hoi,

 

gleich die nächste Frage: Würdet ihr einen Preisnachlass beim Kauf eines Fokus erlauben, wenn der Käufer die Fokusformel per Arkana selber schreibt und damit den Verzauberer praktisch auf Design arbeiten lässt? Wenn ja, wie hoch?

Link to comment
Share on other sites

Soll ich mir das so vorstellen, das man ein Haus bauen will und dem Architekten schon die Blaupausen für das Haus gibt, damit er genau danach arbeitet ?

Folgende Hausregelidee :

Der Magier merkt sich die Erfolge der Arkana Probe ,geht dann zum Fokushersteller und macht eine Verhandelnprobe mit Bonuswürfel in Höhe der Erfolge x2 und einem Limitbonus in Höhe der Erfolge....

 

Wie wäre das denn ?

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Oder es wird viel teurer weil der Verzauberer nicht nach Schema F arbeiten kann sondern den Murks des Käufers umbasteln muss... :P

 

Das ist echt eine Rundenentscheidung. Beim Standardverzauberrer outgame nach Listenpreis wäre es mir zu blöd. Sowas löse ich ingame. Vielleicht braucht der Verzauberer ja noch etwas Telesma oder einen anderen Gefallen... dann muss das auch gar kein Geld kosten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

da habe ich mal was schönes auf nem Tiroler Haus gelesen:

"Jeder baut nach seinem Sinn,

denn keiner kommt und zahlt für ihn"

 

umgangssprachlich: "wer zahlt, schafft an". Oder: Wer anschafft muss auch zahlen.

 

Wenn du zum Otto Normaltaliskrämer kommst und nen Rabatt willst weil du ihm ins Handwerk pfuschst, zeigt der dir wohl nen Vogel.

(DAS trifft es hier wohl am besten: https://de.webfail.com/1d572833a64)

 

Aber wenn es eine Connection ist, wieso nicht hausregeln? Finde da Medizinmanns Vorschlag ganz gut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

danke euch drei. :)

 

Ich finde Medizinmanns Vorschlag auch super. Und ja, so ungefähr in der Analogie habe ich es mir vorgestellt. Vielleilcht auch ein bisschen wie beim Tattoowieerer. Ich finde aber auch euer Argument, dem Meister nicht ins Handwerk zu fuschen total plausibel (Vor allem in Deutschland, wo kommen wir denn da hin, da könnt ja jeder kommen!)

 

Ich versuche wohl einfach, dem Hermetiker und seinen "Steckenpferden" etwas mehr kudos angedeihen zu lassen, weil ich seinen Fluff toll finde, er mechanisch aber leider ein-fach schlechter ist

 

P.S.: vorauseilende, frohe Ostern :)

Edited by fsbof
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beim Ritual Geist in Großer Gestalt bewschwören S. 148 SG hab ich mal zwei schnelle Fragen.

 

1. Bekommt det Geist alle Kräfte aus der Tabelle für Nettoerfolge ? Also be 4 Netoerfolgen die kräfte von 2 , 3 Netoerfolgen auch odet muss man da genau treffen ?

 

2. Kann das Ritual öfters am gleichen Geist durchgeführt werden ?

 

3. Geht das auch bei einem gefesselten Geist ?

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich die maximale Stufe des Refugium nach oben hin gedeckelt? Anhand des derzeitigen Magie Attributs z.b.? Wenn ja kann mir jemand die Seite mit der Quelle geben?

Moin,moin

(und frohe Ostern euch allen :) )

in SR3 und 4(A) als alles noch bei 6 gedeckelt war, waren auch Refugien bei 6 gedeckelt....

Es kann also durchaus sein, das CGL nur vergessen hat was dementsprechendes hinzuschreiben ...

Jetzt ist nur die Frage ob es wirklich ein RAI ist/war und ob der Deckel bei 9 ( wie Gegenstände) oder 12 ( Skills)

liegt

ODER.... Ob Refugien nach oben offen sind .

DAS (ImO) würde aber nur zu echt hohen NSC Refugien führen, denn Spielerchars können sich 2stellige Refugien nicht leisten....

Ich würde die Frage mit "Outgame im Blick" in Betrachtung ziehen.

Will ich als SL den Spielern/ihren Chars so "Brocken " vorsetzen und was bewirkt das (bewußt und unbewußt ) bei den Spielern (den Spielern , nicht den Chars ;) )

Aus dem Ärmel heruas ( und weil meine eigenen Hausregeln so sind) würde ich den Deckel auf 9 legen .

Das ist immer noch heftig ,aber für einen dedizierten Spieler bzw. seinem Char noch erreichbar

 

der auf dem Brocken tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"DAS (ImO) würde aber nur zu echt hohen NSC Refugien führen, denn Spielerchars können sich 2stellige Refugien nicht leisten...."

 

Warum? 

 

Ein Refugium kostet lächerliche Kraftstufe x 500 Nuyen.   Ein Stufe 12 Refugium kostet also nur 6000 Nuyen und 12 Tage Arbeit. Das ist billiger als ein gutes Motorrad. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...